Alle noch immer da, hoffe ich!

Moderator: suntri

Antworten
jurjen
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Alle noch immer da, hoffe ich!

Beitrag von jurjen »

Hallo!

Dieses Jahr ist es hier auf das Forum wohl ganz Leise geworden, und ich bin teils auch dafür verantwortlich ... : Ich habe stattdessen an ein Astronomieprojekt gearbeitet, ein Upgrade von mein Selbstbau-Refraktor aus meine Kindzeit: https://www.astroforum.nl/threads/licht ... or.1475364

Aber bald sind sowohl die Sommer und das A-Projekt abgeschlossen und gibt es wieder das grosse Dunkel, ohne Zweifel mit Sehnsucht zur PhilipsEE-Bastlei. Ich hoffe wieder neue Projekte vorstellen zu können, und Er alle wieder zu begegnen!

Eine frohe Abschluss des Sommers wünsche ich Euch,

Jurjen
Lutz
Stammgast
Stammgast

Re: Alle noch immer da, hoffe ich!

Beitrag von Lutz »

Hallo Jurjen!

Ich bin nach langer Pause auch reaktiviert! Ich hoffe auch, daß das Leben hier zurückkehrt.

Gerade habe ich nach meinem Umzug 2017 die beiden 24739 Quelle Kästen aus dem Keller geholt und werde wenigstens einen vervollständigen. Keine Widerstände, kaum keramische Kondensatoren, aber eigentlich ist einer, wie man so sagt, kaum bespielt. Frontkarten, Blenden und Baukarten waren fast alle unangetastet. Nur die Federn machen leider keinen guten Eindruck und einige Transistoren muss ich prüfen, nachlöten und Platinen neu bestücken. Für die Federn bin ich am überlegen... neue gibt's nicht mehr und vergoldet muss ich sie nicht haben, obwohl das ja sehr edel aussieht.

Und eine BRE habe ich gefunden, von der ich gar nichts mehr wusste, welch schöne Überraschung! Ich werde heute nachmittag schauen, ob sie funktioniert! Ich glaube, ich habe die mal von Beat bekommen im Tausch für ein EE1000...

Viele Grüße aus Hannover, Lutz
73, DL4OBG
Henning
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Henning »

Lutz hat geschrieben: 10.09.2023, 09:10Für die Federn bin ich am überlegen... neue gibt's nicht mehr und vergoldet muss ich sie nicht haben, obwohl das ja sehr edel aussieht.
Welche Federn meinst Du? Winkler hat die normalen Klemmfedern immer noch im Programm.

Viele Grüße, Henning
Lutz
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lutz »

Hallo Henning!

Vielen Dank für den Tipp, ich hatte neulich schon kurz gesucht, aber "Winkler" nicht gefunden oder beachtet. Da war noch ein Unternehmen in OE glaube ich, aber der Link war irgendwie tot.

Dann werde ich mal nen Sack voll bestellen! ;o)

Viele Grüße, Lutz
73, DL4OBG
DerInder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von DerInder »

Moin Moin,

ich hab auch noch so einige Projekte im Auge. Aber letzteres macht mir seit einem halben Jahr große Probleme, daher musste ich mich mit gröberen Dingen beschäftigen :-(

Zum einen wollte ich mir eine Vidio-Platine (wie EE3023) bauen, allerdings ohne den HF-Teil. Denn Die VHF-Kanäle 2-4 von dem Teil kann mei Fernseher nicht mehr und auch für meinen EE2007/8 hab ich kein VHF-Modul. Ene Modul mit nem UHF-Modulator hab ich schon aufgebaut.

Den Fernseher des EE2007/8 wollte ich auch mal wieder aufbauen, aber diesmal Stück für Stück um die Schaltun komplett zu verstehen ;-)

@Lutz: die Federn von Winkler gibts hier: https://www.winklerschulbedarf.com/de/i ... pkg-100394
Viele Grüsse
-=jens=-
aka
DerInder
Lutz
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lutz »

Hallo Jens!

...sind schon seit 1½ Stunden bestellt! War über Guggl rinfach zu finden. Und die Version ist nicht so fummelig :D
73, DL4OBG
Physiker66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Physiker66 »

Ich baue gerade an einem Z80 System (oder eher ich arbeite an der BIOS Software dafür). Leider finde ich etwa nur 30min pro Woche Zeit (2 kleine "Wanzen" klauen meine Zeit :lol: )

Liebe Gruesse
Michael
:oops: Selbst ein schlechtes Experiment bildet die Wirklichkeit besser ab als eine gute Simulation.
pingi66
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pingi66 »

Hallo Jurjen,

eine gute Idee von Dir, hier einfach mal nachzufragen. Das Gefühl, dass es hier doch leider sehr ruhig geworden ist, hatte wohl jeder.

