Morgen-Stimmung im Wald ...

2060, 2065, 2070, 2072, 2075, 2080, 2090, 3600, 4000, 6000, 7000, ...

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

Morgen-Stimmung im Wald ...

Beitrag von Frankje »

Hallo allerseits,

Jetzt, da der Frühling kommt, ist es vielleicht Zeit für ein lustiges Experiment :P
Nach dem Einschalten und Steuern der verschiedenen Potentiometer wird bekommt man ein synthetisches (elektonishes) Stimmungsbild.
Vögel pfeifen und zwitschern, und dazwischen beginnt der Specht mit seiner Klopfarbeit :P
Sehr realistisch und angenehm zu hören!

Heute bauen wir eine leicht modifizierte Version des Experiments "Morgen-Stimmung im Wald" aus dem Busch 2073 "Synthesizer Technik" Buch.
Dazu verwenden wir das neue Synthesizer-Modul und das neue Zählermodul.

Ich habe dieses Experiment gewählt, weil wir einen anderen Ansatz wählen müssen.
Im ursprünglichen Experiment haben wir den Busch 2075-Zähler verwendet, der mit 5 V arbeitet.
Unser neuer Zähler arbeitet mit 9 V, daher benötigen wir die Hilfe der Elektronik, um dies einzustellen.
Unser Synthesizer-Modul kann nur 5 V an seinen Eingängen aushalten!

Wie Sie auf dem Foto sehen können, verwenden wir eine kleinere Version des SN76477-Chips. Die "normale" größere Version ist leider nicht mehr verfügbar. Ich habe Adapter-Leiterplatten hergestellt, damit diese kleine Version auf unser Synthesizer-Modul passt. Wenn Sie ein neues Synthesizer-Modul-Kit bestellen, erhalten Sie den Adapterdruck und den kleinen Sn76477-Chip zum gleichen Preis.
Auf dem Foto sehen Sie einen Testaufbau mit Adapterfuß. Dies kann möglicherweise weggelassen werden.

ACHTUNG: Ich habe versehentlich einen 0,33µF-Kondensator zu den bereits gesendeten Synthesizer-Paketen hinzugefügt, anstatt eines 0,33nF!
Das habe ich erst beim Bau dieser Schaltung entdeckt. Verwenden Sie also bitte einen 0,33 nF- oder 330 pF-Kondensator!


Hier ist ein Diagramm:
2073-Morgen-Stimmung2.jpg
2073-Morgen-Stimmung2.jpg (156.48 KiB) 12356 mal betrachtet
2073-Morgen-Stimmung2.jpg
2073-Morgen-Stimmung2.jpg (156.48 KiB) 12356 mal betrachtet
And here a picture of the setup :
MorgenStimmung1.jpg
MorgenStimmung1.jpg (189.21 KiB) 12360 mal betrachtet
MorgenStimmung1.jpg
MorgenStimmung1.jpg (189.21 KiB) 12360 mal betrachtet
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

Re: Morgen-Stimmung im Wald ...

Beitrag von Frankje »

Hallo allerseits,

Hier ist der Bauplan des "Morgenstemmings im Wald" Schaltung.
Ich habe auch einen Zip-Ordner mit den Splan-Dateien hinzugefügt.

Viel Spaß beim Bauen!
2073-Morgen-Stimmung_Setup.jpg
2073-Morgen-Stimmung_Setup.jpg (363.35 KiB) 11417 mal betrachtet
2073-Morgen-Stimmung_Setup.jpg
2073-Morgen-Stimmung_Setup.jpg (363.35 KiB) 11417 mal betrachtet
Dateianhänge
2073-Morgen-Stimmung_Setup.zip
(55.64 KiB) 354-mal heruntergeladen
2073-Morgen-Stimmung_Setup.zip
(55.64 KiB) 354-mal heruntergeladen
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
Benutzeravatar
Helferlein
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 13.10.2015, 14:15
Wohnort: D-Mettmann, GR-Prinos/Mik. Kasaviti/Thassos

Re: Morgen-Stimmung im Wald ...

Beitrag von Helferlein »

Hallo Frankje,

sehr hilfreich Dein Bauplan. Ich muss noch ein paar Teile zusammenbasteln, dann kann es los gehen mit den "Gezwitscher im Wald". Hat Trump eigentlich bei Dir auch ein Synthesizer-Modul bestellt? Er zwitschert unaufhörlich ;-).

Es grüßt vom Rhein
das Helferlein
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

Re: Morgen-Stimmung im Wald ...

Beitrag von Frankje »

Hallo allerseits,

Und da wir einen 4029-Zähler mit mehr Optionen haben, verbinden wir die Verbindung B/D mit dem Emitter von T1 (oder der + Verbindung des 4029-Zählers).
Dadurch können wir bis 16 zählen, was sicherstellt, dass unser Specht eine längere Verschnaufpause einlegt :lol:

Grüße
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
Benutzeravatar
Helferlein
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 13.10.2015, 14:15
Wohnort: D-Mettmann, GR-Prinos/Mik. Kasaviti/Thassos

Re: Morgen-Stimmung im Wald ...

