Chemikalien, Beschaffung, Preise

Beschaffung, Lagerung, Umgang, Entsorgung

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Chemikalien, Beschaffung, Preise

Beitrag von suntri »

Ich habe diesen Beitrag eröffnet um Preise und Beschaffungsmöglichkeiten von Chmikalien sowie deren Preise zu sammeln.

Eingekauft in einer Schweizer Drogerie:
1 Liter Essigsäure 80% incl. einer Plastikflasche: CHF 18.80
4g Silbernitrat in einem Platikdöschen: CHF 18.80
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

Solche Drogerien gibt es in Deutschland nicht mehr, nur Drogeriemärkte (Filialketten ala DM, Schlecker, Rossmann), die natürlich keine Chemikalien führen. Man muß alles bestellen, da auch Apotheken nichts hergeben. Als Kind kriegte ich alles billigst in unserer Kleinstadt in der Mitte von nirgendwo. Das Problem ist nicht nur, daß man bei der Bestellung seinen Personalausweis kopieren muß. Problem ist Mindestmengen. Für die meisten Experimente benötigt man nur winzige Mengen, muß aber größere Mengen kaufen, da die Versandhändler sonst nichts verdienen. Der Aufwand ist derselbe, egal ob nun 5 oder 50g versendet werden. Außerdem haben die Versandhäuser Mindestbestellkosten von z.B. 23 Euro. In der Apotheke kriegte ich früher problemlos Chemikalien in 5g Mengen für Pfennige. Was mich früher vielleicht 10DM kostete, kostet so nun 100Euro.

5g Silbernitrat 4Euro, 1l Essigsäure 100% 11Euro, plus 5 Euro Versand.. Bei Euch in der Schweiz ist es anscheinend eher teurer, aber die Schweiz ist ja auch sonst nicht billig.
Benutzeravatar
helmut

Re: Chemikalien, Beschaffung, Preise

Beitrag von helmut »

suntri hat geschrieben: 1 Liter Essigsäure 80% incl. einer Plastikflasche: CHF 18.80
Wenn man bedenkt, das Essig-Essenz 80% früher DM 1,95 je 200g gekostet hat (inkl. Steuer) ist das viel. Leider bekommt man in Deutschland heute nur noch die 25%ige Variante. (etwa 3 Euro für 400g in fast allen Lebensmittel-Geschäften).

In vielen Fällen reicht das aber aus - und wo nicht ist meist auch eine 80%ige Säure noch zu wasserhaltig.

Helmut
Benutzeravatar
Chemiker

Re: Chemikalien, Beschaffung, Preise

Beitrag von Chemiker »

suntri hat geschrieben:Ich habe diesen Beitrag eröffnet um Preise und Beschaffungsmöglichkeiten von Chmikalien sowie deren Preise zu sammeln.
Für das "Forscherlabor" benötigt man immer noch Salzsäure, Natronlauge, Wasserstoffperoxid und Silbernitrat.

Salzsäure gibt es bei Hornbach. 1l 24% für ca. 4 Euro.
Natriumhydroxid bei Conrad. 250 g für ca. 4 Euro.

Damit kann man sich die Säure und Lauge in der benötigten Konzentration selbst anmischen. Die Hinweise auf der Verpackung unbedingt beachten! Nur mit "Vollschutz" arbeiten (Laborkittel, Gummihandschuhe, Schutzbrille). Zwar besteht normaler Abflußreiniger zum größten Teil aus Ätznatron, aber es ist vielleicht nicht jedem das Gefährdungspotential bekannt. Zur Herstellung von Natronlauge für Laborzwecke eignet sich m.E. Abflußreiniger nicht.

Wasserstoffperoxid gibt es in der Apotheke (Fischar, 3%). 250 ml für ca. 3 Euro.

Für Silbernitrat habe ich keine einfache Quelle (Ladengeschäft) gefunden. Wo man einfach reingehen, anonym kaufen und bar zahlen kann.
Benutzeravatar
Chemiker

bunkern

Beitrag von Chemiker »

Hallo,

ich habe schon früher an anderer Stelle darauf hingewiesen. Es wird immer schwieriger, Chemikalien zu erhalten. Laborgeräte gibt es noch, also sehe ich keine Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung. Es gibt aber Probleme mit der Verbrauchsmittelbeschaffung.
Mein Haus- und Hoflieferant hat sein Sortiment ausgedünnt und verkauft z.B. keine konzentrierten Säuren mehr an Privatpersonen. Es gibt gerade noch mal 7% Salzsäure, da ist man beim Baumarkt (nicht jeder) besser dran.
Ein anderer Lieferant hatte schon Schwierigkeiten mit Behörden. Bevor es gar nichts mehr gibt, habe ich daher dort noch mal eingekauft.

Grüße
Benutzeravatar
ZAUBERLEHRLING

salzsäure

Beitrag von ZAUBERLEHRLING »

kann man sich denn Salzsäure in niedriger Konzentration nicht selber im Hobbylabor verstärken?

... fragt sich der Zauberlehrling ahnungslos
Benutzeravatar
helmut

Re: Salzsäure

Beitrag von helmut »

ZAUBERLEHRLING hat geschrieben:kann man sich denn Salzsäure in niedriger Konzentration nicht selber im Hobbylabor verstärken?
JEIN!

Natürlich kann man verdünnte Salzsäure vorsichtig destillieren. Dabei verdampft bei einer stark verdünnten Säure (unter 20%) zuerst im wesentlichen das Wasser. Danach destilliert jedoch eine etwa 24-25%ige Säure über.

