Philips Mineralogie CE1460

Moderator: suntri

Antworten
Strontiumchloride
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 17
Registriert: 12.04.2009, 12:25
Wohnort: Groningen (NL)

Philips Mineralogie CE1460

Beitrag von Strontiumchloride »

Als ich 7 Jahre alt war, in 1978, bekam ich Experimentierkasten CE1460. Mein Vater und ich interessier(t)en uns für fysische Georgaphie und Mineralogie. Ich dürfte fast alle Experimenten tun, aber mein Vater haftete für mich. Er zeigte wie das Experiment getan werden sollte, ich dürfte es danach auch selbst tun und fand das wirklich toll! Die Minerale sind leider alle verloren gegangen, nur die Bedienungsanleitung is gespart geblieben.

In 1978 gab es im Niederländischen Fernsehen ein TELEAC(*)-programm daB "Mineralogie" heiBte. In das Programm werden die Experimente aus CE 1460 auch gezeigt. Wir haben damals diesen Kasten bei TELEAC bestellt.

(*)TELEAC= TELEvisieACademie, das bedeutet buchstäblich "FernsehAcademie". TELEAC war (und ist) ein edukative Fernsehsender in den Niederländen.
Dateianhänge
Handleiding CE 1460.JPG
Handleiding CE 1460.JPG (61.91 KiB) 4934 mal betrachtet
Handleiding CE 1460.JPG
Handleiding CE 1460.JPG (61.91 KiB) 4934 mal betrachtet
Benutzeravatar
röhre

Re: Philips Mineralogie CE1460

Beitrag von röhre »

Hihi, der CE1460! :mrgreen: Da werden Erinnerungen wach!

Nachem einer meiner Mitschüler mich und sogar meine kleine Schwester mit dem "Chemievirus" angesteckt hatte, besorgte sich mein Vater einen Philips-Prospekt, den wir dann zu dritt durchstöberten. Ich glaube, meine Schwester war damals 9 und ich 11.

Das hinderte meine Schwester aber nicht daran, sich für die vielen glitzernden Steinchen aus dem CE1460 zu begeistern, der für Schüler ab 12 Jahren empfohlen wurde. Ich dagegen fuhr eher auf den betont kindgerechten Chemie-Erstkontakt und auf den Elektronik-Erstkontakt ab. Oder hatte ich den Chemiekasten damals schon? Bald darauf waren jedenfalls alle 4 Kästen im Hause: Einmal Chemie für die Kleine, einmal Chemie für mich, einmal Elektronik für mich und einmal Mineralogie "für später". :mrgreen:

Immerhin haben wir den CE1460 schon mal entsiegelt und sein Innenleben begutachtet. Später zogen wir um; die Kinder wurden flügge, und 20 Jahre nach dem Kastenkauf ging mein Vater in Pension und traf die Vorbereitungen für den nächsten Umzug. Meine Eltern schauten auch, ob sie Hausrat zu verschenken hätten. Das Ende vom Lied ist, dass nebst zwei gründlich geräuberten Chemie-Erstkontakt ein ziemlich gut erhaltener CE1460 zum Vorschein kam.
Antworten

Zurück zu „Mineralogie“