LED Wechselblinker mit Röhre ECC81

2060, 2065, 2070, 2072, 2075, 2080, 2090, 3600, 4000, 6000, 7000, ...

Moderator: suntri

Antworten
Masteraah
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 22.12.2020, 10:11

LED Wechselblinker mit Röhre ECC81

Beitrag von Masteraah »

Transistoren haben ja bekanntlich die Röhren abgelöst und ich wollte mal schauen, ob Transistorschaltungen "rückwärtskompatibel" sind, also ob man diese auch mit Röhren realisieren kann. Als Testschaltung habe ich eine LED Wechselblinkschaltung gewählt, als Röhre die ECC81, da sich diese bequem mit 12V betreiben läßt. Den Schaltplan habe ich aus dem Internet:
IMG_7453.jpg
IMG_7453.jpg (190.1 KiB) 2544 mal betrachtet
IMG_7453.jpg
IMG_7453.jpg (190.1 KiB) 2544 mal betrachtet
Mein "Versuchsaufbau"....Ok, an der Verkabelung kann man noch arbeiten....:
IMG_7450.JPEG
IMG_7450.JPEG (471.54 KiB) 2544 mal betrachtet
IMG_7450.JPEG
IMG_7450.JPEG (471.54 KiB) 2544 mal betrachtet
Für die Röhre habe ich auf die Schnelle einen besonderen Modulhalter gebastelt:
IMG_7451.JPEG
IMG_7451.JPEG (272.83 KiB) 2544 mal betrachtet
IMG_7451.JPEG
IMG_7451.JPEG (272.83 KiB) 2544 mal betrachtet
Die Schaltung zum Laufen zu bringen, war gar nicht so einfach: Die LEDs aus dem Busch-Kasten haben gar nicht funktioniert. Ich habe dann neue (weiße) genommen, die schon bei sehr geringen Stromstärken zu leuchten beginnen. Das haben sie dann auch getan, allerdings hat das Blinken nach 2-3 Malen aufgehört. Ich habe dann im Internet gelesen, dass man bessere Ergebnisse mit alten Röhren erzielt. Habe daher eine gebrauchte ECC81 von Siemens besorgt, mit der hat es dann geklappt. Die Blinkfrequenz kann mit kleinerem Kondensator erhöht werden.

Habe dann neue rote LEDs ausprobiert, geht auch. Die roten LEDs aus dem Busch-Kasten gehen weiterhin nicht, leuchten nur ganz schwach (wenn überhaupt). Ich habe einen Strom von 0,25mA durch die LEDs gemessen, das reicht den Busch LEDs anscheinend nicht. Meine Versuche, die Stromstärke zu erhöhen, blieben erfolglos: Wenn ich den 10k Widerstand mit einem 1K ersetze, bleibt es bei den 0,25mA und das Blinken hört auf.... etwas merkwürdig. Für Ideen, die Busch-LEDs mit der Schaltung zum Laufen zu bringen, wäre ich dankbar.

Im Internet habe ich noch den Hinweis gefunden, dass die ECC81 für so eine Blinkschaltung nicht ideal sei, die PL21 wäre besser...

Andreas
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

Re: LED Wechselblinker mit Röhre ECC81

Beitrag von Frankje »

Hallo Andreas,

Röhrenlampen geben einem Stromkreis immer das gewisse Extra, leuchten sanft und ein wenig Nostalgie!

Helferlein hat viel Erfahrung mit Röhrenlampen, vielleicht kann er Ihnen auch dabei helfen.
Wussten Sie, dass er auch Röhrenlampenmodule für das Busch-System entwickelt hat?
Hier ist der Link: https://www.rigert.com/ee-forum/viewto ... =4&t=2371

Wir haben damit einen sehr empfindlichen Funkempfänger gebaut.
Die von ihm verwendeten Röhrenlampentypen haben eine sehr niedrige Versorgungsspannung (1,5 V) und eine niedrige Anodenspannung.

Möglicherweise kann ich das Rätsel der LEDs lösen.
Die LEDs der alten Generation benötigten zum Aufleuchten einen relativ großen Strom (20 mA). Ihre Lichtleistung war gering.
Dies kann auch erklären, warum sie mit dem von Ihnen verwendeten Röhrentyp nicht richtig funktionieren, weil der Anodenstrom zu klein ist.
Helferlein, können Sie das bestätigen?

Ich habe die Original-LEDs am Busch-Modul durch neue Niedrigstrom-LEDs ersetzt.
Der Vorteil ist, dass sie einen großen Serienwiderstand haben und den Batterieverbrauch reduzieren können.
Außerdem brennen sie heller !
Vielleicht können Sie dies auch tun. Ich habe eine Methode beschrieben, mit der Sie Teile der Busch-Module einfach ersetzen können: https://www.rigert.com/ee-forum/viewto ... f=4&t=575

Ein Tipp bei der Verwendung von Röhrenlampen: Achten Sie genau auf die maximalen Spannungen der Busch-Originalteile!
Insbesondere die Elektrolytkondensatoren und die Scheibenkondensatoren.
Letztere werden mit ca. 12V berechnet!