Diese wird auch als konzentrierte, nicht rauchende Säure bezeichnet und entspricht der Säure die man auch im Baumarkt zuweilen findet.

Der Aufwand hierzu ist nicht zu vernachlässigen. Sie setzt einen Abzug und eine gut schließende Schliff-Apparatur voraus, die neben einem Kühler auch eine einfache Trennkolonne und ein möglichst genaues Thermometer besitzt (um die Fraktionen klar zu trennen).

Über 25%ige Säure kann man nur durch Einleiten von Chorwasserstoffgas in Wasser erhalten (Nicht zu empfehlen!)

Kaufen ist also die bessere Lösung.

Rauchende konzentrierte Salzsäure (etwa 37%) ist sowieso kaum erforderlich und bereitet häufig Probleme bei der Lagerung da die auch bei Originalverpackungen austretenden Dämpfe häufig zum Rosten von Metallgegenständen und zur Zersetzung vieler anderer Stoffe führen.

Nebenbei auch eine etwa 20%ige Salzsäure setzt Chlorwasserstoff frei. Schon so mancher C1-Kasten wurde regelrecht durch Salzsäuredämpfe aufgefressen!

Ich hoffe das reicht zu Klärung

Helmut
Benutzeravatar
Frankenstein

Chemikalien

Beitrag von Frankenstein »

Hallo Leute!

Thema: Chemikalienbeschaffung - eine blöde Sache! :x

Hatte schonmal erwähnt, daß ich meine Chemikalien größtenteils bei Windaus und Omikron bezogen hatte.
Aber ich hatte auch meinen alten Laden (Schulz&Sohn) in Düsseldorf
wiedergefunden. Dieser war inzwischen umgezogen und hatte sich ver-
größert.
Die Ladentheke gibt es immer noch (wie vor 25 Jahren).
Mit meinem Buch (Mineralienbestimmung) bin ich dahin und bekam sogar
alle Säuren in konz. Form plus Kalium- und Natriumhydroxid.
Will damit sagen: Es gibt immer noch Möglichkeiten für die alten Kosmos-Kästen! :P

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Chemiker

Bariumchlorid

Beitrag von Chemiker »

Für den C4000, C1 und C2 benötigt man Bariumchlorid. Offenbar verkauft LabChem dieses in Form von 10% Lösung (100ml 5 Euro) auch an Privatleute. :shock: Nur der Feststoff ist als giftig deklariert (wie üblich keine Abgabe an Privatpersonen). :?
Benutzeravatar
helmut

Zitronensäure für unter 4 Euro/650g in Lebensmittelqualität

Beitrag von helmut »

Bei meinem letzten Besuch im Supermarkt bin ich auf eine günstige Gelegenheit für Zitronensäure gestoßen.

Im Putzmittel-Regal unter Entkalkungsmittel habe ich einen kleinen Eimer mit angeblich reiner Zitronensäure in Lebensmittelqualität gefunden. 650g für etwa 3,80€ bei Real. Der Hersteller ist die Firma Heitmann.

Als Sicherheitshinweis wird XI (Reizend) und der folgende Text angegeben:

- Reizt die Augen. Berührung mit den Augen vermeiden. bei Berührung mit den Augen sofort gründlich mit Wasser abspülen und den Arzt konsultieren.
- Bei Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen.
- Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
- Bei empfindlicher Haut wird empfohlen, Gummihandschuhe zutragen.
- Zitronensäure nicht zusammen mit chlorhaltigen Reinigern anwenden.
- Möglichst restlos verbrauchen, evtl. Reste mit Wasser verdünnt fortspülen.

Der Preis erscheint mir als durchaus günstig. Interessant ist das um zum Beispiel selbst Eisen-Ammonium III-citrat herzustellen.
(Alte All-Chemist Baukästen)

Helmut
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Zitronensäure für unter 4 Euro/650g in Lebensmittelquali

Beitrag von Wilhelm »

helmut hat geschrieben:. Interessant ist das um zum Beispiel selbst Eisen-Ammonium III-citrat herzustellen.
(Alte All-Chemist Baukästen)

Helmut

Im All Chemist 2000 habe ich nichts gefunden.
Kannst/darfst du da etwas aus dem Nähkästchen plaudern?



Heute Abend erzählt mir die Kleine (2.Klasse), in der Schule haben sie ein paar chemische Versuche gemacht, die wir schon mit dem All Chemist gemacht hatten. Sie war ganz Stolz, das schon gewußt zu haben.
Es lohnt sich also!
Benutzeravatar
helmut

Ammonium-Eisen III-citrat

Beitrag von helmut »

Ja, im All-Chemist 2000 wirst Du es nicht finden. Nein ich meine den ursprünglichen All-Chemisten (Fröhlich Ausgabe etwa 1930-1970).

Dort wird es verwendet um zusammen mit rotem Blutlaugensalz Blaupausen herzustellen.
(Ein Verfahren, das damals in jedem Architektenbüro noch üblich war um Baupläne zu vervielfältigen!)

Die Originalpläne aus Transparentpapier wurden über das Blaupauspapier gelegt, belichtet und anschließend die Blaupause nach dem Auswaschen der nicht belichteten Stellen getrocknet und dann als eigentlicher Bauplan weiter verwendet.

