Kosmos E200 Plexiglas Haube

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Bambini
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2013, 16:44
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

Kosmos E200 Plexiglas Haube

Beitrag von Bambini »

Hallo Zusammen!
Das Thema Plexiglas-Haube für den E200 wurde schon an anderen Stellen/Foren behandelt. Ich hatte es zwar immer im Hinterkopf eine zu bauen, jedoch immer wieder verschoben. Nun ist der erste Prototyp fertig, hier mal die ersten Bilder:

Bild

Bild

Für den ersten Wurf ist das Projekt nicht mal so schlecht gelungen. Da keine Abmasse eines Originals vorlagen, haben ich einfach mal etwas zuschneiden lassen wie es für mich passte. Die Masse für die Lüftungsschlitze habe ich am Karton-Teil abgenommen. Die Rückseite habe ich jedoch weiter runter gezogen als es wohl beim Original war. Ausserdem habe ich Acrylglas verbaut mit Stärke 3mm. Die Seiten bei den Einschubschlitzen musste ich dann noch auf 2mm runterfräsen, damit sich die Haube in die Seitenteile des E200 einschieben lässt. Die beiden Teile, Deckel und Rückseite sind Lasergeschnitten, welche ich dann mit Acrylkleber zusammenfügte und dann mit UV-Lampe aushärten liess.

Bei den Lüftungsschlitzen muss ich mir aber bei der Bearbeitung noch was einfallen lassen. Diese konnten beim Lieferanten nicht lasergeschnitten werden, da zu schmal. Darum habe ich die auch gefräst, jedoch hat es bei ein paar Schlitzen feine Haarrisse gegeben, welche man zwar kaum sieht, aber trotzdem da sind. Die Ursache warum ist mir bekannt, ich denke weniger Hektik ist die Lösung. :cry:

Nun, ich habe ja noch 3 weitere Sets um mich daran auszutoben :lol:
Gruss Beat
kosmotronic
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 19
Registriert: 03.04.2011, 20:55
Wohnort: Ruhrpott

Re: Kosmos E200 Plexiglas Haube

Beitrag von kosmotronic »

Hallo Bambini,

die Abdeckung sieht gut aus, aber entspricht sie auch dem Original? Gibt es unterschiedliche Ausführungen? Meine Rauchglasabdeckung, ein Original von kosmos, ist lediglich eine rechteckige Platte, die auch keine Lüftungsschlitze hat. Abmessungen: 372 x 160 x 2 mm.
Benutzeravatar
mjwolf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 29.08.2013, 20:39
Wohnort: Mannheim

Re: Kosmos E200 Plexiglas Haube

Beitrag von mjwolf »

Hallo Bambini,

sieht wirklich gut aus!

Zu den Infos von kosmotronic: Neulich war auch ein E200 in der Bucht *mit* original Plexiglasabdeckung (zumindest der Angabe des Verkäufers nach), und die war auch nur einfach eine Platte und ohne Lüftungsschlitze (--> war der E200 dann hinten offen?). Komplett im Paket mit 10 anderen Kästen, die ich alle schon habe, fü einen Batzen Geld... zu viel, um nur an die Abmessungen des Originals zu kommen :-) Insofern danke fürs Posten!

Bambinis Selbstbau gefällt mir persönlich sogar besser als das Original von Kosmos. Die Klebung würde ich aber durch eine Biegung ersetzen. Es gibt mehrere Anleitungen für Kunststoff-Biegemaschinen zum Selbstbau im Netz; diejenige, die ich meine, finde ich leider gerade nicht mehr (hab das pdf auf meinem Rechner in Köln, bin gerade zu Hause in Mannheim) :-( Dabei war die besonders einfach: Materialkosten um die 30,- Euro, tolle Ausarbeitung mit Spannungshaltung im Draht etc...
Eine andere war neulich in der make 05/2015, da hab ich aber nur den Artikel gelesen und noch keine Arbeitsergebnisse gesehen...

