EE 2020/23: Videomodul nachbauen?

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

EE 2020/23: Videomodul nachbauen?

Beitrag von Level5 »

Da die Kästen EE 2020 und 2023 scheinbar sehr selten sind (habe sie in der Bucht noch nie auftauchen sehen), würde ich gerne das dort enthaltene Videomodul 1:1 nachbauen.
Dann könnte man die Experimente aus dem als PDF verfügbaren Handbuch nachbauen - der ebenfalls für die Experimente benötigte NE558 ist noch bei Reichelt verfügbar. Da könnte man auch eine Platine für anfertigen, oder eine Platine von einem LM3900 "missbrauchen" (Sockel einlöten und IC bei Bedarf umstecken).

Daher eine Anfrage an alle Besitzer des EE 2020 oder EE 2023 (viele wird es sicher nicht geben :? ):

Wer würde mir einen Scan des Platinenlayouts anfertigen?
Platine auf den Scanner legen reicht sicherlich, dazu ein scharfes Foto von der Bestückungsseite, auf dem alle Bauteilwerte gut zu erkennen sind.

Eine andere Frage:
Im Schaltbild des Moduls ist eine Induktivität eingezeichnet (L1), aber ohne Wertangabe (gehört zum HF-Oszillator).
Kann es sein, dass diese Induktivität als Leiterbahn ausgeführt ist?

Eine eigene Platine entwerfen wäre natürlich auch möglich, dürfte aber wegen dem HF-Teil nicht ganz unkritisch sein.

Wär natürlich schön, wenn schon Jemand das Modul erfolgreich nachgebaut hat und über eine Belichtungsvorlage verfügt...

MfG, Matthias
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von suntri »

Ich bin dabei. Ich lege das Teil Morgen auf den Scanner.

L1 ist im Platinenlayout als Leiterbahn.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von suntri »

Der Scann ist per Mail auf dem Weg.
Für weitere Informationen stehe ich sehr gerne zur Verfügung.

Frage: Kannst Du zu vernünftigen Preisen Platinen erstellen?

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Beitrag von Level5 »

Vielen Dank!

Ich müsste nur noch wissen, welche Abmessungen die Platine im Original hat, damit ich den Ausdruck richtig skalieren kann (könnte ich allerdings auch am Raster für die IC's austesten...).

Meine Platinen habe ich bisher immer selbst geätzt, daher habe ich nicht so die Kenntnis über die Preise.
Eventuell erkundige ich mich mal in dem Forum, in dem ich sonst noch aktiv bin. Dort werden öfter mal Sammelbestellungen für selbstentworfene Platinen durchgeführt.

Kleinere Stückzahlen sind, so weit ich weiss, immer sehr teuer. Sowas lohnt nur bei sehr grossen Stückzahlen.

Eventuell mache ich hier mal eine Umfrage - wenn mindestens 5 - 10 Platinen zusammenkommen, könnte sich eine industrielle Fertigung lohnen.

Wenn ich das Layout in Target nachgezeichnet habe, ist eine Belichtungsfolie schnell gedruckt.

Da kann ich auch ein paar Platinen mehr ätzen, bohren müsste dann aber jeder selbst...

MfG, Matthias
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter »

Level5 hat geschrieben:Vielen Dank!

Ich müsste nur noch wissen, welche Abmessungen die Platine im Original hat, damit ich den Ausdruck richtig skalieren kann (könnte ich allerdings auch am Raster für die IC's austesten...).

Meine Platinen habe ich bisher immer selbst geätzt, daher habe ich nicht so die Kenntnis über die Preise.
Eventuell erkundige ich mich mal in dem Forum, in dem ich sonst noch aktiv bin. Dort werden öfter mal Sammelbestellungen für selbstentworfene Platinen durchgeführt.

Kleinere Stückzahlen sind, so weit ich weiss, immer sehr teuer. Sowas lohnt nur bei sehr grossen Stückzahlen.

Eventuell mache ich hier mal eine Umfrage - wenn mindestens 5 - 10 Platinen zusammenkommen, könnte sich eine industrielle Fertigung lohnen.

Wenn ich das Layout in Target nachgezeichnet habe, ist eine Belichtungsfolie schnell gedruckt.

Da kann ich auch ein paar Platinen mehr ätzen, bohren müsste dann aber jeder selbst...

MfG, Matthias
[url]

Hallo,wenn es sich um untenstehendes Modul,( Links anklicken ) handelt
dann hätte ich auch gerne den Scan geschickt.


videomodulbestücku.jpg
videomodulbestücku.jpg (104.47 KiB) 47835 mal betrachtet
videomodulbestücku.jpg
videomodulbestücku.jpg (104.47 KiB) 47835 mal betrachtet

Ich habe leider nur noch die Bilder. Die sind ja leider verzogen.
mfg
peter
Dateianhänge
videomodullötseite.jpg
videomodullötseite.jpg (126.74 KiB) 47835 mal betrachtet
videomodullötseite.jpg
videomodullötseite.jpg (126.74 KiB) 47835 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Peter am 25.01.2009, 16:18, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Beitrag von Level5 »

Die Bilder und alle erforderlichen Informationen habe ich bereits bekommen, Vielen Dank für dein Angebot.

Ich habe heute schon die Lötseite um 200% vergrössert und gespiegelt ausgedruckt, anschliessend die Bauteilpositionen von der Bestückungsseite eingezeichnet.
Ich sehe die Platine nun so, als wäre sie aus durchsichtigem Material.

Eventuell fange ich morgen mit dem Papierentwurf an, bevor es in Target gezeichnet wird.

MfG, Matthias
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Beitrag von Level5 »

Ich komme gerade aus der Elektronik-Apotheke, habe mir erstmal Entwurfspapier und ein paar Kapazitätsdioden besorgt.

Leider gab es nur die BB 205 B, zu der ich die Daten noch nicht kenne.
Ich hoffe ja, das es damit trotzdem funktionieren wird.

Bei der Auswahl der Flachkontakte für die kleinen Klemmfedern bin ich mir noch nicht so ganz sicher, welche ich da nehme.
Ich hatte bereits eine Auswahl getroffen, aber Diese waren nicht mehr vorrätig :?
Bei Reichelt gibt es ein ähnliches Teil, welches aber 2 Printstifte hat - ich müsste das Layout dann anpassen.

