10 Dezember Differenzverstärker

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 731
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

10 Dezember Differenzverstärker

Beitrag von Ingo63 »

10 Differenzverstärker
Hinter dem 10. Türchen findest du einen zweiten Transistor J113. Er wird mit dem ersten JFET und einem gemeinsamen Source-Widerstand verbunden.
Bei geöffnetem Schalter kannst du die Gate-Spannung und damit den Drain-Strom des rechten Transistors durch eine Berührung ändern.
Das führt zu einer entgegengesetzten Änderung beim anderen Transistor. Wenn eine der LEDs ganz an ist, ist die andere ganz aus.
Eine Spannungsdifferenz zwischen beiden Gates führt zu unterschiedlichen Drain-Strömen.
Bei geschlossenem Schalter liegen beide Gates an der gleichen Spannung. Du kannst dann überprüfen, wie sich beide Transistoren unterscheiden.
Wenn beide JFETs gleiche Daten haben, sind die LEDs gleich hell. Aber es kann auch große Unterschiede geben.
Markiere dann den Transistor mit dem größeren Strom mit einem Farbpunkt. Der Unterschied wird bei späteren Versuchen noch relevant sein.
Für einen JFET sind zwei Daten entscheidend: die Sperrspannung, bei der der Transistor gerade nicht mehr leitet, und der Drain-Strom bei einer Gate-Spannung von 0 V.
Für den J113 beträgt der Drain-Strom bei einem gegen Source kurzgeschlossenen Gate mindestens 2 mA.
In den meisten Fällen findet man jedoch Ströme zwischen 10 mA und 20 mA. Die Sperrspannung liegt zwischen -0,5 V und -3 V, meist jedoch zwischen -1,5 V und -2 V.
Die relativ großen Unterschiede müssen in vielen Schaltungen berücksichtigt werden.


10 Differential amplifiers
Behind the 10th door you will find a second transistor J113. It will be connected to the first JFET and a common source resistor.
With the switch open, you can change the gate voltage and thus the drain current of the right transistor by touching it.
This leads to an opposite change in the other transistor. When one of the LEDs is fully on, the other one is completely off.
A voltage difference between both gates leads to different drain currents.
When the switch is closed, both gates are at the same voltage. You can then check how different the two transistors are.
If both JFETs have the same data, the LEDs are equally bright. But there can be big differences.
In this case, mark the transistor with the larger current with a colored dot. The difference will be relevant in later experiments.
For a JFET, two things are crucial: the blocking voltage, at which the transistor is no longer conducting, and the drain current at a gate voltage of 0 V.
For the J113, the drain current for a gate short-cicuited to source is at least 2 mA.
In most cases, however, currents between 10 mA and 20 mA are found. The blocking voltage is between -0.5 V and -3 V, but usually between -1.5 V and -2 V.
These relatively large differences must be considered in many circuits.
advent2019-10s.JPG
advent2019-10s.JPG (14.19 KiB) 3078 mal betrachtet
advent2019-10s.JPG
advent2019-10s.JPG (14.19 KiB) 3078 mal betrachtet
advent2019-10.JPG
advent2019-10.JPG (290.93 KiB) 3078 mal betrachtet
advent2019-10.JPG
advent2019-10.JPG (290.93 KiB) 3078 mal betrachtet
advent2019-10kX.JPG
advent2019-10kX.JPG (220.55 KiB) 3078 mal betrachtet
advent2019-10kX.JPG
advent2019-10kX.JPG (220.55 KiB) 3078 mal betrachtet
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
Helferlein
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 13.10.2015, 14:15
Wohnort: D-Mettmann, GR-Prinos/Mik. Kasaviti/Thassos

Re: 10 Dezember Differenzverstärker

Beitrag von Helferlein »

Hallo zusammen,

schon eine wackelige und sensible Angelegenheit dieser Differenzverstärker. Die Schaltung reagiert selbst bei zögerlicher Annäherung, dem Berühren des Tasters oder Drähten in seinem Umfeld. Gern hätte ich Euch ein Filmchen über meinen Versuch gezeigt. Die 24.3 MB sind wohl zu viel für das Form.

Was gar nicht geht ist ein Berührungsschalter der als blanker Draht ausgelegt ist ;-). Das ist doch ein Stilbruch! Schon als Fünfjähriger wurde mir verboten mit blanken Drähten zu experimentieren. Ich hatte Omas Haarnadel in die Steckdose gesteckt und es hat "puff" gemacht. Außer einem Schreck, einer durchgebrannten Sicherung (die brannten damals noch durch) und meiner gesteigerten Freude am Experimentieren hat das Experiment zum Glück keine Folgen gehabt.

Für alle die es stilvoll möchten und einen 3D-Drucker ihr eigen nennen, weiter unten je eine Druckdatei für einen Sensorhalter (Musterbeutelklammer) für Philips und BUSCH (Frankje soll nicht leer ausgehen).

DSCI3024b.jpg
Philips Berührungssensor
DSCI3024b.jpg (319.62 KiB) 3038 mal betrachtet
Philips Berührungssensor
Philips Berührungssensor
DSCI3024b.jpg (319.62 KiB) 3038 mal betrachtet

DSCI3026b.jpg
BUSCH Berührungsensor
DSCI3026b.jpg (211.95 KiB) 3038 mal betrachtet
BUSCH Berührungsensor
BUSCH Berührungsensor
DSCI3026b.jpg (211.95 KiB) 3038 mal betrachtet

Sensor.zip
Download Druckdateien Sensor
(32.02 KiB) 175-mal heruntergeladen
Sensor.zip
Download Druckdateien Sensor
(32.02 KiB) 175-mal heruntergeladen

Viel Spaß am 3D-Drucken und dem weiteren Experimentieren mit dem diesjährigen Adventskalender und ein dickes Lob an Ingo für sein anhaltendes Engagement! Wie mag es weiter gehen? Ich bin gespannt!

Es grüßt vom Rhein
das Helferlein
Zuletzt geändert von Helferlein am 11.12.2019, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

Re: 10 Dezember Differenzverstärker

Beitrag von Frankje »

Hallo Manfred

Was für eine super Idee!
Als ich diese Schaltung baute, musste ich mich mit einem losen Draht begnügen.
Großartig, ich werde einen von meinem Kollegen ausdrücken lassen.

Die Schaltung ist in der Tat sehr empfindlich. Ein JFET-Transistor reagiert völlig anders als der andere.

Viele grüße
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
Antworten

Zurück zu „2019“