Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Moderator: suntri

Benutzeravatar
helmut

Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von helmut »

Gestern habe ich durch Zufall wieder mal in den Anleitungsbüchern - speziell zum C4000 und C3000 geschmökert.
(Ich wollte nur mal sehen, wie der Einstieg in das Experimentieren dort aussieht).

Tja, jetzt weiss ich was ein paar Leute meinen, wenn sie von Kreide-Chemie reden.

Beim C3000 fängt der erste "Versuch" auf Seite 15 an, Versuch 7-10 auf Seite 19.

Beim C4000 Versuch 1 auf Seite 17, Versuch 10 Seite 19. Das wirklich Störende ist aber die dazwischen eingebrachte Theorie. Da wird versucht, dem Leser chemische Theorien und Grundlagen zu vermitteln ohne vorher durch Experimente etc. sein Interesse zu wecken. Einige der Versuche sollen dann auch nur versuchen, das zuvor Gelesenene zu bestätigen.

Für mich ist das so, als würde man ein Lexikon als Experimentieranleitung verwenden. Didaktisch ist das jedoch nicht.

Also kein Vergleich zur C1, C2 Anleitung oder gar zu Fröhlichs "Erlebte Chemie".
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von Wilhelm »

Ich habe mal die Handbücher meinen Kinder vorgelegt (Chemikus, All Chemist 2000, C1, C2, C4000 und C3000)

Aufgrund des Alters (8, 13) war klar daß das ober Segment der C1 Klasse nicht so gut ankommen würde. Zwar gab es hier Probleme beim Verständnis überhaupt aber C!, C2 wurden schon als igendwie übersichtlich beschrieben. Das C4000 kam nicht gut an, warum konnten sie auch nicht genau sagen.

Chemikus und All Chemist sind eben schon etwas altmodisch aber ganz gut.
Klarer Favorit war schon mal der C3000, vermutlich weil so schön bunt aber auch die Versuche seien gut erklärt. Die ständigen Warnhinweise wurden nicht mal als so störend empfunden.

Es ist natürlich sehr schwierig zu beurteilen was für Kinder und Jugendliche - und dafür dürften die Kästen wohl konzipiert worden sein - die Optimale Information und Aufbereitung eines Handbuches sein soll. Von der reinen Lehre dürften die "alten" Kästen eindeutig im Vorteil sein - abgesehen davon das ein C3000 ab einer bestimmten Stufe Fachlich gar nicht mehr mithalten kann, das soll aber nicht das Thema sein - bestimmte Zusatzinformationen ( ph meter etc.) finde ich gar nicht so schlecht. Ob die ganzen Formelsammlungen letztendlich gelesen werden, geschweige begriffen kann man offen lassen, vielleicht auch gut zu wissen wo man wenn es aktuell wird nachschlagen kann.

Die ständigen Warnhinweise im C3000 die Erwachsene oder erfahrenere Jugendliche wohl eher lächerlich finden, sind für Anfänger zur Sensibilisierung vielleicht gar nicht mal so schlecht.

Richtig jedenfalls ist, die alten Handbücher sind - meiner Meinung nach - besser aufgebaut weil die Praxis im Vordergrund steht, die neuen überfrachtet mit Informationen die häufig in diesem Stadium gar nicht benötigt werden.

Keine Ahnung welche Altergruppe heutzutage sich einen Chemiekasten kauft oder schenken lässt, Erwachsene werden es sicherlich nicht sein. Bauchgefühl 12 Jahre.

Zugegeben kann ich hier auch nicht Ojektiv sein, da ich schon zu viele Vergleichsmöglichkeiten habe gegenüber dem "Klassischen" Chemikastenbenutzer, wo es in vielleicht 80 % aller Fälle ein Kasten bleibt und irgendwann geht das Interesse verloren.
Der Rest sind dann eher diejenigen die drauf aubauend dem Kasten entwachsen mit einem Kleinlabor, wie man in den diversen Foren sieht. Ein fließender Prozess, den das Handbuch eines C3000 sicherlich nicht behindert, sondern bei Interesse, auch Lust auf mehr machen. kann
Benutzeravatar
Kosmos
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2009, 19:25
Wohnort: C:\WINDOWS

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von Kosmos »

Vielleicht kann ich euch eine etwas bessere Sicht davon bieten, wie man als Jugendlicher die einzelnen Anleitungen empfindet. (Wie schon einmal erwähnt bin ich '92 geboren.) Zunächst aber noch, wie ich überhaupt zur Chemie kam:

Bei mir zeigte sich die Leidenschaft zur Chemie schon ziemlich früh: Ich empfand es immer als interessant, Pulver zu mischen und zu lösen zu versuchen (anfangs meist Erde, gemahlene Kreide, Steine usw.). Zu diesem Zeitpunkt wusste ich allerdings noch nicht einmal, dass es so etwas wie die Chemie gibt. (Ich war ca. 6 Jahre alt.)
Als ich dann 9 Jahre alt war, schenkte mir mein Onkel den KOSMOS "Chemie entdecken" und so begann dann alles. Der Kasten war als Einführung optimal geeignet.
Als ich dann 11 wurde, kauften mir meine Eltern dann den C1000. Ich wollte zwar gleich den C4000, aber sie befürchteten ich könnte das Interesse verlieren (teuer!) und sie befürchteten es könnte etwas passieren, da ich ja schließlich noch nicht die empfohlenen 14 Jahre alt war.
Im Alter von 13 Jahren hätten sie mir dann zwar den C4000 gekauft, aber zu dem Zeitpunkt war er bei uns schon in keinem Geschäft mehr zu finden. Somit bekam ich nur noch den C3000 und habe bis heute keinen preisgünstigen C4000 bekommen. Ich besitze nur die Anleitung.

Bereits als 13-jähriger empfand ich die Anleitung des C3000 nicht meinen Ansprüchen genügend, v. a. da vieles gar nicht oder nur theoretisch erkärt wird, ohne das Versuche dazu beschrieben werden (v. a. in der organischen Chemie). Nachdem ich dann auch in der Schule Chemie hatte, wurde der C3000 erst recht uninteressant, da man daraus fast nichts Nützliches für den Schulunterricht ziehen kann.
Die Anleitung des C4000 war da schon deutlich besser. Sie ist auch jetzt noch gut zu gebrauchen als Zusatz zur Schule und geht auf die allermeisten Themen, die im Unterricht behandelt werden, ein.
Im der C2-Anleitung werden die darin enthaltenen Themen allerdings noch etwas ausführlicher und genauer behandelt (und auch praktisch durchgeführt).
Einen C1 besitze ich zwar, nur ohne Anleitung. Ich kann daher noch keine Beurteilung abgeben.

Ich komme also zu dem Schluss, dass der C3000 eigentlich höchstens als Einstieg in die Chemie geeignet ist oder für Jüngere (vgl. Altersempfehlung).
Dieser Beitrag ist umweltfreundlich, da es sich um einen so genannten Mehrwegbeitrag handelt, der immer wieder gelesen werden kann. (Autor: Kosmos)
Benutzeravatar
helmut

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von helmut »

Heute habe ich mir (nach langer Zeit) einen "neuen" Kasten zugelegt: "Das große Kosmos Chemie Labor" .