Falls in den Kosmoskästen Eisen-Ammonium III-citrat noch vorhanden ist, ist dies heute nach rund 40 Jahren in der Regel nicht mehr zu verwenden. (Ähnlich wie bei den späteren Kästen das Luminol)

Schau doch mal ins Baukasten-wiki hinein, dort findest Du eine Auflistung aller All-Chemist Kästen einschließlich einiger Bilder.

Helmut
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Beitrag von Wilhelm »

Heute gelesen,


Ein Chemikalienhändler aus Hodenhagen (Kreis Soltau) hat seit 2004 offenbar rund 250 Kunden mit Grundstoffen zur Herstellung von Sprengstoffen, Amphetaminen und weiteren Drogen versorgt. Wie die Staatsanwaltschaft Verden und die Zentrale Kriminalinspektion Lüneburg am Donnerstag mitteilten, war der 39 Jahre alte Händler bereits vor einer internationalen Großrazzia gegen den Handel mit synthetischen Drogen am Mittwoch verhaftet worden. Unter den Kunden des Niedersachsen soll auch die terrorverdächtige islamistische "Sauerlandgruppe" gewesen sein, die Anschläge auf US-Einrichtungen in Deutschland geplant haben soll. Mitglieder der Gruppe sollen über den Internet-Shop des 39-jährigen Chemikalien bezogen haben. Drei Verdächtige der Gruppierung waren im vergangenen September im sauerländischen Medebach festgenommen worden.
Bergung unter hohen Sicherheitsvorkehrungen

Bei der Durchsuchung in Hodenhagen stellte die Polizei auch hausgemachte Sprengstoffe und Vorprodukte sicher. Die Bergung fand unter hohen Sicherheitsvorkehrungen statt. Anschließend wurden die Stoffe vernichtet. Angaben über den geplanten Verwendungszweck der Sprengstoffe gab es zunächst nicht. Unter anderem hatte der Händler offenbar das Lösungsmittel Gamma-Butyrolacton verkauft, das in geringen Mengen in vielen Reinigungsmitteln enthalten ist. Nach der Einnahme verwandelt es sich im Körper in Gamma-Hydroxybutyrat, das auch als "Liquid Ecstasy" bezeichnet wird.
Razzia auch im europäischen Ausland

Am Mittwoch hatten Ermittler rund 600 Wohnungen und Geschäftsräume in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchsucht. In Niedersachsen erfolgten Durchsuchungen in Wohnungen in Hannover und Hemmingen (Region Hannover). In Süddeutschland seien acht Menschen verhaftet worden, so die Ermittler. Hauptverdächtiger ist 37-jähriger Chemikalienhändler aus München.


Hodenhagen, das war mal dieser hier:

http://www.chemikalien-shop.de/

Die Seite ist nicht mehr aufrufbar, wurde hier auch schon empfohlen.

Miscatonic
Ganz neu hier



Anmeldedatum: 08.05.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Wien
Verfasst am: 19.02.2008, 16:32 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo

Es gibt zu Omikron durchaus seriöse Alternativen.

http://www.chemikalien-shop.de/

http://www.labchem.de/index.php

Ich habe bei beiden Händlern schon mehrmals eingekauft (Versand nach Österreich) und es gab keinerlei Probleme, außer daß es gelegentlich etwas länger dauert.
Beim ersten mal braucht man einen Altersnachweis und das wars schon.
Lediglich T und T+ Stoffe muß man leider persönlich abholen.

Gruß Miscatonic


Soll natürlich in keinster weise ein Bezug auf Misatonic sein.
Ich erinnere mich, habe damals die Seite auch durchgeblättert.
Da ist zu erwarten, das es nach solchen Vorfällen noch schwerer wird Chemiekalien zu beschaffen.

Nur wegen der Terroristen......Straßburg und Brüssel :wink:
Benutzeravatar
Chemiker

bei mir waren Sie auch

Beitrag von Chemiker »

Hallo,

bei mir war das komplette Überfallkommando, 8 Mann mit Hund. Weil kein Sprengstoff gefunden wurde (haha), wurde der Mann vom LKA sauer (der ganze Aufwand für die Katz) und hat stattdessen meinen kompletten Chemikalienvorrat mitgenommen, inklusive Reinigungsbenzin vom Praktiker Baumarkt und Eisenchlorid von Conrad!!! So kann er seinen Vorgesetzten wenigstens etwas präsentieren und kommt nicht mit leeren Händen. Solche Laien werden auf die Menschheit losgelassen.

Alles wegen 1l Wasserstoffperoxid vom Lippert. Das kann man überall legal erwerben. Dies ist Behördenwillkür, nur die Kunden vom Lippert zu durchsuchen.

Ich war schon beim Anwalt. Jetzt ist Schluß mit lustig. Am besten ist auswandern. Wer mit der Schule fertig ist, soll bald das Land verlassen. Sollen die Dummen in Volk und Regierung unter sich bleiben.

Promovierte Chemiker werden hier sowieso nicht mehr gebraucht. Ich bin Dr. rer. nat. Dipl.-Chem Dipl-Min, Abitur 1,0 und ehemaliger Stipendiat der Studienstiftung. Die Studienstiftung ist bereits über diesen unglaublichen Vorfall informiert. Ich werde auch noch an den VCI und die GdCh schreiben.

Grüße
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Chemiker,

Das ist ja wohl der Horror. Sicher die Terrorgefahr in unserm Land ist da und darf keinesfalls verharmlost werden.
Nur...diese hilflosen Rundumschläge sind absolut Destruktiv.