Da die Platine sowieso noch nicht fertig ist, habe ich die Hoffnung, die Teile beim nächsten Besuch zu bekommen...

MfG, Matthias
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter »

Level5 hat geschrieben:Die Bilder und alle erforderlichen Informationen habe ich bereits bekommen, Vielen Dank für dein Angebot.

Ich habe heute schon die Lötseite um 200% vergrössert und gespiegelt ausgedruckt, anschliessend die Bauteilpositionen von der Bestückungsseite eingezeichnet.
Ich sehe die Platine nun so, als wäre sie aus durchsichtigem Material.

Eventuell fange ich morgen mit dem Papierentwurf an, bevor es in Target gezeichnet wird.

MfG, Matthias
Hallo Mathias
Hallo Thomas,
kleines Missverständniss. Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
Ich hätte auch gern ein Layoutplan von der Platine.
Belichten und ätzen kann ich mir die Platine dann selber.
mfg
peter
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Beitrag von Level5 »

Ist kein Problem, ich kann dir die Datei nach Fertigstellung mailen.
Falls du kein Target benutzt, kannst du dir die kostenlose Demoversion runterladen.
Damit kannst du dann meine Layoutdatei öffnen und ausdrucken.

Gestern habe ich noch das Layout auf Entwurfspapier übertragen (hat bis 2.30 Uhr gedauert - man muss den Urlaub eben ausnutzen :D ) - nun folgt die Übertragung in den PC. Ich denke, dass ich noch heute damit beginnen werde.

Da ich ab nächste Woche wieder arbeiten muss (und auch noch 6 Tage...), kann es bis zur Fertigstellung noch etwas dauern. Je nachdem, wie weit ich über's Wochenende noch komme...

MfG, Matthias
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von suntri »

Ich denke wir stellen das Layout ins WIKI. So kann sich jeder "bedienen".
Viel Erfolg beim Layouten.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Beitrag von Level5 »

Daran habe ich garnicht mehr gedacht.

Ich werde dann die Target-Datei, und zusätzlich einen Scan des ausgedruckten Layouts (z.B als PDF und JPEG) zur Verfügung stellen.
Dann kann Jeder auch ohne Target eine Belichtungsfolie drucken 8)

MfG, Matthias
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Beitrag von Level5 »

Ich habe Gestern wieder bis tief in die Nacht am Rechner gesessen und fleissig die Maus geschubst - zweidrittel des Layouts sind nun fertig.
Ich hoffe, dass ich heute noch damit fertg werde. :-)
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Beitrag von Level5 »

Heute konnte ich den letzten Rest des Layouts fertigstellen.

Morgen, nach der Arbeit, werden dann noch die Bauteilnummerierungen aus dem Schaltplan eingetragen, und das gesamte Layout auf Masshaltigkeit und Fehler überprüft.
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter »

Level5 hat geschrieben:Heute konnte ich den letzten Rest des Layouts fertigstellen.

Morgen, nach der Arbeit, werden dann noch die Bauteilnummerierungen aus dem Schaltplan eingetragen, und das gesamte Layout auf Masshaltigkeit und Fehler überprüft.
Hallo Mathias,
was ist denn aus dem Layout geworden ?

Hast Du es schon fertig ?
mfg peter
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Beitrag von Level5 »

Das eigentliche Layout ist soweit fertig.
Ich hatte ja weiter oben schon mitgeteilt, dass mein Urlaub zuende geht und dann wieder 6-Tage-Arbeitswochen mit wenig Freizeit auf dem Programm stehen.

Daher verzögert sich die Freigabe noch etwas - es handelt sich nur noch um Kleinigkeiten.
Eventuell klappt es im Laufe der kommenden Woche, dann habe ich abends noch etwas Zeit übrig.
Bitte noch etwas Geduld 8) ...

MfG, Matthias
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter »

Level5 hat geschrieben:Das eigentliche Layout ist soweit fertig.
Ich hatte ja weiter oben schon mitgeteilt, dass mein Urlaub zuende geht und dann wieder 6-Tage-Arbeitswochen mit wenig Freizeit auf dem Programm stehen.

Daher verzögert sich die Freigabe noch etwas - es handelt sich nur noch um Kleinigkeiten.
Eventuell klappt es im Laufe der kommenden Woche, dann habe ich abends noch etwas Zeit übrig.
Bitte noch etwas Geduld 8) ...

MfG, Matthias
Hallo Matthias
Entschuldigung, den Eintrag mit deinem Hinweis über den Urlaub habe ich gar nicht gelesen(überlesen). Ich bezog mich auf den letzten Eintrag von Dir.
Ich will hier nicht unnötig Hektik verbreiten. Wenn das Layout fertig sein sollte, werde ich wohl auch nicht gleich dazu kommen eine Platine zu belichten. Da können gut mal ein paar Monate oder länger in Land gehen. Meine ganzen Sachen zum Belichten, Entwickeln und die notwendigen Chemiekalien muß ich mir ja auch erst wieder beschaffen. Ich habe meine letzte Platine vor circa 3-4 Jahren geätzt.
Da kommt es doch nicht auf ein paar Wochen an. Ich finde es einfach nur super, das Du Dir die Mühe machst die Layoutfolie zu erstellen.
mfg
peter
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Beitrag von Level5 »

Das Layout ist inzwischen fertiggestellt, inclusive Fehlerkorrekturen. Auf dem Papier sieht es schonmal gut aus, aber noch kann ich keine Funktionsgarantie geben.
In der 41. Woche habe ich mal wieder eine Urlaubswoche eingeplant - ich hoffe, dass ich dann die Zeit finde, um eine erste Platine zu ätzen und zu testen.
Die Bauteile habe ich jedenfalls schon bereitliegen, auch die BB106 und die BA318 konnte ich beschaffen (die lassen sich auch durch 1N4148 ersetzen, aber ich wollte das Modul so "original" wie möglich aussehen lassen).
Ich habe erstmal Bauteile für 10 Module gekauft.

Wenn der Prototyp einwandfrei funktioniert, werde ich 8 Module bestückt und getestet anbieten, zusammen mit jeweils 2 NE558-Modulen (für diejenigen, die nicht selbst ätzen und löten können).
Damit können dann alle Schaltungen des EE2020/23 aufgebaut werden.

