Kommt demnächst neue Kosmos C3000 Version?

Moderator: suntri

Antworten
Platinboy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 82
Registriert: 15.07.2007, 14:11

Kommt demnächst neue Kosmos C3000 Version?

Beitrag von Platinboy »

Ich habe vor einigen Tagen einen aktuellen Kosmos C3000 Kasten als Geburtstagsgeschenk bestellt. Angeblich wären bei Amazon noch 16 Stück vorrätig. Nach einer Woche teilte mir Amazon mit, dass der Kasten derzeit nicht lieferbar ist und derzeit nicht bekannt ist, ob und wann er wieder lieferbar sein wird. Ich habe dann bei Kosmos selber nachgesehen und dort ebenfalls gefunden, dass der Kasten kurzfrisig nicht lieferbar ist. Ich hätte das ganze ja als einen kurzzeitigen Lieferengpass bei Kosmos gesehen, aber nachdem selbst jetzt noch bei Amazon angeblich noch 16 Stück auf Lager sind, glaube ich das nicht mehr. Nachdem mir Amazon mitgeteilt hat, dass es kurzfristig keine Lieferung gibt, bin ich in insgesamt 4 Spielwarenläden gegangen und habe in allen 4 festgestellt, dass die keinerlei Chemiekästen mehr hatten und zwar gar keine!
Keine C1000, keine C2000 und auch keine C3000. Nicht einmal die noch kleineren Kästen oder das Forscherlabor waren noch da.

Weiss jemand näheres darüber, dass vielleicht aus rechtlichen Gründen die Kästen neu aufgelegt werden müssen und es deshalb derzeit keine mehr gibt?
Benutzeravatar
mjwolf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 29.08.2013, 20:39
Wohnort: Mannheim

Re: Kommt demnächst neue Kosmos C3000 Version?

Beitrag von mjwolf »

Hey,

ich glaube, an März tritt eine neue Verordnung in Kraft, die neue Regelungen für die Abgabe von bestimmten Chemikalien an Privatpersonen beinhaltet... (wobei, soweit ich das mitbekommen habe, "Hobby" extra als Ausnahme definiert ist).

Die neue REACH tritt auch in Kraft, sodass Verkaufer jetzt üeber die Mengen buchführen müssen...

Frag mal Jochen (Uranylacetat), der und andere wissen da sicher mehr.

__Da hab ich ja Glück gehabt, dass ich vor 2 Wochen meinen C3000 bekommen habe *uffz*__

VG
Martin
Platinboy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 82
Registriert: 15.07.2007, 14:11

Re: Kommt demnächst neue Kosmos C3000 Version?

Beitrag von Platinboy »

Amazon kann den C3000 jetzt wieder liefern. Ich habe mir den Kasten für meinen Neffen bestellt. Bin gespannt, ob dieser Kasten ihn begeistern kann. Mich begeistert er jedenfalls nicht. Ich finde die Bewertungen bei Amazon schon recht kurios. Von himmelhochjauchzend bis grottenschlecht ist alles relativ gleichmäßig dabei.
Bin gespannt ob mit Einführung der neuen Gesetze auch eine neue Generation an Chemiekasten kommt.
lydiaeule
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 17.12.2015, 15:58

Re: Kommt demnächst neue Kosmos C3000 Version?

Beitrag von lydiaeule »

Was heißt hier demnächst?
Für die ersten Versuche gibt es doch seit Jahren auch von Kosmos "Mein erstes Chmielabor" - garantiert ohne Chemikalien.
Ein kleiner Gerätesatz mit Anleitungsbuch und Pappschatel drum.
Drinnen geht es um Backpulverchemie und ähnlich gefahrloses, was ja für die allerersten Schritteauch eine gewisse Berechtigung haben mag. Statt die Reaktion selbst hergestellten Berliner Blaus (aus Mohrschem Salz und Blutlaugensalz) auf saures und basisches Milieu und vllt. noch den ersten Einsatz von etwas Abführmittel (Phenolphthalein) als Indikator wird halt mit Rotkohlsaft und einmal-Indikatorstäbchen der Haushalt untersucht.
Das ist ja wie gesagt noch irgendwie einzusehen.
Daß es dafür aber nichtmal die bewährten Schnappdeckelgläser mit Rollrand gibt, sondern Stuhlprobenröhrchen aus Kunststoff, dazu etwas, das als Schutzbrille deklariert eher an eine Flieger~ oder Motorradbrille in Zwergkaninchengröße erinnert gerät komplett zur Frechheit.
Ähnlicher Unfug hatte sich ja bereits bei den Mitbringexperimenten zur Kristallzüchtung angedeutet, wo bunte Kristalle nicht mehr durch eben unterschiedliche Salze, sondern entweder Alaun oder eben Haushaltszucker und Kochsalz mit beigemengten Ostereierfarben gezüchtet werden sollen, weil die "richtigen" Sachen bekanntlich nicht zum Verzehr geeignet seien.