Bambini, wo hast Du denn die Teile bestellt und was haben sie gekostet (gerne auch per PN)... hab das nämlich auch schon lange auf dem Schirm, und das ist wirklich ne super Realisierung davon!

VG
Martin
kosmotronic
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 19
Registriert: 03.04.2011, 20:55
Wohnort: Ruhrpott

Re: Kosmos E200 Plexiglas Haube

Beitrag von kosmotronic »

Hallo Martin,

meine Rauchglasabdeckung ist, wie schon erwähnt, ein Original von kosmos (seinerzeit von mir bei "Franckh'sche Verlagshandlung" als Zubehör gekauft - vom Taschengeld). :D Als Bubi war ich richtig stolz auf das "Dingen", denn die Kumpels hatten nur den Pappendeckel. :mrgreen: Und ja, mit der original Adeckung bleibt der E200 auf der Rückseite offen.
Benutzeravatar
Bambini
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2013, 16:44
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

Re: Kosmos E200 Plexiglas Haube

Beitrag von Bambini »

Hallo Zusammen!
Da bin ich mal richtig enttäuscht von Kosmos, dass diese nur eine simple Platte ohne Logo, Lüftungsschlitzen etc. lieferten. Bei ihren anderen Hauben haben die sich ja richtiggehend ins Zeug gelegt!

Das mit dem Biegen hatte ich auch überlegt und hätte ich bei mir im Geschäft in der Kunststoffabteilung machen lassen können. Da aber kein 2mm Material aufzutreiben war sondern nur 3mm, wäre der Radius zu gross geworden, was mir nicht gefallen hätte. Kosten liegen etwa bei 8.50 € pro Hauben-Set plus Lieferung, hängt aber von der Menge ab.

Original hin oder her, eine Rückseite finde ich rein aus stabilitätsgründen nötig, da wie ich mir vorstellen kann eine 2mm Platte mit der Zeit etwas durchhängen wird. Das passiert mit den 3mm und einer Rückseite jedenfalls nicht.
Was ich mir noch überlege zu besorgen ist eine grau getönte Platte, ich kann mir vorstellen dass die auch noch flott aussieht… :roll:
Gruss Beat
Benutzeravatar
mjwolf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 29.08.2013, 20:39
Wohnort: Mannheim

Re: Kosmos E200 Plexiglas Haube

Beitrag von mjwolf »

Bambini hat geschrieben:Da bin ich mal richtig enttäuscht von Kosmos, dass diese nur eine simple Platte ohne Logo, Lüftungsschlitzen etc. lieferten. Bei ihren anderen Hauben haben die sich ja richtiggehend ins Zeug gelegt!
Hm,

glaubst Du, dass ein fetter KOSMOS-Schriftzug quer über die obere Platte, der den Blick auf das Innenleben behindert, besser aussieht? Höchstens klein hinten auf der Rückseite außen wäre der mMn passend...
Die Frontplatte ziert aber auch kein KOSMOS-Logo, oder? Und wie sieht es innen aus? (Bin wieder in Köln, habe meine E200 aber in Mannheim... ein Kreuz mit der doppelten Haushaltsführung... :-(
Bambini hat geschrieben:Das mit dem Biegen hatte ich auch überlegt und hätte ich bei mir im Geschäft in der Kunststoffabteilung machen lassen können. Da aber kein 2mm Material aufzutreiben war sondern nur 3mm, wäre der Radius zu gross geworden, was mir nicht gefallen hätte.
Wie gross denn genau?
Bambini hat geschrieben:Kosten liegen etwa bei 8.50 € pro Hauben-Set plus Lieferung, hängt aber von der Menge ab.
Danke!
Bambini hat geschrieben:Was ich mir noch überlege zu besorgen ist eine grau getönte Platte, ich kann mir vorstellen dass die auch noch flott aussieht… :roll:
Braun getönt, "Rauchglas" und klar - die 3 klassischen Varianten für Phonomöbel und -geräte.

