Kaufberatung Elektronik-Baukasten

alles was sich auf den ganzen Kasten oder eine Kastenserie bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
kniepsand

Kaufberatung Elektronik-Baukasten

Beitrag von kniepsand »

Mein 12 jähriger Sohn wünscht sich zu Weihnachten einen Elektronik Baukasten (oder ähnliches). Nun habe ich mich im Internet etwas schlau gemacht und bin, auch dank diesem Forum, auf folgende Möglichkeiten gestossen:
- Kosmos XN 1000 - 3000
- Busch 4000 - 7000
- Franzis Lernpakete
Gibt es allenfalls noch andere empfehlenswerte Systeme? Zu beachten ist, dass ich selber über keine guten Elektronikkenntnisse verfüge, und der Aufbau des Wissens daher einfach, logisch und nachvollziehbar erfolgt. Ein gutes Begleitbuch ist für uns daher wichtig. Ich bin aber gerne bereit mit meinem Sohn zusammen das Wissen zu erweitern. Ich wäre auch bereit etwas mehr zu investieren, falls es sich wirklich lohnt (ca 200 Euro)!

Welchen Baukasten würdet ihr mir resp. meinem Sohn empfehlen?

Zu den einzelnen Baukasten habe ich noch folgende Fragen:
Kosmos:
- Ist ein Ausbau des Grundkasten XN 1000 auf 2000 resp 3000 möglich oder ist jeweils ein Neukauf nötig? Verfügt der XN 3000 auch über sämtliche Experimente des XN 1000? Anders gefragt: Beginnt auch der XN3000 bei elementaren Wissen oder muss schon eine Basis vorhanden sein?
Busch:
- Der Ausbau ist da offenbar logisch geregelt und machbar. Wie steht es da mit den Handbüchern? Wenn ich direkt mit einem höheren Baukasten (z. 6000) einsteige, enthält da das Handbuch auch Grundwissen?
Franzis:
- Sind die einzelnen Lernpakete miteinander verknüpft, kombinierbar und miteinander abgestimmt. Wie sieht es mit dem mitgelieferten Material aus?
Ganz allgemein:
Wie sieht es mit der Qualität und Aktualität der Systeme, allenfalls auch der Nachbestellungsmöglichkeit (insbesondere Busch) aus? Und auch noch wichtig: meines Erachtens sollte die Wissensaufbereitung auch etwas Spass machen und meinen Sohn dazu animieren selber etwas auszutüfteln. Wie sieht es damit im Vergleich der Systeme aus?

Es ist mir bewusst, dass da viele Fragen zusammenkommen. Aber die Internetseiten der Anbieter sind etwas knapp geraten und klären nicht alle meine Fragen. Daher bin ich dankbar, wenn ich in diesem Forum unter Kennern möglichst viele Inputs erhalte. Ich danke daher schon jetzt allen, die sich die Zeit für das Beantworten der Fragen nehmen!

P.S Wir wohnen in der Schweiz (allenfalls wichtig bei Verfügbarkeiten......)
Benutzeravatar
Bastler

Re: Kaufberatung Elektronik-Baukasten

Beitrag von Bastler »

Hallo kniepsand,

ich kann Dir nur etwas zu den Kosmos-Kästen und den Lernpaketen von Franzis schreiben, da ich nur die kenne.

Kosmos:
Die Kästen XN1000 und XN2000 zielen nach meiner Meinung auf 9-11 jährige Kinder. Die Anleitung verwendet nette Geschichtchen, die für einen Zwölfjährigen vermutlich bereits zu kindisch sind. Es geht primär darum, kleine elektronische Schaltungen zu bauen. Wissen wird der Zielgruppe entsprechend vermittelt. Um vom XN1000 auf den XN2000 zu kommen, müsstest Du den XN1500 im Internet ersteigern, da es den XN1500 bei Kosmos schon lange nicht mehr gibt. Gleiches gilt für den XN2500, um vom XN2000 auf den XN3000 zu kommen. Der XN2500 ist sehr selten erhältlich.

Der XN3000 wendet sich nach meinem Eindruck primär an ca. 12 - 14 jährige Jugendliche. Sein Handbuch beginnt auch bei den Grundlagen (d.h. setzt nicht die anderen Kästen voraus), jedoch mit einer erwachseneren Sprache und mit mehr Wissensvermittlung. Allerdings wird auch hier weitgehend auf mathematische Herleitungen der in den Schaltungen verwendeten Bauteilwerte verzichtet. Das bedeutet leider auch, dass man die vorgestellten Schaltungen kaum abändern kann, da man meistens nicht erfährt, warum z.B. der Widerstand X einen Wert von 1000 Ohm hat.

Ein Vorteil des Kosmos-Systems ist, dass durch die Größe der Experimentierplatte und der Bauteile auch Kinder mit noch nicht voll ausgebildeter Feinmotorik damit klar kommen.