Das Anleitungsbuch (1. Auflage) trägt das Copyright von 2005 und stammt von Kurt Waselowsky, der ja auch die
C1000/2000-, die C3000- Anleitung geschrieben hat und an der C4000- Anleitung beteiligt war. Ebenfalls war er
auch an dem kleinen Kosmos Kasten "Chemie entdecken" als Autor angegeben, dessen Anleitung ich als sehr gelungen
empfinde und für Kinder ab 10 Jahren eingestuft wurde.

Obwohl beide Kästen nach EN 71.4 zertifiziert sind, wurden sie in der Zwischenzeit wohl inzwischen durch neuere Versionen
abgelöst, da Phenolphthalein nicht mehr enthalten sein darf.

Die Anleitung des großen Kosmos Chemie Labors erscheint mir ebenfalls sehr gelungen, auch wenn für meinen Geschmack
etwas zu bunt und zu unübersichtlich im Layout. Trotzdem scheint hier der praktische Aspekt sehr im Vordergrund zu stehen.
Ich weiss natürlich nicht was die Kinder in dieser Altersgruppe zur Anleitung sagen.

Einziger Wermutstropfen: es gibt keinen Spiritusbrenner! Der Benutzer soll Esbit® verwenden. Für einen Kasten mit
einem Verkaufspreis von 49,00 Euro ist das schon merkwürdig, vor allem weil Esbit keineswegs unproblematisch
und auch eher teurer als Brennspiritus ist.
Die Idee, eine alte Kondensmilchdose als Unterlage zu verwenden ist wiederum sehr pfiffig (wie auch einige andere Vorschläge)!
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von Wilhelm »

Ist der Kasten eine abgespeckte Version des Forscherlabor Chemie? Immerhin hat er 250 Versuche.

Es ist schon so das "Moderne" Handbücher schlicht überfrachtet sind mit Farben, Anmerkungen und Informationen, wichtig oder weniger, das muss nicht unbedingt schlecht sein, wenn es was bringt soll es gut sein.
In anderen Kästen gibt es auch die "fit für Pisa" Fragen, das, finde ich, ganz gelungen.

Das ist sowieso ein Ausdruck unserer Zeit, bsw. muss ich gerade wöchentlich die neue "Bravo" kaufen, nun ja, jeder wird es noch aus seiner Jugendzeit kennen, verglichen mit den Ausgaben in den 60ern, 70ern sind die von Heute einfach überladen mit "Krimskrams", klar Dr. Sommer ist noch immer der Alte, die Probleme der Pupertierenden haben sich sich auch nicht verändert :wink: Es wird einfach so sein mit der zunehmenden Computer und Drucktechnologie kann doch jeder Redakteur in kürzester Zeit so eine Monumentalseite hinklatschen, was das bringen soll wenn alle Mitglieder unserer Gesellschaft mit Reizen überflutet werden? vermutlich nur Hyperaktive, Konzentrationsgestörte Menschen. Musste ich mal loswerden.

Eigentlich schade das kein Spiritusbrenner mit im Kasten ist, zumindest könnte er Optional dann zu bestellen sein, wenn sich herausstellt das der Sprößling Interesse am Kasten zeigt.

Über youtube wird der Kasten auch beworben.
http://www.youtube.com/watch?v=DwVtYgx6 ... r_embedded
Dateianhänge
Kosmos Chemielabor.jpg
Das große Kosmos Chemielabor
Kosmos Chemielabor.jpg (16.89 KiB) 58091 mal betrachtet
Das große Kosmos Chemielabor
Das große Kosmos Chemielabor
Kosmos Chemielabor.jpg (16.89 KiB) 58091 mal betrachtet
Benutzeravatar
helmut

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von helmut »

Wilhelm hat geschrieben:Ist der Kasten eine abgespeckte Version des Forscherlabor Chemie? Immerhin hat er 250 Versuche.
Eigentlich schade das kein Spiritusbrenner mit im Kasten ist, zumindest könnte er Optional dann zu bestellen sein, wenn sich herausstellt das der Sprößling Interesse am Kasten zeigt.
Das mit dem Forscherlabor liegt nahe, nur habe ich keine Anleitung und auch keinen Kasten um das zu überprüfen.

.... Also, ich habe den Kasten (relativ günstig bei I-Bäh erworben (komplett, gebraucht aber leider wohl nie benutzt, für unter 20 Euro incl. Versand) und viel mehr würde ich auch nicht zahlen wollen.
Wenn der ganze Kasten im Handel etwa 30 Euro kosten würde, wäre er auch sehr zu empfehlen. Man könnte ihn dann als einen erwürdigen Nachfolger des alten All-Chemisten bezeichnen, schon weil er eine ähnliche Gruppe anspricht.
Waselowsky hatte wohl große Probleme mit dem vorgegebenen Budget diesen Kasten auf die Beine zu stellen. So blieb nicht anderes übrig als den Eltern noch einige zusätzliche Grundchemikalien einkaufen zu lassen (aber das hatten wir glaube ich schon an anderer Stelle besprochen, unser "Chemiker" war glaube ich damals daran beteiligt).

Nun man braucht eigendlich gar keinen Spiritusbrenner. Eine Kondensmilchdose tut es genauso gut - sofern man einen passenden Docht hat! Heute habe ich daran gebastelt, und ich muß sagen es funktioniert tatsächlich sehr gut.
Leider ist der "Kosmos"-Docht den ich benutzt habe, etwas zu kurz geraten (auch das wurde schon mehrfach besprochen).
Aber es funktioniert und das ist das wichtigste.

Ich werde mal ein Foto hochladen.

N.B. Waselowsky hat hier die berühmte Kochmulde für das Esbit® einsparen wollen, die es ja schon mal früher gab. Meine Idee daraus einen kleinen Brenner zu machen liegt daran weil ich zur Zeit über ein Low Budget CC-Chemie nachdenke - und Konservendosen können neben einem Brenner vielleicht auch einen Dreifuß ersetzen.
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von Wilhelm »

Das mit dem Low Budget scheint langsam Mode zu werden, habe jetzt von Kosmos den "kleinsten Chemiekasten der Welt" bekommen, als kleines Geschenk, sehr Nett und es hat mich auch gefreut.
Der Kasten kostet im Handel 5,99 Euro man kann 8 Versuche damit machen, Chemikalien sind keine enthalten. Inhalt Plastikbecher, Reagenzglas, Doppellöffel, Pipette, Ph Streifen, Schutzbrille, Papschilder.
Man braucht so Sachen wie Salz, Zucker, Zraubenzucker, Pottasche, Waschpulver etc.
Der kasten ist ab 8 Jahren. Hochgerechnet auf einen Kasten der Chemikus Klasse mit 150 Versuchen...........