Vergleichbaren Mist kann man aber seit Jahren auch bei anderen Herstellern beobachten.
Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Kommt demnächst neue Kosmos C3000 Version?

Beitrag von Wilhelm »

Leider sehe ich die Ära der Chemiekästen langsam aber stetig auf das Ende zu gehen. Einerseits aus - auch selbst gemachtem - Kostendruck, wer sagt das es keine Kundschaft mehr gibt die bereit wäre für einen hochwertigen Kasten etwas mehr Geld aus zu geben? An Billig und Plastikramsch verliert man Naturgemäß schnell das Interesse. Andererseits halt immer wieder das leidige Thema, Substanzen, ja ich weiß, 100T mal abgekozt. Nach Paris und wer weiß was noch alles kommen wird, kann man aber davon ausgehen, das es wieder eine noch schärfere Novelle geben wird, die wieder völlig überzogen und noch Idiotischer sein wird, wie so vieles was gerade bei uns abläuft. Und wenn man dann noch liest das all die bescheuerten Verbote denen die es eigentlich treffen sollte völlig am A.....h vorbei gehen - die Pariser Attentäter welche sich in die Luft jagten trugen Sprengstoffwesten mit https://de.wikipedia.org/wiki/Acetonperoxid welches zur Not auch aus Haushaltreinigern hergestellt werden kann.

Ich wünsche mir nur von Kosmos, der als letzter ernst zu nehmender Hersteller von Chemiekästen, sich so lange wie möglich dem Druck von schwachsinnigen Eurokraten und PolitikerInnen Stand zu halten und nicht der politischen Korrektheit das Feld zur Gänze zu überlassen.
Platinboy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 82
Registriert: 15.07.2007, 14:11

Re: Kommt demnächst neue Kosmos C3000 Version?

Beitrag von Platinboy »

Ich glaube hier besteht ein Missverständnis wer sich hier gegen immer stärkere Reglementierung wehrt.
Der Inhalt und die Menge an Chemikalien, die in einem Experimentierkasten vorhanden sein dürfen, ist in einer Europanorm festgelegt. Die Europanorm ist wie die DIN-Norm von der Industrie vereinbart. Das hat zunächst einmal mit dem Deutschen oder oder Europäischen Gesetzgeber nichts zu tun. Ich habe bislang noch nicht erlebt, dass in einer solchen Norm irgendetwas steht, das der Industrie schadet. Wäre ja auch blöd. Noch einmal: Die EN, die Experimentierkästen betrifft, ist von der Industrie verabschiedet.
Der Europäische Gesetzgeber ist erst dann hergegangen und hat diese Europanorm zu einer Verordnung erklärt, die dann der Deutsche Gesetzgeber zu einer Deutschen Verordnung umgesetzt hat.
Mit andren Worten: Die Deutsche Industrie hat ihre eigne Verordnung erstellt. Wer kann da noch glauben, das in so einer Verordnung irgendetwas steht, was der Industrie nicht passt.
Oder wie würde der Schwabe sagen:
"Na wenn das kei G'schmäckle hat"
lydiaeule
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 17.12.2015, 15:58

Re: Kommt demnächst neue Kosmos C3000 Version?

Beitrag von lydiaeule »

Zur Frage der Reglementierung kam mir das hier wieder in den Sinn. In dem Artikel wird genau diese Reglementierung ebenfalls erwähnt.
Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Platinboy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 82
Registriert: 15.07.2007, 14:11

Re: Kommt demnächst neue Kosmos C3000 Version?

Beitrag von Platinboy »

Zum C3000 gibt es bei Amazon seit einigen Tagen eine recht interessante Rezension, die ich (leider) nicht selber geschrieben habe, aber meiner persönlichen Meinung fast vollständig entspricht.
Diese ziemlich umfangreiche "ein Punkt"-Rezenzion ist wirklich lesenswert, denn sie trifft den Nagel auf den Kopf.
Für den den es interessiert: Rezension mit Datum 12.2.16. Ich habe die Rezenzion gleich mal als "hilfreich" markiert
Hat die jemand von Euch geschrieben?
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Kommt demnächst neue Kosmos C3000 Version?

