Zeitschaltung mit Easy Electronic und Easy Elektro Start von Kosmos incl. n-Kanal-MOSFET und Diode

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
sunzisafari
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2020, 21:25
Wohnort: Regensburg (Deutschland) / Graz (Österreich)

Experimentierkasten Easy Electronic von KOSMOS - eigene Erweiterungen

Beitrag von sunzisafari »

:shock: Hallo zusammen,
Hier ist mein erstes Posting. Mein Standort: Regensburg, mein Ursprung: Österreich.
Ich will meine Erweiterungen zum ziemlich aktuellen Baukasten von Easy Electronic von KOSMOS vorstellen. Also zeige ich euch meinen persönlicher MOD KIT hier im Forum.

Hintergrund: Ich will meinen Kindern Elektronik so einfach als möglich zugänglich machen. Der Kasten ist gut und leicht zu erklären wir waren schnell durch und an den Fragen der Kinder erkannte ich, dass sie es auch verstanden haben. Jetzt fehlen aber einige Erweiterungsoptionen, in den Untiefen des Internets habe ich dazu gar nichts gefunden,... das kann doch nicht so schwer sein, also los geht's.

Dazu habe ich mir einen gebrauchten Kasten um 20,-- auf Ebay gekauft, gibt es öfters günstig mit fehlendem Propeller oder anderen Defekten.

Der ersteigerte Baukasten liefert die "Rohlinge", also das benötigte Plastik, das ich danach modifiziere.
Mein erstes vorgestelltes Bauteil ist eine simple Diode.

DIODE
Ich verwende eine Standard 1N4007, die gibt es fast überall.
Ich nehme einen 2-er Drahtbügel und lackiere ihn matt weiß.
Darüber zeichne ich das Symbol.
Jetzt trenne ich den Metallbügel unten (ging mit einem Seitenschneider).
Dann bohre ich zwei kleine Löcher, fädle die Diode durch und löte die Diode an (Achtung, Polarität soll mit dem Symbol zusammenpassen).
IMG_3187.jpeg
Draufsicht, normaler 2-er Bügel und weiß lackierter mit Diode bestückter Teil
IMG_3187.jpeg (77.15 KiB) 4017 mal betrachtet
Draufsicht, normaler 2-er Bügel und weiß lackierter mit Diode bestückter Teil
Draufsicht, normaler 2-er Bügel und weiß lackierter mit Diode bestückter Teil
IMG_3187.jpeg (77.15 KiB) 4017 mal betrachtet
IMG_3188.jpeg
Seitenansicht, weiß ist das lackierte Teil mit Diode
IMG_3188.jpeg (98.22 KiB) 4017 mal betrachtet
Seitenansicht, weiß ist das lackierte Teil mit Diode
Seitenansicht, weiß ist das lackierte Teil mit Diode
IMG_3188.jpeg (98.22 KiB) 4017 mal betrachtet
IMG_3186.jpeg
Ansicht von unten von einem normalen 2-er Bügel und dem durchdrennten 2-er Bügel mit der eingelöteten Diode
IMG_3186.jpeg (76.26 KiB) 4017 mal betrachtet
Ansicht von unten von einem normalen 2-er Bügel und dem durchdrennten 2-er Bügel mit der eingelöteten Diode
Ansicht von unten von einem normalen 2-er Bügel und dem durchdrennten 2-er Bügel mit der eingelöteten Diode
IMG_3186.jpeg (76.26 KiB) 4017 mal betrachtet
Um die Funktionsweise der Dioden zu erklären habe ich auch eine super simple Schaltung mit einer LED gebaut.
Ich denke sie ist selbsterklärend. - Achtung: Bitte die Diode und die Leuchtdiode nicht überlasten, also die LED immer mit Widerstand betreiben, ich habe einen 1kOhm Widerstand verwendet.
IMG_3191.jpeg
Schaltung Draufsicht mit zwei antiparallelen Dioden, nur bei einem Taster geht die LED an.
IMG_3191.jpeg (142.83 KiB) 4017 mal betrachtet
Schaltung Draufsicht mit zwei antiparallelen Dioden, nur bei einem Taster geht die LED an.
Schaltung Draufsicht mit zwei antiparallelen Dioden, nur bei einem Taster geht die LED an.
IMG_3191.jpeg (142.83 KiB) 4017 mal betrachtet
In meinem nächsten Beitrag werde ich mal einen n-Kanal-MOSFET und einen p-Kanal-MOSFET vorstellen. Die gibt es bei mir schon und funktionieren wunderbar. :mrgreen:
Über Rückmeldung würde ich mich freuen.
sunzisafari
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2020, 21:25
Wohnort: Regensburg (Deutschland) / Graz (Österreich)