Klar, lieber ein Kleiner verkauft als ein Großer im Lager, trotzdem, behaupte ich, der Weg ist eine Sackgasse. Allein die ganze Logistik, Lagerhaltung etc.
Ich mache mir da gerade Gedanken wie bsw. ein System aussehen könnte in dem sich jeder seinen eigenen Kasten zusammenstellen und bestellen kann.
Kosmos als Chemiekalienhändler für die Stoffe die man braucht und darüber hinaus.
Im "online Zeitalter" könnte man doch einiges umkrempeln, auch wirtschaftlicher gestalten?
Dateianhänge
Kosmos Chemie.jpg
Das ist der "kleinste Chemiekasten der Welt"
Kosmos Chemie.jpg (31.42 KiB) 58077 mal betrachtet
Das ist der "kleinste Chemiekasten der Welt"
Das ist der "kleinste Chemiekasten der Welt"
Kosmos Chemie.jpg (31.42 KiB) 58077 mal betrachtet
Benutzeravatar
helmut

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von helmut »

Wilhelm hat geschrieben: Klar, lieber ein Kleiner verkauft als ein Großer im Lager, trotzdem, behaupte ich, der Weg ist eine Sackgasse.
Mir geht das genau so, Wilhelm. Noch vor einiger Zeit habe ich mich über den "Chemie-Baukasten ohne Chemikalien"
lustig gemacht - jetzt scheint es im Kosmos-Programm sogar 2 davon zu geben!

Der andere heißt Mein erstes Chemie-Labor. Hier die offizellen Werbebilder:

Als Altersgruppe wird ab 8 Jahren angegeben - als ich so alt war, wollte ich schon einen "richtigen" Kasten.
Dateianhänge
MECL2.jpg
Inhalt
MECL2.jpg (20.94 KiB) 58066 mal betrachtet
Inhalt
Inhalt
MECL2.jpg (20.94 KiB) 58066 mal betrachtet
MECL1.jpg
Kasten
MECL1.jpg (35.12 KiB) 58066 mal betrachtet
Kasten
Kasten
MECL1.jpg (35.12 KiB) 58066 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von Wilhelm »

...und so schön Bunt sind sie auch :roll:
Verwunderlich das (noch) "Made in Germany" drauf steht, denn mir ist mal gesagt worden
das Kosmos die Chemiekästen aus Sicherheitsgründen in Deutschland herstellt, wg. der Chemikalien, das fällt ja nun auch weg.......
Dateianhänge
Kosmos Chemie_1.jpg
Kosmos Chemie_1.jpg (129.28 KiB) 58054 mal betrachtet
Kosmos Chemie_1.jpg
Kosmos Chemie_1.jpg (129.28 KiB) 58054 mal betrachtet
Benutzeravatar
kainzal

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von kainzal »

hey!

da ich in letzter zeit großes interesse an den chemiekästen von kosmos habe (c1/c2/c4000) möchte ich mal fragen, wo man eine anleitung von einem c4000 online heruterladen kann?

Habe bereits ich schon bei google verzweifelt gesucht, leider nix gefunden...

hoffe jemand hat eine lösung parat, ohne gleich einen c4000 teuer bei ebay ersteigern zu müssen.

Danke! :-)

mfg kainzal
mc71
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 16.04.2008, 15:53

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von mc71 »

Bei Google ist es wie mit dem Orakel von Delphi: Es kommt wenigger auf die Antwort an als auf die Fragestellung.. Du suchst eine Anleitung zum C4000 von Kosmos, möglichst als Scan im PDF-Format. 'Anleitung Kosmos Scan' wird Dir vermutlich weniger hilfreiche Ergebnisse liefern als 'C4000 Kosmos PDF'. Ob Du den Sieten traust, die Dir gezeigt werden, oder ob Du eine gesunde Skepsis gegen wildfremde Downloadangebote hast, insbesondere in Verbindung mit gewissen Nickeligkeiten des Windows-Betriebssystemes... das mußt Du dann selbst wissen.
Benutzeravatar
JED

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von JED »

Hallo Helmut,

ist zwar schon etwas her mit Deiner CC-Chemie-Idee, aber durch das letzte Posting auf den Thread gestoßen, will ich kurz einen Brenner beschreiben, der bei mir Dienst an einem Heißluftmotor tut:

Es handelt sich um eine zugelötete kleine Blechbüchse mit einer kräftigen, klemmend darumgeschlungenen dicken Drahtschlaufe quasi mit Stiel als Halter. Die Büchse könnte eine Mini-Konservendose sein, der Draht einem der bekannten Kleiderbügel aus der Reinigung entstammen.

Jetzt wird es schwieriger: Man braucht noch ein Blechrohr von ein paar cm Länge, dessen Durchmesser die Leistung mit beeinflusst, und passend darin aufgerollte feine Drahtgaze - deren Quelle ist mir nicht klar, sie ist viel feiner als sogen. Fliegendraht.

Im Deckel der Dose ist ein einziges Loch von etwas größerem Durchmesser als das Rohr - es dient der Befüllung, der Verhinderung eines Vakuums, wie dem Hineinstellen des "Dochts". Die Länge der Gazerolle reicht dabei ein gewisses Maß über die Dose hinaus, wenn sie auf dem Boden derselben steht. Die Position des Blechrohres (immer in die Dose reichend) bestimmt dann die Stärke der Flamme - je weiter der Gaze-"Docht" herausragt, desto höher.

Sollte auch das Rohr einen stabilen Halter aus Draht aufweisen, könnte man mit Hilfe eines hitzefesten Werkzeuges sogar eine gewisse Justage der Flammenhöhe im Betrieb vornehmen, wenn die Dochtgaze nicht zu sehr im Rohr klemmt, oder sich eine drehbare Konstruktion wie bei Taschenlampen mit schräg abgeschnittenem weiterem Rohr vorstellen.

Schade, dass es die alten Kleinbildfilm-Dosen aus Alu nicht mehr gibt. Übrigens wird eine solche Drahtgaze auch in den Vergaser der Petromax-Starklichtlaterne geschoben, wenn man sie auf Spiritusbetrieb umbaut. (In der verlinkten Beschreibung befindet sich ein Bild der Gaze.)

Erfahrungsgemäß glüht die Gaze bei Spiritusmangel oben etwas aus - ganz verschleißfrei ist die Konstruktion also nicht unbedingt.

Viele Grüße
Joachim/JED
Benutzeravatar
kainzal

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von kainzal »

mc71 hat geschrieben:Bei Google ist es wie mit dem Orakel von Delphi: Es kommt wenigger auf die Antwort an als auf die Fragestellung.. Du suchst eine Anleitung zum C4000 von Kosmos, möglichst als Scan im PDF-Format. 'Anleitung Kosmos Scan' wird Dir vermutlich weniger hilfreiche Ergebnisse liefern als 'C4000 Kosmos PDF'. Ob Du den Sieten traust, die Dir gezeigt werden, oder ob Du eine gesunde Skepsis gegen wildfremde Downloadangebote hast, insbesondere in Verbindung mit gewissen Nickeligkeiten des Windows-Betriebssystemes... das mußt Du dann selbst wissen.
danke für deine hilfreiche antwort.... :D

noch ne frage: kann mich nicht bei WIKI anmelden. hab gelesen dass ich eine zulassung durch den admin erhalten kann. nach welchen kriterien wird dabei entschieden? (falls überhaupt)
hab jetzt nämlich schon viel im forum geschnuppert. interessiere mich im moment sehr stark für die chemie bzw. kosmos kästen c1/c2/C4000.
hab im moment auch ein studium in diese richtung eingeschlagen und denke, dass mir diese kästen anfänglich eine große hilfe sein werden für das bessere verständnis. allgemein bin ich sehr neugierig und enthusiatisch

würde gern eine berechtigung für die nutzung der WIKI-seite erhalten wollen, bitte. :roll:

mfg

kainzal
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von suntri »

Hier ist alles genau beschrieben:http://www.rigert.com/ee-download/regeln.html

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von Wilhelm »

Gerade habe ich das Anleitungsbuch des C3000 etwas genauer durchgelesen, irgendwie kam mir der Wortlaut einiger Versuche bekannt vor. Also das Buch des All-Chemist 2000 zur Hand genommen und siehe da es wurden erstaunlich viele Experimente Wort für Wort übernommen.
Jetzt erstaunt es mich auch nicht mehr das Kosmos zwar den C1.C2 "freigegeben" hat jedoch nicht den All Chemist.