Mein 13 jähriger Sohn war von den aktuellen Kosmos-Kästen schnell frustriert, denn wegen des nicht vermittelten Dimensionierungswissens gingen ihm natürlich sofort die Transisitoren und Leuchtdioden kaputt, sowie er eine Schaltung aus dem Anleitungsheft etwas verändert hat.

Franzis Lernpakete:
Die Lernpakete wenden sich eher an Jugendliche und Erwachsene. Sie vermitteln viel Wissen, dass man sich aber erarbeiten muss, d.h. die Motivation muss der Lernende eher selbst mitbringen. Die Lernpakete bauen nur insofern aufeinander auf, als dass es Grundlagen-Pakete gibt und Pakete für Spezialthemen. Der Inhalt entspricht dem, was ein Elektronikbastler auch benutzt, d.h. es sind gewöhnliche, günstige Industrieteile. Das ist dann natürlich z.T. deutlich "fummeliger" als bei Kosmos. Eine, wie ich finde gute, Übersicht über die Elektronik-Grundlagenpakete findest Du ganz unten auf dieser Seite: http://www.elektronik-kompendium.de/sho ... elektronik

Die Aktualität ist bei beiden Systemen für einen Anfänger unwichtig, da es um die Grundlagen geht, und die haben sich seit Jahrzehnten nicht verändert. Mit Röhren wird nur noch in nostalgischen Spezial-Lernpaketen gearbeitet.

Du hast geschrieben: "Meines Erachtens sollte die Wissensaufbereitung auch etwas Spass machen und meinen Sohn dazu animieren selber etwas auszutüfteln." Kosmos legt meiner Meinung nach mehr Wert auf Spaß, aber selbst etwas austüfteln kann man alleine mit dem von Kosmos vermittelten Wissen eher nicht. Die Lernpakete vermitteln dieses Wissen, aber erwarten nach meinen Erfahrungen mehr Selbstmotivation. Aber Du wirst mit beiden Systemen schnell eine Bruchlandung erleben, wenn Dein Sohn sich nicht wirklich von sich aus mit der Elektronik beschäftigen will. Sonst lasse ihn lieber Computerspiele spielen und hoffe, dass er die eines Tages mal selbst programmieren will.

Viele Grüße
Bastler
Zuletzt geändert von Bastler am 07.12.2009, 08:50, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastler

Re: Kaufberatung Elektronik-Baukasten

Beitrag von Bastler »

Noch ein Tipp:

Was Euch in den Lernpaketen erwartet, könnt Ihr beispielhaft auf diesen Seiten von Burkhard Kainka sehen:

http://www.elo-web.de/elo/grundlagen-un ... k-einstieg

Oder einfach für 10 Euro dieses Lernpaket hier bestellen und gucken, ob der Stil der Wissensvermittlung und die einfache aber zweckmäßige Aufmachung, die beide typisch für die Franzis Lernpakete sind, Euren Nerv treffen:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=192230

Allerdings ist bei diesem extrem billigen Lernpaket der Theorieteil weitgehend entfallen. Du kannst auf der Conrad-Seite auch einfach mal die Anleitung kostenlos herunterladen.

Die 200 Euro könnt Ihr dann immer noch ausgeben. :-)

Viel Erfolg!
Bastler
Benutzeravatar
kniepsand

Re: Kaufberatung Elektronik-Baukasten

Beitrag von kniepsand »

Hallo Bastler

Herzlichen Dank für die schnelle, präzise und kompetente Antwort.

Damit schliesse ich mal die XN1000 und XN2000 Kästen aus.

Im Moment schwanke ich tatsächlich zwischen den Lernpaketen von Franzis und dem Kosmos XN3000. Auf der einen Seite möchte ich meinem Sohn die Hürde für den
Einstieg nicht allzu gross machen ( = Kosmos ) , auf der anderen Seite sollte aber auch Raum für "Eigenkrationen" und Grundlagenwissen sein ( = Franzis).

Obschon mein Sohn natürlich auch Computerspiele spielt, kam der Wunsch nach einem solchen Lernbaukasten von ihm aus. Er hat einen Conrad Adventskalender von seinem Opa erhalten, von dem er nun wirklich fasziniert ist. Dieser ist übrigens auch von Franzis und offenbar ähnlich aufgebaut wie die Lernpakete. Allerdings fehlt eine Grundlagen-Erklärung. Natürlich möchte ich meinen Sohn in seinem Wunsch unterstützen und möglichst das Optimale kaufen, daher auch die vielen Fragen hier im Forum.

Hat jemand noch Erfahrungen mit den Busch Elektronik-Baukästen? Oder gibt es noch Alternativen oder Ergänzungen zu den oben erwähneten Produkte?

