Sonstige Kästen

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Miscatonic
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2007, 17:42
Wohnort: Wien

Sonstige Kästen

Beitrag von Miscatonic »

Hallo

Mir ist aufgefallen, daß einige Experimentierkästen hier noch nirgends vorkommen.
Wahrscheinlich weil sie vom Thema nicht so richtig dazupassen.
So z.B. das Kosmos Mineralogie-Praktikum sowie der Arbeitskasten Mikroskopie.
Den ersten Kasten habe ich vor einiger Zeit bei eBay erworben, beim zweiten bin ich noch auf der Suche, da er vermutlich noch seltener ist.
Die Kästen waren vor ca. 30 Jahren am Markt und die Experimente waren durchaus anspruchsvoll im gegensatz zum heutigen Spielzeug.

Grüße

Alois
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von suntri »

Um die Kästen sauber zu integrieren müsste ich das Forum und das Wiki etwas umgestalten.
Darüber wird in Anregungen/Kritik/Fehler (Neue Foren?) gesprochen.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
helmut

Ein Teil ist schon gemacht

Beitrag von helmut »

Wer in der letzten Zeit mal ins wiki geschaut hat wird sehen das suntri sich viel Mühe gemacht hat, diesem Wunsch bzw. dieser Anregung zu entsprechen. (Meine Hochachtung)

Natürlich fehlt es noch am Fleisch, ich selber sehe nur wenige Leute die sich aktiv beteiligen. Das ist eigentlich schade. Also bitte mehr Beiträge, Anregungen und auch Mitglieder im Forum! Es kostet doch nichts!

Vieleicht sollte man auch mal ein Frage- Anwort- Forum für jüngere Experimentatoren zum Thema Chemie und Baukästen einrichten. Nur zu häufig hört man anderswo die Antwort schau doch mal ins Internet!

(Schulaufgaben werden natürlich nicht beantwortet. Hier sollte sich das Baukastenforum von vielen anderen unterscheiden.)

Gruss

Helmut
Relaxo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 17
Registriert: 11.05.2016, 22:55

Re: Sonstige Kästen

Beitrag von Relaxo »

Hallo,

habe mich jetzt nochmal neu hier registriert, da ich meinen alten Account von ca. 2010 nicht mehr finden konnte.

Bin aktuell wieder im Experimentierkastenfieber und möchte mir einen Überblick verschaffen, welche Kosmos Chemiekästen so über die Jahre herausgekommen sind. Besonders interessieren mich die einzelnen Auflagen der Kästen (Anzahl der Versuche, Coverfoto, Jahr).

Da ich leider (noch) keinen Zugriff auf das ee-wiki habe, wollte ich an dieser Stelle fragen, ob jemand Infos zu den Kästen Kosmos Chemie Professional / Basic (ca. 1990?) hat. Diese werden eher selten bei ebay angeboten. Lohnt sich da ein Kauf, ist das Handbuch gut?
Waren diese Kästen parallel zur C-Reihe erhältlich?

Gruß

Relaxo
Antworten

Zurück zu „Kosmos Diverse Chemiebaukästen“