Ja, die Polizei hat es schwer, machen sie zu wenig sind sie der Buhmann, machen sie zuviel, ebenso, oft werden sie vom Gesetzgeber nicht mal mehr Unterstützt.

Aus welchem Kultur und Religionskreis der potentiele Terrorist kommt ist auch hinlänglich bekannt.

Nach all deinen Beiträgen, weiß Ich das du oft auf dem Balkon die Versuche machst. Unwissende Nachbarn können da mit eine Rolle spielen.
Wer mit der Schule fertig ist, soll bald das Land verlassen. Sollen die Dummen in Volk und Regierung unter sich bleiben.
Das entwikelt sich wirklich langsam zum Problem, kenne einige gute Techniker, Ingenieure, Meister die so denken.

Die logische Konsequenz, wenn alt 68er das sagen haben muss das in die Hose gehen, aber lassen wir das.

Ich kann deine Empörung gänzlich nachvollziehen, Die Polizei hat hier versagt.
Der Schuldige aber sitzt woanderst
Benutzeravatar
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

Hallo Wilhelm,

wenn Du mehr wissen willst, kannst Du alles im versuchschemie Forum lesen. Da gibt es noch mehr Betroffene. In diesem Forum gibt es ja fast nur Sammler, die da weniger Probleme haben. Als Experimentator kommt man nunmal ohne Grundchemikalien nicht aus, wegen deren legalen Erwerb gegen mich jetzt wegen Vorbereitung eines Explosionsverbrechens ermittelt wird, obwohl keine Sprengstoffe gefunden wurden. Dafür drohen mindestens ein Jahr Gefängnis. Hinterhältig ist, daß nur gegen Kunden von Lippert ermittelt wird. Hätte ich das Zeug bei Omikron oder LabChem gekauft, wäre nichts passiert. Dummerweise war Lippert sehr billig und immer überaus kundenfreundlich.

Ich könnte jederzeit in die USA auswandern, da meine Frau US-Bürgerin ist. Die Idee, sich einbürgern zu lassen, hat sie gestern fallengelassen.

In den USA ist aber Hobbychemie auch verboten, nicht einmal Laborgeräte darf man besitzen, bzw. muß man bei der Polizei registrieren. Da gilt man gleich als Drogenpanscher.

Noch so eine HD und mich sieht hier im Polizeistaat D keiner wieder. Mein Anwalt sagt, es kann über ein halbes Jahr dauern, bis die Ergebnisse der Ermittlungen vorliegen. Vorher sehe ich meine Schätze nicht wieder. Die örtliche Polizei will diese unbedingt als Beweismittel behalten.

Meiner Frau geht es seitdem richtig schlecht und ich habe auch kaum gegessen und geschlafen. Danke Deutschland! Dafür ist man nun 20 Jahre zur Schule/Universität gegangen.

Grüße vom Chemiker
Benutzeravatar
ZAUBERLEHRLING

Sorry aber mir fehlen die Worte

Beitrag von ZAUBERLEHRLING »

Was ist nur aus unserem Land geworden? Von Rechtsstaat und freiheitliche demokratischer Grundordnung kann keine Rede mehr sein. Wir sind auf dem Weg in einen totalitären Überwachungsstaat. Kennt man kein Halten mehr?

Gewiß, wenn in Kellern tonnenweise Chemikalien gelagert werden, aber doch nicht bei ein paar Gramm im Labor eines Hobbychemikers.

Mein erster Gedanke bei dieser Sachlage:

In die Medien!

Man muß diese Ermittler dermaßen der Lächerlichkeit preisgeben, daß sie alleine schon deshalb den Fall schleunigst zu den Akten legen.

Am besten gleich bei youtube ein paar Filmchen mit den "gefährlichen" Versuchen einstellen, die man mit den Terrorchemikalien macht. Ich denke da so an effektvolle Spiele mit Magnesium, stinkige Schwefeltricks, wunderbare Farbumschläge a la "Wasser wird zu Rotwein" und last but not least eine getürkte Explosion mit einem Chinakracher, jeder Menge Wunderkerzen und einem angesengten "Chemiker", der wie Jerry Lewis als verrückter Professor mit Raffzähnen fröhlich verkokelt in die Kamera grinst.

Bildunterschrift: Gefährlicher Terrorischt "Oh sama im Laden?"

Merke: Lächerlichkeit ist die gefährlichste Waffe gegen jede Form politischer und gesellschaftlicher Unterdrückung.

Ich denke an die total irre Reaktion, als einige CCCler den Fingerabdruck von unserem Bundes-Schäuble gekapert hatten. Zuerst polterten sie im Ministerium los. Dann merkten sie, daß die ganze informierte Republik lacht. Also ruderte der Terrorischtenjäger zurück, oder rollte er zurück? Jedenfalls verlief die Sache im Sande.

Schlimm, wohin dieses Land gekommen ist.
Benutzeravatar
Frankenstein

Bananenrepublik

Beitrag von Frankenstein »

Hi, Leute!
Das ist ja wohl nicht zu fassen!
Wegen einem Liter Wasserstoffperoxid! Wo leben wir eigentlich??
Demnächst wird meine Frau verhaftet, weil sie Aceton als Nagellackent-
ferner in der Apotheke gekauft hat!

Diese Terroristenhysterie kennt man ja noch aus den 70gern, wo jeder
Langhaarige als Bombenleger deklariert wurde. Nur das die Terroristen
heute Vollbärte tragen!

