Ersatzteilbeschaffung

Moderator: suntri

Antworten
Buntschatten
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 16.11.2020, 20:42

Ersatzteilbeschaffung

Beitrag von Buntschatten »

Da ich leider den Kasten von Fröhlich nicht besitze, versuche ich Ersatzteile zu besorgen, um die Experimente trotzdem machen zu können.
Schwierig wird es z.B. bei einer passenden Kochflasche und vor allem der Lötrohrspitze (u.a. zur Erzeugung von Wasserstoffflammen). Hat jemand da eine Idee?

Letztere kann man vll. ersetzen durch sog. "Flammenfallen" oder ein fein ausgezogenes Röhrchen (kenne die genaue Bezeichnung nicht).
Siehe hier (von Seilnacht):
Dateianhänge
Bild_2022-04-29_114338773.png
Bild_2022-04-29_114338773.png (264.73 KiB) 793 mal betrachtet
Bild_2022-04-29_114338773.png
Bild_2022-04-29_114338773.png (264.73 KiB) 793 mal betrachtet
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Ersatzteilbeschaffung

Beitrag von Uranylacetat »

Hallo,

diese zur Spitze ausgezogenen Glasrohre kann man mit etwas Geschick durch Schmelzen von Glasrohren durch kontinuierliches Drehen in der Mitte und anschließendem Auseinanderziehen des angeschmolzenen Teils selber herstellen. Bei Kalk-Soda-Glas reicht schon ein Spiritusbrenner mit etwas weiter herausgezogenem Docht.

Ein Ersatz für klassische Lötrohre aus Messing mit Mundstück aus Holz für die richtigen Lötrohr-Experimente vor allem in der Mineralogie sind die nicht. Die dünne Glasrohrspitze würde hier wegen der benötigten höheren Temperaturen zu schmelzen. Mit etwas Glück findet man diese in Fachgeschäften oder Shops für Geologie und Mineralogie.
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Buntschatten
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 16.11.2020, 20:42

Re: Ersatzteilbeschaffung

Beitrag von Buntschatten »

Herzlichen Dank für die schnelle hilfreiche Rückmeldung, du bist wirklich super :-). Ja, ok, dann werde ich mich mal an die Glasbearbeitung heranwagen und schauen, ob ich eine schöne Spitze hinbekomme. Muss ich zum Röhrchenabschneiden spezielles Gerät kaufen oder reicht ein gutes Messer? Als Rückschlagsicherung plane ich, Kupferwolle zu verwenden.


Ein richtiges Lötrohr und Kohle zu besorgen ist eine gute Idee. Würde es vermutlich hier kaufen, da kein Mineraliengeschäft ibei mir um die Ecke ist. Du hast mich jetzt auf die Idee gebracht, nach der Anleitung zum Kosmos Mineralogie Praktikum zu suchen, da dort wohl der Umgang mit Lötrohr und Kohle beschrieben wird. Hattest du mal mit dem Kasten zu tun?
Könnte mir außerdem evtl. diesen Mini-Brenner von jemandem ausleihen.

Schönes Restwochenende
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Ersatzteilbeschaffung

Beitrag von Uranylacetat »

Zum Schneiden von Glasrohren ritze ich diese mit einer scharfen Dreikantfeile deutlich an und breche das Glasrohr auseinander. Du nimmst dazu die angeritzte Stelle zu Dir gerichtet frei und symmetrisch zwischen den beiden Daumen und „biegst“ das Glasrohr von der anderen Seite nach unten, bis es an der Sollstelle bricht. Nicht zu schnell; aber auch nicht zu langsam. Das bekommst Du mit der Zeit heraus …

Von den Minibrennern rate ich ab, die Flamme ist zu klein und schmilzt nicht genug für die Länge des Glasrohres zum Auseinanderziehen oder Biegen. Ideal ist ein Bunsenbrenner, oder Labor-Kartuschenbrenner wo Du durch schräges halten in der größeren Flamme eine ausreichend große Fläche/Länge schmelzen kannst. Es gibt auch für diese Brenner auch „Breitflammen-Aufsätze“, wo die Flamme waagerecht brennt – womit komfortabler zu arbeiten ist.

Für Lötrohr mit Holzkohleblock empfehle ich gerne das Buch von Norbert Schuster „Mineralienbestimmung durch einfache chemische und physikalische Methoden“ 2007, Christian Weise Verlag München ISBN 978-921656-69-3 - Leider gibt es das nur noch antiquarisch – oft zu Mondpreisen!