Um die Platinen für den NE558 anfertigen zu können, benötige ich auch noch einen Platinenscan (beide Seiten) des Moduls.
Der NE558 hat eine andere Beschaltung als der LM3900, daher kann die andere Platine nicht "missbraucht" werden.

MfG, Matthias

EDIT: Layoutfotos erhalten :D
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter »

Level5 hat geschrieben:Das Layout ist inzwischen fertiggestellt, inclusive Fehlerkorrekturen. Auf dem Papier sieht es schonmal gut aus, aber noch kann ich keine Funktionsgarantie geben.
In der 41. Woche habe ich mal wieder eine Urlaubswoche eingeplant - ich hoffe, dass ich dann die Zeit finde, um eine erste Platine zu ätzen und zu testen.
Die Bauteile habe ich jedenfalls schon bereitliegen, auch die BB106 und die BA318 konnte ich beschaffen (die lassen sich auch durch 1N4148 ersetzen, aber ich wollte das Modul so "original" wie möglich aussehen lassen).
Ich habe erstmal Bauteile für 10 Module gekauft.

Wenn der Prototyp einwandfrei funktioniert, werde ich 8 Module bestückt und getestet anbieten, zusammen mit jeweils 2 NE558-Modulen (für diejenigen, die nicht selbst ätzen und löten können).
Damit können dann alle Schaltungen des EE2020/23 aufgebaut werden.

Um die Platinen für den NE558 anfertigen zu können, benötige ich auch noch einen Platinenscan (beide Seiten) des Moduls.
Der NE558 hat eine andere Beschaltung als der LM3900, daher kann die andere Platine nicht "missbraucht" werden.

MfG, Matthias

EDIT: Layoutfotos erhalten :D
Hallo Matthias,
wollte nur mal kurz nachfragen, wie weit Du mit dem Aufbau der Videomodule gekommen bist. Ist Dir der Aufbau gelungen ?
Funktioniert die Schaltung schon ?
mfg
peter
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Beitrag von Level5 »

Leider bin ich immer noch nicht zum Ätzen der Platine gekommen - die Urlaubswoche war einfach zu schnell um :(

Da ich vom 22.12.07 bis 08.01.08 zuhause sein werde, habe ich es auf diesen Zeitraum verschieben müssen.
Ich hoffe, das es dann klappen wird.
Das Layout für die Trägerplatine des NE558 ist auch noch nicht gezeichnet.
Eventuell werde ich mal anstelle der Belichtung die "Bügelmethode" versuchen - wie in der aktuellen Elektor beschrieben.
Dabei wird der Toner mit einem Bügeleisen vom Papier auf die gereinigte Platine übertragen, und ersetzt somit den Fotolack.
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von suntri »

Die Bügelmethode kannst Du vergessen. Ich habe das mit Spezialfolie und normalenr Fole ausprobiert. Am Anfang war ich begeistert doch beim zweiten Blick....
Belichten, entwickeln und Aetzen ist immer noch unschlagbar und wirklich sehr einfach.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter »

Level5 hat geschrieben:Leider bin ich immer noch nicht zum Ätzen der Platine gekommen - die Urlaubswoche war einfach zu schnell um :(

Da ich vom 22.12.07 bis 08.01.08 zuhause sein werde, habe ich es auf diesen Zeitraum verschieben müssen.
Ich hoffe, das es dann klappen wird.
Das Layout für die Trägerplatine des NE558 ist auch noch nicht gezeichnet.
Eventuell werde ich mal anstelle der Belichtung die "Bügelmethode" versuchen - wie in der aktuellen Elektor beschrieben.
Dabei wird der Toner mit einem Bügeleisen vom Papier auf die gereinigte Platine übertragen, und ersetzt somit den Fotolack.
Hallo Matthias,
wie ist es denn nun mit Deinem Projekt weitergegangen ?
Gibt es inzwischen ein Layout zum Upload ins Wiki ?
mfg
peter
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Beitrag von Level5 »

Eine Platine konnte ich bisher leider immer noch nicht ätzen - mir fehlt schon länger der Platz, um mein "Fotolabor" einzurichten. Der Keller ist ziemlich vollgestellt, und in der Wohnung möchte ich nicht mit den Chemikalien anfangen (wegen Teppichboden).
Der Versuch mit dem Aufbügeln hat leider nicht geklappt - es bleibt nur wenig Toner auf der Platine haften. Ich muss also wie gewohnt belichten.

Wenn Du aber den Bau des Prototyps schonmal wagen möchtest, kann ich Dir gerne die Dateien per Mail schicken.
Für die einwandfreie Funktion kann ich allerdings vor dem Testaufbau noch nicht garantieren.
Ich denke, dass ich das Layout für die NE558 in den nächsten Nächten fertig machen kann, da ich derzeit in Dauernachtschicht arbeite. D.h., ich werde auch über die Feiertage nachts zuhause tätig sein.

Die knappe Freizeit ist echt das grösste Problem - als wir noch 4 Tage-Woche hatten, war alles viel einfacher :-)

Am letzten Wochenende wurde ein versiegelter EE 3020 in der Bucht angeboten - der ging für 223€ weg. War auch das erste Mal, dass ich diesen Kasten in der Bucht gesehen habe...
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter »

Level5 hat geschrieben:Eine Platine konnte ich bisher leider immer noch nicht ätzen - mir fehlt schon länger der Platz, um mein "Fotolabor" einzurichten. Der Keller ist ziemlich vollgestellt, und in der Wohnung möchte ich nicht mit den Chemikalien anfangen (wegen Teppichboden).
Der Versuch mit dem Aufbügeln hat leider nicht geklappt - es bleibt nur wenig Toner auf der Platine haften. Ich muss also wie gewohnt belichten.

Wenn Du aber den Bau des Prototyps schonmal wagen möchtest, kann ich Dir gerne die Dateien per Mail schicken.
Für die einwandfreie Funktion kann ich allerdings vor dem Testaufbau noch nicht garantieren.
Ich denke, dass ich das Layout für die NE558 in den nächsten Nächten fertig machen kann, da ich derzeit in Dauernachtschicht arbeite. D.h., ich werde auch über die Feiertage nachts zuhause tätig sein.

