Ein Spammer GUSOIR(00...99) "überfällt" gerade phpBB-Foren

Hier könnt ihr alles posten, was diese Seite betrifft!

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
JED

Ein Spammer GUSOIR(00...99) "überfällt" gerade phpBB-Foren

Beitrag von JED »

Besser die Links nicht anklicken, selbst wenn man W o W oder ähnliches spielt... (W o t l k ?)

Leider muss man den Namen zusammen mit den jeweiligen oder zwei beliebigen Ziffern bei Google eingeben, um sich ein Bild zur Verbreitung zu machen oder nach der angeblichen Homepage wotlkgold:net suchen.

Der Bot scheint sich auf phpBB-Foren spezialisiert zu haben...
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Ein Spammer GUSOIR(00...99) "überfällt" gerade phpBB-Foren

Beitrag von suntri »

Ich habe in den letzten Tagen extrem Probleme damit. Die kommen alle über gmail rein. Daher sind nun Anmeldungen über gmail gesperrt. Mal sehen ob nun Ruhe ist.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
JED

Re: Ein Spammer GUSOIR(00...99) "überfällt" gerade phpBB-Foren

Beitrag von JED »

Es nimmt mich wunder, wie die über die Captchas wegkommen - ob das tatsächlich über "outgesourcte" Chinesen und Inder läuft, die angebliche Gewinnspiele lösen oder ob doch die Bots schon so clever sind...

Gestern bei Microsoft zum Bestellen eines Hotfixes habe ich mir mal das Audio-Captcha angehört: Schnelles Hintergrundgemurmel und ein lauter Taktschlag und erst beim dritten Hören habe ich die Ziffern überhaupt zur Kenntnis genommen. Es geht auch noch mit unterschiedlichen Tempi und es waren zehn bis zwölf Ziffern.

Hier mal als Beispiel Irgendein Hotfix: Bedingungen akzeptieren, auf der neuen Seite runter rollen, auf Audio umschalten und dann [Audio abspielen] (der Rest muss dazu nicht ausgefüllt sein). Mit dem Recycle-Knopf kann man dann noch andere Beispiele hören. Die Unverständlichkeit lag gestern wohl an den kleinen Monitor-"Lautsprecherchen" - mit Kopfhörer geht es eigentlich beim ersten Mal...

Das ganze erinnert irgendwie an die alten Spionage-Zahlensender, es fehlen bloß die "Zwo", die "Fünnef" und die "Neujen"... Wer hätte gedacht, dass sowas nach Jahrzehnten für ganz andere Zwecke wieder ausgegraben wird? Aber irgendwie scheint das Problem mit den Bots ja immer größer zu werden.

Viele Grüße
Joachim/JED

Nachtrag: ...und da ist schon der nächste! Aber immerhin hat er einen interessanten Artikel nach oben gespült, den ich noch garnicht gesehen hatte. :P Interessanter Vergleich von Baukästen im Internet gefunden Passt vielleicht in meine Überlegungen zum "Zeitgemässen Elektronik-Kasten" Gleich mal lesen...
Benutzeravatar
JED

Anti-Spam bei phpBB's

Beitrag von JED »

Vielleicht ist das hier interessant: Anti-Spam oder "Wie man ein phpBB-Forum Spam-sicherer machen kann" bzw. phpBB Anti-Spam Versuche - erste Resultate
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Ein Spammer GUSOIR(00...99) "überfällt" gerade phpBB-Foren

Beitrag von Wilhelm »

JED hat geschrieben:
Nachtrag: ...und da ist schon der nächste! Aber immerhin hat er einen interessanten Artikel nach oben gespült, den ich noch garnicht gesehen hatte. :P Interessanter Vergleich von Baukästen im Internet gefunden Passt vielleicht in meine Überlegungen zum "Zeitgemässen Elektronik-Kasten" Gleich mal lesen...

Ein ausgesprochen Interessanter Artikel, 200 Seiten lang :lol:
Etwas das auch angesprochen wurde, die Rolle der Mädchen in der Experimentierkasten Welt.
Irgendwie hat man das ja doch immer im Uterbewusstsein registiert aber nicht darüber nachgedacht.
Im günstigsten Fall dürfen sie (auf den Deckelbildern) neben einem Jungen mit expeimentieren, bei den Chemiekästen fehlen sie entweder ganz oder sind im Hintergrund.
Einzig bei den kleinen Kästen Kästen Chemikus/Chemie Junior dürfen sie noch mit machen.