Man fragt sich, was diese Methoden von der Stasi oder Gestapo unterscheidet? Wohl fast nichts!

In den USA ist die Denunzierung und Scheinmoral aber noch größer.
Dort wird man schon verhaftet, wenn jemand mit einer Flasche Alkohol
über die Straße geht. Aber wenn die Guys Napalmbomben auf Frauen
und Kinder werfen, bekommen sie das "Purple Heart".

Last Euch nicht entmutigen!

Gruß

Frank :wink:
DerInder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 429
Registriert: 11.08.2006, 12:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von DerInder »

Hallo Sven,

ich kann meine Verachtung über das was dir wiederfahren ist einfach nicht in Worte kleiden (und wenn, müsste das dann warscheinlich auch komplett zensiert werden).

Da fällt mir nur noch ein:
"Ein Hoch auf die allgemeine VOLKSVERDUMMUNG! Ihr habt wohl noch nicht gepeilt, dass Wissen der EINZGE Rohstoff ist, den Deutschland hat"
Viele Grüsse
-=jens=-
aka
DerInder
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Beitrag von Level5 »

Ich habe mir Gestern mal den gesamten Thread im VC-Forum durchgelesen.
Als ich noch Schüler war, hatte ich auch mal meine "Chemie-Zeit" - damals habe ich die Schulversuche zuhause nachgemacht, was mir dann auch eimal zu einer 1 in Chemie auf einem Zeugnis verholfen hat (in der 10. Klasse).
Aus dieser Zeit müsste ich immer noch irgendwo eine Kiste mit Laborzubehör und Chemikalien rumstehen haben, sowie die Reste eines Chemiekastens, den ich mir als Kind mal gekauft hatte.
Mit der Unterschrift meiner Eltern durfte ich damals einmal bei einem Händler bestellen (bei Bunge Chemie-Versand).
Allerdings habe ich dieses Hobby irgendwann aufgegeben da meine Eltern davon nicht so begeistert waren und einfach kein geeigneter Platz im Haus vorhanden war. Elektronik war "ungefährlicher" in den Augen meiner Eltern.

Ich hoffe für alle Betroffenen, das die Verfahren eingestellt werden.
Deutschland ist auf dem besten Wege, sich seine Zukunft zu zerstören.
Auf der einen Seite wird über Nachwuchsmangel an den Unis geklagt, aber auf der anderen Seite wird verhindert, dass Jemand Interesse für diesen Berufszweig entwickeln kann. :evil:

Es wird Zeit für einen Regierungswechsel...


MfG, Matthias
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

Hallo,

ich habe vorhin eine Email an Kosmos geschickt und erzählt was alles passiert ist. Das kann ja auch Folgen für deren Geschäft haben. Mal sehen, ob die antworten.

Ich wollte wirklich nur die C1, C2 Versuche machen und die aus den Römpp Büchern. Vom Kosmos Fan zum Terrorist (§310 Vorbereitung eines Explosionsverbrechens) Mittwochmorgends um 6:30. Ohne Kosmos wäre das alles nicht passiert.

Da kann man nur sagen "morgends halb 7 in Deutschland"!!!! Um halb 10 wenn das LKA weg ist, dann die Milchschnitte.

Grüße vom Chemiker
Platinboy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 82
Registriert: 15.07.2007, 14:11

Re: bei mir waren Sie auch

Beitrag von Platinboy »

Chemiker hat geschrieben: Alles wegen 1l Wasserstoffperoxid vom Lippert. Das kann man überall legal erwerben.
Hallo Chemiker,

auch wenn mir der Ärger, den Du hast, natürlich leid tut, würde mich trotzdem eines interessieren: Wozu braucht man für Versuche mit dem C1 oder C2-Kasten von Kosmos konzentriertes Wasserstoffperoxid. (Ich vermute mal Du hast mind. 30%iges H2O2 bestellt) Für alle mir bekannten Experimetierkastenversuche braucht man nur max. eine 3 %ige Lösung. Normalerweise sind Versuche auf Experimentierkastenniveau auch mit 1-1,5% erfolgreich. Auch der Luminolversuch funktioniert damit. Bei dem geringen Verbrauch, den man bei derartigen Versuchen braucht, ist nicht dami t zu rechnen, dass Du eine derartige Menge jemals aufbrauchen kannst – selbst wenn Du jeden Versuch 10 x wiederholst. Ich vermute mal, dass sich das auch die Behörden gedacht haben und sich anschließend die Frage gestellt haben, wozu man das Zeug sonst noch verwenden könnte
Eine 3%ige Lösung H2O2 kann man problemlos in jeder Apotheke kaufen. Auch wenn da das H2O2 ein paar Cent teurer sein sollte, so wäre mir das dennoch lieber als über Jahre hinweg eine nicht ungefährliche Chemikalie in meinem Keller stehen zu haben. So weit ich weiss ist übrigens höher konzentriertes Wasserstoffperoxid keineswegs (als Privatmann) frei erhältlich (jedenfalls nicht legal) . Ab Konzentartionen >=15% bekommt Du nicht mal bei Omikron als Privatmann etwas geliefert. Bedenkt man die Gefahr, die bei unsachgemäßer Lagerung von höherkonzentriertem Wasserstoffperoxid über Jahre hinweg ausgeht, so ist das auch verständlich.

