Verhaltensregeln im Forum und WIKI

News zu ee-forum und ee-wiki

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Verhaltensregeln im Forum und WIKI

Beitrag von suntri »

Dieser Beitrag ist erst im Aufbau und soll in den nächsten Tagen noch ausgebaut werden. Für Vorschläge habe ich immer ein offenes Ohr.

Allgemeines
EE-FORUM ist ein Forum, in dem Menschen wie Du und ich miteinander kommunizieren. Menschen haben oft unterschiedliche Meinungen und Auffassungen. Bitte berücksichtige dies, wenn Du Beiträge verfasst.
Dabei sind Anfänger genauso willkommen wie Profis mit viel Erfahrung. Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass alle Beiträge, die Sie verfasst haben, auch nach einer Löschung des Accounts weiter im Forum verbleiben. Es besteht kein Anspruch darauf, nach Löschung des Accounts auch eine Löschung der vom User verfassten Beiträge einzufordern.
Teilnehmer ohne Postings werden innerhalb einer Frist von 30 Tagen nach Anmeldung gelöscht.

Selbsthaftung & Haftungsausschluss
Jeder Besucher haftet für die in das Forum selbst eingestellten Inhalte allein. Dazu zählen Texte, Links, Foto und alle anderen Arten von Dateien. Rechte Dritter dürfen damit nicht verletzt werden.
Im Forum geschriebene Beiträge geben nur die Meinung des jeweiligen Autoren wieder, nicht aber die Meinung des Webmasters.
Für die Richtigkeit der Angaben ist nur das anbietende Mitglied verantwortlich. Es liegt in der Sorgfaltspflicht des Mitglieds gegebenenfalls auf besondere Gefahren hinzuweisen (z.B. beim Umgang mit Chemikalien oder bei der Verarbeitung potentiell gesundheitsgefährdender Zutaten).

Bitte achte auf Wortwahl und Rechtschreibung
Wenn Du einen neuen Beitrag schreibst, dann achte bitte auf Deine Wortwahl, sowie auf Deine Rechtschreibung. Wir bitten Dich ausdrücklich darum, in Deinen Beiträgen und deren Titeln keine Kraftausdrücke o.ä. zu nutzen. Es macht keinen Spass, selbige zu lesen und es macht für neue EE-FORUM-Mitglieder bestimmt auch keinen guten Eindruck, wenn sie auf solche Ausdrücke stossen. Ich behalten es mir ausdrücklich vor, Benutzer, die wiederholt Kraftausdrücke nutzen, zu verwarnen oder -je nach Schwere des Falles gänzlich von der Teilnahme an EE-FORUM auszuschliessen.

Formulieren von Beiträgen
Bitte formuliere Deine Beiträge klar und verständlich in ganzen Sätzen. Ob Du nun eine Frage stellst oder eine Antwort geben möchtest, kannst Du durch die Wahl einer klaren Formulierung aktiv dazu beitragen, dass keine unnötigen Rückfragen entstehen, wie Dein Beitrag eigentlich gemeint war.

Dies gilt insbesondere auch für die Titel Deiner Beiträge. Aus Titeln wie "Hilfe" oder "Ich kapier's nicht" kann niemand herauslesen, worum es bei Deinem Anliegen geht. Aber genau das ist unbedingt notwendig.

Eigeninitiative mitbringen
Mit Fragen, die sich lesen wie "...ich habe weder Ahnung noch Lust, kann mir mal einer mein Programm schreiben, hat jemand mal ein Schaltplan..." wirst Du hier nicht auf Gegenliebe stossen. Wir sind gerne bereit, jedem zu helfen, der selber Eigeninitiative zeigt - aber wir machen nicht die Hausaufgaben Anderer. Zudem ist es unerlässlich, dass Du Dich selber mit dem Problem befasst hast, bevor Du in der Lage bist, dazu eine präzise Frage zu stellen. Etwas völlig Anderes ist es natürlich, wenn Du (noch) nicht weisst, wonach Du suchen sollst, bzw. wo Du anfangen sollst. Dann frage gerne nach geeigneten Stichworten.

Nicht vom Thema abschweifen
Bleibe mit Deiner Antwort beim Ausgangs-Thema. Eine abschweifende Antwort oder gar eine Antwort, die mit dem jeweiligen Thema nichts mehr gemeinsam hat, hilft niemandem und bei dermassen vielen neuen Beiträgen würden wir ins absolute Chaos abdriften, wenn sich jeder Diskussionsverlauf gleich über mehrere Themen erstrecken würde.
Ich behalten es mir ausdrücklich vor, Beiträge zu entfernen, wenn sie sich zu weit vom Ausgangs-Thema entfernen.

Links
Links zu Seiten mit illegalen oder jugendgefährdende Inhalten sind verboten.

Antworten grundsätzlich ins Forum
Bitte schreibe Deine Antwort grundsätzlich ins Forum. Wenn Du jemandem beispielsweise per EMail hilfst, dann hast Du u.U. eine Person glücklich gemacht; wenn Du Deine Antwort jedoch ins Forum schreibst, können alle Anderen bei Bedarf auch davon profitieren. Nur so kann ein Forum funktionieren.

