Chemiefans hier?

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Chemiker

Chemiefans hier?

Beitrag von Chemiker »

Hallo,

gibt es auch Hobbychemiker hier oder ist das ein Elektroniker Forum? Ich kenne Foren für Hobbychemiker, aber dort werden die Baukästen eher belächelt.

Ich habe so ziemlich die meisten Kosmos Chemiekästen und bin kein Sammler sondern aktiver Benutzer. Früher "freute" sich meine Mutter, jetzt meine Frau über die Experimente im Badezimmer.

Grüße
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von suntri »

Hallo im Forum

Hier bist du genau richtig.
Ich selber habe nach längerer Pause das Hobby aktiviert.
Desshalb ist ja auch das Forum entstanden.

Ich freue mich auf regen Informations und Erlebnisaustausch.

suntri
Benutzeravatar
telnet

Re: Chemiefans hier?

Beitrag von telnet »

Tja, diese aktiven Benutzer :wink:

Der gemeinsame Nenner: früher die Mutter, die verärgert die vom verbrannten Carbit-Acetylen die Vorhänge waschen und vom dichten weissen P2O5-Qualm der letzten, wider alle Lehrbuchanweisungen verpufften Phosphor-Kaliumchlorat-Mischung husten musste -
und heute die Ehefrau, die mit der Scheidung droht, wenn es weiter ständig nach faulen Eiern stinkt und wieder ein Feuer im zum Heimlabor umgebauten Dachstock ausbricht...

Eigentlich sind sie wirklich nicht zu beneiden mit Männern wie uns :?
Benutzeravatar
ChemieFreiheit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 26.12.2014, 08:52
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Chemiefans hier?

Beitrag von ChemieFreiheit »

Chemiker hat geschrieben:Hallo,

gibt es auch Hobbychemiker hier oder ist das ein Elektroniker Forum? Ich kenne Foren für Hobbychemiker, aber dort werden die Baukästen eher belächelt.

Ich habe so ziemlich die meisten Kosmos Chemiekästen und bin kein Sammler sondern aktiver Benutzer. Früher "freute" sich meine Mutter, jetzt meine Frau über die Experimente im Badezimmer.

Grüße
Uralter Post, ich weiss. Würde mich auch Hobbychemiker nennen, und beschränke mich auf die Versuche der Chemiekästen von Kosmos, von daher auch aktiver Benutzer!

Mir kommt es manchmal vor als wäre ich in Deutschland der einzigste Mann, der Chemiekästen bespielt, weil wie du sagst, in Foren der allgemeinen Hobbychemiker halt keine Baukasten-Fans zu sein scheinen und andererseits in diesem und Jürgen's Forum nix los ist diesbezüglich...
Gruß,

ChemieFreiheit
Dieter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2014, 15:50
Wohnort: 4104 Oberwil (BL)

Re: Chemiefans hier?

Beitrag von Dieter »

Chemiker hat geschrieben:Hallo,

gibt es auch Hobbychemiker hier oder ist das ein Elektroniker Forum? Ich kenne Foren für Hobbychemiker, aber dort werden die Baukästen eher belächelt.

Ich habe so ziemlich die meisten Kosmos Chemiekästen und bin kein Sammler sondern aktiver Benutzer. Früher "freute" sich meine Mutter, jetzt meine Frau über die Experimente im Badezimmer.

Grüße
Eine etwas späte Antwort: Lieber Chemiker, schau Dir doch einmal meine Vorstellung an... Also ich bin Chemiker, finde die "alten" Chemiekasten, nach wie vor genial und bin wegen diesen Chemiker geworden; wie 100'000 andere im Verlauf der letzten 100 Jahren so die ersten Kontakte mit der Materie, für ihre spätere Berufswahl hatten. Wenn Kollegen finden, es gäbe da etwas zu lachen, dann dürfte es sich bei Ihnen im gleichen Masse um Schreibtischtäter handeln, wie diejenigen in Brüssel, welche nur noch Verbote und Einschränkungen schaffen, aber ein Labor noch nie von Ihnen gesehen haben....Manchmal denke ich mir auch, Kosmos selber hat dies alles vergessen... Gruss Dieter
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Chemiefans hier?

Beitrag von Uranylacetat »

Ist zwar nen uralter Post, ich zähle mich auch dazu! :wink:

Nun ja; KOSMOS und andere Händler, die früher die interessantesten Chemikalien feil boten, handel leider im vorauseilendem Gehorsam vor dem heutigen "Nanny-Staat".

Gesamtgesellschaftlich ist dieses Hobby meiner Meinung nach heutzutage nicht mehr erwünscht. Und das "praktische Heranführen der Jugend an die Naturwissenschaft", das in den alten Experimentierbüchern immer so schön zitiert wird, ist ein historisches Phänomen geworden. Es ist heute nicht mehr nötig, weil die Naturwissenschaften Selbstläufer geworden sind. Die Geschichte hat die Amateurchemiker abgeschafft. Natürlich tut mir das leid, weil ich mein Hobby liebe. Andererseits glaube ich wirklich, daß es eine historische Episode war, die vorbei ist.
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Benutzeravatar
ChemieFreiheit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 26.12.2014, 08:52
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Chemiefans hier?