Den KOSMOS Mineralogie-Praktikum hatte ich als Jugendlicher vor fast einem halben Jahrhundert gehabt. 8) Der war richtig klasse und ergänzte meine Chemie-Kästen von KOSMOS sehr gut zu den Büchern von Römpp/Raaf und Waselowsky.
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Buntschatten
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 16.11.2020, 20:42

Re: Ersatzteilbeschaffung

Beitrag von Buntschatten »

Danke, das Buch von Christian Weise gibt es hier vor Ort in der Unibibliothek noch. Werde ich mir anschauen. Hast du das Mineralogie-Praktikum noch?
DerInder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 429
Registriert: 11.08.2006, 12:07
Wohnort: Hamburg

Re: Ersatzteilbeschaffung

Beitrag von DerInder »

Moin Moin,

seid ca. einem halben Jahr bin ich auch glücklicher Besitzer eines Kosmos Mineralogiekasten :P

Eine gute Ergänzung ist mMn "Der Kosmos-Mineralienführer" und ein totaler Glücksgriff: Lötrohr-Probierkunde von Prof. Dr. Martin Henglein (Sammlung Göschen Band 483) von 1949 8)
Viele Grüsse
-=jens=-
aka
DerInder
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Ersatzteilbeschaffung

Beitrag von Wilhelm »

Uranylacetat hat geschrieben: 01.05.2022, 20:26
Für Lötrohr mit Holzkohleblock empfehle ich gerne das Buch von Norbert Schuster „Mineralienbestimmung durch einfache chemische und physikalische Methoden“ 2007, Christian Weise Verlag München ISBN 978-921656-69-3 - Leider gibt es das nur noch antiquarisch – oft zu Mondpreisen!

Hast du das Buch, wenn ja kannst du es mal bitte vergleichen mit dem Handbuch von Kosmos?

Den KOSMOS Mineralogie-Praktikum hatte ich als Jugendlicher vor fast einem halben Jahrhundert gehabt. 8) Der war richtig klasse und ergänzte meine Chemie-Kästen von KOSMOS sehr gut zu den Büchern von Römpp/Raaf und Waselowsky.
Hast du das Buch von Christian Weise, wenn ja kannst du es mal bitte vergleichen mit dem Handbuch von Kosmos?


Kosmos Mineralogie.jpg
Kosmos Mineralogie.jpg (138.66 KiB) 684 mal betrachtet
Kosmos Mineralogie.jpg
Kosmos Mineralogie.jpg (138.66 KiB) 684 mal betrachtet

Ich denke das der Mineralogie-Praktikum ausreichend war für ein gutes Basiswissen in diesem Themenbereich.

Wenn man einen guten Chemiekasten hat kann man durch ein paar Zusatz Käufe die die Versuche abarbeiten.
Ich glaube habe das mal überschlagen müssten so 70 Euro zu investieren sein. Wenn man bedenkt was ein vollständiger
und absolut seltener Kasten kosten würde, bezahlbar.
Außer man ist Sammler.

Philips hatte seinerzeit auch mal einen Mineralogie Kasten, man kann das Handbuch dazu auf Norberts Seite herunterladen
Es ist zwar längst nicht so umfangreich wie das von Kosmos aber recht solide.
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Ersatzteilbeschaffung

Beitrag von Uranylacetat »

Hallo Wilhelm und Buntschatten,

den Kasten von KOSSMOS habe ich leider nicht mehr. Aber sicher lässt sich das mit einem guten Chemiekasten - etwas dem All-Chemist 2000 z. B. - und zu ergänzendem Zubehör relativ gut realisieren. Selbst für die Lötrohr-Experimente reicht ein Spiritusbrenner zur Erzeugung einer Oxidationsflamme aus - entsprechende Handhabung vorausgesetzt...

Das Buch von Norbert Schuster enthält neben der Einführung der Lötrohr-Probierkunde auch weitere chemische Nachweisreaktionen, wie z. B. Borax-Perlen, Fällungsreaktionen und vieles mehr in recht detailreichen Farbfotos inklusive für viele Elemente relativ schnelle und meist einfache Bestimmungsverfahren in Form übersichtliche Steckbriefe mit Farbfotos.
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Antworten

Zurück zu „Kosmos Erlebte Chemie“