Bei vielen Tehmenbereichen wurden den auch Versuche weggelassen bzw. erweitert, z.B. Ammoniumchlorid, herstellen einer gesättigten Lösung, erwärmen und wieder abkühlen, drei Versuche genau abgeschrieben, am Ende wird noch ein vierter Versuch nachgeschoben in dem man die sich wieder abkühlende/auskristallisierende Lösung unter dem Mikroskop angeschaut anschauen soll.
Ganz witzig empfand ich bei der Untersuchung von Milch/Casein bei dem im 1. Versuch im All-Chemist noch empfohlen wird ein halbes Glas Milch einen halben Tag stehen zu lassen um danach den sich oben abgesetzen "Rahm" abzuschöpfen. Ich weiß leider nicht wie sich um 1972 die Milch aus der Tüte verhielt, da wir Dank Bauernhof nur frische unbehandelte Milch zu trinken hatten - bei der setzte sich nach einer gewissen Stehzeit auch der Rahm ab - Die Milch heute wird sich nach erfolgreicher Pastserisation, Homogenisation, Desinfektin etc. auch nach tagen nicht bewegen, bis sie irgendwann sauer wird. Folglich wird dieser Versuch im C3000 gestrichen.

Im übrigen finde ich den C3000 gar nicht mehr so schlecht wie immer behauptet wird. Man kann sich natürlich darüber streiten ob es Sinnvoll ist das der erste Versuch erst auf Seite 15 anfängt, mehr, gelegentlich unnütze, unverständliche Theorie "verabreicht" wird, im großen und ganzen ist der Kasten nach den heutigen, vom Gesetzgeber noch zur Verfügung stehen gelassen möglichkeiten ordentlich aufgebaut.

Das - wie immer behauptet wird - es sich nur um einen All Chemist Verschnitt handelt finde ich nicht ganz, Versuche mit Kaliumbromid (wenn man das C2 Handbuch hat kann man sogar Brom herstellen), Kaliumiodid oder das interessante Thema der Chromatographie (C1) zeigen das.
Es ist ja auch nicht falsch wenn Umweltschutz, saurer Regen, Abgaskatalysatoren etc. angesprochen werden. Allerdings hätte ich mir gewünscht das bsw. mehr Versuche auf dem Gebiet der Lebensmittelchemie angeboten werden, da hätte man durchaus auch noch einiges aus dem "Chemielabor Küche" mit rüberziehen können, wenn es den Kasten schon nicht mehr gibt.

Auserdem, finde ich -das gehört zwar nicht in die Handbuchrubrik -ist das Baukastenprinzip C1000,C2000, C30000, Chemielabor und Forscherlabor und noch unzähliger Kleinkram total überfrachtet. Was soll das alles noch bringen? der Kunde blickt nicht mehr durch, Logistig und Materialaufwand, ebenso wie wahrscheinlich personeller Einsatz, wachsen ins unermessliche, das kostet alles und der Kunde hat keinen Vorteil, nur Verwirrung.
Wieso ist es nicht mehr möglich einfach je einen Kasten zu bauen für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis , dieser dürfte dann auch völlig Unterschiedlich in Inhalt und Aufmachung aussehen, das ist es was die Kinder/der Kunde doch letztendlich will Unterscheidung und Indefikation mit seinem Produkt.
Das käme letztendlich sogar billiger in der Herstellung als der Augenblicklich Zustand. Ich meine da haben sich ein paar Marketingfritzen ganz schön verzettelt.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von suntri »

Das mit dem Abschreiben ist mir auch schon einige Zeit aufgefallen und so versuche ich im ee-wiki die Querverbindungen aufzuzeigen was jedoch eine unheimlich aufwändige Sache ist. Die Reihenfolge der Versuche ist ja nicht bei jedem Baukasten gleich.
Hier eine Probeseite:
http://www.rigert.com/ee-wiki/index.php ... erbrennung

Dort findet sich dann z.B. folgender Hinweis gleich nach dem Versuchstitel:

Versuch 31: Entspricht C4000 Versuch 46, E.C.:2.12

So soll dann jeder Versuch mit gleichen in anderen Handbücher verknüpft werden.
Die Angaben sind dann gleich ein Link zum entsprechenden Versuch.

Doch wie geschrieben, bis ich durch ein Buch durch bin dauert es wirklich lange und ich bin auch für jede mithilfe sehr dankbar.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von Wilhelm »

helmut hat geschrieben:Heute habe ich mir (nach langer Zeit) einen "neuen" Kasten zugelegt: "Das große Kosmos Chemie Labor" .

Das Anleitungsbuch (1. Auflage) trägt das Copyright von 2005 und stammt von Kurt Waselowsky, der ja auch die
C1000/2000-, die C3000- Anleitung geschrieben hat und an der C4000- Anleitung beteiligt war. Ebenfalls war er
auch an dem kleinen Kosmos Kasten "Chemie entdecken" als Autor angegeben, dessen Anleitung ich als sehr gelungen
empfinde und für Kinder ab 10 Jahren eingestuft wurde.

Obwohl beide Kästen nach EN 71.4 zertifiziert sind, wurden sie in der Zwischenzeit wohl inzwischen durch neuere Versionen
abgelöst, da Phenolphthalein nicht mehr enthalten sein darf.

Die Anleitung des großen Kosmos Chemie Labors erscheint mir ebenfalls sehr gelungen, auch wenn für meinen Geschmack
etwas zu bunt und zu unübersichtlich im Layout. Trotzdem scheint hier der praktische Aspekt sehr im Vordergrund zu stehen.
Ich weiss natürlich nicht was die Kinder in dieser Altersgruppe zur Anleitung sagen.

Einziger Wermutstropfen: es gibt keinen Spiritusbrenner! Der Benutzer soll Esbit® verwenden. Für einen Kasten mit
einem Verkaufspreis von 49,00 Euro ist das schon merkwürdig, vor allem weil Esbit keineswegs unproblematisch
und auch eher teurer als Brennspiritus ist.
Die Idee, eine alte Kondensmilchdose als Unterlage zu verwenden ist wiederum sehr pfiffig (wie auch einige andere Vorschläge)!

