Leybold

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
holgerbecker

Leybold

Beitrag von holgerbecker »

Hallo,
an unserer Einrichtung haben wir damals ein "Leybold" Elektro-Labor eingerichtet bekommen. Es handelt sich allerdings um das alte System, wo es Steckbretter gab, an welchen per 4mm Bananenstecker-Steckmodulen Leiterquadrate auf dem Brett miteinander verbunden werden konnten. Ersatzteile gibt es noch bei Leybold, wenn auch die Lieferzeiten 4 Monate oder mehr sind. Ich suche selbst erstellte Schaltungen, die ihr außerhalb der Schulungsunterlage erstellt habt, bzw. kann ich im Austausch welche anbieten. Bilder darf ich sicherlich nicht einstellen, da es noch die Teile auf dem Markt gibt. Wir besitzen die "Gleichstromschaltungen-Grundlehrgang" Ausstattung.

LG Holger
Benutzeravatar
JED

Re: Leybold

Beitrag von JED »

Hi,

das habe ich schon mal irgendwo gelesen, aber es erschiene mir immer noch unglaublich, wenn es tatsächlich so wäre: Es soll nicht erlaubt sein, selbst gefertigte Sachaufnahmen im WWW zu veröffentlichen, wenn die "Sachen" noch im Verkauf sind?

Mein Rechtsempfinden ist so, dass man für Dinge, die man besitzen kann, damit auch das uneingeschränkte Recht hat, sie vollumfänglich in Wort, Ton und Bild öffentlich zu dokumentieren. Ebenso alles, was sich im öffentlichen Raum befindet, was also jederzeit und ohne Einschränkung zu "besichtigen" ist.

Einzige Ausnahmen können und müssen wohl sein, wenn Wort, Bild oder Ton den eigentlichen Wert darstellen oder doch zumindest den wesentlichen Anteil, die Dokumentation also eine Kopie oder ein Plagiat wäre.

Bin ich da etwa auf dem falschen Dampfer?
Benutzeravatar
Bastler

Re: Leybold

Beitrag von Bastler »

Hallo zusammen,

don't panic!

Wenn man Sachaufnahmen, an denen man die Verwertungsrechte besitzt (also z.B. selbstangefertigte Fotografien von gewöhnlichen Gegenständen), nicht veröffentlichen dürfte, könnten ebay und viele, viele andere sofort dicht machen.
Bastler
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Leybold

Beitrag von suntri »

Zur Information

Bilder die in das ee-wiki gestellt werden können nicht von der ganzen Welt betrachtet werden und erscheinen z.B. auch nicht bei google und Co. Der Nutzerkreis ist sehr klein und somit auch die Gefahr gering hier in ein Problem zu laufen.
Wenn wir zusammensitzen dürfen wir ja auch die Baukästen einander Zeigen oder deren Handbücher und Bilder und Erfahrungen austauschen.
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Antworten

Zurück zu „Elektro“