Chemie C4000 gekauft - woher Säuren und Ersatzteile?

Moderator: suntri

Antworten
ChemieC3000fan
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2021, 12:39

Chemie C4000 gekauft - woher Säuren und Ersatzteile?

Beitrag von ChemieC3000fan »

Hallo liebe Mitglieder,
Ich bin neu hier aber dachte ich kann mich sicher an die Community wenden, deren Beiträge ich schon lange lese und Verfolge. Ich habe gerade mein Abitur gemacht und Interessiere mich für Chemie bzw. schon seit ich ein Kleinkind bin für Kosmos Chemie. Heute habe ich fast durch Zufall einen C4000 für wenig Geld erstanden. Bis auf ein paar Kleinteile ist er vollständig.
Jedoch fehlen auch hier alle Flüssigen Chemikalien. Ich habe nachgeguckt und gesehen, dass man die meisten wohl online bekommt, aber nicht gerade günstig. Auch kleine Sachen wie Stativklemme und eine Chemikalie fehlen.
Weiss oder kennt jemand hier jemanden wo ich solche Sachen zu einem Symbolischen Preis beziehen kann? Ich habe mir die Anleitung angeguckt und wenn ich die Experimente durchführen kann, werde ich mich vielleicht bis Anfang März noch für das Chemiestudium einschreiben. Ich bin so unglaublich überzeugt von den Kästen. Einen Chemie Praktikum habe ich auch, aber der C4000 entspricht schon eher meinem Niveau.
Freundliche Grüße und schon einmal vielen Dank, Erik :)
rhodium
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2020, 20:38

Re: Chemie C4000 gekauft - woher Säuren und Ersatzteile?

Beitrag von rhodium »

Ich mag deine Motivation Chemie zu studieren nicht schmälern, aber zumindest in meinen Studium war das Lernen dominierend und nicht die Arbeit im Labor. Letztere machte natürlich mehr Spaß aber wurde aus Kostengründen immer mehr reduziert. Wenn du Spaß am Arbeiten im Labor hast, kannst du auch Laborant werden. Mit einem Studium und Ambitionen bist du in Betrieben meist nicht im Labor, sondern am planen für die Leute im Labor.

Trotzdem: ich habe Chemie studiert und hatte Spaß daran.
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Chemie C4000 gekauft - woher Säuren und Ersatzteile?

Beitrag von Wilhelm »

Warum du nicht Chemie studieren solltest erklärt dir Mai hier :cry:

https://www.youtube.com/watch?v=E1skwOm0lT4

Ja es ist schwer, sehr schwer. Bei meiner Tochter in der Klasse (Chemielaboranten/Umweltlaboranten waren bestimmt 20% an Leuten welche das Studium abgebrochen haben.

Leider ist es mittlerweile in Deutschland so das Chemiker - ohne Zusatzausbildung - auf dem Arbeitsmarkt gut sein müssen um eine Stelle zu bekommen.
Das liegt auch daran das in Deutschland die Umweltauflagen (Stichwort FfF Kids) so enorm sind das viele Firmen einfach abzischen nach China und Umgebung, auch USA wird gern genommen.

Könnte ich heute Chemie studieren, also alters und intelligenzmäßig :oops: würde ich es machen und danach die Koffer packen.
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Chemie C4000 gekauft - woher Säuren und Ersatzteile?

Beitrag von Uranylacetat »

Und zur Chemikalien-Beschaffung: Für mich als "echten" Hobbychemiker mit einem Faible für "historisch bedeutsame" Versuche ist es nahezu unmöglich geworden, an die hierzu benötigten Chemikalien zu kommen...Das geht de facto nur noch "schwarz" oder per "Vitamin B".

Sehr lustig finde ich mittlerweile, dass Autofahrer Vitriolöl in ihren Batterien durch die Gegend kutschieren dürfen, während dieselbe Chemikalie seit Anfang Februar diesen Jahres der Allgemeinheit im Großen und Ganzen entzogen wird sowie Wissenschaft und Gewerbe mit zusätzlicher Bürokratie belastet werden... Denn Schwefelsäure wie auch Salpetersäure werden seitdem nach folgender Verordnung reguliert:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... d1e32-16-1

Sie ist ganz am Ende in ANHANG I gelistet. Demnach darf ich als Privatperson (= Allgemeinheit) nur noch bis zu 15%ige Säure erwerben und Gewerbe und Wissenschaft benötigen ab 40% einen Sachkundenachweis gemäß ChemVO (Chemikalien-Verbotsverordnung).

Was soll das erst mal werden, wenn nach der Bundestagswahl möglicherweise die GRÜNEN die/den Bundeskanzler(in) stellen?
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Chemie C4000 gekauft - woher Säuren und Ersatzteile?

Beitrag von Wilhelm »

Uranylacetat hat geschrieben: 21.03.2021, 12:36 Und zur Chemikalien-Beschaffung: Für mich als "echten" Hobbychemiker mit einem Faible für "historisch bedeutsame" Versuche ist es nahezu unmöglich geworden, an die hierzu benötigten Chemikalien zu kommen...Das geht de facto nur noch "schwarz" oder per "Vitamin B".


Was soll das erst mal werden, wenn nach der Bundestagswahl möglicherweise die GRÜNEN die/den Bundeskanzler(in) stellen?
Ja, leider nützt es eben absolut nix sich zu beschweren sondern vielleicht bestimmte Substanzen in Eigenregie selber zusammen zu schustern. Wobei man ab und an in teure Laborausrüstung investieren müsste :cry: Das würde aber das Hobby wieder richtig spannend und lehrreich machen. Auch wenn ein paar Finger fehlen, das war früher an der Tagesordnung 8)

Haha, ja wenn die Grünen den, der, die, das Bundeskanzler*in*innen stellen haben wir ganz andere Probleme, Bsw. einen großen Schrebergarten zu finden der uns und unsere Ziegen und Hühner ernährt. Dass das Windrad darin in einer luftigen Gegend steht und das der Solarkocher funktioniert. :|
Antworten

Zurück zu „Kosmos C1000 - C4000 und Forscherlabor“