Re: Experimentierkasten Easy Electronic von KOSMOS - eigene Erweiterungen

Beitrag von sunzisafari »

Hier meine MOSFET-Erweiterung für den Easy Electronic Experimentierkasten von KOSMOS.

n-Kanal-MOSFET
Ich habe einen BSC050NE2LS verwendet. Dieser Typ ist vom Gehäuse her sicher nicht ideal, da er ein SMD-Bauteil ist. Mir gelang jedoch der Einbau.
Da er Logic-Level ist, schaltet er bei 1.2-2 V ein, hier ist das Datenblatt https://www.infineon.com/dgdl/Infineon- ... 5ce0cb3f2d
Als Gehäuse-Quelle dient mir wieder der gebrauchte auf Ebay ersteigerte Kasten.
0. Das Gehäuse des NPN-Transistors wird geöffnet. Da gibt es kleine Hacken, die das zusammenhalten. Achtung, die brechen auch leicht ab.
1. Der NPN-Transistor wird ausgelötet raus
2. Der Gehäusedeckel wird weiß matt lackiert
3. Das Symbol wird mit wasserfestem Stift darauf gemalt
4. Das Bauteil wird eingelötet.
5. Zum besseren Verständnis habe ich das SMD-Bauteil oben auch noch einmal draufgeklebt.
IMG_3182.jpeg
Vergleiche den NPN-Transistor und meinen MOD, einen n-Kanal-MOSFET
IMG_3182.jpeg (91.84 KiB) 4016 mal betrachtet
Vergleiche den NPN-Transistor und meinen MOD, einen n-Kanal-MOSFET
Vergleiche den NPN-Transistor und meinen MOD, einen n-Kanal-MOSFET
IMG_3182.jpeg (91.84 KiB) 4016 mal betrachtet
Wie könnte also eine Schaltung aussehen, die die Funktionsweise erklärt?
Hier habe ich einen Vorschlag. Ihr könnt mit zwei Fingern den MOSFET einschalten. Ein Finger auf G (Gate) der andere auf den Plus-Pol.
Ausschalten funktioniert, indem man das Gate und den Minus-Pol gemeinsam berührt.
Da das Gate-Oxid des MOSFETs super-hoch isolierend ist, daher bleibt die LED auch später an. Das heißt, das Gate hat sich aufgeladen. Es wirkt wie ein Speicher. Die Leckströme am Gate sind meist vernachlässigbar. Meine LED leuchtet :lol:
IMG_3192.jpeg
Die Schaltung, die eine LED mit einem MOSFET einschaltet.
IMG_3192.jpeg (138.55 KiB) 4016 mal betrachtet
Die Schaltung, die eine LED mit einem MOSFET einschaltet.
Die Schaltung, die eine LED mit einem MOSFET einschaltet.
IMG_3192.jpeg (138.55 KiB) 4016 mal betrachtet
:!: ACHTUNG: Hohe statische Aufladungen hält das Gate-Oxid nicht aus. Das Datenblatt gibt +-20V an. Meine Erfahrung sagt, dass es bis ca. 32V robust ist. Darüber könnte es leicht defekt werden. Dann müsst ihr einen neuen MOSFET einlöten.
sunzisafari
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2020, 21:25
Wohnort: Regensburg (Deutschland) / Graz (Österreich)

Zeitschaltung mit Easy Electronic und Easy Elektro Start von Kosmos incl. n-Kanal-MOSFET und Diode

Beitrag von sunzisafari »

Hier noch eine Idee, wie man den MOSFET in einer spannenderen Schaltung einbauen kann.
Die erste Schaltung besteht aus einem Mix von "Easy Electronic" und "Easy Elektro Start" von KOSMOS. Nur der "Easy Elektro Start" hat ein Relais dabei.
Die zweite Schaltung kommt mit dem "Easy Electronic"-Baukasten und meinen Ergänzungsbauteilen aus.