Für eure Antworten bin dankbar.

Liebe Grüsse
Kniepsand
Benutzeravatar
Bastler

Re: Kaufberatung Elektronik-Baukasten

Beitrag von Bastler »

Hallo Kniepsand,

Du kannst auch die Vorteile beider Systeme (Kosmos und Franzis) kombinieren. Man nehme:

1) Kosmos XN3000:
Angenehm großes Experimentierpult und Bauteile, wertiges Aussehen, leichter Zugang.

2) Download-Software "Elektronik Werkzeugkasten" von Franzis für 9,95 Euro:
Super gemachte Einführung in die Elektronik mit genau dem richtigen Maß an Formeln, mit sehr anschaulichen Simulationsprogrammen, den wichtigsten Datenblättern, und, und, und. Der Link: http://www.elo-web.de/downloads/program ... kasten-3.0. Auszüge daraus gibt es hier: http://www.elexs.de/grundl.htm. Diese Software liegt auch dem Lernpaket "Elektronik" bei (http://www.elektronik-kompendium.de/sho ... elektronik).

An den Stellen, wo einem der Kosmos-Kasten nicht genug in die Tiefe geht, kann man dann in der Software weiterlesen und weiterexperimentieren. (Und dann gibt es natürlich auch noch einige Websites, die sich mit Elektronik-Grundlagen beschäftigen.)

Viel Erfolg,
Bastler
Benutzeravatar
Tecno

Re: Kaufberatung Elektronik-Baukasten

Beitrag von Tecno »

Hallo,

der Meinung, dass die Aktualität bei den Experimentierkästen
keine grosse Rolle spielt kann ich mich nicht anschliessen.
Hier liegt der klare Vorteil der Franzis Lernpakete.
Wenn man mal über die Grundlagen eingestigen ist (Lernpaket "Elektronik" etc.)
kann man auch zu aktuellen Themen übergehen.

Mit einem USB-Lernpaket und mehreren verschieden Mikrokontroller-Lernpaketen
kann man am Ball bleiben. Insbesondere ergibt sich damit auch
die Brücke zum PC und zum Programmieren - davon hat man
sich bei Kosmos weitestgehend verabschiedet.

Ausserdem bieten Lernpakete wie "Elektronik mit ICs", "Sensortechnik"
oder "Elektronische Schaltungen" hochinteressante Erweiterungen,
- bis hin zur Schaltungssimulation am PC -
die man bei Busch oder Kosmos vergeblich sucht.


Gruss,

T
Benutzeravatar
kniepsand

Re: Kaufberatung Elektronik-Baukasten

Beitrag von kniepsand »

Hallo Bastler und Tecno

Besten Dank für die Antworten!

Ja, es geht immer mehr Richtung Elektronik-Baukasten UND Franzis Lernpakete.

Tecno: Du scheinst offenbar auch die Busch-Baukästen zu kennen. Wie findest diese im Vergleich zu den Kosmos Baukästen?
Benutzeravatar
Bastler

Re: Kaufberatung Elektronik-Baukasten

Beitrag von Bastler »

Hallo tecno,

da hast Du natürlich völlig recht, dass die Franzis Lernpakete zum Glück auch aktuellere und anspruchsvollere Themen behandeln und dass das gut und wichtig ist. Ich bezog mich beim Thema Notwendigkeit der Aktualität auch nur auf die Grundlagen-Pakete / -Kästen. Aber man wäre ja nicht für immer und ewig auf Kosmos festgelegt und kann ja auch nach einem Anfang mit Kosmos mit Franzis weiter machen.

Viel Spaß,
Bastler
Benutzeravatar
solo99

Re: Kaufberatung Elektronik-Baukasten

Beitrag von solo99 »

also ich bin auch zu dem entschluss gekommen und kombiniere kosmos mit franzis.
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kaufberatung Elektronik-Baukasten

Beitrag von wolfgang »

kniepsand hat geschrieben:Du scheinst offenbar auch die Busch-Baukästen zu kennen. Wie findest diese im Vergleich zu den Kosmos Baukästen?
Hallo Kniepsand,

der wesentliche Unterschied zwischen Kosmos und Busch liegt im Aufbau. Bei Busch ist jedes Bauteil auf einem Bauteilträger montiert, die Verbindungen erfolgen über Drähte die mit Kunstoffsteckern an den Bauteileträgern befestigt werden. Das System hat Vor- und Nachteile gegenüber Kosmos.