Am letzten Wochenende wurde ein versiegelter EE 3020 in der Bucht angeboten - der ging für 223€ weg. War auch das erste Mal, dass ich diesen Kasten in der Bucht gesehen habe...
Hallo Matthias,
ich schicke Dir mal per PN meine Email Adresse. Vielleicht kann ich ja schon mal eine Platine zum Testen herstellen. Ich bin nach wie vor an der Schaltung interessiert.

Zu EE3020:

Den Kasten habe ich auch bei ebay gesehen. Den gab es da auch schön öfter zu kaufen. Allerdings ist der immer sehr teuer weggegangen. Und um mal die paar Versuche, die mich interessieren noch durchzuführen ist mir sowas dann doch zu teuer.
mfg
peter
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter »

Level5 hat geschrieben:Eine Platine konnte ich bisher leider immer noch nicht ätzen - mir fehlt schon länger der Platz, um mein "Fotolabor" einzurichten. Der Keller ist ziemlich vollgestellt, und in der Wohnung möchte ich nicht mit den Chemikalien anfangen (wegen Teppichboden).
Der Versuch mit dem Aufbügeln hat leider nicht geklappt - es bleibt nur wenig Toner auf der Platine haften. Ich muss also wie gewohnt belichten.

Wenn Du aber den Bau des Prototyps schonmal wagen möchtest, kann ich Dir gerne die Dateien per Mail schicken.
Für die einwandfreie Funktion kann ich allerdings vor dem Testaufbau noch nicht garantieren.
Ich denke, dass ich das Layout für die NE558 in den nächsten Nächten fertig machen kann, da ich derzeit in Dauernachtschicht arbeite. D.h., ich werde auch über die Feiertage nachts zuhause tätig sein.

Die knappe Freizeit ist echt das grösste Problem - als wir noch 4 Tage-Woche hatten, war alles viel einfacher :-)

Am letzten Wochenende wurde ein versiegelter EE 3020 in der Bucht angeboten - der ging für 223€ weg. War auch das erste Mal, dass ich diesen Kasten in der Bucht gesehen habe...
Hallo an Alle,
kurzer Zwischenbericht:
Habe gestern von Reichelt Ätzmittel und Fotolack beschichtete Platine bekommen, (endlich). Konnte nicht widerstehen, und habe mit Nachteinsatz eine Platine belichtet und geätzt. Layout von Level5,Matthias danke. Das Ergebnis sieht für mich sehr gut aus.
Will in den nächsten Tagen Löcher bohren und Teile für die Bestückung besorgen.
Werde dann berichten und schon mal ein Foto von der selbstgebauten Videoplatine hier einstellen.
mfg
peter
PS: Belichtungszeit für die Platine war 15 Minuten. Abstand 50 cm bei 1000 Watt Halogen Auflicht. Folie doppelt gelegt und Glasscheibe 3 mm.
Zuletzt geändert von Peter am 07.05.2008, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter »

Hallo Baukastenfans,
ich habe mal wieder ein bischen gelötet. Die Platine ist aber noch nicht fertig.
Ich wollte Euch trotzdem schon mal einen Einblick geben.
Bestueck1a.jpg
Bestueck1a.jpg (47.57 KiB) 47846 mal betrachtet
Bestueck1a.jpg
Bestueck1a.jpg (47.57 KiB) 47846 mal betrachtet


Ich benötige noch eine Quelle für den Einkauf von der Kapazitätsdiode BB 106 oder ähnlich, und den Anschlussnägeln mit Ösen.
Was könnte man den da mal nehmen ?
mfg
peter
Zuletzt geändert von Peter am 25.01.2009, 16:19, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Hannsg

Beitrag von Hannsg »

Hallo,
Ersatztype für die BB106 wäre S 167D (Semiconductors) bekommen kannst du die zb. bei donberg.ie um 3.90.- für 5 Stück.

Gruss

Hanns
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter »

Hannsg hat geschrieben:Hallo,
Ersatztype für die BB106 wäre S 167D (Semiconductors) bekommen kannst du die zb. bei donberg.ie um 3.90.- für 5 Stück.

Gruss

Hanns
Hallo Hanns,
vielen Dank für den Link, damit steht auf jeden Fall fest, dass man die Type noch als Ersatz bekommt. Ich will vorher aber noch ein paar andere BB `s austesten. Wenn es damit gehen sollte kann ich mir die Bestellung ja sparen.
Ich habe jetzt auch noch ein Vergleichsbuch von 1992 ausgebudelt.
Darin ist als Ersatztyp BB 209, BB 229, BB 309, BB 409, alle als C-Diode für VHF Tunning.
Vielleicht kann ich die ja noch bekommen. Habe aber noch nicht im Netz danach gesucht.
mfg
peter
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter »

Hallo Matthias,

im Layout muß eine Leiterbahn korrigiert werden.

Pin 12 vom Ic 4040 ist im Original Layout belegt. Es sollte die Verbindung zum Ausgang Q5 sein.

Die Leiterbahn geht aber an Pin 13 und Pin 12 war nicht belegt. Ich habe die Leiterbahn durchtrennt und mit Pin 12 verbunden.

Als Kapazitätsdiode habe ich eine BB 121 eingesetzt. Der Fersehkanal läßt sich damit gut abstimmen.

Dann habe ich noch den Wert von C1 auf 330 pF geändert.

Mit 220 pF hatte ich nicht 125 Khz an Ausgang Q1 sondern so etwas um die 300 Khz. Jetzt habe ich am Ausgang Q1 circa 125 KHz, an Q4 16 kHz und an Q8 50 Hz.

Der Transitor T2 muß in der Bestückungsliste um 180 Grad gedreht werden.

Das Bild ist insgesamt noch instabil. Wenn man auf den Fersehkanal abgestimmt hat, verändert sich öfter die Stabilität und das Bild auf dem Fersehschirm fängt an zu wackeln.
Ich weiß nicht ob das verbessert werden kann. Werde aber weiter testen.

Schönen Tag noch an alle.
mfg
peter
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Beitrag von Level5 »

Ich werde die Fehler noch korrigieren, Vielen Dank!
Trotz mehrmaliger Kontrolle hat sich also doch ein Layoutfehler eingeschlichen :o

Die Unstabilität könnte eventuell auf die Induktivität zurückzuführen sein.
Im Original sind die Leiterbahnen 1 mm breit und haben 1 mm Abstand zu einander.
Da das Layoutprogramm eine Fangfunktion benutzt, konnte ich nur in einem gewissen Raster plazieren.
Ich habe dann versucht, in etwa die Breite und den Abstand gleich zu halten.

