Philips EE Bauplanen: Tor Gjerdes XFig source files stehen jetzt zur verfügung

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
jurjen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: 25.02.2007, 23:26
Wohnort: Groningen, Niederlande
Kontaktdaten:

Philips EE Bauplanen: Tor Gjerdes XFig source files stehen jetzt zur verfügung

Beitrag von jurjen »

Hallo,

Tor Gjerde hat jetzt seine excellente Baupläne für alle zur verfügung gestellt. Mit das XFig programm (Linux/Unix) oder WinFig (Windows) kann man dann seine eigene Baupläne herstellen die so aussehen als ob die von Philips selbst kämen ...

Alles kann von Tor's website heruntergeladen werden: http://ee.old.no/2000/constructions/fig/templates/
Er schrieb mich folgendes auf meine Frage über die Veröffentlichung, womit er klarmacht das seine Baupläne gerne benutzt/modifiziert werden können (ein Referenz zu Tor ist in eine solche Lage wohl gerecht denke Ich):
> Would it be OK for you that I make the download link available to the
> community on the rigert.com forum (which seems to be the key one where
> most active Philips EE experimenters flock to ...)?

Linking is always a good thing. If you make additions which you want to make available, you may if you find it useful also republish my files in unmodified or modified form alongside these.

– Tor
Ich selber arbeite nur in eine MS-Windows Umgebung, und habe deshalb seit einige Jahre mit Winfig gearbeitet ( http://winfig.com ) um meine eigene - auf Tor's Templates basierte - Baupläne herzustellen, und dieses (Deutsches) Programm kann ich auch hier gerne bevorzugen. Dafür noch ein Hinweis zur Benützung: Mit den Export-funktion in Winfig kann man ein PDF herstellen zum abdrücken (WinFig hat selber kein Print-funktion). Weil Tor's files in XFig hergestellt sind im "Metrics" format, braucht man die option “-m 1.0499” zum fig2dev command als Extra bei zu legen beim Exportieren (in das Export-Window nebenan), wie erklärt in Winfig's FAQ, so dass beim drücken die rechte Grosse erreicht wird.

Ich stehe hier gerne zur Verfügung bei Fragen über die Anwendung von Winfig für die Fertigung von Philips EE Bauplänen.

Herzlichen Gruss,
Jurjen
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Philips EE Bauplanen: Tor Gjerdes XFig source files stehen jetzt zur verfügung

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut Jurjen,

Dir und Tor ein herzliches Dankeschön! Freue mich schon auf selbsterstellte Verdrahtungspläne im alten Philips-Design.

Viele Grüße
Frank/JL7
Benutzeravatar
mjwolf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 29.08.2013, 20:39
Wohnort: Mannheim

Re: Philips EE Bauplanen: Tor Gjerdes XFig source files stehen jetzt zur verfügung

Beitrag von mjwolf »

Moin,
jurjen hat geschrieben: 04.03.2018, 23:56 Tor Gjerde hat jetzt seine excellente Baupläne für alle zur verfügung gestellt. Mit das XFig programm (Linux/Unix) oder WinFig (Windows) kann man dann seine eigene Baupläne herstellen die so aussehen als ob die von Philips selbst kämen ...
ich selbst nutze xfig schon seit knapp 20 Jahren, da man hier in Bilder eingebetteten Text mit einem "special"-flag versehen und nachher extra bearbeiten kann [konkret: mit Latex compilieren; da gehen dann auch Formeln etc., und vor allem hat der Text in den Bildbeschriftungen dann immer die selbe Schrift wie der Text im Fließtext :-)]. Es ist ein super Programm. Mein letzter Wissensstand ist aber, dass bis vor circa 5 Jahren die "Ergebnisse" (.fig-Dateien) zwischen der Linux- und der Windows-Version nicht binärkompatibel waren... Ich wüsste nicht, dass sich das geändert haben sollte - und mir ist auch nicht bewußt, dass WinFIG und JFig (Java-Version, die auch die Linux-.fig-Dateien bearbeiten kann) inzwischen legal frei verfügbar sein sollten...
Die Lösung für Windows-Nutzer: Linux' xfig mit cygwin - oder ne Linux-VM.

VG
Martin
Physiker66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 278
Registriert: 25.07.2017, 21:27
Wohnort: Albuquerque, USA

Re: Philips EE Bauplanen: Tor Gjerdes XFig source files stehen jetzt zur verfügung

Beitrag von Physiker66 »

Im aktuellen Windows 10 gibt es ein Linux Sub-System das direkt Ubuntu binaries starten kann. Ich denke das ist einfacher als cygwin.
:oops: Selbst ein schlechtes Experiment bildet die Wirklichkeit besser ab als eine gute Simulation.
Benutzeravatar
mjwolf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 29.08.2013, 20:39
Wohnort: Mannheim

Re: Philips EE Bauplanen: Tor Gjerdes XFig source files stehen jetzt zur verfügung

Beitrag von mjwolf »

Physiker66 hat geschrieben: 11.03.2018, 18:00 Im aktuellen Windows 10 gibt es ein Linux Sub-System das direkt Ubuntu binaries starten kann. Ich denke das ist einfacher als cygwin.
Hey Physiker,

interessant, man lernt nie aus... das ging bisher völlig an mir vorüber. (Vielleicht auch deshalb, weil nach Win7 für mich Schluß sein wird; Sicherheit gibt's dann wohl nur noch über application whitelisting - mal sehen.)

Hab eben mal ein wenig bei heise, Microsoft und Wikipedia rumgelesen. Dieses Subsystem bildet also die Linux-Kernel-API nativ auf Windows nach, mach also genau das selbe wie cygwin (nur eben ausschließlich unter Win10).
Wikipedia ergab noch einen anderen Hinweis: "Das Subsystem führt nicht alle Linux-Programme aus, davon betroffen sind insbesondere solche, die eine grafische Benutzeroberfläche (GUI) voraussetzen oder Kernelfunktionen nutzen, die von der WSL-Kernelschnittstelle nicht implementiert worden sind. GUI-Programme können aber einen externen X-Server wie beispielsweise VcXsrv oder Xming verwenden."
Ob das einfacher ist? Könnte aber auch schon veraltet sein, die Entwicklung geht hier ja weiter.

VG
Martin
Benutzeravatar
jurjen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: 25.02.2007, 23:26
Wohnort: Groningen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Philips EE Bauplanen: Tor Gjerdes XFig source files stehen jetzt zur verfügung

Beitrag von jurjen »

Zur Interoperabilität von .FIG files zwischen WinFIG und XFig (für Baupläne) folgen hier einige Hinweise warum man bestens Imperial units benützen sollte. In diesem Beitrag sind auch Links zu alle Philips-EE Templates im Imperial-Format beigeschlossen: https://www.kranenborg.org/electronics/ ... yout-files
Auf diese Weise is die Interoperabilität gesichert.

Herzlichen Gruss,
Jurjen
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“