Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Moderator: suntri

Bist Du in Besitz einer Anleitung eines Kosmotronik-Kastens?

Ja, und zwar mit Handbuch in folgender Auflage ...
10
83%
Nein
2
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Bambini
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2013, 16:44
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von Bambini »

Hallo Zusammen!
Habe im Wiki noch einen Fehler gefunden, möchte diesen aber nicht eigenmächtig korrigieren.
Da steht:
Als Zubehör in der "Kosmotronik Hobby Set" Serie waren ferner erhältlich:
Quadratische Abdeckhaube in Rauchglasoptik - ist die gleiche, die auch dem R+E 101 beilag (dort aber Best.Nr. 60-8366.7), Best.Nr. 64 66 11
eben diese mit Lautsprecher, Best.Nr. 64 63 11

Das stimmt natürlich nicht dass diese identisch sind, denn die Hauben aus R+E 101 lassen sich nicht auf die Hobby Sets montieren. Problem ist dass die Potentiometer eine Aussparung benötigen, welche nur die originalen Hobby Set Hauben Nr. 646611 hatte.
Gruss Beat
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von wolfgang »

Hallo Beat,

hast Du ein Foto von den beiden Abdeckhauben.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von BobaFET »

Hallo Bambini,

habe mal nachgesehen, da hast Du tatsächlich recht - nur war es mir nicht aufgefallen, da die Dinger auf den ersten u. auch den zweiten Blick erstmal tupfengleich auszudehen scheinen. Zu meiner Verteidigung muß ich allerdings gestehen, daß ich mir die R+E100/101 erst dieses Jahr geschossen habe. Bisher habe ich es nur geschafft, mal das HB durchzulesen, das allerdings mit größtem Vergnügen, ich bin vom Elektronik Junior dann gleich auf das Labor E200 gegangen (Budget war ja als Schüler sehr übersichtlich, deshalb kaufte ich mir lieber den "Junior Elektrotechnik"), zwischedurch gab es den HSLi-Bausatz von der Oma, irgendwann die passende Abdeckhaube, zu Weihnachten den CP1 mit CP2 und zum Geburtstag das Labor E200. Ich dachte mir damals, ich überspringe die die R+E100/101 Kästen einfach, mir war nicht klar, daß letztere KEINE Untermenge des E200 darstellten. Aber es ist ja nie zu spät zum Nachholen - obwohl, bei KW u. MW-Empfang sieht's langsam düster aus ...

Naja, jedenfalls ist das HB der R+E100/101 Kästen um Welten besser als das des El. Junior, von der Ausstattung u. den Versuchen mal ganz abgesehen.

Aber ich schweife ab: Die quadr. Abdeckhaube des R+E101 hat breitere Stege (ca. 2cm?) als die als Zubehör vertriebene (ca. 1cm?), oder anders gesagt, die vier "Fenster" an den Seiten, die sich zw. Aufbauplatte u. Abdeckhaube ergeben, sind im Falle des R+E101 kleiner, ergo ungeeignet für Verbau der Bauelemente im Alu-Frontblech, wie es dann in der Kosmotronik-Hobby-Set Serie u. im Transmitter-Modul des E202-Ausbaus Verwendung fand.

Vermutlich wurden folglich die Alu-Frontbleche erst nach der Entwicklung des R+E100/101 konzipiert, so mußte also nachgebessert werden. Alles andere würde ja bedeuten, daß den Kosmos-Entwicklern da ein Mißgeschick bei der Dimensionierung unterlaufen wäre, und das will ja sicher keiner unterstellen, oder ;)

Gruß
Stephan

Also Danke für den Hinweis u. Danke, daß Du da nicht selber "rumfroschen" willst. Hier kommt das sprichtwörtliche schweizer Taktgefühl zur Geltung :) Werde den Eintrag entsprechend ändern.
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Bambini
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2013, 16:44
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von Bambini »

Hallo Zusammen!
Auf Grund von schlechten Lichtverhältnissen ist es momentan schwierig schöne Fotos zu schiessen. Habe aber trotzdem mal ein Bild gemacht von der Haube aus dem Kosmotronik Hobby-Set. Ein Bild aus dem R+E 100/101 kann ich nicht nachliefern, da ich diese so bearbeitet hatte damit sie eben auch bei den Hobby Sets passt.