Ich bin selbst promovierter Chemiker, der aber nicht mehr als solcher arbeitet. Ich bin bei dem Versuch einen passenden Experimentierkasten für meine Neffen zu finden, auf dieses Forum gestoßen. Mein Ziel ist es die Liebe zur Naturwissenschaft (und speziell zur Chemie) an die nächste Generation weiter zu geben. Aber Versuche, die dabei über das Experimentierkastenniveau hinausgehen, haben in einem Privathaushalt nichts verloren. Ohne ausreichenden Abzug ist die Gefährdung , der man sich und andere aussetzt nicht akzeptabel. Hochkonzentriete Säuren oder giftige Chemikalien können in einem Privathaushalt nicht vernünftig gelagert werden. Auch ein Chemiker ist nicht unverwundbar!
Platinboy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 82
Registriert: 15.07.2007, 14:11

Beitrag von Platinboy »

Frankenstein hat geschrieben: Demnächst wird meine Frau verhaftet, weil sie Aceton als Nagellackent-
ferner in der Apotheke gekauft hat

Gruß

Frank :wink:
Hallo Frankenstein,

Nagellackentferner enthält heute kein Aceton mehr (entfettet die Nägel zu stark) Heutzutage wird MEK (Methylethylketon) verwendet

Aber Du hast recht. Auch Aceton darf man nicht mehr so ohne weiteres haben. Wenn ich richtig informiert bin liegt die Grenze bei 50 l
Benutzeravatar
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

Hallo Platinboy,

Du irrst Dich. Perhydrol ist frei erhältlich. Es gibt es nach wie vor bei Labchem. Ist nur als ätzend klassifiziert. Mach Dich mal schlau, bevor Du mir hier in der Öffentlichkeit in den Rücken fällst.

Es gibt nicht nur die Baukästen, auch Chemiebücher, z.B. von Römpp/Raaf. Dafür braucht man das.

Ich kenne Leute, die haben ein 50l Faß, um Tierschädel zu bleichen. Bei denen war keine Polizei.

Konzentrierte Säuren kann man überall kaufen und man braucht sie für den C1,C2. Deine Privatmeinung über die Lagerung interessiert zum Glück niemanden.

Jetzt habe ich keine Zeit mehr für Albernheiten, muß zum Anwalt.
Benutzeravatar
ZAUBERLEHRLING

konzentrierte säuren

Beitrag von ZAUBERLEHRLING »

also eins sei doch mal deutlich gesagt:

jeder idiot kann sich in deutschland legal eine giftschlange beschaffen und zu hause in einem terrarium halten.

man stelle sich vor, in so einen dreckstall muß mal die feuerwehr anrücken, die armen kerle tun mir jetzt schon leid, wenn sie sich bei dem versuch, menschenleben zu retten, plötzlich und unerwartet so einem giftigen reptil gegenüber sehen.

dagegen dürfte doch die gefahr, die von einigen chemikalien, die ein hobbychemiker zu versuchszwecken gebunkert hat, marginal sein.

nein, hier wird mit einer terrorhysterie versucht, den rechtsstaat und die freiheitlich demokratische grundordnung zu beseitigen. wir sind auf dem weg in einen überwachungsstaat.

ich wiederhole: solchen machenschaften der ermittlungsbehörden kann man nur durch öffentlichkeit begegnen. man muß diese verhinderten 007-ermittler der lächerlichkeit preisgeben.

nochmals, mir fehlt leider die entsprechende ausrüstung, aber chemiker, stelle doch ein paar filmchen mit deinen "gefährlichen" versuchen in youtube ein. am schluß grinse wie der verrückte professor jerry lewis in die kamera. dann ist klar, was für dämliche witzfiguren die herrschaften sind, die aus sowas die vorbereitung einer straftat machen wollen.

außerdem, alleine schon deine aktivität in diesem forum ist beweis genug, da du ein hobbychemiker bist, dem es um die materie an sich geht.

wer ein verbrechen plant, bereitet sich im verborgenen vor und sucht nicht die öffentlichkeit im internet.

schließlich:

wenn man sich mal ansieht, was so in bestimmten haushaltschemikalien alles verkocht ist, braucht sich über wasserstoffperoxid nicht aufregen.

ich hab übrigens auch ein fläschchen zu hause, 30 ml?! irgendwas um den dreh, es ist ein ideales desinfektionsmittel, ich habe es in notsituationen schon verwendet, um einen schmerzenden zahn zu beruhigen.

und salzsäure hab ich auch (konzentraition weiß ich nciht, stammt aus dem baumarkt, die 500 ml-flasche hält schon seit 15 jahren), wer jemals das verdreckte klo eines ausgezogenen mieters reinigen mußte, weiß das zeug zu schätzen, ein wenig auf die versteinerten kotknödel getropft und die schlimmste verschmutzung ist beseitigt.

aber was soll man da noch sagen. chemiker hat recht, dieses land hier ist nicht mehr schön, wegen einiger vom cia finanzierter windelköppe werden harmlose bürger mittlerweile malträtiert wie schwerverbrecher. eine schande.
Platinboy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 82
Registriert: 15.07.2007, 14:11

Beitrag von Platinboy »