Habe heute ebenfalls das große Chemielabor gekauft, allerdings nicht für mich, sondern in einer Kurzschlußentscheidung für den Sohn meiner Cousine, Sie ist Steuerberaterin und macht immer meine Steuersachen, mag aber nichts dafür haben. So dachte ich eben an den Kleinen, das kann sie nicht ablehnen.
Jedenfalls habe ich das Handbuch durchgeblättert und finde es ebenfalls sehr gelungen und informativ.
Da ich leider keine Zeit mehr habe das Handbuch, äh, auswendig zu lernen, würde es mich Interesssieren ob eine Anschaffung Sinn macht wenn man schon den C3000 hat?, ich meine einige Sachen gesehen zu haben die nicht im 3000er Handbuchstehen. Der Kasten ist leider auch schon verpackt und auf dem Weg.
Benutzeravatar
kainzal

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von kainzal »

hallo,

möchte mir gern die chemikalien vom c2 so gut wies geht selber besorgen, jedoch fehlt mir dazu die notwendige anleitung. einen c1 hab ich schon, jedoch fehlt halt das komplettset mitn c2. :D 8)

wisst ihr wo man an eine c2 anleitung herankommt? ich habe bei google schon ziemlich alles eingegeben was mir einfällt, um an diese wundervolle anleitung ranzukommen, leider ohne erfolg. hab auch schon bei kosmos angerufen und da meinte eine sehr nette dame, dass die beim verlag mal nachsehn ob sich noch alte kopien haben, und sich dann rückmelden werden. das war vor 2 wochen.

wisst ihr vielleicht nen geheimtipp?

mfg

kainzal
Benutzeravatar
kainzal

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von kainzal »

Hab das hier im internet gefunden. sind einige kästen-vergleiche vorhanden, jedoch wird der c2 nicht erwähnt!

http://www.chids.de/dachs/wiss_hausarbe ... n_Wolf.pdf

und hier hab ich noch was sehr altes gefunden aus dem jahr 1824:

http://books.google.de/books?id=VZU5AAA ... q=&f=false

vor allem versuch 3 gefällt mir gut.

noch ein Zitat aus der Vorrede:

"Vielfache Übung als Lehrer, und das stäte Gewohntsein der Betrachtungen über die Schwierigkeiten, die im Allgemeinen die Fortschritte des Wissbegierigen hemmen, haben mich überzeugt, dass Versuche, die unerwartete Resultate und überraschend angenehme Erscheinungen hervorbringen, wenn sie von den Lerndenden dargestellt werden, gechickt sind, die Aufmerksamkeit zu fesseln, und einen bleibenderen Eindruch auf die Seele machen, als bloße Lehrsätze oder flüchtige Erklärungen, die unzertrennlich von öffentlichen Vorlesungen sind."

:D
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von Wilhelm »

"Vielfache Übung als Lehrer, und das stäte Gewohntsein der Betrachtungen über die Schwierigkeiten, die im Allgemeinen die Fortschritte des Wissbegierigen hemmen, haben mich überzeugt, dass Versuche, die unerwartete Resultate und überraschend angenehme Erscheinungen hervorbringen, wenn sie von den Lerndenden dargestellt werden, gechickt sind, die Aufmerksamkeit zu fesseln, und einen bleibenderen Eindruch auf die Seele machen, als bloße Lehrsätze oder flüchtige Erklärungen, die unzertrennlich von öffentlichen Vorlesungen sind."
Das ist es was auch heute noch gilt, Chemie hat doch auch etwas mit Kreativität zu tun. :lol:

Beim C2 Handbuch kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, bzw. das Gesetz lässt es nicht zu.
In ebay wird aber gelegentlich einer angeboten, die Preis sind halt schon "happig" geworden.
Benutzeravatar
kainzal

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von kainzal »

Wilhelm hat geschrieben:
Beim C2 Handbuch kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, bzw. das Gesetz lässt es nicht zu.
In ebay wird aber gelegentlich einer angeboten, die Preis sind halt schon "happig" geworden.
hat kosmos eigentlich ein auge auf diese forum wegen urheberrecht?
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von suntri »

kainzal hat geschrieben:hat kosmos eigentlich ein auge auf diese forum wegen urheberrecht?
Ganz klares Ja.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
kainzal

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von kainzal »

Wieso verkauft Komsos keine C1/C2 - Anleitungen mehr? Das würd ja rechtlich noch vollkommen in Ordnung sein, oder nicht? Schließlich kann mans ja noch in einigen wenigen Bilbiotheken erwerben, oder auch andere spannende Chemiebücher sind noch zugänglich wie "Technik der Experimentalchemie" oder "Experimentelle Schulchemie", worin angeblich noch richtig bombige Synthesen vorkommen. :?

Auch würds meiner Meinung nach die Gechäfte von Kosmos kaum merkbar gefährden, da diese Kästen (C1/C2) ja im wensentlichen nur "Insider" bekannt sind, und keine 8-12 Jährigen Kindern.

Wie seht Ihr das, bzw eiß einer ne Antwort darauf?
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von Wilhelm »

Der Aufwand wird sich für Kosmos vermutlich gar nicht lohnen, zumal in den Handbüchern auch noch Versuche mit Stoffen vorkommen die gar nichr mehr zu kaufen sind, bsw. gibt es im C1 viele mit Benzol, die möchte selbst ich nicht machen, auch wenn die Mengen lächerlich gering sind.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von suntri »

Dazu kommt, dass KOSMOS selbst nicht die Rechte an den Handbücher hat. Die Rechte liegen bei den Autoren.
Was da auch immer für Abmachungen getroffen wurden.
Deshalb konnte KOSMOS auch nicht die Bewilligung für die Veröffentlichung der Handbücher geben.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
kainzal

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von kainzal »

Gute Neuigkeiten . Ich hab nun endlich die C2-Anleitung im Internet gefunden. Jemand hat sie mir geschickt. Nach unzähliegen Anschreibversuchen und Recherchen triumphier ich doch noch. Was für ein Gefühl, einfach stark. Nun steht meinem Labor nicht mehr viel im Wege, außer Zeitknappheit und Chemikalienbeschaffung.

Es handelt sich um die Erstauflage von 1974, 235 Versuche, 45,6 Mb pdf-Datei. Vielleicht ist diese im Wiki noch nicht verfügbar, dann wär sie ja eine gute Ergänzung.
Ich wäre auch froh, wenn suntri mir einen Zugang gewähren würde. Könnt eventuell auch mal meinen Anteil im Wiki beitragen. Das die Weitergabe von dortigen Informationen nicht erwünscht ist, ist mir klar und werd ich auch nicht machen. Schließlich ist diese Seite für mich, und ich denke auch für viele andere hier, in gewisser Weise ein Prädikat und das soll sie auch bleiben.

Danke und Bis dann!

mfg kainzal
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von Wilhelm »

Glückwunsch zu deiner Erungenschaft!
Schade das Kosmos nicht bei der verbreitung des Handbuches mitmacht/mitmachen kann, es ist wirklich eine Fundgrube für Anfänger sowie im besonderen für Profis.

