Optikus und Fotomann

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Mausebär

Optikus und Fotomann

Beitrag von Mausebär »

Liebe Gemeinde,
hab da eine Frage zu Optikus und Fotomann - Kasten.

Habe in den 60ger Jahren als Jugendlicher mit dem Fotografieren und Entwickeln von Papierbildern angefangen.
Kann mich erinnern, daß ich mit Fotomann-Utensilien gearbeitet habe... (habe heute noch die kleinen Entwicklerschalen). Allerdings hab ich keinerlei Erinnerung mehr, daß ich mit Optikus-Teilen in Berührung gekommen bin....

Daher meine Frage:
Gab es den Fotomann als eigenständigen Baukasten oder woher könnte ich die Teile gehabt haben... Könnte es sein, daß man die Komponenten einzeln kaufen konnte?
Hat jemand zufällig das Handbuch von (Optikus u.) Fotomann? Oder kennt jemand eine Internet-Quelle?

Vielen Dank für eure Unterstützung,

Wolfgang
Benutzeravatar
helmut

Optikus und Fotoman

Beitrag von helmut »

Also,
der Baukasten fing mal als Optikus an. Er war die "Kinderversion" des Kosmos Baukasten Optik. Bis Ende der 30er Jahre war der Kasten mit der lustigen Figur erschienen und der Spruch lautete: Dies ist der Optikus der nach allem gucken muß. (Jeder Kasten hatte seinen eigenen Spruch).

Noch vor bzw. während des zweiten Weltkriegs wurden die meisten Kästen überarbeitet. (Vielleicht weil die Anleitungen ja auf jeden Fall neu gedruckt werden mussten, denn seit 1934 war die Sütterlinschrift und damit auch die Gotische Fraktur offiziell abgeschafft.

Irgendwann hieß der Kasten dann Optikus und Fotomann und hatte in der Tat alles zur Schwarzweiss-Fotografie. (eine kleine Boxkamera, Entwicklerschalen, Fixiersalz, 10 Blatt Fotopapier, ja sogar ein kleines Dunkelkammer-Rotlichtfilter!
Nur keinen Film (Man musste sich ein Stück 120er Rollfilm beschaffen).

Ende der 60er ging dann alles schief. Jetzt konnte man zwar eine Spiegelreflexkamera (aus Plastik) mit Wechseloptik und Teleobjektiv bauen aber man hatte wieder einmal aufs falsche Pferd gesetzt. Der verwendete Rapid-Film war ein Flop und wurde schon bald wieder aus dem Verkehr gezogen.

Außerdem ging zum größten Teil der Spass mit den Versuchen verloren. Der hohe Preis ließ dann den Kasten allmählich ins Nirwana verschwinden.

Helmut
Benutzeravatar
Mausebär

Beitrag von Mausebär »

Aha.
So wie ich das verstehe, habe ich nicht den "Optikus und Fotomann", sondern nur Teile darus gehabt....
Erinnern kann ich mich an die Entwicklerschalen, auch noch an die 10 Blatt Fotopapier ("Bromsliberpapier"), Entwickler- u. Fixiersalz... Und an eine Anleitung, weiß der Teufel wo ich das alles herhatte....
An den Rotfilter kann ich mich jetzt nicht erinnern (hatte ein rotes Drachenpapier um die Badezimmerlampe gewickelt) und auch an keine Boxkamera.... Ich hatte nämlich eine richtige Box-Kamera (Vredebox) mit 120er Film, so paßt verschiedenes wieder zusammen....

Jedenfalls hat das alles dazu beigetragen, daß ich mir dann nach und nach, angefangen mit einem Holzrahmen für Kontaktabzüge, eine Dunkelkammerausrüstung zusammengestellt habe (große Entwicklerschalen, Entwicklungstank für Filme, Vergrößerungsapparat für Kleinbildfilme u. neuerdings für 6x9 Negative (um endlich vernünftige Vergrößerungen von den damals gemachten Aufnahmen machen zu können), etc.
Damit beschäftige ich mich heute noch (obwohl die Analog-Schwarzweißfotografie wohl im Aussterben begriffen ist) und dank "Fotomann" bin ich hobbymäßig zum Fotolaboranten und Fotografen geworden...
Eigentlich schade, daß das letztendlich ein Flop wurde....
Man konnte als Jugendlicher damit viel lernen (wie auch z.B. mit "Radiomann", den ich natürlich auch hatte... Teile von letzterem liegen hier immer noch rum...

Also, wenn jemand noch die Anleitung von Optikus u. Fotomann hat, bitte ich um eine Kopie (Scan) des Teiles Fotoman (ich glaub das war nicht viel), nur aus Nostalgiegründen....

Vielen Dank,

Wolfgang
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Beitrag von Level5 »

Die Anleitung vom Optikus kann ich bald zur Verfügung stellen - habe im Frühjahr einen unbenutzten Optikus aus der Bucht gezogen.
Den Fotomann habe ich leider nicht.
Vor einigen Wochen gab es schon einmal eine Anfrage nach der Anleitung.

Da ich jetzt meinen Weihnachtsurlaub angetreten habe, habe ich nun endlich auch zum Scannen Zeit.
Die Anleitung vom Kosmos Radiomann HF und NF kann ich dann ebenfalls beisteuern.

Matthias
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Antworten

Zurück zu „Optik“