Chemiker hat geschrieben:Du irrst Dich. Perhydrol ist frei erhältlich. Es gibt es nach wie vor bei Labchem. Ist nur als ätzend klassifiziert. Mach Dich mal schlau, bevor Du mir hier in der Öffentlichkeit in den Rücken fällst
Hallo Chemiker,
ich wollte Dir nun wirklich nicht in den Rücken fallen. Allerdings hat der Bundesrat am 4.7.08 bereits einer Änderung der Chemikalienverbotsverordnung zugestimmt (http://dip21.bundestag.de/dip21/brd/2008/0353-08B.pdf)
Darin wird festgelegt, dass die unten genannten Chemikalien nicht mehr frei versendet werden dürfen. Jeder , der solche Stoffe abgibt, muss Name und Adresse des Kunden erfassen und (vermutlich mittels Ausweis) überprüfen.
1. Ammoniumnitrat und ammoniumnitrathaltige Zubereitungen,
2. Kaliumchlorat
3. Kaliumnitrat
4. Kaliumperchlorat
5. Kaliumpermanganat
6. Natriumchlorat
7. Natriumnitrat
8. Natriumperchlorat
9. Wasserstoffperoxidlösungen mit einem Massengehalt von mehr als 12 Prozent
(http://dip21.bundestag.de/dip21/brd/2008/0353-08.pdf)

In Konsequenz heißt das, das es diese Chemikalien schon prinzipiell nicht mehr bei Internethändlern bestellt werden können. In Apotheken wird es dann auch nichts mehr geben, da die meisten Apotheker Angst vor rechtlichen Konsequenzen haben werden, obwohl bei entsprechender Identitätsfeststellung ein Verkauf eigentlich erlaubt wäre. Wie Baumärkte oder Gartencenter damit umgehen werden weiß ich nicht.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob diese Verordnung inzwischen in Kraft ist, oder ob das noch ein paar Tage/Wochen dauert. Ich wußte, das die Behörden an dem Verordnungsentwurf schon seit Monaten basteln und bin davon ausgegangen, das die ihn sicher schon längst umgesetzt haben. Aber so schnell schiessen die Preußen offensichtlich nicht. Da Omikron Perhydrol >15% nicht an Privatkunden versendet, bin ich davon ausgegangen, dass die Verordnung bereits greift.
Weiß da jemand näheres dazu?

Auch wenn es sicherlich nicht Deiner Meinung entspricht, so bin ich doch froh, das diese Änderung der Verordnung endlich kommt. Sie war längst überfällig. Ich wundere mich nur, warum nicht auch noch Salpetersäure als Punkt 10 aufgenommen wurde. Als ehrenamtlicher Sanitäter wurde ich einmal zu einem 15-jährigen jugendlichen Hobbychemiker gerufen, der sich mittels eines selbst gebastelten Böllers 3 Finger weggesprengt hatte. Einer der Finger konnte noch mehr oder weniger gerettet werden. Es kann nicht angehen, dass die Unterscheidung zwischen guten und schlechten Hobbychemikern vom Darwin’schen Selektionsprinzip getroffen wird. Im Zweifelsfall muss das von Gesetzen geregelt werden – und sei es nur um manche Leute vor sich selbst zu schützen.
Deshalb stehe ich nach wie vor zu meiner Meinung, dass in einem Privathaushalt keine Versuche durchgeführt werden sollten, die über das Baukastenniveau hinausgehen.

Allerdings sind die übertrieben sicheren Versuche auf Backpulverniveau, wie sie in manchen modernen Baukästen nur noch durchgeführt werden, ebenso überzogen. Schließlich soll ja noch wissenschftlicher Nachwuchs für für die Naturwissenschaften begeistert werden können.
Benutzeravatar
helmut

RE: Darwin

Beitrag von helmut »

Platinboy hat geschrieben:Es kann nicht angehen, dass die Unterscheidung zwischen guten
und schlechten Hobbychemikern vom Darwin’schen Selektionsprinzip
getroffen wird.

Im Zweifelsfall muss das von Gesetzen geregelt werden –
und sei es nur um manche Leute vor sich selbst zu schützen.
Dem kann ich gar nicht zustimmen weil:

1. Idioten die Böller bauen, keine Hobbychemiker sind.
2. weil die Grenze zwischen ungefährlich und gefährlich nie klar definiert
werden kann.
Und 3. weil der
Ruf nach dem Gesetzgeber immer ein Ruf nach Reglementierung ist
und genau zu den Auswüchsen führt, die wir alle gerade erleben.

Auch ich muß zugeben, dass ich mich schon manchmal frage,
ob ich mir überhaupt noch Chemikalien kaufen soll, wenn es so einfach
ist um in das Raster der Polizeifahndung zu gelangen!!


Gerade dieses angepasste Verhalten des Einzelnen kennzeichnet jedoch
einen Polizeistaat und keine Demokratie!

Hobbychemiker auf das heutige "Baukastenniveau" zu beschränken ist m.E.
geradezu lächerlich. Eine Beschränkung auf diesem Niveau schränkt auch
nicht nur die Hobbychemiker ein, sondern auch Hobby-Biologen,
-Mikroskopiker und ähnliche Leute. Diese brauchen zu Ihrem Hobby auch
Chemikalien wie z.B. H2O2, Formaldehyd, konz. Essigsäure, Chromsäure,
Kaliumpermanganat, Chloroform, Ether etc. etc.

Eine Gesetzgebung, die in diese Richtung geht, wird langfristig nur zu einer
Verarmung unseres zukünftigen Potentials in den Naturwissenschaften
führen und nicht zu einer erhöhten Sicherheit in unserem Lande!


Vielleicht ist das nur meine Meinung, aber ich glaube solche Anzeichen gibt es schon heute.

Helmut
Benutzeravatar
ZAUBERLEHRLING

Re: RE: Darwin

Beitrag von ZAUBERLEHRLING »

helmut hat geschrieben:
Platinboy hat geschrieben:Es kann nicht angehen, dass die Unterscheidung zwischen guten
und schlechten Hobbychemikern vom Darwin’schen Selektionsprinzip
getroffen wird.