Beitrag von Wilhelm »

Ja, eine gute Beschreibung des Ist Zustandes, weil der Herr es eben weiß wie es sein sollte. Das ist die eine, kleine, Kategorie der Kunden, liest man mal alle Rezensionen durch wird man feststellen das der Löwenanteil der Käufer wenig bis null Ahnung hat was ihn erwartet oder was er bekommt,ausser er steigt auf von einem C1000 oder C2000. Auch ich bin so in meinen ersten Kasten reingerutscht, fand es einfach geheimnisvoll, faszinierend, heute wird es vielfach nicht anderst ablaufen. Die nächste Stufe wäre, man mag es oder nicht und hört wieder auf und hier macht mich der letzte Satz des Herrn besonders nachdenklich, weil es auch meine Meinung dazu trifft, "Für mich ist eines klar: Hätte es diesen Kasten schon 1980 gegeben, hätte ich niemals Chemie studiert und mein Lebensweg wäre ein völlig anderer." Man kann zwar die Gefahrstoffverordnung nicht übergehen, aber, der Spielraum für erlaubte neue Versuche ist m.M. nach noch lange nicht erreicht. Die Begründung von Kosmos für die Reduzierung der 380 Versuche des Vorgängers auf die 333 Versuche des Neuen, "Man hat von Käufern des Kastens viele Zuschriften bekommen das mehrere Experimente ähnlich wären und ist deshalb zu der Überzeugung gelangt gewisse Vesuche zu streichen". Finde ich pesönlich falsch, warum? Jeder Mensch hat andere Interessenschwerpunkte, deswegen hätten die Versuche ruhig mit übernommen werden können, ob sie nun gemacht werden oder nicht ist doch Sache des Kunden, aber moment mal, gerade schaue ich in mein altes C3000 Handbuch und da sehe ich noch bei den Chemikalien Luminol Zubereitung, die es im neuen nicht mehr gibt, auch keine Meßröhre oder Dreifuß, aber dafür kann man ja den Kasten chemisches Leuchten, Versuche mit Luminol für wenige Euro erwerben. In regelmäßigen Abständen erscheinen dann auch immer wieder kleine Kästen mit netten Versuchen auserhalb der Reihe. Trotz der reduzierten Versuche kostet der neue C3000 immer noch das gleiche, gell. Das nennt sich dann Marketing oder so. Zum Thema Ausstattung, auch die wird immer wieder bemängelt, zu Recht. Kosmos teilte mir vor Jahren einmal mit, das der Preis für das Material nicht der Hauptkosten Faktor ist, sondern, weil der Kasten aus Sicherheitsgründen in Deutschland hergestellt wird,(was ich dann gerne Ünterstütze), die Personalkosten. Ich stelle mir das also so vor, da sitzen in einem Raum, vielleicht mit Fliesband, weiß nicht wie hoch die Auflagen der Kästen sind, mehrere Frauen, die sind billiger, zusammen und belegen aus Magazinen die einzelnen Styroporteile mit den jeweiligen Röhrchen, Probiergläsern und allen anderen Teilen, in Folie verschweisen, in Karton mit Handbuch, fertig. Was spricht dagegen aus einem "Plastik" C3000 einen "Glas" C4000 mit Becherglas, Standzylinder, Pipette, Bürette, mehr Experimenten etc. zu kreieren? der Arbeitsaufwand bliebe faktisch der selbe. Ich kann es euch sagen, die Marketing Leute, die BWLer, die rechnen euch genau vor das eine bunte Pappscachtel mit Plastikteilen drin mehr einfährt als Qualität, das geht dann so lange weiter bis auf Amazon die gekauften 5Sterne Bewertungen in der Minderzahl sind und der Großteil aus entäuschten Kunden mit entsprechenden Bewertungen besteht. So kann man einen guten Namen auch an die Wand fahren.
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Kommt demnächst neue Kosmos C3000 Version?

Beitrag von Uranylacetat »

Platinboy hat geschrieben:Zum C3000 gibt es bei Amazon seit einigen Tagen eine recht interessante Rezension, die ich (leider) nicht selber geschrieben habe, aber meiner persönlichen Meinung fast vollständig entspricht.
Diese ziemlich umfangreiche "ein Punkt"-Rezenzion ist wirklich lesenswert, denn sie trifft den Nagel auf den Kopf.
Für den den es interessiert: Rezension mit Datum 12.2.16. Ich habe die Rezenzion gleich mal als "hilfreich" markiert
Hat die jemand von Euch geschrieben?
Ich kann dieser Rezension nur zustimmen! Geschrieben wurde sie vermutlich von Chemie- und Physik-Experimente mit Dr. Klawonn. Er hatte auch auf Versuchschemie (VC) auch interessante Experimente veröffentlicht. Habe die Rezension mal kommentiert....
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Kommt demnächst neue Kosmos C3000 Version?

Beitrag von Wilhelm »

Vielleicht sollte man das auf Amazon lassen immer auf die guten alten Kästen in ebay zu verweisen, die kaufen das ganze gute Material weg. :D
Aber im Ernst, ich sehe schwarz für die Zukunft dieser Sparte.Kosmos ist da m.E. an der Situation teils selber Schuld. Um ehrlich zu sein, lohnt es nicht sich darüber Gedanken zu machen, Anregungen an Kosmos gerichtet fruchten hier nicht, warum auch immer. Was bleibt ist die Eigeninitiative.
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Kommt demnächst neue Kosmos C3000 Version?