Der verdrehte T2 war mir bereits bekannt (hätte ich noch erwähnen müssen) - er liess sich nicht anders zeichnen, da die Lötaugen dieses Symbols so vorgegeben sind.
Dort könnte ich das Gehäuse noch drehen, und anschliessend das mittlere Lötauge verschieben.

Die Original-Platine ist komplett verzinnt - vielleicht hat das auch Auswirkungen auf die Stabilität des HF-Teils...
Einige der vorhandenen Bohrlöcher werden nicht benötigt - ich habe sie nur aus dem Original übernommen, um mit Bauteilen in unterschiedlichem Raster arbeiten zu können.
Die überflüssigen Bohrlöcher kann man mit Lötzinn wieder verschliessen (wurde beim Original auch so gemacht).
Wenn ich die Platine herstelle, werde ich nur die benötigten Bohrlöcher bohren.

Wenigstens war es keine Zeitverschwendung, wenn die Funktionalität schonmal vorhanden ist. :D

Hast Du passende Flachstecker-Kontakte bekommen, oder benutzt Du die gedrehten Kontakte (wie bei den Mezzanin-Modulen von Suntri) ?
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter »

Level5 hat geschrieben:Ich werde die Fehler noch korrigieren, Vielen Dank!
Trotz mehrmaliger Kontrolle hat sich also doch ein Layoutfehler eingeschlichen :o

Die Unstabilität könnte eventuell auf die Induktivität zurückzuführen sein.
Im Original sind die Leiterbahnen 1 mm breit und haben 1 mm Abstand zu einander.
Da das Layoutprogramm eine Fangfunktion benutzt, konnte ich nur in einem gewissen Raster plazieren.
Ich habe dann versucht, in etwa die Breite und den Abstand gleich zu halten.

Der verdrehte T2 war mir bereits bekannt (hätte ich noch erwähnen müssen) - er liess sich nicht anders zeichnen, da die Lötaugen dieses Symbols so vorgegeben sind.
Dort könnte ich das Gehäuse noch drehen, und anschliessend das mittlere Lötauge verschieben.

Die Original-Platine ist komplett verzinnt - vielleicht hat das auch Auswirkungen auf die Stabilität des HF-Teils...
Einige der vorhandenen Bohrlöcher werden nicht benötigt - ich habe sie nur aus dem Original übernommen, um mit Bauteilen in unterschiedlichem Raster arbeiten zu können.
Die überflüssigen Bohrlöcher kann man mit Lötzinn wieder verschliessen (wurde beim Original auch so gemacht).
Wenn ich die Platine herstelle, werde ich nur die benötigten Bohrlöcher bohren.

Wenigstens war es keine Zeitverschwendung, wenn die Funktionalität schonmal vorhanden ist. :D

Hast Du passende Flachstecker-Kontakte bekommen, oder benutzt Du die gedrehten Kontakte (wie bei den Mezzanin-Modulen von Suntri) ?
Hallo Matthias,
die Leiterbahnen der Spule habe ich auch schon verzinnt. Dadurch ist es etwas besser geworden. Ich werde wahrscheinlich auch noch alle restlichen Leiterbahnen verzinnen.
Ich stelle in den nächsten Tagen hier auch noch Bilder von der Platine und den Schirmbildern des Fernsehers ein. Die waagerechten Balken sind sehr sauber. Bei den senkrechten Linien (Balken) habe ich am oberen Bildschirmrand eine Verzerrung des Bildes.
Die Flachstecker habe ich überhaupt noch nicht. Muß ich mir erst noch kaufen. Ich nehme die von Reichelt. Ich habe erst einmal alles fliegend verdrahtet, damit ich Testen konnte.
Um die Experimente des Kastens durchführen zu können fehlt mir natürlich noch das Layout für den IC 558. Die Platine konnte ich ja noch nicht ätzen.
In jedem Fall noch mal Besten Dank für Deine Mühe mit dem Anfertigen des Prototyplayouts.
mfg
peter
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Beitrag von Level5 »

Mit den Platinen des NE558 bin ich leider - entgegen meiner ursprünglichen Planung - noch nicht fertig. Das könnte noch etwas dauern...
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter »

Hallo Baukastenfans,

hier einmal Bilder von der Platine. Es fehlen mir noch die Lötösen.

vidbest1a.jpg
vidbest1a.jpg (61.04 KiB) 47845 mal betrachtet
vidbest1a.jpg
vidbest1a.jpg (61.04 KiB) 47845 mal betrachtet
vidbest2a.jpg
vidbest2a.jpg (54.55 KiB) 47845 mal betrachtet
vidbest2a.jpg
vidbest2a.jpg (54.55 KiB) 47845 mal betrachtet
obiges Bild zeigt die Bestückungseite der Platine.

Und hier die Lötseite:

vidrue1a.jpg
vidrue1a.jpg (72.64 KiB) 47845 mal betrachtet
vidrue1a.jpg
vidrue1a.jpg (72.64 KiB) 47845 mal betrachtet
Die weiteren Bilder sind Schirmbilder des Fernsehers.
Es wird jeweils ein Ausgang Q_x an Eingang E1 der Platine gelegt.

http://mitglied.lycos.de/cyberionfiles/ ... Q8anE1.jpg

http://mitglied.lycos.de/cyberionfiles/ ... Q7anE1.jpg

http://mitglied.lycos.de/cyberionfiles/ ... Q6anE1.jpg

http://mitglied.lycos.de/cyberionfiles/ ... Q5anE1.jpg

http://mitglied.lycos.de/cyberionfiles/ ... Q4anE1.jpg

http://mitglied.lycos.de/cyberionfiles/ ... Q3anE1.jpg

http://mitglied.lycos.de/cyberionfiles/ ... Q2anE1.jpg

Gut zu erkennen ist die Ablenkung der senkrechten Linien an den Ausgängen Q4- Q1. Ich weiß nicht ob man das noch verbessern kann.