Bei mir lag es daran, dass ich im Februar einen Herzinfarkt hatte und dem Teufel nochmal von der Schippe gesprungen bin. Seitdem ist die Bastelei einfach in den Hintergrund getreten. Das heißt nicht, dass kein Interesse mehr besteht, aber die Zeit dafür ist kaum noch vorhanden. Die tägliche Stunde Sport ist jetzt an die Stelle der Bastelstunde getreten.

Was mir als nächstes Projekt vorschwebt, ist ein UKW-Geradeausempfänger. Der besteht ja nur aus einer HF-Vorstufe und dem anschließenden Demodulator. Aber wann Projektstart oder gar die Vorstellung hier im Forum sein wird, steht in den Sternen.

Und es ist schön, hier mal wieder von einigen alten "Haudegen" zu hören.

Viele Grüße
Sven
Lutz
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lutz »

pingi66 hat geschrieben: 10.09.2023, 23:32 ...Bei mir lag es daran, dass ich im Februar einen Herzinfarkt hatte und dem Teufel nochmal von der Schippe gesprungen bin...
Gute Genesung weiterhin! Sowas hat man ja auch nicht auf dem Wunschzettel!

Gruss Lutz
73, DL4OBG
Physiker66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Physiker66 »

pingi66 hat geschrieben: 10.09.2023, 23:32 Bei mir lag es daran, dass ich im Februar einen Herzinfarkt hatte und dem Teufel nochmal von der Schippe gesprungen bin.
Gute Besserung

ich würde aber empfehlen an anderer Stelle kürzer zu treten. Basteleien helfen deiner Psyche und sind damit auch ein Gesundheitsprogramm! Vermeide bitte jeden Stress!

liebe Gruesse
Michael
:oops: Selbst ein schlechtes Experiment bildet die Wirklichkeit besser ab als eine gute Simulation.
sbetamax
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sbetamax »

Hallo, auch gute Besserung.
Wir haben vor gut 1,5 Jahren eine Katze geerbt. Diese hatte so einige Gesundheitliche Probleme und braucht doch so einiges an Zuwendung. Ab und an bastele ich mal an der Moba und beschäftige mich auch selten mit meinen Sinclairrechnern. Für Experimentierkasten bleibt dann leider nicht mehr viel übrig.
Gruß Stephan
jurjen
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von jurjen »

pingi66 hat geschrieben: 10.09.2023, 23:32 Hallo Jurjen,
...
Bei mir lag es daran, dass ich im Februar einen Herzinfarkt hatte und dem Teufel nochmal von der Schippe gesprungen bin
...
Viele Grüße
Sven
Alles beste wünsche ich dir, und die Projekte kommen wohl wieder!
/Jurjen
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Peter »

Moin Baukasten Fans,
ich bin auch noch da. Alles Gute an Euch.
Bin im Moment ziemlich arbeitstechnisch ausgelastet. Hab aber immer noch das Elektronik Hobby.
Allerdings letzte Zeit kaum was gemacht.
Hoffe das wird auch mal wieder anders.
Viele Grüße
Peter
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Ingo63 »

Hallo in der Gemeinde,
bin auch noch da und lese täglich im Forum :lol:
Es gibt wohl ein Alter ab dem sich das eine oder andere Gebrechen einschleicht :twisted:
Alt und klapprig, Herzinfarkt, Lunge gibt nicht genug Luft, Diabetes hat sich auch eingeschlichen :twisted:
Hab ich schon mal alles, aber mein Hobby bleibt bis ich den Löffel abgebe :lol:
Viele Grüße
Ingo

Ach ja ich hab noch was:
Klemmfedern, nicht die von Winckler, sondern Echte.
EE1000 und EE2000, neu und mit dem original Druck.
Lieferung ab 100 Stück, 21,95 €/100 Stück.
Gerne per PN melden
MfG
Ingo
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pingi66 »

Moin Ingo,

es freut mich riesig wieder etwas von Dir zu hören. Und es ist bewundernswert, dass Du Dich durch all die Widrigkeiten des Alters nicht unterkriegen lässt.
Ingo63 hat geschrieben: 28.09.2023, 13:34 Klemmfedern, nicht die von Winckler, sondern Echte.
EE1000 und EE2000, neu und mit dem original Druck.
Wahnsinn, wo Du das alles ausgräbst! PN liegt gleich in Deinem Postfach :P

Liebe Grüße und alles Gute
Sven
piotr321
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von piotr321 »

Hallo Ingo,

freut mich von Dir zu hören :-)

Ich schick Dir gleich eine PN bezüglich den Federn!

