Spektrum-Analyzer

Moderator: suntri

Antworten
Qljo42
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2020, 10:49

Spektrum-Analyzer

Beitrag von Qljo42 »

Hallo zusammen,

Wie es scheint, bringt die aktuelle Situation viele wieder ihren alten Hobbies näher - so auch mich. Dank ebay konnte ich mich in recht kurzer Zeit mit EE2003-2007 (wieder)bestücken, was ich nun auch meinen kleinen Mädchen versuche nahe zu bringen. Und natürlich stellte sich auch sofort mir die Frage, wie sich die Digitalisierung des Rundfunks am besten mit den Baukästen bespielen bzw. bearbeiten lässt. Eine super-interessante Anwendung wäre bestimmt der Aufbau eines Spektrum-Analyzers mit der EE2007-Röhre. Daher meine Frage, ob das schon mal jemand hier versucht oder gar hinbekommen hat? Es gibt ja verschiedene Ansätze, vom ersten HP 8551B bis zu moderner Mikrocomputertechnik, wobei ich persönlich einen Aufbau mit möglichst viel analoger Technik bevorzugen würde.

Über Antworten würde ich mich freuen!

Liebe Grüße,

Jo.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Spektrum-Analyzer

Beitrag von suntri »

Ein Aufbau mit der DG7-32 und viele Informationen sind hier zu lesen. Aber ist halt mit moderner Technik.
Spektrum-Analysator.pdf
(4.73 MiB) 328-mal heruntergeladen
Spektrum-Analysator.pdf
(4.73 MiB) 328-mal heruntergeladen
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Physikfan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 196
Registriert: 07.01.2016, 21:15

Re: Spektrum-Analyzer

Beitrag von Physikfan »

An alle Freunde von Spektrumanalysatoren

Diese Arbeit habe ich mir kurz angesehen, einfach super.
Allerdings setzt das sehr großes elektronisches Wissen voraus, wenn nicht alles gleich auf Anhieb klappt.
Als Alternative kann ich nur empfehlen, einen gebrauchten HP8590 bei Ebay, schon gesehen um 800 Euro.

Viele Grüße

Physikfan
Qljo42
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2020, 10:49

Re: Spektrum-Analyzer

Beitrag von Qljo42 »

Klar, so einen hätte ich auch gerne in meiner Sammlung, aber der kleine Kellerraum, zur Hälfte Waschküche, erlaubt beim besten Willen nicht die Anschaffung noch weiterer Geräte. Außerdem wollte ich ihn wirklich selbst basteln. So kompliziert und vor allem messgenau muss das Experiment ja am Ende ja auch gar nicht sein. Und auch keine Riesenauswahl an Frequenzbereichen oder Bandbreiten etc. Es ginge lediglich darum, einmal ein paar Signale aus dem VHF-Band auf dem Schirm zu zeigen, so dass man zumindest die Form erahnen kann. Selbst ein Spektrometer für Audiosignale wäre schon mal ein Anfang! Hauptsache, mit der Röhre des EE2007 und so viel wie möglich Originalteilen der Baukästen 2003,4,5,6,7 und ggfs. 8 erstellt.
Benutzeravatar
piotr321
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 19
Registriert: 30.11.2020, 23:54
Wohnort: Klagenfurt

Re: Spektrum-Analyzer

Beitrag von piotr321 »

Hallo Qljo42,

Ich fürchte, nur mit den vorhanden Bauteilen im EE2003 - EE2008 wird es wohl eher unmöglich sein, einen Spektrumanalyzer für einen Frequenzbereich von 400 - 800MHz aufzubauen. Mit ist keine Schaltung bekannt, aus der sich u.a. ein Signalgenerator und ein selektiver Bandbass in diesem Frequenzbereich mit den vorhanden EE Bauteilen aufbauen lässt.

Einen relative einfache Bauanleitung für einen Spektrum-Analyzer (SA) findet man auf der Hompage https://groups.io/g/HBTE/topic/65000663 ... ,ct=1&ct=1.
Dieser SA geht von 100kHz - 150MHz (mit Tuning bis 400 MHz). Das deckt zumindestens den VHF Bereich ab. Ich habe diese für ein paar Euro nachgebaut und dias Teil funktioniert erstaunlich gut.

Wem das zuviel Basteilei ist: Auf Amazon gibt es von Erik (er hat die Bauanleitung für den SA veröffentlicht), eine "Fix-Fertig Version" vom Tiny SA:
https://www.amazon.de/gp/product/B08QFV ... 1WXK&psc=1 um unschlagbare 90€. Für den den Audiosignal-Frequenzbereich ist dieser SA aber nicht geeignet.

VG

Peter
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“