Franzis Lernpakete

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Tecno

Franzis Lernpakete

Beitrag von Tecno »

Hallo,

der Franzis-Verlag ist ja wohl einer der letzten wirklich aktiven Baukastenhersteller.
Hier tut sich im Moment einiges, so sind zur Zeit ca. 10 verschiedene Lernpakete erhältlich,
viele davon befassen sich mit hochaktuellen Themen wie USB, Microcontroller und Solartechnik.
Diese Aktualität bietet meines Wissens kein anderer Hersteller.
Ich besitze einge dieser Lernpakete und bin sehr zufrieden damit.
Gerade ist ein Neues herausgekommen:

http://www.franzis.de/elo-das-magazin/l ... ik-mit-ics

Die Experimente dort sind sehr gut beschrieben und auch die Theorie kommt nicht zu kurz.
Sicher eine hervorragende Alternative zu überteuerten Bucht-Oldies!

Gruss,

Tecno
Benutzeravatar
Techno_n00b

Beitrag von Techno_n00b »

Ich bin damit vor 1-2 Wochen in die "Baukastenwelt" eingestiegen.

Habe die Pakete Einstieg in die Elektrotechnik und Elektronik. (welche bis auf das "Lesebuch" identisch sind - auch bei den Versuchen)

und das Röhrentechnik paket.

mit den ersten 2 Paketen kann man schon mit primitivsten Mitteln relativ viele einfache Versuche machen. Auch sehr gut durchdacht wie ich finde, da sie hier auch viele "Stolpersteine" eingebaut haben das man sein Gehirn selber einschalten muss, weil sie einfach mal die Polarität der Schaltung von einem Versuch auf den nächsten ändern etc. ohne was im Text zu erwähnen etc. So das man nicht nur hirnlos nachbastelt ohne zu verstehen was man da eigentlich macht.

Das find ich schon ganz gut gemacht. Auch die Konzeption richtet sich hier eigentlich voll auf Erwachsene.

Womit ich allerdings Probleme habe ist das zuordnen der Widerstände nach den Farbringen. Ich bin wirklich nicht farbenblind, aber die farben die in den Büchern stehe haben scheinbar nur am Rande was mit denen zu tun die auf den widerständen drauf sind. Aus Rot wird Violett etc. etc. :? Das ist ein bisschen doof geregelt ich muss die Tabelle immer daneben legen und dann rätseln welcher widerstand jetzt nun der aus dem Experiment darstellen soll. :x


Mit dem Röhrenpaket hab ich noch nicht wirklich angefangen, außer mal den ersten Versuch mit dem "Strom" durchjagen. mit den Russischen Röhren ist es für mich als jemand der mit der technik nichtmal mehr in der Schule was zu tun hatte allerdings nicht ganz leicht unten die richtigen Kontakte zu identifizieren.
Benutzeravatar
JED

Beitrag von JED »

Hallo Techno_n00b,

die Russenröhren in ihrem Alu-Mantel lassen sich doch leicht mit CD-Stiften o. ä. beschreiben. Wenn man sie später mal endgültig verbauen will, wird man sie der Optik wegen sowieso eher auspellen.

Ein einfaches Digitalmultimeter - selbst mit Autorange - ist nicht soooo teuer und erleichtert das Handhaben der winzigen Widerlinge ungemein.

Viel Spaß mit der Röhrentechnik!
Joachim/JED
Benutzeravatar
Techno_n00b

Beitrag von Techno_n00b »

hi, gestrippt sind die röhren bereits.

Soviel Zeit musste gleich sein. ;) Die "Grundplatte" ist allerdings schon entsorgt. Hätte ich vielleicht besser aufheben sollen.
Ein einfaches Digitalmultimeter - selbst mit Autorange - ist nicht soooo teuer und erleichtert das Handhaben der winzigen Widerlinge ungemein.
Ja, Multimeter ist eins der Dinge die ich mir schon unbedingt hätte anschaffen sollen. Ist auf der Liste.
Benutzeravatar
Joachim Gießmann

Beitrag von Joachim Gießmann »

Hallo Tecno,

es ist sicher gut, dass überhaupt noch Experimentiersysteme angeboten werden. Im Vergleich zu den früheren Systemen haben sie aber offensichtlich u. a. den Nachteil: Sie bieten zu wenig für das Auge!

