MW-Radio mit HF-Verstärker

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

MW-Radio mit HF-Verstärker

Beitrag von Frankje »

Hallo alle,

Der Radio-Wahnsinn breitet sich auch auf andere Baukästen aus!
Diesmal ist der Neckermann 150in1 Bausatz an der Reihe.
Dies ist sehr schön ausgeführt.
Das System besteht aus einer Holzkiste, die geöffnet werden kann.
In der oberen Hälfte befinden sich die Ein- und Ausgänge wie Lautsprecher, Messgerät, Potentiometer, ...
In der unteren Hälfte befinden sich hauptsächlich die Widerstände, Kondensatoren, Relais usw.

Vor einiger Zeit habe ich angefangen, dafür völlig neue Schaltungen zu entwickeln.
Ziel war es, diesem Kit aus den 1970er Jahren neues Leben einzuhauchen.
Diese Schaltungen sind zB Schmitt-Trigger, Flip-Flop, Tongeneratoren, Spiele, ...
Ich habe auch an neuen Funkschaltungen wie dieser gearbeitet. Ein MW-Radio mit HF-Verstärker

Der HF-Verstärker ist um den Hybrid-IC herum aufgebaut, der über die erforderlichen Komponenten verfügt.
Ich habe auch einen einfachen LF-Verstärker auf der Rückseite verwendet.
Viele Kanäle können mit einer guten Antenne und Erdung empfangen werden.
Übrigens sind Antenne und Masse induktiv mit der Antennenschaltung gekoppelt.
Dazu wurde 2,5-mal ein roter Draht um den Ferritkern gewickelt.
Das Ergebnis ist ein selektives und empfindliches Radio.

Wenn Sie auch dieses Kit haben, sollten Sie diese Schaltung unbedingt ausprobieren!
Viele Grüße,
Frank
HF-radio-setup.jpg
HF-radio-setup.jpg (482.68 KiB) 2316 mal betrachtet
HF-radio-setup.jpg
HF-radio-setup.jpg (482.68 KiB) 2316 mal betrachtet
HF Radio.JPG
HF Radio.JPG (122.59 KiB) 2316 mal betrachtet
HF Radio.JPG
HF Radio.JPG (122.59 KiB) 2316 mal betrachtet
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

Re: MW-Radio mit HF-Verstärker

Beitrag von Frankje »

Hallo alle,

Nach einigen weiteren Experimenten habe ich einen 1M-Widerstand hinzugefügt, damit Strom durch die Diode fließen und sich der 0,005µF-Kondensator entladen kann.
Jetzt hat das Radio mehr Lautstärke und die verschiedenen Radiosender kommen noch besser durch.

Experimentieren Sie auch mit der Überbrückung des 100pF-Kondensators. Je nach Situation können Sationen noch besser / selektiver empfangen werden.

Viel Spaß !

Hiier ist das modifizierte Diagramm:
Dateianhänge
HF Radio-SetupV2.jpg
HF Radio-SetupV2.jpg (61.29 KiB) 2311 mal betrachtet
HF Radio-SetupV2.jpg
HF Radio-SetupV2.jpg (61.29 KiB) 2311 mal betrachtet
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: MW-Radio mit HF-Verstärker

Beitrag von wolfgang »

Hallo,

am Ausgang ist der Übertrager nur als Induktivität parallel zum Ohrhörer geschaltet. Einen ähnlichen Aufbau habe ich bei einem Experimentierradio gesehen. Dort hatte der „Transformator“ nur zwei Anschlüsse und lag parallel zu einem niederohmigen Lautsprecher.

Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz, außer den Frequenzgang zu beeinflussen sehe ich keine Wirkung. Aber das sollte bei einem Experimentierkasten ja keine allzu große Rolle spielen. Kann jemand etwas zur Funktion sagen?

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Re: MW-Radio mit HF-Verstärker

Beitrag von pingi66 »

Hallo Wolfgang,

nach meiner Einschätzung hat das nichts mit dem Frequenzgang zu tun.

Der Transistor wird durch die Primärwicklung (geschätzt 200 Ohm) der Übertragers an einer günstigeren Last betrieben, als es der relativ hochohmige Ohrhörer (geschätzt 2000 Ohm) darstellen kann. Dadurch kommt auch mehr Leistung im Ohrhörer an, der ja parallel dazu liegt.