Viele Versuche sind leider nicht mehr durchführbar, macht aber nichts ist auch so recht interessant, obwohl natürlich nichts über die Praxis geht :lol:
Platinboy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 82
Registriert: 15.07.2007, 14:11

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von Platinboy »

Beim C2 Handbuch kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, bzw. das Gesetz lässt es nicht zu.
In ebay wird aber gelegentlich einer angeboten, die Preis sind halt schon "happig" geworden.
So schlimm scheint das mit den Urheberrechten ja nicht zu sein. Derzeit wird eine Kopie der C2-Anleitung auf CD in der "Bucht" verkauft. Der Verkäufer hat sogar schon 2 Anleitungen innerhalb der letzten 3 Monate verkauft. Jeweils zwischen 10 und 20 €.
Ist das erlaubt?

Oder gilt hier: Wo kein Kläger da kein Richter
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von Wilhelm »

Das kann Ärger geben und wenn der Kollege das öfters macht......
Wäre mir zu blöd wegen 20 Euro eine Anzeige zu Riskieren.
Benutzeravatar
Christoph

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von Christoph »

Der kommerzielle Vertrieb von urheberrechtlich geschützten Werken ist natürlich ein Problem. Zivilrechtlich kann das teuer werden. Strafrechtlich ist bei den wenigen Exemplaren eine Verfolgung gering. Ich finde es halt schade, dass das C2 Handbuch letztendlich nur unter der Hand zu bekommen ist. Zum einen, weil man sich in einer Grauzone bewegt - zum anderen, weil interessierte Jugendliche nicht immer den finanziellen Hintergrund haben, sich das fundierte Werk zu leisten. Vor diesem Hintergrund finde ich das Forum hier auch gut, da die Möglichkeit geboten wird, auf Handbücher zuzugreifen.
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von Wilhelm »

helmut hat geschrieben:Gestern habe ich durch Zufall wieder mal in den Anleitungsbüchern - speziell zum C4000 und C3000 geschmökert.
(Ich wollte nur mal sehen, wie der Einstieg in das Experimentieren dort aussieht).

Tja, jetzt weiss ich was ein paar Leute meinen, wenn sie von Kreide-Chemie reden.

Beim C3000 fängt der erste "Versuch" auf Seite 15 an, Versuch 7-10 auf Seite 19.

Beim C4000 Versuch 1 auf Seite 17, Versuch 10 Seite 19. Das wirklich Störende ist aber die dazwischen eingebrachte Theorie. Da wird versucht, dem Leser chemische Theorien und Grundlagen zu vermitteln ohne vorher durch Experimente etc. sein Interesse zu wecken. Einige der Versuche sollen dann auch nur versuchen, das zuvor Gelesenene zu bestätigen.

Für mich ist das so, als würde man ein Lexikon als Experimentieranleitung verwenden. Didaktisch ist das jedoch nicht.

Also kein Vergleich zur C1, C2 Anleitung oder gar zu Fröhlichs "Erlebte Chemie".

Nur weil ich gerade reingeschaut habe, beim Handbuch C1, 12. Auflage fängt der erste Versuch auf Seite 23 an.

Was mir jedoch aufgefallen ist im C1/C2 gab es noch ein Geleitwort Adolf Butenandt bzw. vom Hoimar von Ditfurth und ein Vorwort von Kurth Matthaei und Wolfgang Behrsing schon im C4000 gar nichts mehr.
Im C3000, großen Chemielabor und Forscherlabor ein Wort an die Eltern das dann so aussieht:

Was Sie über Chemie-Experimentierkästen und ihre Benutzung wissen müssen

Mit dem großen KOSMOS-Chemielabor macht Ihr Kind erste Schritte in ein Wissensgebiet, das in der Welt von heute eine entscheidende Rolle spielt. In 250 einfachen Versuchen erkundet es Eigenschaften und Reaktionen der Stoffe, ob es sich um alte Bekannte wie Zucker und Salz oder um den „Klimakiller CO," handelt. Fragen bei den Versuchen und 45 PISA-Quizfragen in Kapitel 20 (S. 122 ff.) festigen die erworbenen Kenntnisse und schlagen so die Brücke vom kurzweiligen Spiel zum soliden Wissen. Das große KOSMOS-Chemielabor ist der richtige Einstieg für Kinder ab 10 Jahren, die von der Welt, in der sie leben, mehr verstehen möchten. Natürlich stellen Sie bei einem Chemiekasten die Frage nach der Sicherheit. Der falsche Gebrauch von Chemikalien kann zu Verletzungen oder anderen Gesundheitsrisiken führen. Die vorliegende Experimentierausrüstung entspricht der europäischen Sicherheitsnorm EN 71-4, in der die Sicherheitsanforderungen an chemisches Spielzeug niedergelegt sind. Diese Norm enthält Auflagen für den Hersteller, dass z. B. keine besonders gefährlichen Stoffe verwendet werden dürfen. Die Norm sieht aber auch vor, dass die Eltern ihren Kindern bei dem neuen Hobby mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir wenden uns darum an dieser Stelle an Sie und sagen Ihnen, worauf es ankommt.
Blättern Sie bitte dieses Anleitungsbuch durch und achten Sie insbesondere auf die Grundregeln für sicheres Experimentieren mit Chemikalien und Batteriestrom
(S. 6/7), die Informationen über Gefahrstoffe (S. 8/9) und die Erste Hilfe bei Unfällen (4. Umschlagseite).
Schauen Sie sich bitte auch die Sicherheitshinweise im Experimentalteil an. Wählen Sie danach die Versuche aus, die Ihnen für Ihr Kind geeignet erscheinen. Es empfiehlt sich die Durchführung der Versuche in der vorgegebenen Reihenfolge, da bestimmte beschriebene Arbeitstechniken bei späteren Versuchen vorausgesetzt werden. Sprechen Sie nun mit Ihrem Kind alle diese Hinweise durch. Erläutern Sie auch die Verwendung von Trockenspiritus (S. 12/13) und treffen Sie bitte Vorkehrungen zur Vermeidung von Bränden. Ratschläge zur Einrichtung des Arbeitsplatzes finden Sie auf S. ii, eine Zusammenstellung des zusätzlich erforderlichen Materials auf S. 14/15. Größere Mengen an zusätzlich erforderlichem Material, das als Gefahrstoff eingestuft ist, halten Sie bitte unter Verschluss. Geben Sie ihrem Kind nur die für die nächsten Versuche erforderlichen Mengen (z. B. vom Trockenspiritus). Begleiten Sie Ihr Kind bei den Versuchen mit unverdünnter Essigessenz und stellen Sie ihm daraus die 5%-ige Essigsäure („Essig") her (s. S. 37). Nach dem Experimentieren sollte die sachgerechte Abfallbeseitigung eine Selbstverständlichkeit sein. Darüber informiert
Kapitel 18 (S. 117 ff.).
Sagen Sie Ihrem Kind ausdrücklich, dass es alle Anweisungen lesen, befolgen und nachschlagebereit halten soll und dass nur die in dieser Anleitung beschriebenen Versuche durchgeführt werden dürfen.
Informieren Sie Ihr Kind, aber machen Sie ihm keine Angst. Dazu besteht kein Anlass.

Wir wünschen Ihrem Jungchemiker/Ihrer Jungchemikerin viel Spaß und Erfolg beim Experimentieren.