Beitrag von Helferlein »

Hallo zusammen,

wenn diesen Synthesizer schon Alfred Hitchcock für seinen Film "Die Vögel" gehabt hätte, was hätte daraus werden können ;-). Ich habe lange gebraucht, um mich mit Frankjes Synthesizer-Modul zu beschäftigen. Die Platinen hatte ich schon einige Zeit in der Schublade liegen, den Platinenträger hatte ich bereits per 3D-Druck angefertigt und die Bauteile für die Bestückung der Platine waren vorhanden. An was es mangelte war die Zeit.

Erst als ich zufallig wieder einmal den Filmklassiker "Die Vögel" aus dem Jahr 1963 sah, wusste ich, nun wird es Zeit das "Projekt Synthesizer" umzusetzen.

"Der Film verzichtet auf die Untermalung durch einen musikalischen Soundtrack im herkömmlichen Sinne. Stattdessen ließ ihn Hitchcock unter der Aufsicht seines bevorzugten Komponisten Bernard Herrmann von den deutschen Komponisten Remi Gassmann und Oskar Sala auf einem Trautonium mit künstlichen Vogelstimmen und anderen Geräuscheffekten unterlegen. Hitchcock hatte das nach seinem Erfinder Friedrich Trautwein benannte und als Vorläufer der analogen Synthesizer geltende Instrument bereits Ende der 1920er-Jahre im Berliner Rundfunk gehört." (Quelle WIKIPEDIA)

Die Vögel.zip
Mitschnitt "Angriff der Vögel" aus dem Film "Die Vögel"
(248.9 KiB) 305-mal heruntergeladen
Die Vögel.zip
Mitschnitt "Angriff der Vögel" aus dem Film "Die Vögel"
(248.9 KiB) 305-mal heruntergeladen

Das größte Hemmnis lag darin begründet, dass die diversen vorhandenen, orginalen BUSCH-Bauteile in anderen, noch nicht abgeschlossenen Projekten steckten - so ein Mist. Nun ja, für was hat man denn einen 3D-Drucker? Fluchs alle Trägerplatten gedurckt und bestückt. Im Verlauf der Bestückungsarbeit merkte ich erst was das für ein Aufwand ist so viele Bauteile herzustellen. Nach einger Zeit schmerzten die Finger vom Nieten eindrücken. Das hat seinerzeit die Fa. BUSCH bestimmt die Chinesen machen lassen, sonst wären die Bauteile unbezahlbar gewesen. Schließlich war es soweit. Dank der excelenten Vorarbeit von Frankje ging es an das Verkabeln. Alles noch einmal überprüft und eingeschaltet. Der 4029 Counter, diesen habe ich auch von Frankje, blinkte schon einmal - eine Lightshow, Super!

DSCI1429b.jpg
Mein Aufbau der Schaltung "Morgenstimmung im Wald"
DSCI1429b.jpg (283.85 KiB) 10065 mal betrachtet
Mein Aufbau der Schaltung "Morgenstimmung im Wald"
Mein Aufbau der Schaltung "Morgenstimmung im Wald"
DSCI1429b.jpg (283.85 KiB) 10065 mal betrachtet

Aber wo blieb der Sound? Stille im Wald, wie in einer Dezembernacht! An den Potis gedreht und alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Wieder nichts. Nun ja, nicht aufgeben dachte ich und nochmals alles überprüft. Zwei Kabelverbindungen vergessen - das kann passieren! Erst einemal eine Nacht darüber schlafen und dann weitersehen dachte ich.

Was lag nun näher als Frankje zu kontaktieren, um Tipps für die Fehlersuche zu erhalten. Frankje, wie immer sehr hilfbereit, hatte dann auch einige Tipps auf Lager. Lange wollte es wieder nicht funktionieren. Was nun? Also das Sythesizer-Bord ausgebaut und alle Lötstellen kontrolliert. Nichts gefunden :-(. Wieder eingebaut und verkabelt. Doch warte einmal, was sind denn das für wackelige gelbe Stecker, die sich unter meinen Bestand gemauschelt haben? Sollte es daran gelegen haben? Stecker gegen vernünftige getauscht, die Einstellungen wie von Frankje vorgeschlagen vorgenommen und ... was soll ich sagen es zwitschert. Über die 6 Potis, ich nutze nur die vier rechten (s. Foto), sind allerei Kombinationen in der Einstellung möglich. Manchmal kommt es einem vor als stände man im Wald. Das ist nicht im übertragenen Sinn gemeint ;-).

Morgen-Stimmung-im-Wald.zip
Vogelgezwitscher aus meinem Synthesizer
(322.08 KiB) 270-mal heruntergeladen
Morgen-Stimmung-im-Wald.zip
Vogelgezwitscher aus meinem Synthesizer
(322.08 KiB) 270-mal heruntergeladen

Resumee: Was wäre die Elektronik doch für ein langweiliges Hobby, wenn alles auf Anhieb funktionieren würden!