Hier wird ein Relais mittels n-Kanal-MOSFET geschaltet. Der Taster bringt 6 Volt auf das Gate und schaltet den MOSFET voll durch.
Die Spannung wird über ein RC-Glied von 100kOhm umd 100uF entladen. Bis das Relais abfällt dauert das bei mir 10 Sekunden.
IMG_3193.jpeg
10 Sekunden Zeitschaltung.
IMG_3193.jpeg (102.11 KiB) 4014 mal betrachtet
10 Sekunden Zeitschaltung.
10 Sekunden Zeitschaltung.
IMG_3193.jpeg (102.11 KiB) 4014 mal betrachtet
:!: ACHTUNG: Damit der MOSFET nicht beschädigt wird, empfehle ich eine Freilaufdiode zur Spule vom Relais zu hängen, so wie ich es hier auch aufgebaut habe.

:?: Ich würde auch gerne ein externes Messgerät dazuhängen. Weiß wer, wo ich diese Druckknöpfe her bekomme?

Zeitschalter ohne Relais
Ach ja, die Zeitschaltung geht selbstverständlich auch ohne das Relais, also ohne den "Easy Elektro Start"-Baukausten von KOSMOS.
Er hat sogar einen Vorteil: Zum Schluss dimmt sich die LED schön nett runter bis sie erlischt, das dauert bei mir 14 Sekunden.
Mit einer größeren Kapazität oder einem größeren Widerstand kann man die Zeitkonstante selbstverständlich erhöhen.
IMG_3194.jpeg
Ohne Relais, LED dimmt sich nach 12 Sekunden runter.
IMG_3194.jpeg (138.99 KiB) 4013 mal betrachtet
Ohne Relais, LED dimmt sich nach 12 Sekunden runter.
Ohne Relais, LED dimmt sich nach 12 Sekunden runter.
IMG_3194.jpeg (138.99 KiB) 4013 mal betrachtet
Zuletzt geändert von sunzisafari am 27.12.2020, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zeitschaltung mit Easy Electronic und Easy Elektro Start von Kosmos incl. n-Kanal-MOSFET und Diode

Beitrag von wolfgang »

Hallo sunzisafari,

herzlich willkommen hier im Forum. Bisher haben wir wenig Infos zu der Knopftechnik hier im Forum. Daher sind deine Beiträge eine schöne Erweiterung/Ergänzung.
sunzisafari hat geschrieben: 27.12.2020, 23:10 :?: Ich würde auch gerne ein externes Messgerät dazuhängen. Weiß wer, wo ich diese Druckknöpfe her bekomme?
Das System wurde vermutlich nicht von Kosmos erfunden, sondern wird vermutlich in Lizenz gebaut. Schau mal im Internet unter Elenco und SnapCircuits, da findet man viele verschiedene Kästen.

Die Knöpfe sehen nach ganz normalen Druckknöpfen aus. Die sollte es als Kurzwaren im Handel geben. Die Schwierigkeit wird nur darin liegen, genau die richtige Größe zu finden, da die Teile vermutlich nicht genormt sind und daher jeder Hersteller eigene Größen hat.

Gruß
Wolfgang
sunzisafari
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2020, 21:25
Wohnort: Regensburg (Deutschland) / Graz (Österreich)

Easy Electronic von KOSMOS mit p-Kanal-MOSFET und Diode

Beitrag von sunzisafari »

Nächstes selbst Bauteil meiner Erweiterung:
p-Kanal-MOSFET

WIe im 1. Beitrag erwähnt, ich habe mir einen gebrauchten 2. Kasten gekauft. der pnp-Transistor musste ausgebaut werden, um das Gehäuse zu verwenden. Hier eine Liste meiner Arbeisschritte:
1. pnp-Transistor öffnen (mit Schlitz-Schraubenzieher - Achtung die Verrigelungsnasen brechen leicht)
2. pnp-Transistor auslöten
3. Deckel matt weiß lackieren (ich habe 2x einen Sprühlack verwendet)
4. Symbol und Beschriftung vornehmen
5. p-Kanal MOSFET einlöten, ich habe den BSO301SP von Infineon verwendet, den hatte ich zur Hand.²)
6. Austesten

Mein Resultat sieht so aus (vorher links, nachher rechts).
Wieder habe ich ein SMD-Bauteil eingelötet und zur besseren Ansicht in die Versenkung eingeklebt (etwas hässlich).
Der Vorteil: Man kann auf die andere Seite hin jetzt auch eine Drahtbrücke legen, kein Bauteil ist im Weg.
IMG_3183.jpeg
IMG_3183.jpeg (110.09 KiB) 3958 mal betrachtet
IMG_3183.jpeg
IMG_3183.jpeg (110.09 KiB) 3958 mal betrachtet