Wie und wann bekomme ich einen WIKI Account und was ist dort zu finden
Nach einigen EE-Forum Beiträgen (Im Schnitt so an die 10) kann auf Wunsch per EMail oder PN ein WIKI Account beantragt werden. Dazu brauche ich den Vornamen, Nachnamen und die EMail Adresse. Aus dem Namen wird dann der Account erzeugt.
Im WIKI stehen viele Informationen und Bilder über die Baukästen. Es ist jedoch nicht Vollständig und es ist auch kein Lexikon. Es soll nicht nur gelesen werden sondern jeder ist aufgefordert auch mal seine Erfahrungen, Verbesserungen zu Versuchen, Nachbauten, usw. zu beschreiben. Nur Mut beim Editieren. Es kann immer und jederzeit alles rückgängig gemacht werden. Jede Seite die Du neu angelegt hast wird von Dir "beobachtet". Bei einer Aenderung bekommst Du automatisch eine EMail. Natürlich kannst Du auch weitere Seiten "beobachten".

Bilder
Bilder sollten wen möglich immer im Forum gelagert werden. Werden Bilder von anderen Quellen verlinkt besteht Gefahr, dass die Bilder mal ausgetauscht werden oder ganz verschwinden. Das ist dann auch nicht so toll. Bitte keine Bilder über 150KB hochladen damit die Ladezeiten und die Gesamtgrösse sich in Grenzen hält.

Bilder im WIKI sollen DRINGEND auch nicht über 150KB gross sein. Nur in Ausnahmefällen wenn das Bild sonst zu schlecht zu erkennen ist auf maximal 250KB gehen. Auch wenn im Text was von 2MB steht dies bitte Nicht ausnutzen. Der Plattenplatz dieser Webseite ist sonst zu schnell verbraucht.

Mehrfachregistrierung
Es ist untersagt das sich ein bereits registriertes Mitglied unter einem zweiten Benutzernamen nochmals anmeldet, auch und gerade wenn das Mitglied über verschiedene gültige E-Mail-Adressen verfügen sollte. Diese Regel gilt ausdrücklich auch für ehemals registrierte, aber gesperrte Mitglieder.

Handbücher zu den Baukästen
Die Handbücher sind aus rechtlichen Gründen nicht im WIKI zum Download verfügbar.

Vielen Dank für das Verständnis
Gruss suntri
Zuletzt geändert von suntri am 05.12.2008, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter »

Hallo Thomas,
ich muß es einfach mal sagen :

DANKE

auch der Untereintrag im Menü: "Vorstellungsrunde" ist wirklich super.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass sich alle neuen Mitglider immer gleich in den oberen themenbezogenen Menüpunkten vorstellten.
So ist es nun wirklich gelungen.
mfg
peter
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Verhaltensregeln im Forum und WIKI

Beitrag von suntri »

Soeben wurden einige Beiträge gelöscht. Ich denke es ist jedem Autor klar warum und was gelöscht wurde.
Ich weise nochmals dringend auf die Regeln hin:

http://www.rigert.com/ee-download/regeln.html

Im speziellen auf folgende Passagen:

Nicht vom Thema abschweifen
Bleibe mit Deiner Antwort beim Ausgangs-Thema. Eine abschweifende Antwort oder gar eine Antwort, die mit dem jeweiligen Thema nichts mehr gemeinsam hat, hilft niemandem und bei dermassen vielen neuen Beiträgen würden wir ins absolute Chaos abdriften, wenn sich jeder Diskussionsverlauf gleich über mehrere Themen erstrecken würde.
Ich behalten es mir ausdrücklich vor, Beiträge zu entfernen, wenn sie sich zu weit vom Ausgangs-Thema entfernen.

Mehrfachregistrierung
Es ist untersagt das sich ein bereits registriertes Mitglied unter einem zweiten Benutzernamen nochmals anmeldet, auch und gerade wenn das Mitglied über verschiedene gültige E-Mail-Adressen verfügen sollte. Diese Regel gilt ausdrücklich auch für ehemals registrierte, aber gesperrte Mitglieder.

Bitte achte auf Wortwahl und Rechtschreibung
Wenn Du einen neuen Beitrag schreibst, dann achte bitte auf Deine Wortwahl, sowie auf Deine Rechtschreibung. Wir bitten Dich ausdrücklich darum, in Deinen Beiträgen und deren Titeln keine Kraftausdrücke o.ä. zu nutzen. Es macht keinen Spass, selbige zu lesen und es macht für neue EE-FORUM-Mitglieder bestimmt auch keinen guten Eindruck, wenn sie auf solche Ausdrücke stossen. Ich behalten es mir ausdrücklich vor, Benutzer, die wiederholt Kraftausdrücke nutzen, zu verwarnen oder -je nach Schwere des Falles gänzlich von der Teilnahme an EE-FORUM auszuschliessen.

Dieser Beitrag ist bewusst in der obersten Rubrik, damit ihn sicher alle sehen.

Besten Dank für das Verständnis und Gruss
suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen, Neuigkeiten und Informationen“