Mit solch übertrieben Beruhigungsversuchen werden die Eltern doch nur noch mehr eingeschüchtert.
Ich hatte ja letzte Weihnachten das große Chemielabor an den Sohn meiner Cousine veschenkt, kürzlich fragte ich ihn ob er schon damit Versuche gemacht hat, die Antwort war nein, Papa erlaubt es nicht, weil es zu gefährlich sein kann und er erst 9 Jahre ist, ja da muss noch einiges an Aufklärungsarbeit erfolgen.
Benutzeravatar
Christoph

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von Christoph »

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und macht sich die Mühe, kurz in sein Anleitungsbuch C4000 zu schauen. Bei mir ist die rechte untere Ecke im Sachregister auf Seite 175 beschädigt. Die letzten fünf Aufzählungen fehlen also. Lesbar ist noch: Fluorescein 151. Leider gilt dies (logischerweise!) auch für die Rückseite (Seite 176) Links unten noch lesbar: Helium 53,41.Wenn sich also jemand die Mühe macht, die darunterstehenden fünf, sechs Wörter einschließlich der Seitenzahlen zu schreiben oder mir zu mailen - im Voraus vielen Dank.
Benutzeravatar
Kosmos
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2009, 19:25
Wohnort: C:\WINDOWS

Re: Inhaltsverzeichnis KOSMOS Chemie C4000

Beitrag von Kosmos »

Laut Erstauflage 1990:

S. 175:
Fluorescein 151
Fluoreszenz 101, 151
Formaldehyd 130 f.
- aus Esbit®-Tabletten 130
- aus Spanplatten 131
Formalin 130
Formel, chemische 20

S. 176:
Helium 35, 41 (nicht "Helium 53, 41" :wink:)
Hexamethylendiamin 156
Hexamethylentetramin 128, 130
Holz, Untersuchung 106
Holzessig 134
Holzkohle 123
Holzverzuckerung 144
homologe Reihe 121
Dieser Beitrag ist umweltfreundlich, da es sich um einen so genannten Mehrwegbeitrag handelt, der immer wieder gelesen werden kann. (Autor: Kosmos)
Benutzeravatar
Christoph

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von Christoph »

Nochmals Danke für die Antwort an Kosmos. Die Seiten beim C4000 Handbuch habe ich vervollständigt. Beim Bindenlassen ist leider auf der Seite 175 oben links im Index noch einmal wenig Text verloren gegangen. Die drei Begriffe oberhalb vom Berliner Blau 19 sind unlesbar geworden.Einer davon ist mit Sicherheit Benzol. Vielleicht kann mir noch einmal jemand helfen. Dann iist das Buch wieder o.k. und ich kann es meinem Sohn zum Geburtstag schenken. Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.
Benutzeravatar
Kosmos
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2009, 19:25
Wohnort: C:\WINDOWS

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von Kosmos »

Erstauflage 1990, S. 176:

Benzol 147 f.
- aus Benzoesäure 149
-, Struktur 147 f.
Berliner Blau 19
Dieser Beitrag ist umweltfreundlich, da es sich um einen so genannten Mehrwegbeitrag handelt, der immer wieder gelesen werden kann. (Autor: Kosmos)
Benutzeravatar
Christoph

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von Christoph »

Jetzt wende ich mich doch noch einmal in dieser Sache an das Forum. Hoffentlich ist Kosmos nicht genervt :D ! Ich hatte die weiteren zur Hälfte fehlenden Wörter eigentlich ganz gut allein ersetzt. Bei einem (siehe unten "?") komme ich nicht weiter. Das ist ja nicht weiter schlimm. Nachdem mir aber nun gar kein Wort mit B und hinten s einfällt, das passen würde - interessiert mich das Ergebnis nun doch. Vielleicht kann mir noch einmal jemand hier weiterhelfen. Mehr kommt dann wirklich nicht mehr von mir hierzu :D

C4000: Erstauflage 1990, S. 176:

Benzol 147 f.
- aus Benzoesäure 149
-, Struktur 147 f.
Berliner Blau 19
Berliner Salzsäureverfahren 50
Bernsteinsäure 151
?........s 19,23 :?:
Bildungsenthalpie 45
Bildungswärme 44
toro4000
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 17
Registriert: 03.10.2008, 10:36

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von toro4000 »

Berzelius 19, 23 :!:
mfg
toni
Benutzeravatar
Zippianer

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von Zippianer »

Hallo

Habe mich heute hier angemeldet.
War selber in den 60er Jahren ein begeisterter Experimentierkasten Freund.
Hatte eigentlich alles, von Phillips Elektronik, Kosmos Chemie, Mikroskopie usw. Später auch Busch.
Da meine Tochter nun Chemie in der Schule hat, möchte ich sie durch gemeinsames Experimentieren
motivieren.
Habe mir deswegen den Kosmos C3000 gekauft.
Ich selber besorgte mir in Ebay viele Laborgläser u.a. auch Kühler zur Destillation.
Um die Experimente zu erweitern, suche ich halt noch dringend pdf's der Handbücher von Kosmos C1 und C2, in guter Qualität
Könnte mir da jemand aushelfen? Würde mich natürlich erkenntlich zeigen.

Viele Grüße

Zippianer
Benutzeravatar
AndreasStephan

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von AndreasStephan »

Hallo,

wie heißen die Autoren der Anleitung zum Kosmos Chemie Labor C2 ?
Sind das auch Kurt Matthaei und Wolfgang Behrsing, die die Anleitung zum Kosmos Chemie Labor C1
geschrieben haben?

Vielen Grüße
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von Wilhelm »

AndreasStephan hat geschrieben:Hallo,

wie heißen die Autoren der Anleitung zum Kosmos Chemie Labor C2 ?
Sind das auch Kurt Matthaei und Wolfgang Behrsing, die die Anleitung zum Kosmos Chemie Labor C1
geschrieben haben?

Vielen Grüße

Ja es sind die Beiden.
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Handbuch Kosmos C1 von !987-1989

Beitrag von Wilhelm »

Hallo, ich suche gerade das handbuch des Kosmos C1 um 1988 mit dem "grinse Jungen"
Kann mir jemand helfen? gerne auch ein Scann oder eine Downloadadresse.
Dateianhänge
C1 Grinse Junge.jpg
Dieses Handbuch meinte ich.
C1 Grinse Junge.jpg (27.63 KiB) 54750 mal betrachtet
Dieses Handbuch meinte ich.
Dieses Handbuch meinte ich.
C1 Grinse Junge.jpg (27.63 KiB) 54750 mal betrachtet
Benutzeravatar
analysis

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von analysis »

Auch auf meine diesbezügliche Suchanzeige zum C1 Heft hat sich keiner gemeldet. Ist wohl alles im Datenorkus.
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von Wilhelm »

analysis hat geschrieben:Auch auf meine diesbezügliche Suchanzeige zum C1 Heft hat sich keiner gemeldet. Ist wohl alles im Datenorkus.
Es gab vom C1 verschiedene Auflagen seit seinem erscheinen ca. 1970, wobei der Kasten 3 mal Optisch und Experimentiermäßig mehr oder weniger umgestaltet wurde. Der "grinse Junge" war denn auch die letzte Aufarbeitung mit anscheinend entschärften Versuchen, aus diesem Grund suche ich sie auch um sie mit meiner alten Urausgabe, mit der ich dienen kann, zu vergleichen.
alanshore
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 27.12.2015, 01:48

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von alanshore »

Hallo, ich bin hier auf die Seite gestoßen, weil ich verzweifelt die Anleitungen für die Chemiekasten C1 und C2. Ich habe heute auf dem Speicher meine Kästen gefunden, bzw. deren Inhalt. Leider sind einige Chemikalien auskristallisiert oder völlig verklumpt, der Großteil ist aber noch in Ordnung.

