Das Positive der XN-Serie

alles was sich auf den ganzen Kasten oder eine Kastenserie bezieht

Moderator: suntri

Antworten
maximilian
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2016, 17:31

Das Positive der XN-Serie

Beitrag von maximilian »

Die Kosmos-Electronic XN Reihe wird ja sehr oft kritisiert.
Ich möchte hier einen Thread eröffnen, der sich mit den Pros der Experimentierkästen beschäftigen.
- Die Anordnung der Steckfedern ist meiner Meinung nach die beste und übersichtlichste der KOSMOTRONIK.
-Auch für die ICs ist ausreichend Platz, man muss nicht mehr wie beim Vorgänger das Pult umbauen
- Zum ersten mal sind Versuche zu Themen wie MOSFETs,dem IC 555 oder Optoelektronik direkt im jeweiligen "Hauptkasten" in ordentlicher Menge vorhanden
-Bei Radioversuchen gibt es wenigstens wieder einen Drehko ( anders als bei Elektronik X)
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Das Positive der XN-Serie

Beitrag von wolfgang »

Hallo Maximilian,

was die Anordnung der Steckfedern angeht, hast du recht. Die Verwendung von ICs wurde erstmals vernünftig gelöst.

Gruß Wolfgang
maximilian
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2016, 17:31

Re: Das Positive der XN-Serie

Beitrag von maximilian »

Weitere positive Argumente:
-Die Batteriekontakte liegen an sinnvollen Steckfedern, es sind keine "Bauteilorgien", mehr für die Batteriekontakte nötig
- Wer mag, kann seine LEDs wieder im Pult einbauen
-Der 4-fach-Operationsverstärker ist zurück!
flo143
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 18
Registriert: 18.09.2015, 23:00

Re: Das Positive der XN-Serie

Beitrag von flo143 »

Hallo zusammen,

ich habe "damals" zur Zielgruppe gehört und hatte erst die X-Serie bis zum 3000er und später, so mit 15 oder 16, den XN3000 direkt nachdem er erschienen war. Ich wollte den XN3000 unbedingt haben, weil die Pulte für mich damals unglaublich professionell und groß aussahen, viel Stauraum untendrunter war und das alles in der Werbung so toll beschrieben wurde.

Als ich den XN3000 dann tatsächlich hatte, war meine Ernüchterung doch eher recht groß.

Positiv fand (und finde) ich auf jeden Fall die Vielfalt der Experimente, es ist mit LWL, Feuchtesensor, NE555 und so weiter einiges dabei gewesen was davor nur mit teuren Zusatzkästen oder auch gar nicht möglich war.

Damit hört es aber bei mir mit dem Positiven auch schon auf, ich könnte jetzt tatsächlich eine lange Liste mit Kritikpunkten anbringen. Da es in diesem Thread ja aber um positive Dinge gehen soll, bin ich jetzt mal brav und halte mich zurück. Falls doch jemand meine Kritik hören (lesen) möchte, nur zu - dann schreibe ich die Punkte doch gerne auf... :mrgreen:

Liebe Grüße
Florian
Antworten

Zurück zu „Systeme, Prospekte, Kästen, Restaurationen“