Lösung für Härtegrad Wasser herstellen ?

Moderator: suntri

Antworten
huber5093
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2017, 18:49

Lösung für Härtegrad Wasser herstellen ?

Beitrag von huber5093 »

Guten Tag,

weiß jemand wie das geht ? und war möchte ich den Härtegrad meines Wassers bestimmen, da gibt es auch Titrierlösungen dazu, diese möchte ich mir gerne aus meinem c4000 von Kosmos herstellen. Ich weiß aber nicht aus was diese bestehen.

oder kann man den Härtegrad auch einfach über den PH wert fest stellen ? zb. mit dem universal Teststreifen der bei liegt zb ph-wert 7 == Härtegrad 8 o.ä.

Grüsse Huber M
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Lösung für Härtegrad Wasser herstellen ?

Beitrag von Uranylacetat »

Hallo,

es kommt darauf an, welche Härte Du bestimmen möchtest. In der Praxis werden Gesamthärte und Carbonat-Härte bestimmt. Das kann recht komplex werden, da erst mal alle Kationen und Anionen im Wasser qualitativ und quantitativ analysiert und bestimmt werden müssten.

Beim Anion "Carbonat" bezieht sich das überwiegend auf Calciumhydrogencarbonat (doppeltkohlensaures Kalzium). Wenn Du solches Wasser kochst, fällt es als festes Calciumcarbonat (Kesselstein, Schlämmkreide) aus.

Zur Bestimmung der Gesamthärte gibt es auch Teststreifen zu kaufen: 5 x Aquadur Teststäbchen Kalk Wasserhärte Teststreifen zur Messung

Mit den Mitteln den C4000 wirst Du keine adäquaten Titrierlösungen herstellen können. Dazu bedarf es schon eines größeren Hobby-Labors mit entsprechenden Chemikalien (einige für Privatpersonen nicht erhältlich oder sehr teuer) und entsprechendes Labor-Equipment (mehrere Glasbüretten auch zum Einstellen des Titers) .....
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Elektron
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 17.08.2016, 15:07

Re: Lösung für Härtegrad Wasser herstellen ?

Beitrag von Elektron »

Hört sich nach Make-or-Buy-Entscheidung im Kleinmaßstab an.
Gibt es denn elementare Lösungen im freien Verkauf, deren Zusammensetzung bekannt ist und mit denen z.B. entsprechende Lösungen selbst ansetzen kann?
Physiker66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 278
Registriert: 25.07.2017, 21:27
Wohnort: Albuquerque, USA

Re: Lösung für Härtegrad Wasser herstellen ?

Beitrag von Physiker66 »

Probier mal auf Amazon nach "wasserhärte testen" zu suchen.

liebe Gruesse
Michael
:oops: Selbst ein schlechtes Experiment bildet die Wirklichkeit besser ab als eine gute Simulation.
Elektron
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 17.08.2016, 15:07

Re: Lösung für Härtegrad Wasser herstellen ?

Beitrag von Elektron »

Physiker66 hat geschrieben: 20.12.2018, 10:49Probier mal auf Amazon nach "wasserhärte testen" zu suchen.
Mal die erste Seite überflogen:
1 Tropfen von Flüssigkeit X ergibt einen Grad deutscher Härte.

Dann gibt es noch Teststreifen und Messgeräte.
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Lösung für Härtegrad Wasser herstellen ?

Beitrag von Uranylacetat »

Elektron hat geschrieben: 19.12.2018, 10:01 Hört sich nach Make-or-Buy-Entscheidung im Kleinmaßstab an.
Gibt es denn elementare Lösungen im freien Verkauf, deren Zusammensetzung bekannt ist und mit denen z.B. entsprechende Lösungen selbst ansetzen kann?
Gibt es schon. Nur sind die entweder zu teuer für den privaten Gebrauch und ein Teil der reinen Indikator-Substanzen ist seit neuestem nicht mehr "abgabefähig" an die Allgemeinheit (= normale Bürger der EU/Schweiz) wegen CMR-Eigenschaften (C = karzinogen, M = mutagen, R = reproduktionstoxisch).

Bleiben nur fertige Teststreifen/Teststäbchen, Tropflösungen oder elektronische Messgeräte. Die Messgeräte müssen von Zeit zu Zeit mit standardisierten Kalibrierlösungen kalibriert werden, weil die Sensoren sonst zu große Toleranzen aufweisen.
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Elektron
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 17.08.2016, 15:07

Re: Lösung für Härtegrad Wasser herstellen ?

Beitrag von Elektron »

Das übliche halt. (Wurde der Abgabe-Hund nicht ein wenig zurück gepfiffen, weil er erstmal zu scharf war?)
Benutzeravatar
ChemieFreiheit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 26.12.2014, 08:52
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Lösung für Härtegrad Wasser herstellen ?

Beitrag von ChemieFreiheit »

Elektron hat geschrieben: 31.12.2018, 02:08 Wurde der Abgabe-Hund nicht ein wenig zurück gepfiffen, weil er erstmal zu scharf war?
Wer sagt das?
Gruß,

ChemieFreiheit
Elektron
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 17.08.2016, 15:07

Re: Lösung für Härtegrad Wasser herstellen ?

Beitrag von Elektron »

Zuerst schienen viele Stoffe akut betroffen, dann wurde auf Stoffe beschränkt bei denen CMR-Wirkung nachgewiesen wurde, oder so?
Ist mir auch beim recherchieren der Verfügbarkeit verschiedener Stoffe aufgefallen, dass wieder mehr gelistet ist.

War wahrscheinlich nur eine kurze Phase der Unsicherheit bei den Händlern, in der diese Übervorsichtig waren. (Oder eine kurze Ruhe bevor komplett zugeschlagen wird.)
Antworten

Zurück zu „Diverses“