Es grüßt vom Rhein
das Helferlein

PS-1: Wer Interesse an einem Nachbau hat kann sich wegen der Platine an Frankje wenden. Den Platinenträger für das BUSCH-System kann ich beisteuern. Einfach jeweils eine PN an uns senden.

PS-2: Es gibt wohl tatsächlich verschiedene Stecker Ausführungen. Auch Frankje meint, die mit dem großen Kopf passen besser als die mit dem kleinen Kopf. Man muss allerdings Vergleichsmöglichkeiten haben.
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

Re: Morgen-Stimmung im Wald ...

Beitrag von Frankje »

Vielen Dank an Manfred für diesen wunderbaren Bau und die Demonstration :P

Sobald die kleinen Konstruktionsfehler (Draht locker, schlechter Kontakt usw.) beseitigt wurden, macht es Spaß, mit dieser Schaltung zu experimentieren.
Mir ist auch aufgefallen, dass die "älteren" gelben Stifte etwas dünner sind, was zu schlechten Kontakten führt. Die neueren (wie mit den 2070, 5000, 6000, ... geliefert) sind etwas breiter.
Der Unterschied ist im abgeflachten Kopf des neueren zu sehen.

Es gibt immer noch viele Optionen (z. B. mit einem echten Synthesizer), um Sounds zu erzeugen.
Hier ist eine besonders schöne Einstellung, die mit dem ursprünglichen 2075-Zähler nicht möglich war.
Durch Hinzufügen eines Transistors und 2 Widerstände twittern die Vögel etwas länger und der Specht macht eine längere Pause.
Dies liegt daran, dass unser Zähler jetzt auf 16 statt auf 10 zählt.

Dazu verbinden wir B / D mit + 5V.
Jetzt verwenden wir den D-Ausgang, der T4 die Federspannung verleiht. Auf der Basis von T4 wird Ausgang C ausgegeben. Auf dem Emitter von T4 (der auch zu unserem Synthesizer geht) wird nur dann ein Signal ausgegeben, wenn sowohl C als auch D HIGH sind.
Die zusätzlichen Komponenten werden wie auf dem Foto zu sehen platziert.

Viel Spaß beim Kopieren und wenn jemand eine nette Modifikation kennt, zögern Sie nicht, sie zu veröffentlichen!

2073-Morgen-StimmungV2.jpg
2073-Morgen-StimmungV2.jpg (164.39 KiB) 10049 mal betrachtet
2073-Morgen-StimmungV2.jpg
2073-Morgen-StimmungV2.jpg (164.39 KiB) 10049 mal betrachtet
MorgenStimmungV2.jpg
MorgenStimmungV2.jpg (438.71 KiB) 10049 mal betrachtet
MorgenStimmungV2.jpg
MorgenStimmungV2.jpg (438.71 KiB) 10049 mal betrachtet
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
Benutzeravatar
Helferlein
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 13.10.2015, 14:15
Wohnort: D-Mettmann, GR-Prinos/Mik. Kasaviti/Thassos

Re: Morgen-Stimmung im Wald ...

Beitrag von Helferlein »

Hallo zusammen,

heute habe ich mich noch einmal mit dem Synthesizer beschäftigt und die von Frankje vorgeschlagene kleine Erweiterung einbaut. Siehe da, es funktioniert! Durch kleine Verstellungen an den Potis kann man erstaunliche Effekte erzielen. Was ein bisschen ungünstig ist, ist die Tatsache, dass das Poti unten rechts (Fotos oben) fast ganz am Anschlag steht. Da könnte man vielleicht mit einem parallelen oder mit in Reihe liegenden Widerstand Abhilfe schaffen. Das werde ich demnächst einmal probieren.

DSCI1537b.jpg
Die Erweiterung in der Bildmitte umfass zwei Widerstände (1K, 2,2k) und einen NPN-Transistor
DSCI1537b.jpg (315.55 KiB) 8101 mal betrachtet
Die Erweiterung in der Bildmitte umfass zwei Widerstände (1K, 2,2k) und einen NPN-Transistor
Die Erweiterung in der Bildmitte umfass zwei Widerstände (1K, 2,2k) und einen NPN-Transistor
DSCI1537b.jpg (315.55 KiB) 8101 mal betrachtet

Zwitschern.zip
Veränderungen durch kleine Potiverstellungen
(1.88 MiB) 242-mal heruntergeladen
Zwitschern.zip
Veränderungen durch kleine Potiverstellungen
(1.88 MiB) 242-mal heruntergeladen

Wenn Ihr während der Corona-Krise nicht vor die Tür geht, dann lasst es doch auch einmal (elektronisch) Zwitschern ...

Es grüßt vom Rhein
Das Helferlein
Antworten

Zurück zu „Busch Elektronik“