Die Belichtungszeit der Kamera hat in die Bilder noch einen Fehler eingebaut, der aber nur durch das fotografieren des Fernsehers entstanden ist. Alle waagerechten und senkrechten Balken sind vorhanden. Die teilweise dunklen Stellen in den Linien sind nur auf dem Foto, nicht auf dem Original vorhanden.
mfg

peter
Zuletzt geändert von Peter am 25.01.2009, 10:52, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Beitrag von Level5 »

Inzwischen habe ich passende Flachstecker für die Module gefunden (und auch bestellt):
Es handelt sich um die Bestellnummer LST1094 bei Kessler Elektronik ( www.kessler-electronic.de )

Diese Flachstecker kommen auch auf dem von Norbert auf seiner Seite verlinkten BRE - Nachbau zum Einsatz.
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
dj3tz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 25.01.2007, 21:56

Entstörung Videomodul

Beitrag von dj3tz »

Hallo Video-Freunde,

Durch Zufall bin ich jetzt stolzer Besitzer der meisten Teile aus einem Original-3020 geworden und hab gestern das Videomodul ausprobiert. Es funktioniert, lieferte aber eine ziemlich schlechte Bildqualität.

Als Ursache dafür hab ich Störspannung auf der Versorgunsspannung vermutet. Die Entwickler sind sehr sparsam mit Entstör-Cs umgegangen und die Leiterbahnführung der Versorgungsspannung halte ich ebenfalls für ungünstig, weil sie die verschiedenen Teile der Schltung bezgl. der Störungen nicht entkoppelt. Messungen mit einem 100-MHz-Oszi zeigten dann auch, daß auf der 6-V-Leitung sowohl die HF als auch kräftige Spitzen des 125-kHZ-Oszillators vorhanden waren.

Ich habe dann auf der Leiterbahnseite drei Elkos und sechs keramische Cs aufgelötet. (Wenn Interesse besteht, schicke ich davon ein Foto. Es kommt darauf an, wie und wo man die Cs einbaut.) Die Störspannung ließ sich damit erheblich reduzieren, und die Bildqualität ist auch besser geworden.

Allerdings scheint die Modulation eine gewisse Rückwirkung auf die Frequenz zu haben. Wenn ich die Frequenz mit R16 bei "E1 an Q1" auf beste Qualität einstelle, hat das komplett weiße Bild eine sehr schlechte Qualität, und umgekehrt.

Was mir noch aufgefallen ist: in meiner Version des Anleitungsbuches ist im Schaltplan auf Seite 164 ein Fehler. Der Punkt, wo bei T2 die Spule und der Widerstand R20 miteinander verbunden sind, muß an +6 V liegen.

Beste Grüße, Wolfgang
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Beitrag von Level5 »

Über die fehlenden Kondensatoren am Spannungsregler hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, da es sehr unüblich ist.
Aber ich habe das Layout trotzdem 1:1 angefertigt.

Man muss auch bedenken, dass die Leiterbahnen teilweise sehr lang sind.
Sicher würde es auch noch mehr bringen, wenn zusätzlich der HF-Teil mit einem Abschirmkasten versehen wird, und eine Massefläche auf die Platine kommt.

Es geht hier allerdings nur um das Verstehen der Funktionsweise, daher halte ich ein komplettes Umzeichnen nicht unbedingt für notwendig.

Man könnte allerdings eine komplett neue Platine ohne HF-Modulator aufbauen, sondern einen BAS-Video - Anschluss vorsehen.
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter »

Level5 hat geschrieben: Man muss auch bedenken, dass die Leiterbahnen teilweise sehr lang sind.
Sicher würde es auch noch mehr bringen, wenn zusätzlich der HF-Teil mit einem Abschirmkasten versehen wird, und eine Massefläche auf die Platine kommt.
Hallo Matthias,
das habe ich schon in allen erdenklichen Varianten ausprobiert.
Bringt überhaupt keine Verbesserung der Qualität.
mfg
peter
Benutzeravatar
Huskypaw

Re: EE 2020/23: Videomodul nachbauen?

Beitrag von Huskypaw »

Hallo,

ich bin Besitzer der Baukästen X4000, Hightech und radio-tech von Kosmos. Kann mir jemand sagen, was ich außer dem Videomodul sonst noch benötige, um die wahnsinnig tollen Experimente des EE3023 durchzuführen?

Vielleicht wäre ja jemand so freundlich mir so ein Videomodul zu ätzen und zwar so, dass ich per langen Stiftstecker dieses mit dem Experimentierboard der Kosmoskästen verwenden kann?
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: EE 2020/23: Videomodul nachbauen?

Beitrag von Level5 »

Um den zusätzlichen Teilebedarf festzustellen, brauchst Du nur das Handbuch des EE 3020/23 von http://ee.old.no/library runterladen.
An Anfang der Anleitung befindet sich eine Stückliste.
Die beiden NE558N kann man auf eine IC-Platine setzen, wie sie auch für den LM324 verwendet wird.
Diese Träger-Platinen lassen sich auch aus Lochraster-Platine anfertigen.

Das Video-Modul passt im aktuellen Zustand gerade so auf die Grundplatten des X4000 - eventuell müsste an den Rändern der Platine etwas weggeschnitten werden.
Das würde dann wie auf dem Foto unten aussehen.
Anstelle der Schlitze bräuchte man nur jeweils einen 1 mm-Draht im richtigen Raster-Abstand passend an die Lötaugen in den Ecken anlöten.
Für die übrigen Kontakte setzt man gedrehte Kontakte ein, sodass sich die Verbindungen zur übrigen Schaltung stecken lassen (wie bei den Mezzanin-Modulen von Thomas).

Ich hatte sowieso vor, eine gewisse Anzahl Module zu ätzen und anzubieten - die Bauteile sind schon vorhanden, kann aber noch nicht sagen, wann die fertig sein werden.
Inzwischen besitze ich auch die Original-Module (aus einem kürzlich ersteigerten Konvolut), daher eilt es bei mir nicht mehr so...
Dateianhänge
Kosmos-EE_Video.JPG
Kosmos-EE_Video.JPG (57.35 KiB) 47941 mal betrachtet
Kosmos-EE_Video.JPG
Kosmos-EE_Video.JPG (57.35 KiB) 47941 mal betrachtet
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
mc71
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 16.04.2008, 15:53

Re: EE 2020/23: Videomodul nachbauen?

