Tunerbaustein, Innenleben aus Tv ZusatzLab

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Tunerbaustein, Innenleben aus Tv ZusatzLab

Beitrag von Peter »

Hallo,
ich habe unter folgendem Link mal den vom Abschirmblech befreiten Tv Tuner Baustein eingestellt. Für alle HF Fans, die den Kasten nicht haben vielleicht mal ein interessanter Einblick.
Ich habe beim Öffnen ein Poti oder Drehkoh (Trimmer) entdeckt, links unten im Bild, orange. Es ist eine Öffnung nach außen vorhanden.
Weiß vielleicht jemand, was man damit einstellt.
Verstellt ist natürlich nichts. Mich würde es nur interessieren, welche Funktion es hat.
TunerTvL[1].jpg
TunerTvL[1].jpg (42.05 KiB) 3285 mal betrachtet
TunerTvL[1].jpg
TunerTvL[1].jpg (42.05 KiB) 3285 mal betrachtet
mfg
peter
Zuletzt geändert von Peter am 25.01.2009, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
norbert_old_no
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 30.04.2006, 19:17
Wohnort: Münster bei Dieburg (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Tunerbaustein, Innenleben aus Tv ZusatzLab

Beitrag von norbert_old_no »

Peter hat geschrieben:Hallo,
ich habe unter folgendem Link mal den vom Abschirmblech befreiten Tv Tuner Baustein eingestellt. Für alle HF Fans, die den Kasten nicht haben vielleicht mal ein interessanter Einblick.
Hallo Peter,
das ist in der Tat ein sehr interessanter Einblick. Ich habe mir erlaubt, das Foto auf meiner Homepage einzubinden. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich ein paar andere Punkte erledigt, die schon seit einiger Zeit auf meiner "to do" Liste standen. Zum Beispiel ein Schaltbild der Schuco Kanalwähler Platine.
http://norbert.old.no/exp/systeme/3492621.html
Peter hat geschrieben:Ich habe beim Öffnen ein Poti oder Drehkoh (Trimmer) entdeckt, links unten im Bild, orange. Es ist eine Öffnung nach außen vorhanden.
Weiß vielleicht jemand, was man damit einstellt.
Verstellt ist natürlich nichts. Mich würde es nur interessieren, welche Funktion es hat.
Laut Valvo Datenblatt ist das eine Abgleichspule für die Zwischenfrequenz. Damit kann der Tuner exakt auf die Mittenfrequenz der Durchlaßkurve des nachfolgenden ZF-Verstärkers abgeglichen werden.

- Norbert
Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung. (Dieter Hildebrandt, Kabarettist)
So gesehen ist man mit Philips EE deutlich besser dran, als mit Kosmos XG. ;-)
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“