Welche Schaltung würde dazu passen, um die Funktionsweise zu demonstrieren?
Ein Batterie-Verpolungsschutz. Die technischen Hintergründe werden hier ausführlich erklärt:
https://www.infineon.com/dgdl/Reverse-B ... 1887722615

Es ist für viele Anwendungen eine simple und sehr effiziente Schaltung. Hier meine Aufbau-Vorschläge.
1. Mit richtiger Polarität, Glühlampe leuchtet 8)
2. Mit falscher Polarität, Glühlampe bleibt dunkel
Zuerst die richtige Verpolung:
IMG_3198.jpeg
Hier ist der Plus-Pol oben beim Schalter. Der p-Kanal-MOSFET schaltet voll durch, die Glühlampe leuchtet.
Als Diode habe ich so wie oben im Beitrag eine 1N4007 verwendet.
IMG_3198.jpeg (148.98 KiB) 3958 mal betrachtet
Hier ist der Plus-Pol oben beim Schalter. Der p-Kanal-MOSFET schaltet voll durch, die Glühlampe leuchtet.<br />Als Diode habe ich so wie oben im Beitrag eine 1N4007 verwendet.
Hier ist der Plus-Pol oben beim Schalter. Der p-Kanal-MOSFET schaltet voll durch, die Glühlampe leuchtet.
Als Diode habe ich so wie oben im Beitrag eine 1N4007 verwendet.
IMG_3198.jpeg (148.98 KiB) 3958 mal betrachtet
Hier messe ich bei ca. 250mA 3mA Spannungsabfall, was ca 12 mOhm Schaltwiderstand des MOSFETs ausmacht. Ich finde das großartig! Und es deckt sich sogar mit dem Datenblatt.
²) Solltet ihr das Datenblatt des MOSFETs nicht suchen wollen, voilà! https://www.infineon.com/dgdl/Infineon- ... 26cd5d68ac - es tut sicher auch ein anderer p-Kanal Mosfet

Und jetzt so gepolt, wie es die Schaltung verhindert.
IMG_3199.jpeg
Hier ist der Minus-Pol oben beim Schalter. Der p-Kanal-MOSFET schaltet nicht durch, die Glühlampe bleibt finster
IMG_3199.jpeg (124.1 KiB) 3958 mal betrachtet
Hier ist der Minus-Pol oben beim Schalter. Der p-Kanal-MOSFET schaltet nicht durch, die Glühlampe bleibt finster
Hier ist der Minus-Pol oben beim Schalter. Der p-Kanal-MOSFET schaltet nicht durch, die Glühlampe bleibt finster
IMG_3199.jpeg (124.1 KiB) 3958 mal betrachtet
Diese Schaltung ist simpel und sollte bei batterie- oder akkubetriebenen Geräten meiner Meinung nach Vorschrift sein.
Ich hatte mir in meiner Unerfahrenheit und Blödheit schon einige Geräte im jugendlichen Leichtsinn damit ruiniert.

Danke für deine Antwort, Wolfgang.
Elenco hat ja eine große Auswahl an Sachen, die ich auch gerne hätte. Ob sich da selber bauen noch auszahlt?!

:?: Weiß jemand, ob Elenco-Druckknöpfe und KOSMOS-Druckknöpfe kompatibel sind?
Wenn jemand schon einen passenden Lieferanten für die kompatiblen Druckknöpfe gefunden hat, würde ich mich um einen Hinweis sehr freuen.
Zuletzt geändert von sunzisafari am 28.12.2020, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
sunzisafari
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2020, 21:25
Wohnort: Regensburg (Deutschland) / Graz (Österreich)

Astabile Kippstufe mit n-Kanal-MOSFET und Relais

Beitrag von sunzisafari »