VG
Martin
Benutzeravatar
Bambini
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2013, 16:44
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

Re: Kosmos E200 Plexiglas Haube

Beitrag von Bambini »

mjwolf hat geschrieben: glaubst Du, dass ein fetter KOSMOS-Schriftzug quer über die obere Platte, der den Blick auf das Innenleben behindert, besser aussieht? Höchstens klein hinten auf der Rückseite außen wäre der mMn passend...
Die Frontplatte ziert aber auch kein KOSMOS-Logo, oder? Und wie sieht es innen aus? (Bin wieder in Köln, habe meine E200 aber in Mannheim... ein Kreuz mit der doppelten Haushaltsführung... :-(
Martin
Wer redet denn von fett und quer...
Ich rede wie oben ja schon angesprochen vom Logo der anderen Hauben! Klein, niedlich und an der Ecke angebracht, man könnte auch sagen quadratisch, praktisch, gut :D
Und ja, die Frontplatte hat auch einen Kosmos Schriftzug, gleich unter dem Drehko :wink:

Ich schätze der Radius würde 3,5-4mm werden... :?:


Bild
Gruss Beat
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kosmos E200 Plexiglas Haube

Beitrag von wolfgang »

kosmotronic hat geschrieben:Hallo Martin,

meine Rauchglasabdeckung ist, wie schon erwähnt, ein Original von kosmos (seinerzeit von mir bei "Franckh'sche Verlagshandlung" als Zubehör gekauft - vom Taschengeld). :D Als Bubi war ich richtig stolz auf das "Dingen", denn die Kumpels hatten nur den Pappendeckel. :mrgreen: Und ja, mit der original Adeckung bleibt der E200 auf der Rückseite offen.
Hallo,

ich kenne die andere Seite. Mein Nachbar hatte den E200 mit Rauchglasabdeckung und ich war total enttäuscht, dass bei meinem Kasten nur der Pappdeckel beilag. An genaue Detail kann ich mich leider nicht erinnern, daher gut, dass Du ein Original hast.

Wie ist denn die Biegefestigkeit, die von Bambini angesprochen wurde?

Gruß
Wolfgang
kosmotronic
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 19
Registriert: 03.04.2011, 20:55
Wohnort: Ruhrpott

Re: Kosmos E200 Plexiglas Haube

Beitrag von kosmotronic »

wolfgang hat geschrieben:
kosmotronic hat geschrieben:Wie ist denn die Biegefestigkeit, die von Bambini angesprochen wurde?
Hallo Wolfgang,

der E200 inkl. Rauchglasabdeckung ist seit mindestens 36 Jahren in meinem Besitz. Die Abdeckung, die im E200 immer eingeschoben ist, hat sich seither nicht durchgebogen (ich kann gerne ein Foto nachliefern).
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kosmos E200 Plexiglas Haube

Beitrag von wolfgang »

Hallo kosmotronic,

immer her damit mit Bildern. Die Abdeckhaube ist selten genug, dass man ihr ein paar Bilder widmen kann.


Gruß
Wolfgang
kosmotronic
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 19
Registriert: 03.04.2011, 20:55
Wohnort: Ruhrpott

Re: Kosmos E200 Plexiglas Haube

Beitrag von kosmotronic »

Hallo,

ich werde die Bilder nachliefern sobald die Lichtverhältnisse besser sind. Momentan fehlt die Sonne (seit ein paar Tagen bedeckt und regnerisch) und bei Kunstlicht siehts nicht schön aus und...
kosmotronic
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 19
Registriert: 03.04.2011, 20:55
Wohnort: Ruhrpott

Re: Kosmos E200 Plexiglas Haube

Beitrag von kosmotronic »

Hallo Wolfgang,

hier ein paar Bilder. Ich kann nichts Besseres liefern, weil Fotografie nicht zu meinen Hobbys gehört (mit dem Handy geschossen). Wie man sehen kann verläuft die Rauchglasabdeckung auf einer Ebene mit der Frontplatte. Da ist nichts geschönt und die Rauchglasabdeckung wird auch nicht durch die Anschlußdrähte hochgedrückt.