Viele Grüße
Sven
Henning
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 20.02.2012, 12:40

Re: MW-Radio mit HF-Verstärker

Beitrag von Henning »

Oder ist es ein sehr hochohmiger Kristallohrhörer? Dann müsste man ja eh einen Widerstand parallel legen, damit überhaupt ein Strom fließen kann.
Gleichzeitig kann man den Ausgangstransformator nutzen, um (bei einem Ausbau der Schaltung) den Lautsprecher anzutreiben. So spart man sich ein paar Verbindungswechsel.

Ähnlich ist es bei einem der größeren Philips-Verstärker (A5 aus EE1004), bei dem der 150-Ohm-Lautsprecher parallel zur Primärwicklung liegt und die Sekundärwicklung nur bei Nutzung eines externen 5-Ohm-Lautsprechers in Aktion tritt.
Benutzeravatar
Helferlein
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 13.10.2015, 14:15
Wohnort: D-Mettmann, GR-Prinos/Mik. Kasaviti/Thassos

Re: MW-Radio mit HF-Verstärker

Beitrag von Helferlein »

Hallo zusammen,

da ich auch über den Neckermann 150 in 1 Baukasten seit langem verfüge, habe ich das Radio auch einmal aufgebaut. Leider ohne Erfolg. Die Klemmfedern sind bei mir stark oxidiert. Ich denke es liegt daran. Ich muss einmal alles durchmessen und dann sehen wir weiter.

Im Baukasten wird tatsächlich ein Kristallohrhörer eingesetzt. Ich erinnere mich auch an frühe Detektorempfänger, bei denen parallel zum Ohrhörer ein 100 k Widerstand eingesetzt wurde. Hennings Anregung sollte man also einmal folgen.

Der Emitter des SB-Transistors ist bei mir mit "61" beschriftet. Nicht, dass es zu Konfusionen kommt.

Es grüßt vom Rhein
das Helferlein
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

Re: MW-Radio mit HF-Verstärker

Beitrag von Frankje »

Hallo alle,

Na ja, Manfred! In der Tat ist der Emitter des 2SB-Transistors die Nummer 61 und nicht die Nummer 64 8)

Nun in Verbindung mit dem Transformator.
Das Kit enthält 2 Transformatoren, nämlich einen Kopplungstransformator A und einen Ausgangstransformator B.

Transformator A hat eine Primärwicklung mit einem Mittelabgriff von 200 Ohm DC und einer Impedanz von 1K.
Die Sekundärwicklung hat eine Masse von 160 Ohm und eine Impedanz von 980 Ohm.

Der Transformator B hat eine Primärwicklung mit einem Mittelabgriff von 60 Ohm Gleichstrom und einer Impedanz von 600 Ohm.
Die Sekundärwicklung hat einen Wert von 1,2 Ohm und eine Impedanz von 8 Ohm.

Im Rahmen neu entwickelter Experimente habe ich viele Informationen zu allen Komponenten in diesem Neckermann-Baukasten gesammelt, um Schaltkreise zu entwerfen, die optimal berechnet werden.

Hoffentlich später mehr darüber, wenn ich Zeit finde :P
Der verwendete Kopfhörer ist in der Tat ein Kristallkopfhörer und hat einen nahezu unendlichen Widerstand.
Daher ist ein Lastwiderstand für den Kollektor des 2SB-Transistors erforderlich.
In unserem Fall wird der Transformator B verwendet, was den Vorteil hat, dass der Schall nicht durch die hohe Impedanz gedämpft wird und dass auch für die starken Sender ein Lautsprecher angeschlossen werden kann.