Beitrag von ChemieFreiheit »

Uranylacetat hat geschrieben:Andererseits glaube ich wirklich, daß es eine historische Episode war, die vorbei ist.
Ich las diesen Sommer im Buch von Dr. Öxler und dort ist eine Abbildung, eines der ersten Werbebildchen in dem die Baukästen von Wilhelm Fröhlich allgemein beworben wurden, wo ein sinnierender Erwachsener am Tisch mit Aufbauten verschiedener Baukästen sitzt. Der Hinweis unter der Abbildung betont dass auch Erwachsene zur Zielgruppe gehören. Ich dachte "welche mithilfe der Baukästen selbst die verschiedenen Naturgesetze im Versuch erleben". So nach dem Motto stimmt das alles wirklich was ich theoretisch gehört habe bzw. lass es mich selber erleben. Und mit den Baukästen von Wilhelm Fröhlich Baukasten Mechanik, Baukasten Optik, Baukasten Elektrotechnik, Baukasten Chemie, Baukasten Geometrie hat man, und hier meine ich jeden Bürger, das Rüstzeug um für sich selbst im Versuch die Natugesetzte zu bestätigen.(ich denke hier nicht die spezielleren Baukasten Radiotechnik, Baukasten Flugphysik, Baukasten Gesteinskunde Baukasten Planktonkunde, oder die nachfolgenden kleinen Kästen Elektromann, Radiomann, Optikus und Fotomann, Technikus, Mikromann, All-Chemist). Und jetzt die zum Thema: Kann es nicht sein, dass es auch heute noch den ein oder anderen Menschen gibt, der für sich die Wahrheit sehen will und es zuhause in Ruhe herausfinden will?
Irgendwie muss ich an das denken
  • was ich von Kosmos gehört habe, dass die Zahlen an den Kästen überhaupt nicht rückäufig sind, auch nicht in Chemie. OK, dass sind die Eltern welche das kaufen oder übereilte Wünsche von Kinder, wo der Kasten dann eh liegenbleibt. Kosmonaut schrieb dass es ein manipulatives System ist, selbst die GdCh sei von Professoren besetzt die mehr Einschreibungen an Unis wegen Zuschüssen wollen und von Industriellen, aber die Industrie will gleichzeitig doch keine guten Löhne zahlen, heuert eher billige Auslandskräfte an oder verlagert F&E ins Ausland. Aber vielleicht gibt es doch einige die damit lernen.
  • Ich muss daran denken, dass in der Schule meiner Tocher vemehrt praktische Versuche im Lehrplan stehen
  • und da war noch mehr, das fällt mir gerade nicht ein...
  • dass auf youtube immer noch viele Chemie Experimente hochgeladen werden
Wenn viele Menschen zuhause immer noch experimentieren um die Dinge nachzuprüfen, wenn auch heute noch Verlangen an erlebter Warheit besteht, ist es dann eine historische Episode, die vorbei ist?
Gruß,

ChemieFreiheit
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Chemiefans hier?

Beitrag von Uranylacetat »

Das mit der "historischen Episode" bezog sich jetzt auf die Chemie bzw. Hobbychemie, weil der Bezug von Chemikalien für "wirklich interessante Experimente" seit nahezu 2 Jahrzehnten für private Verwender torpediert und unmöglich gemacht wird. Der Schutz für Gesundheit, Umwelt und vor Terror sind vom "heutigen Nanny-Staat" nur vorgeschoben, wie der blinde Aktionismus unserer Politiker und Behörden zeigt.

Und auch Wandel der Hobbys im Laufe der Zeit spiele eine Rolle. Heutzutage muss ja alles schnell gehen und ja mach Möglichkeit alles gleich klappen.... :cry: Jedoch: Aus Fehlern lernt man erst.
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Chemiefans hier?

Beitrag von wolfgang »

Uranylacetat hat geschrieben:Und das "praktische Heranführen der Jugend an die Naturwissenschaft", das in den alten Experimentierbüchern immer so schön zitiert wird, ist ein historisches Phänomen geworden.
Hier scheint ein Umdenken stattzufinden. In meiner Realschulzeit haben wir in Physik und Chemie nur Lehrversuchen beiwohnen dürfen. Die Biologie war komplette Theorie. Mein Sohn ist jetzt in der 7. Klasse und hat in Naturwissenschaftlichem Arbeiten regelmäßig Schülerversuche im Labor.

Auch in den handwerklichen Grundlagen wird wieder mehr investiert. Zu meiner Zeit haben wir zwar regelmäßig mit Holz gearbeitet, haben aber die richtige Handhabung nicht gelernt, geschweige denn Materialkunde. Mein Sohn hat jetzt in der Schule das Thema Holzbearbeitung, und die lernen da auch den richtigen Umgang mit dem Werkstoff Holz. Später kommt dann noch Metall- und Kunststoffverarbeitung.