Viele Grüße
Peter
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut Bastelfreunde,

bin auch noch da. Ich hatte ja vor einigen Wochen eine defekte BRE auf dem Tisch und bin in diesem Rahmen auch eine meiner Universalbildröhreneinheiten losgeworden. Daher steht bei mir nach längere Zeit mal wieder ein Neubau an, eine DG7/32 habe ich noch hier liegen. Es gibt einiges, was ich an der Schaltung der Universal-BRE verändern möchte, beispielsweise eine Beschränkung der Auslenkung durch die Potis, damit der Bildpunkt nicht immer erst mühsam gesucht werden muss. Es fehlt bislang auch ein echter Austasteingang, und den Videoverstärker kann man auch noch besser gestalten. Da ich zudem noch eins der größeren Acrylgehäuse hier habe (in dem die DG7/32 eher verloren aussieht), denke ich auch über mehr Schnittstellen nach - habe u.a. einen HDMI-nach-FBAS-Wandler für ein paar Euro bestellt. Dazu wird sich wohl auch das Layout der BRE ändern. Ich werde darüber berichten.

Ein paar LEGO-Projekte und ein digitaler Umbau eines ICE1-Zugs für meine Modelleisenbahn stehen allerdings auch noch auf dem Plan. Sieht so aus, als sei der Winter schon ausgefüllt.

Es grüßt herzlich
JL7/Frank
Lutz
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lutz »

Moin Frank!

Schön daß du auch noch dabei bist! 👋

Gruß Lutz
73, DL4OBG
jurjen
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von jurjen »

Es ist eine Weile her das ich mich hier auf das Forum gemeldet habe. In mein Leben ist vieles passiert (Eltern) und auch im Arbeitsbereich is gleicherzeit Einiges ein bisschen schwankend geworden.
Aber in eine solche Situation ist es auch schön sich wieder mit sein Hobby zu beschäftigen! Ich werde jetzt anfangen mit:
  • Die Antenn-erweiterung (Baum-Antenn) für mein LF/VLF Empfänger. Der nächste Sendung von SAQ ist ja nicht so weit her.
  • Ich möchte mich gerne mit ein Unwetter-Detektor beschäftigen, ich bin schon seit Jahrzehnten inspiriert von diese Webseite (Sektion "Compound Transistor Circuit"), aber habe bisher noch nichts damit gemacht.
  • Und zum Letzten ist er wieder zeit sich mit Chis' MiniTesla System weiter zu beschäftigen, speziell zur Philips EE Synergie.
Was sind eure Pläne?

Herzlichen Gruess,
Jurjen
Physiker66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Physiker66 »

I versuche seit langer Zeit verzweifelt einen 68k Pod für das Fluke 9010 ans laufen zu kriegen. Und zwei Kinder im Volksschulalter stehlen meine Zeit ... HILFE.

liebe Gruesse
Michael
Mike
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mike »

Hallo,

früher waren für mich die Highlights der Experimentierkästen die einfachen Mittelwellenradios. Heute ist leider auf Mittelwelle nicht mehr viel los bei uns. Ich beschäftige mich gerade mit https://www.cohiradia.org/de/ - um vielleicht etwas von dem Feeling von früher auch heute erlebbar zu machen. Nicht nur, dass damit das ganze MW Spektrum zur Verfügung gestellt werden kann mit Hilfe von HF Breitbandaufzeichnungen, es ist auch möglich, sich mit NF Aufzeichnungen aus dem Netz eine Bandbelegung selbst zu erstellen. Z.B. eine historische. Sogar an der Simulation realistischer Empfangsbedingungen mit Fading und Störungen bis zu Gewitter wird gearbeitet.