Beitrag von mc71 »

Huskypaw hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, was ich außer dem Videomodul sonst noch benötige, um die wahnsinnig tollen Experimente des EE3023 durchzuführen?
Wenn es Dir wirklich nur um die Experimente geht, kommst Du sogar ohne Videomodul aus. Der VHF-Modulator bringt eh mehr Probleme als Nutzen, und da heutzutage nahezu jedes Glotzofon einen Videoeingang hat, kann man das Signal direkt dort einspeisen. Bleibt noch der Oszillator und die Teilerkette für das Bildsignal, die IMHO auch auf ein Steckbrett passen sollten. Wenn man eh nicht an das Philips-Raster gebunden ist, bringt das von der Leitungsführung her nur Vorteile gegenüber der Originalplatine. Und natürlich stellt man das Steckbrett NEBEN die Kosmotronik-Platten, die sind schließlich schon klein genug.

Bleiben noch die NE558. Einen kann man locker mittels KOSMOS-IC-Sockel auf die Kosmotronik-X Aufbauplatten setzen. Bei zwei (die allerdings nur fürs Telespiel gebraucht werden!) wird es allerdings eng, da bräuchtest Du noch eine dritte Aufbauplatte, um zwei IC-Sockel-Reihen zu bekommen. Natürlich könnte man auch den ganzen Aufbau auf Breadboard... aber für den Vorschlag würde ich hier wohl wegen Ketzerei des Feldes verwiesen :twisted:

Anmerkung: Gerade das Telespiel zeigt sehr schön, wie das 'Aufbau nach Schaltplan'-Prinzip von Philips bei den NE558-Modulen an seine Grenzen stößt, sobald man nicht mehr für jedes Schaltzeichen einen eigenen Baustein hat. Da wirds dann auf einmal genauso unübersichtlich wie auf den alten Kosmotronik-Aufbauplatten E, V, IC...
mc71
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 16.04.2008, 15:53

Re: EE 2020/23: Videomodul nachbauen?

Beitrag von mc71 »

Level5 hat geschrieben:Für die übrigen Kontakte setzt man gedrehte Kontakte ein, sodass sich die Verbindungen zur übrigen Schaltung stecken lassen (wie bei den Mezzanin-Modulen von Thomas).
Ähm- waren das nicht Pfostenstecker und -buchsen? Für den 'sinngemäßen Nachbau' ist das natürlich ideal, wobei ich persönlich auf Lötstifte und -steckschuhe zurückgreifen würde, weil einzelne Pfostenkontakte am Draht nciht wirklich gut aussehen. Aber als 1:1-Ersatz für die Originalaufbauten tut's nur bedingt, weil Philips bei einigen Versuchen Bauteildrähte direkt ans Modul anschließt. Da müßte man also den Aufbauplan ändern, und dann heulen die Puristen wieder... :roll:
Benutzeravatar
mmsimon

Re: EE 2020/23: Videomodul nachbauen?

Beitrag von mmsimon »

Hallo,
könnte mir jemand das Platinenlayout und den Bestückungsplan mailen ich möchte mir das Videomodul auch nachbauen.
Danke
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: EE 2020/23: Videomodul nachbauen?

Beitrag von Level5 »

Wenn Du mir deine Mail-Adresse zukommen lässt, kann ich Dir die Target-Layoutdateien schicken.
Du müsstest Dir dann nur die kostenlose Demo-Version von Target3001 von www.ibfriedrich.com runterladen, damit Du die Layouts ausdrucken kannst.
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
mmsimon

Re: EE 2020/23: Videomodul nachbauen?

Beitrag von mmsimon »

Hallo,
meine e-Mail ist michael6674@web.de

Vielen Dank

Michael
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: EE 2020/23: Videomodul nachbauen?

Beitrag von Level5 »

Die Dateien sind gesendet.
Viel Spass! 8)

Matze
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: EE 2020/23: Videomodul nachbauen?

Beitrag von Peter »

mc71 hat geschrieben:
Huskypaw hat geschrieben:Wenn es Dir wirklich nur um die Experimente geht, kommst Du sogar ohne Videomodul aus. Der VHF-Modulator bringt eh mehr Probleme als Nutzen, und da heutzutage nahezu jedes Glotzofon einen Videoeingang hat, kann man das Signal direkt dort einspeisen. Bleibt noch der Oszillator und die Teilerkette für das Bildsignal, die IMHO auch auf ein Steckbrett passen sollten. Wenn man eh nicht an das Philips-Raster gebunden ist, bringt das von der Leitungsführung her nur Vorteile gegenüber der Originalplatine. Und natürlich stellt man das Steckbrett NEBEN die Kosmotronik-Platten, die sind schließlich schon klein genug.

...
Hallo MC 71
@all
Wie kann ich am Besten das Videosignal von oben abgebildeter Platine abtrennen?
Ich möchte gerne mit dem Videosignal arbeiten,weil mir kein entsprechender Fernseher mehr zur Verfügung steht.
Benötigt man eventuell eine Anpassschaltung ?
mfg
Peter
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EE 2020/23: Videomodul nachbauen?

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut,

alter Thread; ich hänge mich da mal dran.

Ich wollte das Video-Modul nicht nachbauen, sondern eine Brücke schlagen vom Video Modul des EE3023 hin zu aktueller Monitortechnik. Die ursprüngliche Idee ging sogar noch weiter - mittels DVB-T-Tuner und MPEG-Decoder sollte es möglich werden, eine aktuelle Version des EE2008-Fernsehers zu bauen. Das gestaltet sich wegen des MPEG-Decoders aber schwierig. Entsprechende Chips gibt es nur in hochintegrierter Form, und die Verwendung eines komplett fertigen DVB-Tuners ist mir einige Level zu einfach.

So blieb also der Bau eines VGA-Moduls, das als Ersatz für das Video Modul genutzt werden kann und dabei natürlich ohne den Umweg über die Antennenleitung eines Fernsehers auskommen soll. Statt dessen sollten die Signale in den VGA-Eingang eines herkömmlichen Computermonitors gespeist werden. Die Auflösung bleibt dabei auf 640x480 Punkte bei 60Hz beschränkt, da höhere Auflösungen zum Umgang mit Frequenzen zwingen, die mit dem diskreten EE-System zu konstruktiven Problemen führen können. Als besonderes Bonbon steht dabei natürlich Farbe zur Verfügung.

