Restchemikalien aus dem Kosmos Ökologie / Reagenzien

Beschaffung, Lagerung, Umgang, Entsorgung

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Armin79

Restchemikalien aus dem Kosmos Ökologie / Reagenzien

Beitrag von Armin79 »

Hallo!

Ich bin ja stolzer Besitzer (inzwischen) zweier Kosmos Ökologie Test 2000 :D
Im Handbuch steht beschrieben daß man die Chemikalien am besten in einem Behälter sammeln und zum Sondermüll geben sollte.
Kann man einfach bedenkenlos alle Restchemikalien in diesem Kasten zusammenmischen oder könnte das evtl. zu ungewollten Reaktionen führen? Ehrlich gesagt ist mir ein bißchen mulmig dabei zumute wenn es heißt alle Chemikalien in einem Behälter zu sammeln. Zu recht?

Wenn möglich, wäre das ganze dann auch mit den Chemikalien aus dem C3000 machbar?
Ich finds eigentlich nicht so angenehm, wie in der C3000-Anleitung beschrieben, eigentlich immer alles in den Abfluss zu leeren..

Außerdem wollte ich noch fragen ob irgendjemand hier weiß woraus die verschiedenen Reagenzien (Phosphor-Reagenz, Formaldehyd-Reagenz, etc.) im Ökologie-Kasten bestehen? Gibt es irgendwelche, die ich auch selbst zusammenmischen kann? Ich mein, irgendwann sind die ja zu Ende .. und dann wers schön, wenn man irgendwie weitermachen könnte :)
Welche Chemikalien würde man da benötigen?
Falls da jemand bescheid weiß, würd ich mich über eine Antwort drauf freuen :)

lg
Armin
toro4000
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 17
Registriert: 03.10.2008, 10:36

Re: Restchemikalien aus dem Kosmos Ökologie / Reagenzien

Beitrag von toro4000 »

Hi!
Viele Chemikalien kann man ohne bedenken in den Abfluss kippen(Klo oder im Waschbecken(muss man halt gründlich nachspülen).Säuren oder Laugen kann man ja neutralisieren.Hinten im C3000 Buch stehen auch einige Varianten, wie man bestimmte Chemikalien ungefährlich machen kann.Bestimmte Chemikalien, wie z. B. Bleiaceten(Schwermetell!), muss man allerdings extra abgeben(ich gebe diese einfach in der Apotheke ab).Ich würde diese Chemikalien allerdings auch nicht einfach in einen Behälter kippen.Wer weiß was dann passiert(kommt natürlich immer darauf an was es ist) :roll:
Formaldehydlösung(24%) kannst du problemlos bei Omikron bestellen http://www.omikron-online.de/cgi-bin/co ... ormaldehyd
Die anderen Sachen wirst du dort wahrscheinlich auch finden.Oder einfach mal in der Apotheke nachfragen.Bei mir bekomme ich eigentlich fast alles ohne probleme.Andere sagen aber, dass sie dort noch nicht mal ein bisschen Hcl bekommen.
Viele Grüße
toro4000
Benutzeravatar
Armin79

Re: Restchemikalien aus dem Kosmos Ökologie / Reagenzien

Beitrag von Armin79 »

danke für deine Antwort!
aber ich glaube du hast das mit den "Reagenzien" etwas mißverstanden. Im Kasten sind Chemikalien wie "Formaldehyd-Reagenz" oder "Phosphat-Reagenz", die auf die angegebenen Substanzen reagieren, es handelt sich also dabei nicht zB um Formaldehyd selbst, sondern um eine Substanz, die auf Formaldehyd reagiert, damit man feststellen kann ob und wieviel Formaldehyd enthalten ist.

Obwohl ich sagen muß, das mit den Mengen ist in diesem Öko-Kasten bei vielen Tests sowieso schwer zu bestimmen, da es zwar eine Farbtabelle gibt, mit der man das Ergebnis vergleichen kann, die verschiedenen Farben aber derart ähnlich sind, daß man kaum sagen kann ob das Ergebnis jetzt die eine oder die andere Farbe ist, manchmal passt die Farbe sogar überhaupt nicht zur Farbtabelle.