Im Zweifelsfall muss das von Gesetzen geregelt werden –
und sei es nur um manche Leute vor sich selbst zu schützen.
Dem kann ich gar nicht zustimmen weil:

1. Idioten die Böller bauen, keine Hobbychemiker sind.
2. weil die Grenze zwischen ungefährlich und gefährlich nie klar definiert
werden kann.
Und 3. weil der
Ruf nach dem Gesetzgeber immer ein Ruf nach Reglementierung ist
und genau zu den Auswüchsen führt, die wir alle gerade erleben.

Auch ich muß zugeben, dass ich mich schon manchmal frage,
ob ich mir überhaupt noch Chemikalien kaufen soll, wenn es so einfach
ist um in das Raster der Polizeifahndung zu gelangen!!


Gerade dieses angepasste Verhalten des Einzelnen kennzeichnet jedoch
einen Polizeistaat und keine Demokratie!

Hobbychemiker auf das heutige "Baukastenniveau" zu beschränken ist m.E.
geradezu lächerlich. Eine Beschränkung auf diesem Niveau schränkt auch
nicht nur die Hobbychemiker ein, sondern auch Hobby-Biologen,
-Mikroskopiker und ähnliche Leute. Diese brauchen zu Ihrem Hobby auch
Chemikalien wie z.B. H2O2, Formaldehyd, konz. Essigsäure, Chromsäure,
Kaliumpermanganat, Chloroform, Ether etc. etc.

Eine Gesetzgebung, die in diese Richtung geht, wird langfristig nur zu einer
Verarmung unseres zukünftigen Potentials in den Naturwissenschaften
führen und nicht zu einer erhöhten Sicherheit in unserem Lande!


Vielleicht ist das nur meine Meinung, aber ich glaube solche Anzeichen gibt es schon heute.

Helmut
danke helmut, haargenau so sehe ich das auch !
wenn immer die dümmsten das niveau bestimmen, auf dem der gesetzgeber einzuschreiten hat, enden wir irgendwann auf der nachmittagstalk-ebene wo sich soziopathen und psychisch gestörte über die nachbarin, die es mit ihrem hamster treibt, das dumme mundwerk zerreißen.
mir muß niemand auf den kffee "to-go" (sprich tu-go und nicht TOGO, auch das kann man ohne gesetzgeber verstehen!) schreiben, daß der inhalt heiß ist. nein, ich bestehe geradezu darauf, daß ich es entweder von selber kapiere oder mir heftig die pfoten daran verbrenne.
wann endlich wird hier begriffen, daß das leben gefährlich ist und definitiv tödlich endet? mir scheint es so, als seien interessierte kreise mit fleiß dabei, ein ganzes volk unselbständiger dummköpfe zu züchten, die sich bequem mit talkshowlügen regieren und manipulieren lassen.
15jährige, die sich unbeaufsichtigt böller basteln, sind ein erziehungsproblem und kein thema für den gesetzgeber. dann bin ich eher dafür, die erzeuger dieser chaoten für die heilkosten persönlich zur kasse zu bitten und falls das nicht funktioniert, das sorgerecht zu entziehen und alles, was über 660 euro im monat hinaus geht, zu pfänden.
just my two pence.

zauberlehrling

p.s.: schade, daß man nun auch in einem baukastenforum, wo es eigentlich nur um naturwissenschaft gehen sollte, politisch diskutieren muß.
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Beitrag von Wilhelm »

Nur mal so ins Blaue gedacht!
Gäbe es die Möglichkeit sich Stoffe aus dem Aussereuropäischen Land,
in dem solche Stoffe ohne Probleme noch zu haben sind, per Packet schiken zu lassen?
Benutzeravatar
Miscatonic
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2007, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von Miscatonic »

Hallo Wilhelm

Das würde ich lieber nicht probieren.
Wenn etwas außerhalb der EU kommt, interessiert das den Zoll.
Meine CDs, die ich mir gelegentlich aus den USA schicken lasse, tragen alle den Stempel des hiesigen Zollamtes.
Wenn auf dem Paket dann noch etwas von Chemikalien steht, wird der Zoll wahrscheinlich hineinsehen.
Die Probleme, die man damit bekommt sind nicht absehbar.

Grüße

Miscatonic
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter »

Wilhelm hat geschrieben:Nur mal so ins Blaue gedacht!
Gäbe es die Möglichkeit sich Stoffe aus dem Aussereuropäischen Land,
in dem solche Stoffe ohne Probleme noch zu haben sind, per Packet schiken zu lassen?
Hallo Wilhelm
meine Antwort hat zwar nichts mit Chemiekalien zu tun, wohl aber mit dem Zoll.
Bei uns in der Firma hatten sich mal ein paar Leute Kaffee im Ausland bestellt. Ich glaube das war in Holland. Der war irgendwie wohl ziemlich günstig.
Prompt kam ein Brief der Zollbehörde, das die Person, an die geliefert wurde, Selbstanzeige stellen muss. Natürlich war auch gleich die Rechnung dabei. In Deutschland gibt es ja eine Kaffeesteuer und die hätte man mit der Lieferung umgangen.
Das erfüllt den Straftatbestand der Steuerhinterziehung.
mfg
peter
Antworten

Zurück zu „Chemikalien, Geräte, Labor“