Die alten Systeme besaßen nämlich einen besonderen Reiz: Sie hatten ein „technisch-schönes“ Outfit und mit den eingearbeiteten Bedienungs- und Anzeigeelementen waren sie bequemer zu bedienen. Es waren richtige „Experimentierstationen“. Sie entsprachen wohl mehr den Vorstellungen der Jungen bzw. dem „Kind“ im Manne.

Ich bin da schon etwas nüchterner. Mein im Wicki vorgestelltes Experimentiersystem für die Telekosmos-Versuche ist zweckmäßig mit den notwendigen Eingabeelementen versehen, es wird aber sicher keinen Schönheitspreis gewinnen.

Wie die Entwürfe von Thomas im Wicki zeigen, möchte er wohl eher auch an das Outfit der früheren Systeme anschließen

Gruß
Joachim
Benutzeravatar
Techno_n00b

Beitrag von Techno_n00b »

Im Vergleich zu den früheren Systemen haben sie aber offensichtlich u. a. den Nachteil: Sie bieten zu wenig für das Auge!
Ich denke die Franzis Lernpakete haben mit den alten "Baukästen" da nicht wirklich was zu tun. Es sind im Grunde ja nur ne Tüte komponenten in ner Plastiktüte zu 2 Büchern dazu.

Sicher ist das "lieblos" und nicht wirklich bequem zu bedienen. Da stimm ich zu. Das ist fast ein bisschen wie bei nem "Yps"-heft die ihr hier sicher dem Namen nach noch kennt.

Ich werde früher oder später aber die komponenten sowieso verändern bzw. erweitern. Ich bin damit nicht ganz zufrieden.

Dazu kommt das man bei Röhrenpaket ja jeden versuch Löten soll.
Ich bin da schon etwas nüchterner. Mein im Wicki vorgestelltes Experimentiersystem für die Telekosmos-Versuche ist zweckmäßig mit den notwendigen Eingabeelementen versehen, es wird aber sicher keinen Schönheitspreis gewinnen.
Leider habe ich noch keinen Wiki-Zugriff.
Benutzeravatar
Tecno

Franzis Lernpakete und "Elektronik"-Baukästen

Beitrag von Tecno »

Hallo,

da ist sicher was dran, dass die Franzis Lernpakete nicht 100 %ig mit den
alten Baukästen vergleichbar sind. Bei den klassischen Baukästen wurde
ja jeder Widerstand einzeln in ein Fach gelegt, damit die Packung auch
wirklich 1 x 2 m gross wird, sonst siehts unterm Weihnachtsbaum ja zu
mickrig aus...

Der Verpackungsmüll der dabei entsteht ist natürlich eine andere Sache.
Die alten Systeme besaßen nämlich einen besonderen Reiz:
Sie hatten ein „technisch-schönes“ Outfit...
Das mit der Konsole ist richtig. Hier ist eben Eigeninitiative gefragt.
Übrigens ist gerade im oben zitierten Lernpaket "Elektronik mit ICs"
ganz am Ende des Anleitungsbuches ein netter Vorschlag für ein
Eingenbau-Gehäuse enthalten.

Gruss,

Tecno
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Beitrag von Level5 »

Ich habe mir nun auch mal ein paar Lernpakete bestellt:

Lernpaket Laser-Experimente, Lernpaket Röhrenradios selbst bauen und Lernpaket Tesla-Energie.

Die Lernpakete bekommt man als Neuware in der Bucht teilweise sogar günstiger als im Laden (z.B. Tesla-Energie für knapp 21,95€ anstatt 49,95€ ; der Laser-Experimente kostete 4 Euro weniger als der Ladenpreis).
Nur das Röhrenradio-Lernpaket war 0,95€ teurer als der Ladenpreis - dafür ist er im "normalen" Handel bereits vergriffen...

Wer sich für die Angebote in der Bucht interessiert, sollte als Suchbegriff "Lernpaket" eingeben.
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Antworten

Zurück zu „Franzis“