Weswegen ich hier schreibe. Mir geht es nicht darum, die alten "gefährlichen" Experimente zu machen, sondern mir geht es eigentlich nur um eines...

chemisches Leuchten....

Das Luminol, Kaliumhexacyanoferrat ist noch in Ordnung. Ich suche nur die Durchführung dieses Experimentes. Im Internet habe ich nur Versuche gefunden die mit 1000ml Lösungen arbeiten. Meine Tochter interssiert sich dafür.

Könnte mir jemand die Anleitung zu diesem Experiment zukommen lassen. Das würde mir schon reichen.

Vielen Dank schonmal
Benutzeravatar
mjwolf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 29.08.2013, 20:39
Wohnort: Mannheim

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von mjwolf »

alanshore hat geschrieben: Weswegen ich hier schreibe. Mir geht es nicht darum, die alten "gefährlichen" Experimente zu machen, sondern mir geht es eigentlich nur um eines...

chemisches Leuchten....

Das Luminol, Kaliumhexacyanoferrat ist noch in Ordnung. Ich suche nur die Durchführung dieses Experimentes. Im Internet habe ich nur Versuche gefunden die mit 1000ml Lösungen arbeiten. Meine Tochter interssiert sich dafür.
Hab die von Dir gesuchte Anleitung leider nicht; aber wenn es Dir nur um Luminol-Versuche geht, schau mal hier (Link beliebig gewählt, gibt es sicher auch noch preiswerter irgendwo...):

http://www.voelkner.de/products/553234/ ... wwod9d8BIg

VG
Martin
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von Wilhelm »

alanshore hat geschrieben:Hallo, ich bin hier auf die Seite gestoßen, weil ich verzweifelt die Anleitungen für die Chemiekasten C1 und C2. Ich habe heute auf dem Speicher meine Kästen gefunden, bzw. deren Inhalt. Leider sind einige Chemikalien auskristallisiert oder völlig verklumpt, der Großteil ist aber noch in Ordnung.

Weswegen ich hier schreibe. Mir geht es nicht darum, die alten "gefährlichen" Experimente zu machen, sondern mir geht es eigentlich nur um eines...

chemisches Leuchten....

Das Luminol, Kaliumhexacyanoferrat ist noch in Ordnung. Ich suche nur die Durchführung dieses Experimentes. Im Internet habe ich nur Versuche gefunden die mit 1000ml Lösungen arbeiten. Meine Tochter interssiert sich dafür.
Soweit ich weiß gibt es weder im C! noch im C2 Versuche mit Luminol. Die ersten Versuche mit Luminol kamen erst als der All-Chemist gegen 1983 umgetauft wurde in das Kosmos Chemie Praktikum.

Der Kasten "Chemisches Leuchten" von Kosmos ist bestimmt interessant, auch hier müssen wohl noch Substanzen zugekauft werden um die Versuche vollständig durch zu führen, welche weiß ich nicht aber das ist ja normal :wink:
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von Uranylacetat »

Fürs "kalte Leuchten" mit Luminol brauchst Du neben Luminol / Luminol-Zubereitung und Kaliumhexacyanoferrat(III) - neueste Schreibweise Kaliumhexacyanidoferrat(III) - noch Natriumcarbonat (Soda) und 3%iges Wasserstoffperoxid.

Löse in einem Probierglas 2 - 3 Spatel Soda in ca. 5 cm hoch Wasser und füge eine kleine Spatelspitze Luminol; schüttelst, bis Luminol aufgelöst ist. In ein weiterem Probierglas gibst Du 5 cm hoch 3%iiges Wasserstoffperoxid und löst darin eine Spatelspitze Kaliumhexacyanoferrat(III). In einem dunklen Raum beide Lösungen zusammenschütten....

Eine andere Variante ist der sogenannte "Sternenhimmel im Waschbecken": Hier mischst Du Luminol, Kaliumhexacyanoferrat(III) und Vanish Oxi Action Powerweiss Pulver trocken(!). Feuchte ein Waschbecken im Badezimmer an und streue das Pulver-Gemisch im Dunkeln in das Waschbecken und beobachte... :wink:

Weitere Experimente mit Oxi-Reinigern: Experimente mit "Oxi-Reinigern"
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Benutzeravatar
mjwolf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 29.08.2013, 20:39
Wohnort: Mannheim

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von mjwolf »

Uranylacetat hat geschrieben: Weitere Experimente mit Oxi-Reinigern: Experimente mit "Oxi-Reinigern"
Cooler Link, Jochen - Danke!
alanshore
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 27.12.2015, 01:48

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von alanshore »

Hallo.

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe in den letzten Tagen etwas in Ebay geschaut und für sehr wenig Geld (jeweils für rund 15 EUR) "Das große KOSMOS Chemielabor" und das Kosmos Chemie C2000 (in der älteren Fassung) bekommen. Bei dem einen Angebot habe ich das große Chemielabor nochmal mit dazubekommen. Chemiekalien sind überall komplett und bis auf Kleinigkeiten die Fehlen, die ich aber auch noch aus meinen Beständen habe,habe ich echt einen Glücksgriff gemacht. Den bei einem KAsten ist die Anleitung aus dem C4000 dabei gewesen und die Anleitung vom C2 von 1978.

Jetzt kann es losgehen mit dem Experimentieren.
Benutzeravatar
mjwolf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 29.08.2013, 20:39
Wohnort: Mannheim

Re: Anleitungsbücher C4000, C3000, C1, C2

Beitrag von mjwolf »

alanshore hat geschrieben: Ich habe in den letzten Tagen etwas in Ebay geschaut und für sehr wenig Geld (jeweils für rund 15 EUR) "Das große KOSMOS Chemielabor" und das Kosmos Chemie C2000 (in der älteren Fassung) bekommen. Bei dem einen Angebot habe ich das große Chemielabor nochmal mit dazubekommen. Chemiekalien sind überall komplett und bis auf Kleinigkeiten die Fehlen, die ich aber auch noch aus meinen Beständen habe,habe ich echt einen Glücksgriff gemacht. Den bei einem KAsten ist die Anleitung aus dem C4000 dabei gewesen und die Anleitung vom C2 von 1978.
Für 15 Euro einen Kasten *und* die 4000er und die C2-Anleitung - ein Wahnsinnsschnäppchen! Gratuliere.

Ach ja, wenn Du durch die (fast) 2 Kästen "Chemielabor" auch die Anleitung dazu doppelt hast und vielleicht verkaufen willst, schick mir mal bitte ne PN :-) Ich hab die nämlich nur als jpg-Sammlung in suboptimaler Auflösung :-) Danke!

VG
Martin
Antworten

Zurück zu „Diverses“