Anfang des Jahres hatte Conrad noch die Handbücher von den Buschkästen 4000-7000 als pdf-Datei zum downloaden. Ich habe jetzt nur noch das Handbuch für den Digital- und Computertechnik gefunden.

http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... ECHNIK.pdf

Ich denke das reicht aber aus, um einen ersten Eindruck zu gewinnen.
Benutzeravatar
Tecno

Re: Kaufberatung Elektronik-Baukasten

Beitrag von Tecno »

Hallo Kniepsand,

zum Thema "Busch-Baukästen":

+ Sehr formschönes Chassis

- Sehr veraltet, Handbücher seit den 80er Jahren nicht mehr aktualisiert
- Web-Page seit Jahren nicht mehr gepflegt (wenn man den eigenen Datumsangaben dort trauen kann)
- Sieht fast so aus als würden die produziereten Kästen noch abverkauft, dann Produkteinstellung (???)

- Aufbau sehr "fummelig" mit den einzelnen Litzen/Drähten zwischen jedem Bauelement
- Vergleichsweise schwierig zu erweitern, da man für jedes BE ein "Brettchen" braucht,
d. h. selbst einfache Widerstände oder Kondensatoren können nicht einfach dazugesteckt werden,
wie etwa bei den Franzis Breadboards.

Daher mein Fazit: es ist eher davon abzuraten ausser man macht es wie Jürgen Horn:

http://www.juergen-horn.de/php/index.ph ... ronik.html

oder noch besser:

http://www.elo-web.de/elo/entwicklung-u ... it-roehren

und kombiniert das schöne Chassis mit Franzis Bradboards!



Gruss,

T
Benutzeravatar
kniepsand

Re: Kaufberatung Elektronik-Baukasten

Beitrag von kniepsand »

Herzlichen Dank für eure wertvollen Anregungen und Inputs!

Nun habe ich mich für folgendes Kompipaket entschieden:

- Kosmos XN 3000
- Franzis Lernpaket "Einstieg in die Elektronik"
- Franzis Lernpaket "Elektronik"

Bin selber gespannt wie es mein Sohn aufnehmen wird. Ansonsten ist da noch ein elfjähriger Sohn, der ebenfalls gerne an seinem Conrad-Adventkalender herumbastelt.
Und schlussendlich ist da auch der Vater, der bestimmt gerne mithilft...

Und wenn alles nichts gewesen ist, ist es mir die investierte Summe wert, um ihm eine Möglichkeit gegeben zu haben Elektronik nicht nur "passiv" anzuwenden!

Nochmals besten Dank für eure schnellen und kompetenten Antworten. Ihr ward mir eine echte Hilfe! Und vielleicht bin ich ja schon bald wieder in diesem Forum, um weitere fachliche Infos zu holen!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Kniepsand
Benutzeravatar
edgust

Re: Kaufberatung Elektronik-Baukasten

Beitrag von edgust »

Ich wollte meinem Nefen (14,5 J) einen Kosmos Elektronik Experimentierkasten XN 2000 zu Weihnachten schenken.

Zu Glück habe ich mir die Anleitung zuvor noch einmal angeschaut:
das ist wirklich extrem kindisch, was da geboten wird.
Zwar gibt es jeweils ein Steckbild und einen Schaltplan, der Informationsgehalt wird aber mit trivialen Abenteuergeschichtchen zugemüllt, und geht deshalb gegen Null.
Und die Hunderten von Schaltungen sind eher Hunderte von Absätzen in einer blöden Geschichte.

Schade, ich hatte andere Erinnerungen an meine Jugendzeit.
Und was sollen kleine Kinder mit einer Operationsverstärkerschaltung anfangen?
(Ich fand es im Studium spannend genug das Prinzip der Rückkopplung zu lernen.)
Diese Trivialisierung ist wirklich traurig - und Kindern ab 11 kaum mehr zuzumuten. :roll:

Jetzt muss ich mir für Weihnachten was neues suchen. :cry:
Benutzeravatar
Bastler

Re: Kaufberatung Elektronik-Baukasten

Beitrag von Bastler »

Hallo edgust,

wenn es auch etwas preisgünstiger sein darf und Du mit der nicht ganz so repräsentativen Aufmachung leben kannst, kann ich Dir für einen Über-14-Jährigen definitiv das "Lernpaket Elektronik" empfehlen. Conrad z.B. kann das noch bis Weihnachten liefern: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=906172

Du kannst dort auch eine Fotokopie der Anleitung runterladen. Du wirst darin allerdings die Theorie weitgehend vermissen. Diese ist auf der mitgelieferten und sehr gut gemachten CD-ROM "Elektronik-Werkzeugkasten" enthalten.

Viele Grüße
Bastler
amidala1704
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2016, 11:56

Re: Kaufberatung Elektronik-Baukasten

Beitrag von amidala1704 »

Hallo edgust,

deine Frage ist zwar schon ein bisschen her, aber kennst du die Baukästen von Brick'R'knowledge? Die sind für das Alter auf jeden Fall geeignet.
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Systeme, Prospekte, Kästen, Restaurationen“