Übrigens können wir diese Funkschaltung erweitern, indem wir den HF tr über Transformator B an die Endleitungen anschließen.
Ich werde das ausprobieren

Viele Grüße,
Frank
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

Re: MW-Radio mit HF-Verstärker

Beitrag von Frankje »

Hallo alle,

Ich habe einige Verbesserungen am Radio in Bezug auf Klang und Empfindlichkeit vorgenommen.
Hiermit präsentiere ich das Diagramm der Version 3.
Die Antenne ist über einen größeren Kondensator von 0,001 uF gekoppelt, was die Empfangsstärke verbessert.
Der Kondensator in der Antennenschaltung wurde ebenfalls auf 0,005 uF reduziert, was die Selektivität und die Empfangsqualität erheblich verbessert.
Darüber hinaus werden im LF-Bereich ein Emitterwiderstand und ein Elektrolytkondensator hinzugefügt, um die Stabilität und den Stromverbrauch zu verbessern.
Wenn Sie einen 0,01-µF-Kondensator parallel zum Transformatot platzieren, wird der Klang weniger scharf und angenehmer zu hören.

Viele Grüße,
Frank
Dateianhänge
HF Radio-SetupV3.jpg
HF Radio-SetupV3.jpg (66.33 KiB) 2181 mal betrachtet
HF Radio-SetupV3.jpg
HF Radio-SetupV3.jpg (66.33 KiB) 2181 mal betrachtet
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

Re: MW-Radio mit HF-Verstärker

Beitrag von Frankje »

Hallo alle,

Dies ist das ultimative und hervorragend funktionierende AM-Radio.

Zusammen mit Manfred (der auch dieses Neckermann-Kit hat) hören wir viele Sender, die tagsüber, aber vor allem abends gut zu empfangen sind.
Natürlich sind eine gute Antenne und Erdung von größter Bedeutung.
Gemeinsam haben wir auch viele kleine Anpassungen vorgenommen und einiges ausprobiert.

Die Schaltung wurde mit einem zusätzlichen Transformator (A) erweitert.
Er hat eine höhere Impedanz (1k) und ist der perfekte Sender für die Kristall-Ohrhörer.
Die Lautstärke wurde dabei verdreifacht und alle Kanäle sind laut und deutlich zu hören.
Darüber hinaus wurde auch eine verbesserte BIAS-Einstellung für den 2SB-Transistor entwickelt.
Das 50k Potentiometer und der 250k Widerstand sorgen dafür, dass der Transistor stabiler ist und auch die Verstärkung optimal ist.
Manche Kanäle sind so laut, dass der Sprecher sie sehr gut hören kann.

Manfred hatte auch eine schöne Idee, den Rundkurs mit einem VU-Meter zu erweitern.
Dies wurde durch den Anschluss einer zusätzlichen Ge-Diode an die Klemmen AUX und einige passive Komponenten ermöglicht.
Bei starken Sendern folgt das Messgerät der Musik.
Er schlug auch vor, die rote Ampel in die Strecke aufzunehmen, was einen schönen Retro-Aspekt verleiht.

Ein paar nette Pluspunkte zu diesem Neckermann Baukasten:
- Eine Masseschleife, gekennzeichnet mit "0". Sie können dies für die GND-Leitung verwenden.
- 2 Sätze AUX-Anschlüsse mit je 3 Federklemmen. Ideal zum Anschluss von Transistoren, Widerständen etc., aber auch für geschirmte Stereokabel.
- Der Klang des Lautsprechers ist dank der Resonanz im Holzgehäuse sehr gut.
- Der 2SC-Transistor ist gleichzeitig ein HF-Typ und auch für Ströme bis 100mA geeignet.
- Der "IC" verfügt über einige notwendige Peripheriekomponenten, die den Aufbau vereinfachen.

Grüße

Hier ein paar Bilder :
HF RadioV7.JPG
HF RadioV7.JPG (215.59 KiB) 1980 mal betrachtet
HF RadioV7.JPG
HF RadioV7.JPG (215.59 KiB) 1980 mal betrachtet
HF Radio-meter.JPG
HF Radio-meter.JPG (160.28 KiB) 1980 mal betrachtet
HF Radio-meter.JPG
HF Radio-meter.JPG (160.28 KiB) 1980 mal betrachtet
Neckermann-radio.jpg
Neckermann-radio.jpg (896.51 KiB) 1980 mal betrachtet
Neckermann-radio.jpg
Neckermann-radio.jpg (896.51 KiB) 1980 mal betrachtet
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
Antworten

Zurück zu „Lindy / Gakken“