Aus meiner Kategorie "Erweiterungen zum Easy Electronic Experimentierkasten von KOSMOS" gibt es einen weiteren Schaltungsvorschlag:
Astabile Kippstufe als Schaltung mit n-Kanal-MOSFET und Relais
Diese Schaltung habe ich mir eben selbst einfallen lassen. Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Weil es am Brett etwas unübersichtlich wäre, habe ich einen Schaltplan hier hinzugefügt.
Die verwendeten Bauteile sind die gleichen, wie im den oberen Beiträgen hier.
IMG_3203_2.jpeg
Der Kondensator läd sich auf, bis der MOSFET zu leiten beginnt. Dadurch zieht das Relais an, das Glühlämpchen geht aus. Dadurch wird der Kondensator über einen Widerstand wieder entladen, bis der MOSFET mehr sperren zu beginnt und das Relais abfällt.
IMG_3203_2.jpeg (489.14 KiB) 3947 mal betrachtet
Der Kondensator läd sich auf, bis der MOSFET zu leiten beginnt. Dadurch zieht das Relais an, das Glühlämpchen geht aus. Dadurch wird der Kondensator über einen Widerstand wieder entladen, bis der MOSFET mehr sperren zu beginnt und das Relais abfällt.
Der Kondensator läd sich auf, bis der MOSFET zu leiten beginnt. Dadurch zieht das Relais an, das Glühlämpchen geht aus. Dadurch wird der Kondensator über einen Widerstand wieder entladen, bis der MOSFET mehr sperren zu beginnt und das Relais abfällt.
IMG_3203_2.jpeg (489.14 KiB) 3947 mal betrachtet
So habe ich es auf ein Brett gebracht, es blinkt!!! :idea:
IMG_3207.jpeg
Für eine möglichst symmetrischen on/off-Zeit bräuchte ich 25kOhm. Der Übersicht halber habe ich es hier am Bild mit nur 20kOhm aufgebaut. Die Diode ist eine Freilauf-Diode für die Relais-Spule.
IMG_3207.jpeg (395.63 KiB) 3947 mal betrachtet
Für eine möglichst symmetrischen on/off-Zeit bräuchte ich 25kOhm. Der Übersicht halber habe ich es hier am Bild mit nur 20kOhm aufgebaut. Die Diode ist eine Freilauf-Diode für die Relais-Spule.
Für eine möglichst symmetrischen on/off-Zeit bräuchte ich 25kOhm. Der Übersicht halber habe ich es hier am Bild mit nur 20kOhm aufgebaut. Die Diode ist eine Freilauf-Diode für die Relais-Spule.
IMG_3207.jpeg (395.63 KiB) 3947 mal betrachtet
Als Besonderheit dieser Schaltung ist zu erwähnen, dass die erste On-Zeit der Glühlampe wesentlich länger ist, bei mir ca. 6 Sekunden. Erst danach beginnt das blinken mit etwas mehr als 1 Hertz. Der Grund dafür: Die Spannung am Kondensator muss auf ca. 1.83V bei mir aufgeladen werden, bis der MOSFET soweit durchschaltet, dass das Relais anzieht. Danach pendelt die Spannung am Gate nur geringfügig um diesen Wert.

Eine LED habe ich auch versuchsweise montiert, dabei war die Frequenz wesentlich höher. Mit den verfügbaren 470uF kann man die Frequenz auf ein angenehmes Maß reduzieren.

:?: Wer weiß, wie man eine astabile Kippstufe mit einem n-Kanal- und einem p-Kanal-MOSFET zusammenschaltet - ich würde mich über einen Hinweis freuen. Im Netz habe ich dazu nichts gefunden.
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Astabile Kippstufe mit n-Kanal-MOSFET und Relais

Beitrag von wolfgang »

sunzisafari hat geschrieben: 29.12.2020, 00:39 Eine LED habe ich auch versuchsweise montiert, dabei war die Frequenz wesentlich höher.
Das ist überraschend. Gemäß Schaltbild hängt die LED/Glühlampe über den Schaltkontakt des Relais direkt an der Betriebsspannung und sollte daher keinen Einfluss auf die Schaltzeiten haben.

Mögliche Ursachen:

- Vorwiderstand der LED ist falsch eingebaut und wirkt auf die Schaltung
- Hohe Übergangswiderstände an Kontakten
- Fast leere Batterien. Die Glühlampe belastet die Batterien stärker, dadurch sinkt die Spannung, was ein langsameres laden des Elko verursacht

Noch eine Frage zu den Grundplatten. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Knöpfe in den sechseckigen Löchern eingesetzte werden. In den Bildern sieht es so aus, als würden dafür die Knöpfe auf der Grundplatte dienen. Haben die Sechsecke eine Funktion oder sind die nur zum Materialsparen?

