Schuco Pult, aus alt mach neu

alles was sich auf den ganzen Kasten oder eine Kastenserie bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Bambini
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2013, 16:44
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

Schuco Pult, aus alt mach neu

Beitrag von Bambini »

Hallo Zusammen!
Wer kennt sie nicht, die vergilbten Schuco-Pulte! Für mich Anlass dem entgegen zu wirken mit einfachsten Mitteln.
In diesem Thread wurde das Thema ja schon angesprochen: viewtopic.php?f=83&t=498

Hier möchte ich euch einen simplen Weg zeigen, ohne dabei eine Mixtur mischen zu müssen.

Ausgangssituation ist diese Pultabdeckung, welches ziemlich unappetitlich aussieht.
Schuco_Pult1.jpg
Schuco_Pult1.jpg (58.79 KiB) 3605 mal betrachtet
Schuco_Pult1.jpg
Schuco_Pult1.jpg (58.79 KiB) 3605 mal betrachtet

In der Bucht habe ich mir den Artikel Londa Cream besorgt, 1 Liter mit 12% H2O2. Wichtig ist dass der Wasserstoffperoxid Gehalt möglichst hoch ist, also keinen Artikel kaufen unter 12%! Den Artikel gibt es womöglich auch beim Friseur zu kriegen, da er dort verwendet wird.

Als nächstes lege ich das Pult auf eine Klarsichtfolie, und pinsle es mit der Londa Cream ein. Danach lege ich die Folie zusammen und packe
das Pult damit ein. Grund dafür ist dass die Paste nicht eintrocknet, alles frei von Gerüchen bleibt und man sich selber auch an der Haut schützt.
Schuco_Pult4.jpg
Schuco_Pult4.jpg (168.99 KiB) 3605 mal betrachtet
Schuco_Pult4.jpg
Schuco_Pult4.jpg (168.99 KiB) 3605 mal betrachtet

Danach legt man das Paket für mehrere Stunden unter eine UV Lampe, besser wäre eine starke Sonneneinstrahlung. Das Ganze habe ich mit Alufolie ausgekleidet damit das Licht auch optimal reflektiert wird.
Schuco_Pult5.jpg
Schuco_Pult5.jpg (223.41 KiB) 3605 mal betrachtet
Schuco_Pult5.jpg
Schuco_Pult5.jpg (223.41 KiB) 3605 mal betrachtet

Ich habe das Pult nach 3 Stunden mal ausgepackt und ein Foto gemacht, eine Verbesserung ist deutlich zu erkennen, aber noch nicht perfekt!
Schuco_Pult2.jpg
Schuco_Pult2.jpg (58.06 KiB) 3605 mal betrachtet
Schuco_Pult2.jpg
Schuco_Pult2.jpg (58.06 KiB) 3605 mal betrachtet

Also nochmals alles eingepinselt, verpackt und unter die Lampe gelegt. Stunden später sieht das Pult fast wie neu aus!
Schuco_Pult3.jpg
Schuco_Pult3.jpg (54.44 KiB) 3605 mal betrachtet
Schuco_Pult3.jpg
Schuco_Pult3.jpg (54.44 KiB) 3605 mal betrachtet

Für mich ist das der einfachste Weg um Kunststoffteile wieder in ihrem alten Glanz erscheinen zu lassen.

Viel Spass beim ausprobieren ;)
Gruss Beat
Benutzeravatar
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Re: Schuco Pult, aus alt mach neu

Beitrag von pingi66 »

Hi Beat,

Wasserstoffperoxid kannte ich bislang nur zum Blondieren der Lockenpracht :shock:

Aber die Ergebnisse, die Du damit erzielt hast, sind wirklich erstaunlich, super Beitrag!

Grüße
Sven
Antworten

Zurück zu „Systeme, Prospekte, Kästen, Restaurationen“