Gruß
e200_1.jpg
e200_1.jpg (395.63 KiB) 18646 mal betrachtet
e200_1.jpg
e200_1.jpg (395.63 KiB) 18646 mal betrachtet
e200_2.jpg
e200_2.jpg (446.3 KiB) 18646 mal betrachtet
e200_2.jpg
e200_2.jpg (446.3 KiB) 18646 mal betrachtet
e200_3.jpg
e200_3.jpg (361.99 KiB) 18646 mal betrachtet
e200_3.jpg
e200_3.jpg (361.99 KiB) 18646 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bambini
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2013, 16:44
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

Re: Kosmos E200 Plexiglas Haube

Beitrag von Bambini »

Hallo Kosmotronic!
Danke für die Bilder, schön mal das Original zu sehen. Kannst Du noch Angaben zu Länge, Breite und vor allem Dicke des Materials geben?
Gruss Beat
kosmotronic
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 19
Registriert: 03.04.2011, 20:55
Wohnort: Ruhrpott

Re: Kosmos E200 Plexiglas Haube

Beitrag von kosmotronic »

Hallo bambini,

die Abmessungen hatte ich schon weiter oben erwähnt: 372 x 160 x 2 mm.

Nach deinem ersten Prototypen bin ich auf weitere Ausführungen gespannt!

Gruß
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kosmos E200 Plexiglas Haube

Beitrag von wolfgang »

Hallo kosmotronic,

vielen Dank auch von meiner Seite. Wenn ich das richtig sehe, ist die E200 Rauchglasabdeckung deutlich heller als die vergleichbaren Abdeckungen des R+E101 aus der gleichen Zeit.

Ich habe mich auch mal umgesehen. Leider habe ich bisher entsprechendes Plexiglas in 3 mm Dicke gefunden. Da ich keine Möglichkeit habe, die Kanten dünner zu fräsen, scheide die Umsetzung erst mal aus. :cry:

Gruß
Wolfgang
oe1cpa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2014, 07:19

Re: Kosmos E200 Plexiglas Haube

Beitrag von oe1cpa »

Hallo,

bin auch beeindruckt von dieser Arbeit: Rauchglasabdeckung.

Ich muss zugeben, dass ich gar nicht wusste, dass es diese Abdeckung in Rauchglas gab.
Ich (und mein Vater damals) hatten nur den schwarzen Karton.

Ich dachte, dass die Glas-Version nur eine Bilder-Sache fuer den Kosmos-Kathalog war :-) !

Hab wieder was dauzgelernt !!

Gruesse
Christoph OE3CPA
kosmotronic
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 19
Registriert: 03.04.2011, 20:55
Wohnort: Ruhrpott

Re: Kosmos E200 Plexiglas Haube

Beitrag von kosmotronic »

oe1cpa hat geschrieben: 13.10.2017, 20:11Ich muss zugeben, dass ich gar nicht wusste, dass es diese Abdeckung in Rauchglas gab.
Ich (und mein Vater damals) hatten nur den schwarzen Karton.

Ich dachte, dass die Glas-Version nur eine Bilder-Sache fuer den Kosmos-Kathalog war :-) !
Die Rauchglasabdeckung wurde nicht direkt beworben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Gefunden habe ich sie damals auf dem Ersatzteil-Bestellschein für das E200 Elektronik Labor.

Gruß
SinusCosinus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 16.06.2015, 08:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kosmos E200 Plexiglas Haube

Beitrag von SinusCosinus »

Sieht ja super aus !
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“