Ansonsten habe ich meine persönliche Sammlung von (Elektronik-)Experimentierkästen nahezu vollständig bekommen. Ein einziger Kasten fehlt noch, und der ist mir nicht so wichtig (NF Bereich). Gesammelt habe ich aber nur bestimmte Marken und Zeiträume (Kosmos, Philips, Braun Lectron, Fischertechnik). Zudem habe ich das ELV Experimentier/Lern-System auf Basis von Breadboards und Prototypenadaptern bei mir zu Hause vervollständigt. Alles pünktlich zum Renteneintritt. Es fehlt mir nur eins: Zeit. Jetzt ist Basteln angesagt.

Viele Grüße, auch Michael
luc374
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von luc374 »

Hallo Zusammen

Ich bin ganz neu hier - nach über 40 Jahren habe ich meinen Schuco-Kasten ausgegraben und mit Hilfe von verschiedenen Stellen vervollständigt, ergänzt und ausgebaut. Zur Zeit arbeite ich gerade an einer modifizierten Abdeckung für das Pult.
Screenshot 2026-05-13 104820.png
Nun ist warten angesagt, PCB und das Filament für den Druck fehlen noch. Danach geht's an die Feinarbeiten für Taster etc.

Grüsse Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
suntri
Administrator
Administrator

Beitrag von suntri »

Willkommen auf dem ee-forum. Mir gefällt deine Zeichnung sehr und bin auf das Druckresultat sehr gespannt. Welchen Drucker verwendest du? welche Seite wirst du auf das Druckbett legen?

Gruss aus Südafrika
suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
luc374
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von luc374 »

Hallo Suntri

Ich verwende eine Bambulab H2C. Beim ersten Test hab ich sie auf die lange, nicht sichtbare Seite gestellt, beim nächsten Versuch werde ich diese auf vordere, lange Seite stellen, mit der Einschränkung, dass diese Fläche das Muster der Druckplatte haben wird.

Leider habe ich bei den PCBs in der ersten Version einige Dinge zu Wenig beachtet und muss diese noch einmal machen lassen. Auch an der Pultabdeckung gabs dann noch einige Anpassungen - mal sehen wie das dann passt.
WhatsApp Image 2026-05-13.png

lg Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von luc374 am 13.05.2026, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
sbetamax
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sbetamax »

Ich bin auch noch da. Hab zwar in meiner Freizeit mit Elektronik gebastelt, aber mit meinen Lieblingsgeräten: Videorekorder:
https://www.sps-wagner.de/Betamax/V2000.html
Immerhin Video 2000 von Philips.
Euch alles gute!
Ich versuche dann Wieder SAQ zu empfangen.
Gruß Stephan
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut alle,

nachdem ich mich ja auch schon mal detailliert mit dem Umbau von Schuco-Pults beschäftigt habe, bin ich natürlich höchst neugierig, welche Komponenten Du da einbauen willst, und wie sie funktionieren werden. Ich habe seinerzeit noch die klassische Methode benutzt - Löcher in Polystyrolplatten bohren und Öffnungen mit dem Messer ausschneiden. Das ganze habe ich dann mit Plastikkleber aus dem Modellbau fixiert. Beschriftungen stammten bei mir aus Bögen mit Rubbelbuchstaben und -symbolen. Es freut mich jedenfalls außerordentlich, dass noch andere sich dieser Pults annehmen, die durch ihre Form und die teil-geschlossene Bauart tatsächlich eine Menge Potenzial für Umbauten bieten.

Ich bin selbst momentan eher untätig im Bereich Philips-EE/Schuco - derzeit hat meine Modelleisenbahn Priorität. Aber ich erfreue mich nach wie vor an den aufgebauten Modellen mit den Bildröhreneinheiten sowie den diversen UKW- und MW-Radios, die hier vor einigen Jahren vorgestellt wurden. Für MW nutze ich Zimmersender mit einstellbarer Frequenz, an die man per Klinkenstecker Audioquellen anschließen kann. Ich hab zwei davon, einen zugekauften, den ich in ein Schuco-Gehäuse verpackt habe, und einen selbst gebauten auf Mikrocontroller-Basis, damit man auch mal den Sender wechseln kann.

Es grüßt herzlich
JL7
luc374
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von luc374 »

Hallo JL7

Natürlich habe ich mir deine Seite mehrfach komplett durchgelesen - das sind sehr interessante Projekte die ich sehr bewundere!

Ich werde mein Projekt in einem separaten Post detaillierter beschreiben. Da ich aus einer ganz anderen Ecke komme (Bauingenieurwesen/Bahnbau/IT) sind meine Elektronikprojekte vielleicht eher etwas rudimentär und Hobbymässig. Das Thema Modelleisenbahn liegt bei mir auch noch auf dem Tisch, derzeit arbeite ich noch den den Modulen für die Märklin C-Gleise und dem Lasern derselben.