Als Ansatz wurde dabei die Technik gewählt, die auch bereits beim EE3023 zum Einsatz kommt - ein quarzgesteuerter Frequenzteiler, der nacheinander die horizontalen und vertikalen Sync-Impulse erzeugt. Teile der Schaltung im VGA-Signalteil entstammen einer im Netz verfügbaren Schaltung, die allerdings ein paar Änderungen erfahren hat, damit sie auch mit modernen TFT-Monitoren zurecht kommt.

Das Modul hat dieselbe Größe wie das Original-Video-Modul. Da auf der Platine noch ausreichend Platz war, habe ich auch den Rechteck-Sinusgenerator und das Oszilloskop integriert. Daher ist die Pinbelegung auf der rechten Seite nicht ganz deckungsgleich - allerdings tun die drei getrennten Eingänge für die Farben blau, grün und blau.

Die ausführliche Dokumentation samt Platinenlayout und vielen Bildern steht im Wiki.

Grüße, JL7
Dateianhänge
IMG_4320.JPG
IMG_4320.JPG (149.01 KiB) 47567 mal betrachtet
IMG_4320.JPG
IMG_4320.JPG (149.01 KiB) 47567 mal betrachtet
IMG_4302.JPG
IMG_4302.JPG (121.73 KiB) 47567 mal betrachtet
IMG_4302.JPG
IMG_4302.JPG (121.73 KiB) 47567 mal betrachtet
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: EE 2020/23: Videomodul nachbauen?

Beitrag von Peter »

JeanLuc7 hat geschrieben:Salut,

alter Thread; ich hänge mich da mal dran.

Ich wollte das Video-Modul nicht nachbauen, sondern eine Brücke schlagen vom Video Modul des EE3023 hin zu aktueller Monitortechnik. Die ursprüngliche Idee ging sogar noch weiter - mittels DVB-T-Tuner und MPEG-Decoder sollte es möglich werden, eine aktuelle Version des EE2008-Fernsehers zu bauen. Das gestaltet sich wegen des MPEG-Decoders aber schwierig. Entsprechende Chips gibt es nur in hochintegrierter Form, und die Verwendung eines komplett fertigen DVB-Tuners ist mir einige Level zu einfach.

So blieb also der Bau eines VGA-Moduls, das als Ersatz für das Video Modul genutzt werden kann und dabei natürlich ohne den Umweg über die Antennenleitung eines Fernsehers auskommen soll. Statt dessen sollten die Signale in den VGA-Eingang eines herkömmlichen Computermonitors gespeist werden. Die Auflösung bleibt dabei auf 640x480 Punkte bei 60Hz beschränkt, da höhere Auflösungen zum Umgang mit Frequenzen zwingen, die mit dem diskreten EE-System zu konstruktiven Problemen führen können. Als besonderes Bonbon steht dabei natürlich Farbe zur Verfügung.

Als Ansatz wurde dabei die Technik gewählt, die auch bereits beim EE3023 zum Einsatz kommt - ein quarzgesteuerter Frequenzteiler, der nacheinander die horizontalen und vertikalen Sync-Impulse erzeugt. Teile der Schaltung im VGA-Signalteil entstammen einer im Netz verfügbaren Schaltung, die allerdings ein paar Änderungen erfahren hat, damit sie auch mit modernen TFT-Monitoren zurecht kommt.

Das Modul hat dieselbe Größe wie das Original-Video-Modul. Da auf der Platine noch ausreichend Platz war, habe ich auch den Rechteck-Sinusgenerator und das Oszilloskop integriert. Daher ist die Pinbelegung auf der rechten Seite nicht ganz deckungsgleich - allerdings tun die drei getrennten Eingänge für die Farben blau, grün und blau.

Die ausführliche Dokumentation samt Platinenlayout und vielen Bildern steht im Wiki.

Grüße, JL7
Hallo JeanLuc,
tolle Arbeit von Dir. Mit solch einer Schaltung ist die Adaptierung an moderne Geräte gelungen. So eine Schaltung könnte ich auch gebrauchen, damit das leidige Problem, kein Fernsehanschluss mehr zu besitzen, endlich ein Ende hat.
Darf man die Schaltung nachbauen ?
mfg
peter
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EE 2020/23: Videomodul nachbauen?

Beitrag von JeanLuc7 »

Selbstverständlich, gerne. Ich werde am Wochenende ins Wiki noch die Stücklisten und die Schaltbilder einstellen, außerdem den Platinenfilm. Dann sollte alles komplett sein.

Ich stehe aber auch gerne für Auskünfte zur Verfügung. Ich arbeite derzeit an der Umsetzung des Telespiels und einer Reihe weiterer Spiele.

Grüße, JL7
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: EE 2020/23: Videomodul nachbauen?

Beitrag von Peter »

JeanLuc7 hat geschrieben:Selbstverständlich, gerne. Ich werde am Wochenende ins Wiki noch die Stücklisten und die Schaltbilder einstellen, außerdem den Platinenfilm. Dann sollte alles komplett sein.

Ich stehe aber auch gerne für Auskünfte zur Verfügung. Ich arbeite derzeit an der Umsetzung des Telespiels und einer Reihe weiterer Spiele.

Grüße, JL7
Hallo JeanLuc,
besten Dank für die Erlaubniss

Übrigens das Telespiel habe ich gerade aufgebaut mit obigem Nachbaumodul, allerdings nicht am Fernsehen, sondern an der Bildröhreneinheit angeschlossen. Leider habe ich Probleme mit dem Schläger. Da prallt der Ball nicht richtig ab. Ich kann ja mal ein paar Bilder davon einstellen.
mfg
Peter
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EE 2020/23: Videomodul nachbauen?

Beitrag von JeanLuc7 »

Probier' doch mal meinen Tipp mit dem Überbrücken der Koppelkondensatoren aus (Klick) . Es handelt sich konkret um C3, C12 und C15. Es können dann auch die Widerstände R6. R28 und R31 entfallen. Kann sein, dass das Spiel sich dann gefälliger verhält. Dann kannst Du auch die "Wand" weiter nach links legen.

Ich habe hier gerade einen "Ball" mit dem NE558 gebaut :-)

Grüße, JL7
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“