Bei diesen ganzen "Reagenzien" (wie ich die "Nachweis"-Chemikalien hier mal nenne) weiß man aber nicht, welche Chemikalien drinnen sind, da auf der Flasche nur zB "Blei-Reagenz", "Aluminum-Reagenz", usw. steht, aber nicht, aus welchen Chemikalien diese "Reagenz" besteht, drum tu ich mir mit der Entsorgung übers Abwasser bei diesen Dingern umso schwerer.
Benutzeravatar
Roadrunner

Re: Restchemikalien aus dem Kosmos Ökologie / Reagenzien

Beitrag von Roadrunner »

Hallo Armin79,

ohne Angabe der genauen Zusammensetzung ist eine Nachstellung der Reagenzien nicht möglich. Ich denke das ist auch von Kosmos so gewollt, der Verlag will ja auch leben. Darüber hinaus kann man an solche Kits auch keine hohen Ansprüche stellen, da geht es immer nur um das Prinzip. Ein professionelles Analytiklabor ist eben ein ganz anderes Kaliber. Bei der Wasseranalytik in der Aquaristik gibt es das gleiche Problem, dass einige Tests einfach schlecht funktionieren, besonders bei niedrigen Ionenkonzentrationen.

Dass Kosmos aber keine Entsorgungshinweise mitliefert, ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Ich kann mir nur vorstellen, die Konzentration an Gefahrstoffen wie Blei, Formaldehyd etc. wird so gering sein, dass man dort die Entsorgung über den Ausguss voraussetzt. Bei den üblichen "Laien" muss das ohnehin erwartet werden. Deshalb gibt es ja auch immer weniger "interessante" Chemikalien in den Kästen.
Falls Du Kosmos diesbezüglich mal ärgern willst, brauchst Du Deine Reste nur einfach zurückschicken. Der Inverkehrbringer ist nämlich immer auch für die umweltgerechte Entsorgung verantwortlich. Was Kosmos dann aber mit den undefinierten Resten anstellt, möchte ich nicht wissen (kann es mir aber denken).

Gruß
Roadrunner
Benutzeravatar
Armin79

Re: Restchemikalien aus dem Kosmos Ökologie / Reagenzien

Beitrag von Armin79 »

lol, die würden Augen machen, wenn ich denen meine Restchemikalien aus einem Chemiekasten schicke, der schon seit Jahren nicht mehr verkauft und auch nicht mehr supported wird :lol:

Daß keine Entsorgungshinweise angegeben sind stimmt ja nicht ganz .. es steht halt bloß drinnen "chemikalien sammeln und beim sondermüll abgeben"
daß es vielleicht nicht besonders empfehlenswert sein könnte, einfach alle Chemikalien zusammenzumischen, finden die nicht erwähnenswert, oder die Konzentrationen sind alle eh so gering daß das wirklich keine Rolle spielt
mc71
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 16.04.2008, 15:53

Re: Restchemikalien aus dem Kosmos Ökologie / Reagenzien

Beitrag von mc71 »

Auch Kosmos hat die Reagenzien nur zugekauft. Die wissen im Zweifel also auch nicht, was da genau drin ist. Nachschub sollte es im Garten- udn Aquaristikbedraf geben. Und daß bei einem zehn Jare alten reagenz die Konzentration u.. nicht mehr stimmt, udn damit der Nachweis mittels Farbkarte scheitert, wundert mich nicht.

Na, und ob sie für derart alte Kästen noch (bzw. überhaupt jemals) eine Rücknahme und Entsorgungspflicht hatten...? Ich melde vorsichtige Zweifel an. Letztlich ist die Geschichte eh mehr akademischer Natur- ich soll zum Beispiel kein Kupfersulfat wegschütten, sondern dem Sondermüll zuführen. Es hindert mich aber niemand daran, eine Büroklammer in den Hausmüll zu werfen... da dürfte in der MVA ähnlich viel Kupfer freiwerden.
buedes
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 06.09.2012, 21:11
Wohnort: in Rheinhessen

Re: Restchemikalien aus dem Kosmos Ökologie / Reagenzien

Beitrag von buedes »

Armin79 hat geschrieben:Bei diesen ganzen "Reagenzien" (wie ich die "Nachweis"-Chemikalien hier mal nenne) weiß man aber nicht, welche Chemikalien drinnen sind, da auf der Flasche nur zB "Blei-Reagenz", "Aluminum-Reagenz", usw. steht, aber nicht, aus welchen Chemikalien diese "Reagenz" besteht...
Hallo Armin,

bist du inzwischen weitergekommen, mit der Identifizierung der Inhaltsstoffe?
Ich stehe aktuelle vor dem gleichen Problem. Eine "Ersatzteil"-Anfrage bei Kosmos wurde mir gerade negativ beschieden.

Gruß, Horst
Antworten

Zurück zu „Chemikalien, Geräte, Labor“