Morgen-Stimmung im Wald ...

2060, 2065, 2070, 2072, 2075, 2080, 2090, 3600, 4000, 6000, 7000, ...

Moderator: suntri

Antworten
Frankje
Stammgast
Stammgast

Morgen-Stimmung im Wald ...

Beitrag von Frankje »

Hallo allerseits,

Jetzt, da der Frühling kommt, ist es vielleicht Zeit für ein lustiges Experiment :P
Nach dem Einschalten und Steuern der verschiedenen Potentiometer wird bekommt man ein synthetisches (elektonishes) Stimmungsbild.
Vögel pfeifen und zwitschern, und dazwischen beginnt der Specht mit seiner Klopfarbeit :P
Sehr realistisch und angenehm zu hören!

Heute bauen wir eine leicht modifizierte Version des Experiments "Morgen-Stimmung im Wald" aus dem Busch 2073 "Synthesizer Technik" Buch.
Dazu verwenden wir das neue Synthesizer-Modul und das neue Zählermodul.

Ich habe dieses Experiment gewählt, weil wir einen anderen Ansatz wählen müssen.
Im ursprünglichen Experiment haben wir den Busch 2075-Zähler verwendet, der mit 5 V arbeitet.
Unser neuer Zähler arbeitet mit 9 V, daher benötigen wir die Hilfe der Elektronik, um dies einzustellen.
Unser Synthesizer-Modul kann nur 5 V an seinen Eingängen aushalten!

Wie Sie auf dem Foto sehen können, verwenden wir eine kleinere Version des SN76477-Chips. Die "normale" größere Version ist leider nicht mehr verfügbar. Ich habe Adapter-Leiterplatten hergestellt, damit diese kleine Version auf unser Synthesizer-Modul passt. Wenn Sie ein neues Synthesizer-Modul-Kit bestellen, erhalten Sie den Adapterdruck und den kleinen Sn76477-Chip zum gleichen Preis.
Auf dem Foto sehen Sie einen Testaufbau mit Adapterfuß. Dies kann möglicherweise weggelassen werden.

ACHTUNG: Ich habe versehentlich einen 0,33µF-Kondensator zu den bereits gesendeten Synthesizer-Paketen hinzugefügt, anstatt eines 0,33nF!
Das habe ich erst beim Bau dieser Schaltung entdeckt. Verwenden Sie also bitte einen 0,33 nF- oder 330 pF-Kondensator!

Hier ist ein Diagramm:
2073-Morgen-Stimmung2.jpg
2073-Morgen-Stimmung2.jpg (156.48 KiB) 1330 mal betrachtet
2073-Morgen-Stimmung2.jpg
2073-Morgen-Stimmung2.jpg (156.48 KiB) 1330 mal betrachtet
And here a picture of the setup :
MorgenStimmung1.jpg
MorgenStimmung1.jpg (189.21 KiB) 1334 mal betrachtet
MorgenStimmung1.jpg
MorgenStimmung1.jpg (189.21 KiB) 1334 mal betrachtet
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic

Frankje
Stammgast
Stammgast

Re: Morgen-Stimmung im Wald ...

Beitrag von Frankje »

Hallo allerseits,

Hier ist der Bauplan des "Morgenstemmings im Wald" Schaltung.
Ich habe auch einen Zip-Ordner mit den Splan-Dateien hinzugefügt.

Viel Spaß beim Bauen!
2073-Morgen-Stimmung_Setup.jpg
2073-Morgen-Stimmung_Setup.jpg (363.35 KiB) 391 mal betrachtet
2073-Morgen-Stimmung_Setup.jpg
2073-Morgen-Stimmung_Setup.jpg (363.35 KiB) 391 mal betrachtet
Dateianhänge
2073-Morgen-Stimmung_Setup.zip
(55.64 KiB) 5-mal heruntergeladen
2073-Morgen-Stimmung_Setup.zip
(55.64 KiB) 5-mal heruntergeladen
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic

Helferlein
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Helferlein »

Hallo Frankje,

sehr hilfreich Dein Bauplan. Ich muss noch ein paar Teile zusammenbasteln, dann kann es los gehen mit den "Gezwitscher im Wald". Hat Trump eigentlich bei Dir auch ein Synthesizer-Modul bestellt? Er zwitschert unaufhörlich ;-).

Es grüßt vom Rhein
das Helferlein

Frankje
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Frankje »

Hallo allerseits,

Und da wir einen 4029-Zähler mit mehr Optionen haben, verbinden wir die Verbindung B/D mit dem Emitter von T1 (oder der + Verbindung des 4029-Zählers).
Dadurch können wir bis 16 zählen, was sicherstellt, dass unser Specht eine längere Verschnaufpause einlegt :lol:

Grüße
― Milan Nikolic

Antworten

Zurück zu „Busch Elektronik“