Gruß
Wolfgang
Henning
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 20.02.2012, 12:40

Re: Zeitschaltung mit Easy Electronic und Easy Elektro Start von Kosmos incl. n-Kanal-MOSFET und Diode

Beitrag von Henning »

Auf den Grundplatten gibt es (zwischen den Sechsecken) kleine „Nöppel“, die die Druckknöpfe aufnehmen. Die Sechsecke dienen wohl wirklich nur zum Materialsparen.
Ich finde das System für den Schulkontext genial: Man kann wirklich innerhalb von Sekunden Schaltungen zusammenknüpfen. Die Bauteile sind mit ausreichenden Reserven dimensioniert; es geht also nicht durch Fehlbeschaltung etwas kaputt. Die Batterien haben eine selbstheilende Kurzschlusssicherung eingebaut.
Etwas unkomfortabel ist die Anbindung an externe Geräte und die Erweiterung durch weitere Bauteile, aber da werden hier im Thread ja sinnvolle Ideen präsentiert.
sunzisafari
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2020, 21:25
Wohnort: Regensburg (Deutschland) / Graz (Österreich)

Re: Astabile Kippstufe mit n-Kanal-MOSFET und Relais

Beitrag von sunzisafari »

wolfgang hat geschrieben: 29.12.2020, 10:57
sunzisafari hat geschrieben: 29.12.2020, 00:39 Eine LED habe ich auch versuchsweise montiert, dabei war die Frequenz wesentlich höher.
Das ist überraschend. Gemäß Schaltbild hängt die LED/Glühlampe über den Schaltkontakt des Relais direkt an der Betriebsspannung und sollte daher keinen Einfluss auf die Schaltzeiten haben.

Mögliche Ursachen:

- Vorwiderstand der LED ist falsch eingebaut und wirkt auf die Schaltung
- Hohe Übergangswiderstände an Kontakten
- Fast leere Batterien. Die Glühlampe belastet die Batterien stärker, dadurch sinkt die Spannung, was ein langsameres laden des Elko verursacht
Du hast Recht, meine Batterien sind nicht die besten. Bei mir sinkt bei Belastund die Batteriespannung von 5.6V auf 5.2V.
Die Led ist habe ich testweise mit 1kOhm verbaut, hier bricht die Spannung kaum ein. Vermutlich ist das der Grund für die Frequenzänderung.

Das zu den 6-Ecken hat Henning schon treffend erklärt, ich kann dem nur zustimmen.
Schönen Jahreswechsel!
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

Re: Zeitschaltung mit Easy Electronic und Easy Elektro Start von Kosmos incl. n-Kanal-MOSFET und Diode

Beitrag von Frankje »

Hallo alle !

In der Tat ist dieses System sehr einfach zu bedienen und ideal für junge Leute.
Es hat auch einen schönen visuellen 3D-Effekt, da man sich auch in der Höhe aufbaut.
Wussten Sie, dass Elenco diese Serie seit Jahren unter dem Namen Snap Circuits vermarktet?
Es gibt viele Erweiterungen wie Solarzellen, Mikrocontroller, RGB-LEDs, ...
Sie haben auch Diodenmodule und Thyristor.
Kosmos hat jetzt auch diese Serie veröffentlicht.

Ich mag die Idee des Mosfets sehr, aber warum nicht ein rotes Etikett auf Hochglanzpapier drucken?
Das macht das Ganze ein bisschen einheitlich.
Die astable Schaltung mit 1 Transistor ist sehr gut!
Vielleicht können Sie auch das Potentiometer zur Geschwindigkeitsregelung einbauen?

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr,
Frank
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
sunzisafari
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2020, 21:25
Wohnort: Regensburg (Deutschland) / Graz (Österreich)

Flip-Flop und Ton-Generator mit 2-3 "Easy Electronic" Experimentierkästen von Kosmos incl. n-Kanal-MOSFET und Diode

Beitrag von sunzisafari »

Hallo Frankje,

1. Astabile Kippstufe
Ich habe jetzt eine astabile Kippstufe mit 2 abwechselnd blinkenden LEDs gebaut, diesmal allerdings mit 2 NPN-Transistoren.
2. Ton-Generator
Mit einer leichten Abwandlung habe ich daraus einen Ton-Generator mit MOSFET-Endstufe, sowie einem Potentiometer zur Frequenzänderung eingebaut.

Hier will ich den überall bekannten Schaltplan dazu und die Umsetzung auf dem "Easy Electronic" Baukasten von KOSMOS vorstellen.