Gruß
Wolfgang
SinusCosinus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 16.06.2015, 08:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Chemiefans hier?

Beitrag von SinusCosinus »

Ich kann das leider nicht bestätigen. Während ich in den 80er Jahren sowohl in Chemie, Informatik, Biologie und Physik selbst an der Realschule jeweils über 3 Jahre oder mehr intensiv praktischen Unterricht hatte, hat mein Sohn im Laufe von 14 Schuljahren weder an Haupt-, Realschule noch am Gymnasium jemals Chemie und so gut wie keinen Biologie-Unterricht gehabt. So ein NRW-Abi ist schon eine tolle Sache (jedenfalls besser als gar kein Abi), aber ein wenig Bildung wäre auch nicht schlecht in einer immer komplexeren Welt.
SinusCosinus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 16.06.2015, 08:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Chemiefans hier?

Beitrag von SinusCosinus »

Kann es sein, dass es das oben genannte Buch von Dr. Öxler nicht mehr zu kaufen gibt ? Meine Buchhandlung kann es jedenfalls nicht beschaffen und die Büchereien hier in der Nähe kennen es auch alle nicht. Ich werde mal in den Antiquariaten auf die Suche gehen.
Benutzeravatar
ChemieFreiheit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 26.12.2014, 08:52
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Chemiefans hier?

Beitrag von ChemieFreiheit »

Das Buch ist restlos vergriffen. Nur extrem selten findet man was gebrauchtes. Ich lieh mir es zwei Mal aus Bibliotheken aus, da findest du es oft (z.B. über subito). Ich habe Dr. Öxler bereits auf eine Neuauflage angesprochen, er ist grundsätzlich offen dafür, er möchte auch dass das Buch verfügbar ist. Ich müsste noch mal bei ihm nachfragen. Wenn es an den Kosten läge könnte ich mir eine Finanzierung per crowd funding vorstellen.
Gruß,

ChemieFreiheit
Elektron
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 17.08.2016, 15:07

Re: Chemiefans hier?

Beitrag von Elektron »

Vielleicht als Ebook und Print-On-Demand?
Benutzeravatar
ChemieFreiheit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 26.12.2014, 08:52
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Dr. Öxler - Vom tragbaren Labor zum Chemiebaukasten

Beitrag von ChemieFreiheit »

Nein, aber das könnte evt. eine Alternative sein zu einer Neuauflage.
Gruß,

ChemieFreiheit
Elektron
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 17.08.2016, 15:07

Re: Chemiefans hier?

Beitrag von Elektron »

Das wäre wohl für viele Bücher aus der Ecke interessant (Römpp, Alte Anleitungsbücher, Experimentierbücher), bei manchen könnte man womöglich selber einen Reprint anleiern, wenn die Urheberrechte bereits verfallen sind.

Für Buch-Neuauflagen wär wohl ein Treuhandmodell interessant. (Kauft erstmal das Ebook und wenn Ihr eine Druckauflage wollt überweist mal eine Pauschale an $Treuhänder, der uns das Geld überweist, sobald tatsächlich (Hartes Zeitlimit: innerhalb von 5 Jahren) mit dem Druck begonnen wird. Ansonsten gibt es halt das Geld zurück. Bei zu geringem Interesse steigt man halt hier auf Print-On-Demand um, um die Interessenten, welche man in ~100 Tagen angesammelt hat, zu beliefern. Personen die es danach wollen, müssen halt mit einer Print-On-Demand-Ausgabe vorlieb nehmen.)

Um tatsächliches Interesse einzuschätzen wird man nicht umhin kommen, die Leute dazu zu bringen mit der Geldbörse Ihr Interesse zu bekunden, und auch tatsächlich zu liefern. Gewinn wird bei dem Nischenthema wahrscheinlich nicht rausspringen.
Benutzeravatar
ChemieFreiheit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 26.12.2014, 08:52
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Chemiefans hier?

Beitrag von ChemieFreiheit »

Danke für diese Infos! Diese Optionen kannte ich noch gar nicht. Heute werde ich Florian mal anschreiben.
Gruß,

ChemieFreiheit
Elektron
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 17.08.2016, 15:07

Re: Chemiefans hier?

Beitrag von Elektron »

Für das Treuhandmodell gibt es aber keine vorgefertigten Lösungen, glaub ich. Die Idee wär halt, dass zumindest soviel Geld eingesammelt wird um die Print-On-Demand Kosten (+ Unkosten für Aufbereitung) zu sammeln. (Ein 1:1 Reprint wär wohl noch am günstigsten. Außer man findet interessierte Freiwillige die Beta-Testleser/-Lektor spielen, bzw. gleich helfen, dass Buch neu zu setzen. Ich schätze das Potential dafür aber gering ein.)
SinusCosinus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 16.06.2015, 08:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Chemiefans hier?

Beitrag von SinusCosinus »

Habe es jetzt, per Fernleihe aus einer Bibliothek.
Antworten

Zurück zu „Diverses“