Grüsse Christian
pingi66
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pingi66 »

Moin zusammen,

auch bei mir herrschte eine Bastelflaute, es fehlte einfach die Zeit.

Als letztes hatte ich mir erfolglos vorgenommen, meinen VLF-Empfänger zu verbessern. Letztendlich hielt ich es wie Frank:
JeanLuc7 hat geschrieben: 15.05.2026, 15:15 Aber ich erfreue mich nach wie vor an den aufgebauten Modellen...

Zudem hatten mich die Lego-Bausteine die letzte Zeit etwas mehr in Anspruch genommen. Mit VB6 hatte ich mir ein Mosaik-Programm geschrieben und damit ein Plattencover von den Beatles zusammengebastelt.
Es ist zwar hier kein Lego-Forum, ein Bild davon bekommt Ihr trotzdem:

Beatles.jpg

Nun sollte es aber wieder an der Zeit sein, sich dem Basteln mit dem VLF-Empfänger zu widmen.
jurjen hat geschrieben: 11.05.2026, 20:27 Der nächste Sendung von SAQ ist ja nicht so weit her.
Jurjen, hast Du denn einen genauen Termin?

Grüße
Sven
Lutz
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lutz »

Hallo an alle Mitleser!

Ich hab mich ja auch recht rar gemacht hier, lebe aber noch!
Bin letztes Jahr umgezogen und habe alles Baukastenmäßige noch trocken und sicher im Keller, ist aber nicht vergessen!
(Btw hat jemand Erfahrung mit dem Kurzwellensuper, wo der Osc mit Oberwellen arbeitet?)

Sven, SAQ wird wohl Heiligabend wieder senden, vorher gibt es auch Testsendungen! Google zu der Zeit mal nach SAQ! Du findest sicher auch Artikel aus den vergangenen Jahren.

Gruß Lutz
73, DL4OBG
pingi66
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pingi66 »

Moin Lutz,

freut mich, wieder was von Dir zu lesen!
Lutz hat geschrieben: 21.05.2026, 16:53 Btw hat jemand Erfahrung mit dem Kurzwellensuper, wo der Osc mit Oberwellen arbeitet?
Ja, habe ich. Worum geht es denn? Vielleicht lohnt es sich ja, dafür einen eigenen Thread aufzumachen.

Grüße
Sven
Lutz
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lutz »

Das wäre zu überlegen, Sven! Das wird aber eher was nach dem Sommer. Ich denke daran, ihn auf einer Kopie mit Reißzwecken zu verlötet, nur die Spulen steckbar, denn ich habe mehrere Sätze Osc und ZF, damit ich da selektieren kann.

Also wäre ein Aufbau empfehlenswert? Was ist dein Eindruck ggü kommerziellen Empfängern? Natürlich fehlt ihm ZF-Verstärkung aber das würde dann AGC erfordern... naja, wir werden sehen! Und hören hoffentlich! 😃

Gruß, Lutz
73, DL4OBG
pingi66
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pingi66 »

Moin Lutz,

vor knapp fünf Jahren habe ich mal einen KW-Super auf Basis des 5.08 gebaut und dazu auch einen Thread erstellt:

viewtopic.php?p=17460#p17460

Da können wir gerne weitermachen.

Grüße
Sven
Lutz
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lutz »

Moin!

Da hier auch SAQ Grimeton angesprochen wurde, ich habe gerade eine Mail erhalten, die nächste Testsendung auf 17,2kHz soll am

05.07.2026

stattfinden.

Der 'Fahrplan':

SAQ transmission schedule

First transmission:
10:25 CEST (08:25 UTC) Introduction.
10:30 CEST (08:30 UTC) Start-up of the Alternator begins.
10:45 CEST (08:45 UTC) SAQ in the air VVV VVV VVV de SAQ SAQ SAQ (approx. time)
11:00 CEST (09:00 UTC) Transmission of a message.

Second transmission:
14:25 CEST (12:25 UTC) Introduction.
14:30 CEST (12:30 UTC) Start-up of the Alternator begins.
14:45 CEST (12:45 UTC) SAQ in the air VVV VVV VVV de SAQ SAQ SAQ (approx. time)
15:00 CEST (13:00 UTC) Transmission of a message.

Viele Grüsse, Lutz

www.alexander.n.se
73, DL4OBG
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“