Kosmos Logikus, Kontaktprobleme

alles was sich auf den ganzen Kasten oder eine Kastenserie bezieht

Moderator: suntri

Antworten
AndreasM
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2019, 00:22
Wohnort: Bad Harzburg

Kosmos Logikus, Kontaktprobleme

Beitrag von AndreasM »

Hallo,

ich habe mal nach bestimmt 50 Jahren meinen Logikus wieder gefunden. Es ist schon witzig, logische Schaltungen ganz ohne Elektronik aufzubauen.

Leider haben scheinbar die Jahre an den Messing-Kontaktfedern genagt. Sie sehen wie neu aus, allerdings gibt es ständig Kontaktprobleme. So macht das keinen Spaß. Aufbiegen oder abreiben haben nichts genutzt.

Hat jemand eine Idee?
Schöne Grüße
Andreas

PS: Ich habe den Logikus umgerüstet auf ein Netzteil. Die Flachbatterie fand ich dann doch zu nostalgisch. Ordentliche Lämpchenfassungen gab es auch, weil ich zunächst mal dort die Wackler vermutete. War aber nicht die Lösung.
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

Re: Kosmos Logikus, Kontaktprobleme

Beitrag von Frankje »

Hallo Andreas,

Was helfen könnte, ist das sanfte Bürsten der Kontakte mit einem weichen Scheuerschwamm (erhältlich in einem Farbengeschäft).

Verwenden Sie insbesondere keine Chemikalien.

Haben Sie es jemals mit einfachem Seifenwasser und Reinigungsmittel versucht?
Damit habe ich alle Kontaktfedern meines Lectron Legacy-Systems behandelt und es gibt keine Übergangswiderstände mehr.
Und auch keine Wackelkontakte mehr.

Es ist ein zeitaufwändiger Job, aber jetzt, wo wir drinnen bleiben müssen, lohnt es sich auf jeden Fall :oops:

Können Sie auch ein Foto des Systems veröffentlichen?

Grüße
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
AndreasM
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2019, 00:22
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Kosmos Logikus, Kontaktprobleme

Beitrag von AndreasM »

Besten Dank, Frankje. Werde ich ausprobieren.
Ich habe gerade noch einen Tipp gelesen: Die Versorgungsspannung deutlich erhöhen, z. B. auf 18V.

Wie ich hier Bilder von meinem Logikus hochladen kann, muss ich erst einmal herausfinden. Fotos findet man aber auch im Internet.

Durch Zufall habe ich erfahren, dass es noch einen Zusatzset gibt (besteht nur aus einem Handbuch und einem neuen Satz Transparente für den Leuchtenkasten).
Jetzt bin ich gerade dabei mir mit GIMP alle Transparente neu zu entwerfen, um sie auf DIN A3-Transparentpapier auszudrucken. Die alten sind zum Teil ziemlich vergilbt bzw. es fehlen welche.

Schöne Grüße
Andreas
AndreasM
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2019, 00:22
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Kosmos Logikus, Kontaktprobleme

Beitrag von AndreasM »

Aha, ich habs gefunden! Hier meine Bilder:
Grüße
Andreas
Dateianhänge
IMG28619kl.jpg
IMG28619kl.jpg (431.89 KiB) 6256 mal betrachtet
IMG28619kl.jpg
IMG28619kl.jpg (431.89 KiB) 6256 mal betrachtet
IMG28626kl.jpg
IMG28626kl.jpg (414.92 KiB) 6256 mal betrachtet
IMG28626kl.jpg
IMG28626kl.jpg (414.92 KiB) 6256 mal betrachtet
IMG28624kl.jpg
IMG28624kl.jpg (207.7 KiB) 6256 mal betrachtet
IMG28624kl.jpg
IMG28624kl.jpg (207.7 KiB) 6256 mal betrachtet
IMG28628kl.jpg
IMG28628kl.jpg (357.77 KiB) 6256 mal betrachtet
IMG28628kl.jpg
IMG28628kl.jpg (357.77 KiB) 6256 mal betrachtet
KOSMOS Logikus Handbuch.jpg
KOSMOS Logikus Handbuch.jpg (62.63 KiB) 6256 mal betrachtet
KOSMOS Logikus Handbuch.jpg
KOSMOS Logikus Handbuch.jpg (62.63 KiB) 6256 mal betrachtet
KOSMOS Logikus Zusatzset Handbuch.jpg
KOSMOS Logikus Zusatzset Handbuch.jpg (58.24 KiB) 6256 mal betrachtet
KOSMOS Logikus Zusatzset Handbuch.jpg
KOSMOS Logikus Zusatzset Handbuch.jpg (58.24 KiB) 6256 mal betrachtet
Benutzeravatar
RKausS
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 01.11.2021, 22:30
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kosmos Logikus, Kontaktprobleme

Beitrag von RKausS »

Hallo Andreas und Franki

Bin zur Zeit ebenfalls am restaurieren eines Logikus - und natürlich stand bzw. stehe ich exakt vor den gleichen Problemen wir ihr:

Oxidierte Messingfedern: Hier habe ich einiges versucht, aber letzten Endes habe ich doch jede einzelne Feder, Kontaktöse, Messingschraube etc. ausgebaut und mit Dremel und Stahldraht-Rundbürste auf Hochglanz gebracht. Wenn ich jetzt auf Durchgang prüfe habe ich in der Regel keine Übergangswiderstände mehr d.h. <= 0,3 Ohm, aber nur in der Regel; ganz vereinzelt messe ich auch mal 1,0 Ohm oder sogar etwas mehr.
Um Probleme mit verbliebenen (oder wiederkehrenden) Übergangswiderständen zu minimieren habe ich mir LED-Lämpchen (gelbe, nicht weisse, der Nostalgie wegen ;-) mit E10-Fassung gekauft, die schlucken "nur" ca. 20 mA, damit wird der Spannungabfall an Übergangswiderständen verringert (da U = R x I).

Vergilbte Vorlagen: Auch ich habe mir A3-Transparentpapier bestellt und mir vorgenommen, die vergilbten Originale einzuscannen und in der Bilderbearbeitung zu korrigieren. Andreas; könnnen wir uns da ggf. gegenseitig unterstützen?

Viele Grüsse
Roman
Zuletzt geändert von RKausS am 17.11.2021, 21:33, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Systeme, Prospekte, Kästen, Restaurationen“