Ihr Röhrenlampensockel sieht sehr kreativ aus 8)

Frank
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
Masteraah
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 22.12.2020, 10:11

Re: LED Wechselblinker mit Röhre ECC81

Beitrag von Masteraah »

Hallo Frank,
Danke für die 3 Tipps, sind echt hilfreich. Wegen des Röhrenmoduls werde ich Helferlein ansprechen, die Bilder sehen klasse aus!

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Helferlein
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 13.10.2015, 14:15
Wohnort: D-Mettmann, GR-Prinos/Mik. Kasaviti/Thassos

Re: LED Wechselblinker mit Röhre ECC81

Beitrag von Helferlein »

Guten Tag Andreas,

Fankje hat ja schon weitgehend alles zu Deiner Schaltung gesagt.

Der Anodenstrom ist vermutlich (ich bin mir eigentlich sicher) zu gering, um (ältere) 20mA LED´s zu leuchten zu bringen.

Vielleicht probierst Du einmal diese: http://www.kessler-electronic.de/Halble ... 6505_0.htm

Sie benötigen nur 2mA. Damit es nicht nur aufblitzt einen entsprechenden "Schutzwiderstand" (vielleicht sogar Poti und R in Reihe) nicht vergessen.

Ich muss unbedingt einmal versuchen die Schaltung nachzubauen.

Es grüßt vom Rhein
das Helferlein
Masteraah
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 22.12.2020, 10:11

Re: LED Wechselblinker mit Röhre ECC81

Beitrag von Masteraah »

Nachtrag: In der Schaltung konnte die Röhre die Funktion der Transistoren übernehmen. Allerdings lässt sich (zumindest bei dieser Röhre) die Blinkfrequenz durch Ändern von R und C kaum einstellen, sobald man sich zu weit von den angegebenen Werten entfernt, hört das Blinken auf.... Vielleicht geht es mit der PL21 besser...
Masteraah
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 22.12.2020, 10:11

Re: LED Wechselblinker mit Röhre ECC81

Beitrag von Masteraah »

Ich habe noch einmal versucht, die RC Werte so verändern, dass aus der Schaltung ein Oszillator wird, der eine hörbare Schwingung produziert. nach vielen Probieren hat es geklappt. Allerdings ist die Schwingung sehr schwach, musste sie mit 2 Transistoren verstärken, um sie im Lautsprecher hörbar zu machen... Hier der Schaltplan:
Oszillator ECC81 v1.JPG
Oszillator ECC81 v1.JPG (52.86 KiB) 2408 mal betrachtet
Oszillator ECC81 v1.JPG
Oszillator ECC81 v1.JPG (52.86 KiB) 2408 mal betrachtet
Am Lautsprecher abgegriffen zeigt das Scope dieses Bild:
Oszillator ECC81 v2.JPG
Oszillator ECC81 v2.JPG (285.2 KiB) 2408 mal betrachtet
Oszillator ECC81 v2.JPG
Oszillator ECC81 v2.JPG (285.2 KiB) 2408 mal betrachtet
Ist das normal, dass die Röhren nur so schwache Schwingungen produzieren?
Nach all diesem herumprobieren kann ich verstehen, dass Röhren ausgestorben sind, mit Transistoren geht das alles viel einfacher mit besseren Ergebnissen...
Andreas
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: LED Wechselblinker mit Röhre ECC81

Beitrag von wolfgang »

Nun ja,

wir verwenden die Röhren auch weit ab von ihrem Vorgesehenen Arbeitsbereich. Die Anodenspannung liegt normal weit über 100 Volt.

Gruß Wolfgang
Henning
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 20.02.2012, 12:40

Re: LED Wechselblinker mit Röhre ECC81

Beitrag von Henning »

Die ECC86 wurde ja als Niederspannungsröhre entwickelt und in 12V-Autoradios verwendet. Hast Du die mal probiert?
Wanderer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 20.03.2021, 15:56
Wohnort: bei München

Re: LED Wechselblinker mit Röhre ECC81

Beitrag von Wanderer »

Eine ähnliche Schaltung, allerdings mit zwei Pentoden 2SH27L gab es in der älteren Version des Franzis Lernpakets Röhrentechnik. Ich habe sie einmal aufgebaut; sie schwingt einwandfrei, wobei ich bei den Koppelkondensatoren 100 nF gewählt habe, um die Blinkfrequenz zu beschleunigen.
(Die Einzeichnungen auf dem Schaltplan sind nicht von mir).
Gruß in die Runde, Ulrich
L1001668, Röhren Doppelblinker.jpg
L1001668, Röhren Doppelblinker.jpg (113.04 KiB) 2121 mal betrachtet
L1001668, Röhren Doppelblinker.jpg
L1001668, Röhren Doppelblinker.jpg (113.04 KiB) 2121 mal betrachtet
L1001666, Röhren Doppelblinker.jpg
L1001666, Röhren Doppelblinker.jpg (191.67 KiB) 2121 mal betrachtet
L1001666, Röhren Doppelblinker.jpg
L1001666, Röhren Doppelblinker.jpg (191.67 KiB) 2121 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Busch Elektronik“