Zu 1: Astabiler Multivibrator (oder Kippstufe, Flip-Flop genannt)
Anmerkung: Dazu habe ich 2 Baukästen gemischt. Warum? ...
- Ich verwende je eienn NPN-MOSFET aus einem der beiden Experimentierkästen, sowie
- eine Mischung beider Strom-Leiter-Bügeln, in er Anleitung "Leitleiste mit x-Steckkontakten" bezeichnet.
- die Widerstände beider Baukästen, 100 Ohm und 10kOhm
- Die Kondensatoren aus beiden Baukästen, hier 100uF.

Wie gesagt, die gibt es gebraucht recht billig, ich habe mit Versand 25€ gezahlt.
20210102_Flip_Flop.jpg
Diese Schaltung ist oft zu finden, hier ergänzt mit den durch die Baukästen bereit gestellten Bauteile.
20210102_Flip_Flop.jpg (143.02 KiB) 3838 mal betrachtet
Diese Schaltung ist oft zu finden, hier ergänzt mit den durch die Baukästen bereit gestellten Bauteile.
Diese Schaltung ist oft zu finden, hier ergänzt mit den durch die Baukästen bereit gestellten Bauteile.
20210102_Flip_Flop.jpg (143.02 KiB) 3838 mal betrachtet
Die Ebenen mit den Steckknöpfen sieht man nicht. Da ich jetzt in 3 Ebenen fahre. verdeutliche ich diese Leiter-Steckknöpfe mit roten Kreisen.
Hier ist es auch sehr nützlich, mehr als nur 1 Set zu haben. Mit den vielen Steckknöpfen ist es möglich, die Schaltung weiterhin übersichtlich aufzubauen.
20210102_Flip_Flop_KOSMOS.jpg
Die LEDs blinken abwechselnd auf. Diese Schatlung hat eine Periodendauer von 2 Sekunden.
20210102_Flip_Flop_KOSMOS.jpg (403.42 KiB) 3838 mal betrachtet
Die LEDs blinken abwechselnd auf. Diese Schatlung hat eine Periodendauer von 2 Sekunden.
Die LEDs blinken abwechselnd auf. Diese Schatlung hat eine Periodendauer von 2 Sekunden.
20210102_Flip_Flop_KOSMOS.jpg (403.42 KiB) 3838 mal betrachtet
zu 2: Tongenerator
Hier habe ich einen höhen-variablen Ton-Generator mit MOSFET-Endstufe gebaut.
Ausgehend von der vorhergehenden Schaltung ist der Umbau schnell erledigt. Ein Poti, ein Lautsprecher mit Freilaufdiode und ein Mosfet, sowie 2 andere Kondensatoren (0.02 uF oder 0.1 uF passen gut), R12 wird von 10kOhm auf 5.1kOhm reduziert, zusätzlich Leitungsverbindungen.
- Der Platz auf einem Board reicht nicht aus, ich habe 2 Grundplatten miteinander verbunden.
- Hier habe ich wieder den MOSFET eingesetzt, den ich auf der KOSMOS-Plattform eingebaut habe (siehe oben weiter), es ist der BSC050NE2LS von Infineon.
- Hier habe ich auch eine Diode als Freilaufdiode eingesetzt, Anleitung dazu ebenfalls oben.

