Franzis Baubücher

Moderator: suntri

Antworten
hoeslisi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2016, 22:33
Wohnort: Hausen am Albis

Franzis Baubücher

Beitrag von hoeslisi »

Hallo Gemeinde,
Ich schaue mir gerade ein paar Baubücher vom Franzis Verlag an.

Es gibt da ja einige, mir geht es aber um die Kinder Baubücher: Beispiel Abenteuer Elektronik für Kids ab 8 Jahren. oder Abenteuer Elektronik LED ebenfalls ab 8 Jahren. Beide sind bei Conrad erhältlich.

Rein vom Inhalt denke ich, dass es sich um absolute Basics handelt aber trotzdem Spass machen könnte.

Hat bereits jemand von Euch Erfahrung mit diesen Büchern respektive könnt ihr die empfehlen?

Merci für Eure Antworten

Grüsse
Simon
Elektron
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 17.08.2016, 15:07

Re: Franzis Baubücher

Beitrag von Elektron »

Vielleicht wär das Thema hier besser aufgehoben.

viewforum.php?f=78

(Bitte verschieben.)
Benutzeravatar
mjwolf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 29.08.2013, 20:39
Wohnort: Mannheim

Re: Franzis Baubücher

Beitrag von mjwolf »

hoeslisi hat geschrieben:Ich schaue mir gerade ein paar Baubücher vom Franzis Verlag an.
Es gibt da ja einige, mir geht es aber um die Kinder Baubücher: Beispiel Abenteuer Elektronik für Kids ab 8 Jahren. oder Abenteuer Elektronik LED ebenfalls ab 8 Jahren. Beide sind bei Conrad erhältlich.
Rein vom Inhalt denke ich, dass es sich um absolute Basics handelt aber trotzdem Spass machen könnte.
Hat bereits jemand von Euch Erfahrung mit diesen Büchern respektive könnt ihr die empfehlen?
Hi Simon,

leider keine Erfahrungen - sind nicht meine "Interessensgruppe". Aber natürlich sidn wir alle gespannt auf Inhaltsverzeichnisse und Erfahrungsberichte - falls Du sie Dir auf gut Glück anschaffst :-)

VG
Martin
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Franzis Baubücher

Beitrag von wolfgang »

Hallo,

ich habe im Handel mal so ein Buch gesehen. Darin wurden mit haushaltsüblichen Mitteln verschiedene Fahrzeuge gebaut (z.B. leere PET-Flaschen für ein Boot) und mit Hilfe von mitgelieferten Teilen (Motor, LED, Vorwiderstände) "belebt". Von der Zielsetzung geht es mehr darum, Kindern das Basteln allgemein nahe zu bringen. Die Elektronik wird ganz rudimentär erklärt, genau so viel, dass die Schaltungen funktionieren.

Also kein Elektronik-Experimentierkasten im eigentlichen Sinne. Für die Zielgruppe dennoch sinnvoll um den Kindern mal was anderes als ein Smartphone o. ä. zu bieten.

Gruß
Wolfgang
hoeslisi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2016, 22:33
Wohnort: Hausen am Albis

Re: Franzis Baubücher

Beitrag von hoeslisi »

Hallo Wolfgang,
Das hab ich mir Gedacht. Aber Kinder wollen sowieso nur Basteln. Der Lerneffekt spielt sich dann eher im Aha. So geht das, und so könnte es ja auch funktionieren ab.

Ich werde das Ding mal ausprobieren. Meine Erfahrung kann ich ja dann hier mal posten. Ist vielleicht auch für andere Väter, deren Kinder noch kein Interesse an der Arbeitsweise eines Flipflops usw. haben, interessant. :wink:

Grüsse
Simon
Antworten

Zurück zu „Franzis“