Spontan fällt mir nur der Kosmos Kasten "Parfümlabor" ein auf dem zwei Mädchen abgebildet sind.

Bei den Kästen neuren Datums sind dann häufig gar keine Kinder mehr abgebildet,eigentlich schade. Warum das so ist, darüber kann man Spekulieren.
mc71
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 16.04.2008, 15:53

Re: Ein Spammer GUSOIR(00...99) "überfällt" gerade phpBB-Foren

Beitrag von mc71 »

JED hat geschrieben:es fehlen bloß die "Zwo", die "Fünnef" und die "Neujen"... Wer hätte gedacht, dass sowas nach Jahrzehnten für ganz andere Zwecke wieder ausgegraben wird?
Du hättest Eisenbahner werden sollen. Da wurden und werden Zugmeldungen etc. nach Ende des Fernschreibbetriebes auch derart 'buchstabiert', und wenn cih Telefonnummern diktiere sage sogar ich als 'Zivilist' 'zwo'. Wichtig ist halt, z.B. 'zwei' von 'drei' und 'neun' von 'nein' zu unterscheiden.
Benutzeravatar
JED

Re: Ein Spammer GUSOIR(00...99) "überfällt" gerade phpBB-Foren

Beitrag von JED »

Hallo Wilhelm,

den Übeltäter hatte Thomas ja schon schnell beseitigt - aber die Examensarbeit ist wirklich mal interessant, auch wenn die Chemie sozusagen nicht mein Kasten ist (bzw. meine Schublade). Man muss halt allem - auch Spammern - was positives abgewinnen können... :wink:

Deine Beobachtung sollte aber tatsächlich zu denken geben, zumal jedes Jahr wieder an den unterschiedlichsten Wissenschafts- und Bildungsinstitutionen ein "Girl's Day" ausgerufen wird und es noch viele weitere Bemühungen gibt, die Mädels naturwissenschaftlich hinter dem Ofen hervorzulocken. Aber einen "Bildungsauftrag" wie zu Fröhlichs Zeiten sehen die meisten Firmen ja heute eh nicht mehr, es geht nur noch um Gewinnmaximierung bzw. Shareholder Value und zur Zeit wahrscheinlich auch ums nackte Überleben (im Zweifel vor allem der Soziopathenthrone und -kutschen). Und für passend verbildete Kurzzeit-Wegwerf-Mitarbeiter soll halt weitestgehend der Staat sorgen.


Hi mc71,

das ist mir schon klar, aber als Kind waren mir nur die "Zwo" und der "Julei" vom Telefon her bekannt sowie in Grenzen die Buchstabiertafeln. Aber bei den Zahlensendern gab es nun mal kein "Nein" und was man hätte mit "Fünf" verwechseln sollen, ist mir auch nicht klar. Vielleicht geht kyrillisch sprechenden Menschen (*lol*) die Lautfolge -NF auch schlecht über die Lippen?

Eventuell erhöhte das auch nur die Redundanz, schließlich wurde mit Einfachsupern aka Gebisstasten- oder Kofferradios empfangen und selbst der in Botschaften verbreitete Braun T-1000 war kein wirklich guter Kurzwellenempfänger, sondern eher ein Prestigeobjekt. Und mit einem Profiempfänger hätte man sich ja verdächtig machen können bzw. mit den damals verbreiteten Allwellen-Koffern (Crusader et al.) in Verdacht geraten, den Polizeifunk abzuhören. Bezahlbar, gut und halbwegs plausibel war damals eigentlich nur der Barlow-Wadley XCR-30.

In diesem Sinne:

Achtung: Sieben - Drei - Fünnef - Fünnef - - - Sieben - Drei - Fünnef - Fünnef --- Ende
Achtung: Sieben - Drei - Fünnef - Fünnef - - - Sieben - Drei - Fünnef - Fünnef --- Ende
Antworten

Zurück zu „Anregungen/Kritik/Fehler/Fragen“