Hier mal ein Bild von Vorne und Hinten.
Haube.jpg
Haube.jpg (39.38 KiB) 8425 mal betrachtet
Haube.jpg
Haube.jpg (39.38 KiB) 8425 mal betrachtet
Bei der R+E Haube sehen beide Seiten aus wie im Bild hier von Hinten. Bei den Hobby-Sets passen die Hauben aber z.B. nicht beim Power Verstärker oder dem Funktionsgenerator für das Oszilloskop, weil beide Poti's auf der linken Seite montiert werden. Darum hatte ich die Haube aus R+E für diese spezielle Montageform angepasst.
(Der Funktionsgenerator gehört ja offiziell nicht zu den Hobby-Sets, wurden aber gleich verpackt und nenne diesen darum auch im gleichen Atemzug)
Gruss Beat
MathiasMoog
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2018, 23:31

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von MathiasMoog »

Hallo zusammen,

da meine Söhne jetzt in das Experimentier Alter kommen habe ich meine alten Kosmos Elektronik Kästen herausgesucht:

- Kosmos Spiele mit Elektronik, 641611, vermutlich 1978
- Kosmos Elektronik Junior, 624111, 5. Auflage, vermutlich 1979
- Kosmos Elektronik Praktikum, Radio + Elektronik 100, 6. Auflage 1983
- Kosmos Elektronik-Labor E 200, 5. Auflage 1983
- Kosmos Labor Ausbau E 201, Digital Praxis, 615211, 4. Auflage 1982

Die Anleitungen sind vollständig. Was mir leider fehlt sind die Schablonen aus dem Kasten "Spiele mit Elektronik". Dazu habe ich schon bei Kosmos nachgefragt. Die haben noch die Anleitungen, aber leider nicht die Schablonen. Falls von euch jemand die Schablonen noch besitzt wäre ich für eine Kopie dankbar.

Viele Grüße

Mathias
TKRoth
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 24.05.2006, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von TKRoth »

Wegen der Spiele, bittemal bei mir melden.
enricohenkel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2019, 14:17

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von enricohenkel »

Hallo an alle
ich weis nicht ob ihr die auch sucht aber ich besitze

1. Auflage des XN1000/2000 (1992)
5. Auflage des XN3000 (2003)
1. Auflage des XNHiTec (1994)

falls da jemand Infos sucht einfach mal bescheid geben
TKRoth
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 24.05.2006, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von TKRoth »

Derzeit kann ich folgende Anleitungen für Kosmos als pdf anbieten:

E200 - E204

CP1

X1500-2000 (NL)
X3000-4000 (DE)
X3000-4000 (NL)

XN1000 (NL)
XN3000 (NL)

XG
XO
XR
XS
XU
XZ

Radioman 18

Spiele
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von Frankje »

Hallo,

Ich habe das Handbuch für die Kosmos Radio-Tech und kann es auch hier anbieten.
Mit freundlichen Grüßen,

Frank
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
Benutzeravatar
RKausS
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 01.11.2021, 22:30
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen

Beitrag von RKausS »

BobaFET hat geschrieben: 15.04.2015, 00:39 Aufruf an alle Besitzer von Handbüchern zu Kosmotronik-Kästen
[...]

Ich würde Euch deshalb um Mithilfe bitten. Falls Ihr in Besitz einer Anleitung eines Kosmotronik-Kastens seid
(egal ob physikalisch oder elektronisch), könntet Ihr bitte kurz auf der ersten Seite nachsehen?

[...]
Hallo Stephan

Gilt dieser Aufruf noch? Ich habe ziemlich viele Handbücher zu diversen Kosmotronik-Kästen - kann allerdings nicht selber in eurem Wiki erfassen.
Gib mir Bescheid, dann werde ich alle Handbücher prüfen.

Grüsse
Roman
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“