Wie erstellt man Lectron-Schaltpläne?

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Math123

Wie erstellt man Lectron-Schaltpläne?

Beitrag von Math123 »

Hat jemand eine Idee, wie man Schaltpläne in der Art der Lectron-Bausteine am PC erstellen kann?
Ich denke, ein Grafikprogramm mit dem man Symbole (Schaltbausteine) hin- und herschieben und drehen kann, würde schon das richtige sein. Damit könnte man eigene Schaltungen sauber dokumentieren.

Das Ergebnis sollte zum Beispiel so aussehen:
Bild
Grüße
Matthias
TKRoth
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 24.05.2006, 08:14
Kontaktdaten:

Beitrag von TKRoth »

Hallo!

Ich würde dafür SPlan von Abacom (www.Abacom-Online.de) einsetzen. Damit lassen sich die einzelnen Elemente rel. leicht selbst erstellen.

Thomas
Benutzeravatar
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Eine andere Möglichkeit ist Corel Draw. Damit lassen sich die Bausteine recht elegant und rasterkonform erstellen. Wenn man das Gitter auf die Bausteingröße einstellt, rasten die Elemente beim Zusammenschieben ein. Außerdem lassen sie sich blitzschnell duplizieren , drehen usw.

Gerd Kopperschmidt, der Autor der Anleitungsbücher, arbeitet übrigens auch mit dieser Methode. Ich habe mir mal seine Bausteinsammlung angesehen - phantastisch. Vermutlich sind die Anleitungsbücher direkt mit diesem Verfahren gestaltet worden.

Gruß
erin
Benutzeravatar
Math123

Beitrag von Math123 »

Hallo Erin,

das hört sich interessant an. Kann man ggf. eine solche Bibliothek bekommen?
Wäre doch schade, wenn hier redundant gearbeitet würde.

Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Ich frag' den Gerd Kopperschmidt mal, ob er was dagegen hat, wenn ich die Datei weitergebe.

erin
Benutzeravatar
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Leider gibt es Einwände gegen die Weitergabe der Datei, dir mir vertraulich zur Information überlassen wurde. An der Bibliothek ist ja auch die Herstellerfirma von Lectron beteiligt, und Du kannst Dir denken: Solange noch kommerzielle Interessen dahinter stehen ...

Andererseits macht es nicht viel Mühe, solche Bausteine selbst zu erstellen. Ich denke, ich werde gleich mal hingehen, eine kleine Minimalbibliothek zusammenbasteln und auf meine Webseite stellen:

http://www.erinacom.de/elektronik/kaest ... ctron.html

Morgen oder übermorgen müsste sie im Netz sein. Erweitern kann sie jeder nach seinem Belieben.

Gruß,
erin
Benutzeravatar
Math123

Beitrag von Math123 »

Hallo Erin,

super Idee. Hab schon auf Deine Seite gesehen. Jetzt brauche ich nur noch Corel.

Matthias
Benutzeravatar
Marinakarin

Corel Wie bekommt es ?

Beitrag von Marinakarin »

Hallo
Wie bekommt man günstig Corel (oder was kompatibles) ?
MfG
Marinakarin
Benutzeravatar
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Woher Corel? Natürlich kaufen. Im Ernst, halt einfach mal ein bißchen die Augen offen. Häufig werden etwas ältere Versionen enorm verbilligt verkauft. Alles ab Version 6 ist brauchbar, teilweise noch besser als die aktuell (die müsste deutlich über 10 liegen, hab' aber nicht mehr mitgezählt).

Eigentlich geht auch jedes gute Vektorprogramm, nur bei keinem ist es so bequem wie mit Corel Draw. Die Bausteine rasten herrlich ein, man kann sie mit Tastendruck beliebig oft kopieren usw. usw. Man kann übrigens auch allgmeine Schaltbilder herrlich damit zeichnen.

Gruß,
Reinhard
Antworten

Zurück zu „Lectron“