Amerikanische Baukästen

Nicht Kosmos, Philips und Schuco

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
foexler

Amerikanische Baukästen

Beitrag von foexler »

Kennt jemand die amerikanischen Bauksäten von "Chemcraft" oder "Gilbert Chemistry"
Im US Ebay sind ziemliche viel dieser Sets zu haben und ich habe mir mal probeweise ein Chemcraft-Set ersteigert. Das Porto war zwar fast so teuer wie der Kasten, aber nach drei Wochen war die Kiste hier. Er ist zwar nicht vollständig, aber die Ausstattung ist ziemlich üppig.
LPIC0019.jpg
Kasten geschlossen
LPIC0019.jpg (45.36 KiB) 10290 mal betrachtet
Kasten geschlossen
Kasten geschlossen
LPIC0019.jpg (45.36 KiB) 10290 mal betrachtet
LPIC0022.jpg
Kasten geöffnet
LPIC0022.jpg (40.34 KiB) 10290 mal betrachtet
Kasten geöffnet
Kasten geöffnet
LPIC0022.jpg (40.34 KiB) 10290 mal betrachtet
mc71
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 16.04.2008, 15:53

Re: Amerikanische Baukästen

Beitrag von mc71 »

Zu AC Gilbert findet sich etliches unter deren Hauptprodukt, dem 'Erector Set' (ein Metallbaukasten mit gesickten Streben, die sich zu viert mittels zweier Schrauben zu extra stabilen Trägern verbinden ließen)

Chemiekästen müssen in den USA in den 50er/60ern einen ziemlichen Boom erlebt haben; interessant wäre dann der generelle Ansatz (Sammlung interessanter Experimente oder regelrechter Chemie-Lehrgang?) und die Darstellung der Versuche in der Anleitung (Hinführung zu verantwortungsvollem Arbeiten? Hinweise auf Gefahren/Fehlerquellen? Oder doch nur Backrezepte die mit etwas Glück schadlos funktionieren?)

In die selbe Zeit fällt übrigens auch das 'Golden Book of Chemistry Experiments'... da werden mal eben Stative aus Kleiderbügeln und Spiritusbrenner aus Tintenfäßchen oder Parfümzerstäubern improvisiert, eine Feinwaage samt Gewichtssatz entsteht aus einer Konservenbüchse...
Benutzeravatar
helmut

Re: Amerikanische Baukästen

Beitrag von helmut »

Was ist den in diesem Kasten alles drin?
(außer der Waage, die ich anfangs für ein Metronom gehalten habe!)

Helmut
Relaxo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 17
Registriert: 11.05.2016, 22:55

Re: Amerikanische Baukästen

Beitrag von Relaxo »

Sieht leider nicht komplett aus :(
Wo sind die ganzen Glasgeräte (Reagenzgläser, Erlenmeyerkolben etc.)?
Antworten

Zurück zu „Diverse Chemie“