Beitrag von Uranylacetat »

Nun ja, KOSMOS handelt im vorauseilendem Gehorsam und fürchtet sich sicher auch vor der Haftung für Experimente durch eine wachsende heute medial und staatlich überängstlich "aufgeputschte" recht bevormundende und klagefreudige Elternschaft, die lieber ihre Kinder in Watte packt, anstatt auch die Unwegsamkeiten des Lebens live erfahren und erleben zu lassen.... Ja, wie sollen dam die lieben Kleinen schon mit Gefahren im "normalen"Alltag richtig umgehen?

Ich kann die Prognose von Wilhelm nachvollziehen, obwohl die DIN EN 71-4 noch gewisse Spielräume für sichere attraktive Experimente zulässt.

Es herrscht leider gegenwärtig ein sehr böser Zeitgeist, der auch nicht so schnell verfliegen wird. Dieser Nanny-Staat wird jedoch nicht verhindern können, dass es weiterhin Terrorismus und Drogen gibt - er stellt jedoch alle Bürger unter Generalverdacht und schränkt unsere Freiheiten teilweise verfassungsmäßig auf Kante genäht immer mehr ein.

Im Übrigen habe ich hier einen C1000 1. Auflage 2011. Der war eigentlich für einen Jungen von 12 Jahren gedacht. Als die Mutter die Gefahrenhinweise in de Ableitung las, war es trotz gutem Zuredens aus! Ich war dagegen enttäuscht, als ich dessen Inhalt sah...
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Platinboy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 82
Registriert: 15.07.2007, 14:11

Re: Kommt demnächst neue Kosmos C3000 Version?

Beitrag von Platinboy »

Nur noch zur Info: Mir ist gerade aufgefallen, dass der Autor der oben erwähnten C3000 Rezension schon früher auch noch eine 3Punkte-Bewertung für den C1000-Kasten hinterlassen hat (Datum 19. Juni 2015). Der Tenor in dieser Bewertung ist der gleiche, jedoch scheint dem Rezensenten der Kragen erst beim C3000 wirklich geplatzt zu sein.
Es zeigt sich an diesem Rezensenten aber, dass man trotz offensichtlicher Enttäuschung von einem Kasten, man trotzdem wieder beim gleichen Hersteller kauft, da auf dem Deutschen Markt keine wirklich ernsthafte Alternative zu finden ist.
naturkuenstler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2018, 18:57

Re: Kommt demnächst neue Kosmos C3000 Version?

Beitrag von naturkuenstler »

Die differenzierten Rezensionen habe ich mit großem Interesse gelesen! Danke für den Hinweis.

Das Problem dahinter scheinen ja leider wirklich die rechtlichen Veränderungen bzw. krassen Verschärfungen zu sein. Und aus Unternehmersicht verstehe ich schon, dass man deutlich erhöhten Aufwand, gesetzlichen Vorschriften einerseits zu entsprechen, nicht angehen wird, wenn man dafür nicht einen signifikant anderen Verkaufspreis wird erzielen können.

Andererseits ist es ja nicht nur der rechtliche Rahmen. Ich kann mir vorstellen, dass die Eltern-Hysterie wie in so vielen Bereichen heute auch hier nochmals deutlich zugenommen hat. Man möchte also sein Kind im Bereich Naturwissenschaft gerne fördern, bestimmt so gerne wie vor ein paar Jahrzehnten, aber doch nicht mit echten Chemikalien. Ja, ich übertreibe etwas, aber nur gelinde.

Falls jemand Erfahrung mit den neueren Chemiekästen von Kosmos hat: Sind all diese Sicherheitsdatenblätter beim aktuellen C3000 tatsächlich alle beigelegt? Könnte aber auch sein, dass sich jemand hier nur eine private Sammlung zu alle enthaltenen C3000-Chemikalien angelegt hat:
https://manualsbrain.com/de/manuals/622138/
Wie ich das bei einer Suche gesehen habe, war ich schon etwas verwundert. Zumal man etwa bereits beim Umgang mit Aktivkohle eine „dicht schließende Schutzbrille“ (!) tragen soll. Ist das nicht im Wesentlichen auch das Zeug, das man sich bei gewissen Darmproblematiken oral verabreicht. Soll man dann künftig bei der Einnahme dort auch eine Schutzbrille oder besser schon einen Vollgesichtsschutz tragen. Ach je.

Ich will tatsächliche Gefahren nicht herunterspielen. Aber Verhältnismäßigkeit geht anders. Eine Abstufung zu tatsächlich gefährlichen Stoffen wäre wohl sinnvoller. An Hysterie scheint das jedenfalls nicht mehr zu überbieten.
Antworten

Zurück zu „Kosmos C1000 - C4000 und Forscherlabor“