https://www.infineon.com/dgdl/Infineon- ... 5ce0cb3f2d
20210102_Flip_Flop_MOSFET_TON.jpg
Zu Diode D1: Ich bin mir nicht sicher, ob man die Freilaufdiode für den Lautsprecher braucht. Grundsätzlich vertragen die MOSFETs etwas an Avalanche-Energie. Da ich jedoch nicht nachgerechnet habe und die Induktivität nicht kenne, gehe ich auf Nummer sicher.
20210102_Flip_Flop_MOSFET_TON.jpg (150.75 KiB) 3838 mal betrachtet
Zu Diode D1: Ich bin mir nicht sicher, ob man die Freilaufdiode für den Lautsprecher braucht. Grundsätzlich vertragen die MOSFETs etwas an Avalanche-Energie. Da ich jedoch nicht nachgerechnet habe und die Induktivität nicht kenne, gehe ich auf Nummer sicher.
Zu Diode D1: Ich bin mir nicht sicher, ob man die Freilaufdiode für den Lautsprecher braucht. Grundsätzlich vertragen die MOSFETs etwas an Avalanche-Energie. Da ich jedoch nicht nachgerechnet habe und die Induktivität nicht kenne, gehe ich auf Nummer sicher.
20210102_Flip_Flop_MOSFET_TON.jpg (150.75 KiB) 3838 mal betrachtet
20210102_Flip_Flop_MOSFET_TON_Ebenen.jpg
Erklärung zu grün (1), bezeichnet bei Widerstand R5: Den 1 kOhm Widerstand habe ich hinein gegeben, damit einem nicht die Ohren schmerzen. Die könnten auch gegen 100Ohm getauscht werden (wenn man noch einen hat). Die Schaltung verwendet 11 Steckkontakte, hier zusätzlich eingezeichnet durch rote Ringe, das geht auch nut, wenn man 2 Experimentierkästen zur Verfügung hat.
20210102_Flip_Flop_MOSFET_TON_Ebenen.jpg (258.75 KiB) 3838 mal betrachtet
Erklärung zu grün (1), bezeichnet bei Widerstand R5: Den 1 kOhm Widerstand habe ich hinein gegeben, damit einem nicht die Ohren schmerzen. Die könnten auch gegen 100Ohm getauscht werden (wenn man noch einen hat). Die Schaltung verwendet 11 Steckkontakte, hier zusätzlich eingezeichnet durch rote Ringe, das geht auch nut, wenn man 2 Experimentierkästen zur Verfügung hat.
Erklärung zu grün (1), bezeichnet bei Widerstand R5: Den 1 kOhm Widerstand habe ich hinein gegeben, damit einem nicht die Ohren schmerzen. Die könnten auch gegen 100Ohm getauscht werden (wenn man noch einen hat). Die Schaltung verwendet 11 Steckkontakte, hier zusätzlich eingezeichnet durch rote Ringe, das geht auch nut, wenn man 2 Experimentierkästen zur Verfügung hat.
20210102_Flip_Flop_MOSFET_TON_Ebenen.jpg (258.75 KiB) 3838 mal betrachtet
Verbesserungsvorschläge und Kommentare sind willkommen!
Benutzeravatar
Helferlein
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 13.10.2015, 14:15
Wohnort: D-Mettmann, GR-Prinos/Mik. Kasaviti/Thassos

Re: Zeitschaltung mit Easy Electronic und Easy Elektro Start von Kosmos incl. n-Kanal-MOSFET und Diode

Beitrag von Helferlein »

Hallo zusammen,

ich habe mich nie für das System interessiert, es erinnerte mich wegen der vielen bunten Farben zu sehr an "Kleinkinderspielzeug". Aber, wenn ich es mir recht überlege kann man recht leicht eine funktionierende Schaltung aus einem Schaltbild ableiten. Das ist gewiss ein Vorteil.

Ich muss Frankje Recht geben, für den Einstieg ist das System nicht schlecht.

Alle existierenden Bauteileträge (und viele weitere mehr) sind leicht als 3D-Drucke in beliebiger anzufertigen. Man müsste nur eine Quelle für die Druckknöpfe kennen. Vielleicht probiere ich einmal was ....

Es grüßt vom Rhein
das Helferlein
Toloul
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2019, 17:13

Re: Zeitschaltung mit Easy Electronic und Easy Elektro Start von Kosmos incl. n-Kanal-MOSFET und Diode

Beitrag von Toloul »

Hallo zusammen,

auf Youtube gibt es ein sehr informatives Video zu der Thematik (z. B. Maße, Zeichnung mit Tinkercad und auch welche Druckknöpfe für seine Erstellung verwendet worden sind). Da ich nicht weiß ob ich einen Youtube Link einstellen darf hier der Titel:

3D Printed Custom SnapCircuits Electronic Module using Tinkercad and Snaps

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Helferlein
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 13.10.2015, 14:15
Wohnort: D-Mettmann, GR-Prinos/Mik. Kasaviti/Thassos

Re: Zeitschaltung mit Easy Electronic und Easy Elektro Start von Kosmos incl. n-Kanal-MOSFET und Diode

Beitrag von Helferlein »

Hallo zusammen,

sehr interessant der YouTube-Beitrag!

Wenn jemand Interesse hat kann ich derartige Bauteileträger für den 3D-Druck generieren, auf Wunsch auch drucken.

Meldet Euch bei Bedarf per PN.

Es grüßt vom Rhein
das Helferlein
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“