Neues von der Bildröhreneinheit

alles was sich auf den ganzen Kasten oder eine Kastenserie bezieht

Moderator: suntri

Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von JeanLuc7 »

Sorry Limsum,

so langsam nervt das etwas. Immer wieder lese ich Fragen von Dir, die entweder auf falschen Annahmen beruhen oder bereits zuvor im Text beantwortet waren. Ich bin ja sehr geduldig, aber bitte lies einfach genau, was andere schreiben und informiere Dich, ehe du hier antwortest. Und noch einmal zur Bestätigung: ich bin derzeit nicht im Besitz einer EE2007-Bildröhre. Was der EE2007 tatsächlich enthielt, ist kein Geheimnis - schon gar nicht hier in diesem Forum. Allerdings enthält dieser EE2007-Kasten, der da auf ebay versteigert wird, für mich selbst tatsächlich eine kleine Überraschung. Siehe hier - ganz nach unten scrollen.

Grüße, JL7
Benutzeravatar
limsum

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von limsum »

Hallo,

ich, wir die Forumsteilnehmer würden uns sehr freuen, wenn Du uns die Quellen mit Inhaltsangaben hier im Forum auflisten würdest, wo Du die Schaltungen her hast, die Du hier im Forum reingestellt hast.

Gruß

Limsum
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 732
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von Ingo63 »

Hallo JL7,

ich lese deine Beiträge gern und schau mir auch alle Links und Quellen an, was anscheinend nicht alle tun.
Ich hoffen, wenn ich mein derzeitiges Projekt abgeschlossen habe, das ich dann auf deine Unterstützung bauen kann.
Mach weiter so und lass dich hier nicht vergraulen.

MfG
ingo
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut,
in den letzten Wochen habe ich mich mal um ein Projekt gekümmert, das ich schon länger umsetzen wollte - die ScopeClock. Seit etwa zehn Jahren existiert im Internet dieses Projekt, das ein Oszilloskop zu einer Uhr umfunktioniert. Abweichend von der üblichen Weise, Grafiken darzustellen, wird hier kein Bildspeicher benutzt, der einzelne Bildpunkte repräsentiert. Statt dessen wird eine Liste von Vektoren aufgebaut, die nacheinander abgearbeitet werden. Man ist auf diese Weise unabhängig von festen Bildwiederholfrequenzen und kommt mit einem sehr kleinen Speicher aus. Auf der anderen Seite sind die Zeichenmöglichkeiten auf einfache Linien beschränkt; Buchstaben können dabei als Strichfolge gezeichnet werden. Es gibt viele Links mit Bildern, beispielsweise hier (klick).

Ich habe nicht herausfinden können, wo der Ursprung dieser Scope Clock liegt. Das erste mir bekannte Projekt stammt von Sascha Ittner; er beschreibt dort eine auf einem frühen Atmel-Mikrocontroller beruhende Version. Später hat unter anderem die Firma Dutchtronix Bausätze vertrieben, bei denen die Uhr mit jeder Firmwareversion neue, weitere Funktionen erhielt. Die Firmware ist frei erhältlich und als Open Source gekennzeichnet. Die Bausätze waren mit 30 Euro für alle Bauteile zudem auch erschwinglich. Sie sind allerdings nicht mehr verfügbar; heute bietet die Firma Sparkfun ein fertiges Modul an. Nach wie vor ist aber der Sourcecode offenbar frei verfügbar.

Generell stellt so eine Scope Clock keine großen Anforderungen an die Bastelkenntnisse, weil der Mikrocontroller die meiste Arbeit erledigt. Ich habe mich darauf beschränkt, ein paar Universalmodule zu bauen, eins für den Mikrocontroller, ein weiteres ganz allgemeines mit einem 20-poligen IC-Sockel, der hier den AD-Wandler aufnimmt, und ein drittes, das die Echtzeituhr darstellt. Ich habe den Code von Dutchtronix benutzt; er läuft ohne Anpassungen. Allerdings habe ich alles weggelassen, was nicht zwingend zur Uhr gehört - Terminal, USB-Schnittstelle für Firmwareupgrades und serielle Schnittstelle für GPS sind unter den Tisch gefallen.

Das Ergebnis ist ganz hübsch - es zeigt aber auch, dass die 6105-BRE ihre Schwachstellen hat. Texte werden nicht so sauber dargestellt wie auf meinem Oszilloskop, und mangels echter Austastunterdrückung wirken die Buchstaben und Zahlen ein wenig wie gemalt. Dennoch - das ganze funktioniert, ist nicht sehr aufwändig und hat durch die Echtzeituhr mit Kalender sogar einen richtigen Nutzwert.

Einen schönen Sonntag wünscht
JeanLuc7

P.S. Auch wenn es vielleicht so aussieht: der Aufbau kommt gänzlich ohne das weiter oben beschriebene BRE-Modul aus - nur die nackte BRE-Einheit ist von Nöten. Ich habe das BRE-Modul aber unterhalb der Grundplatte eingebaut - daher stammt die Klemmleiste, die man in dem einen Bild am vorderen Rand der Grundplatte sieht.
Dateianhänge
IMG_5248.JPG
IMG_5248.JPG (138.83 KiB) 32665 mal betrachtet
IMG_5248.JPG
IMG_5248.JPG (138.83 KiB) 32665 mal betrachtet
IMG_5246.JPG
IMG_5246.JPG (220.09 KiB) 32665 mal betrachtet
IMG_5246.JPG
IMG_5246.JPG (220.09 KiB) 32665 mal betrachtet
Lutz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 15.12.2006, 15:52
Wohnort: Hannover

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von Lutz »

Hallo Jean-Luc!

Schöne Arbeit! So eine Uhr hat einen gewissen Charme! (hab ja auch schon mehrere aufgebaut)
Ja, die "gemalten" Zeichen sind die Anzeichen, dass bezüglich der Linearität hier die Grenzen der kapazitiven Kopplung erreicht sind, was aber bei Videodarstellung und recht niederfrequenter Oszilloskopie noch gar nicht so erkennbar wird. Auch die Nachteile der kombinierten Z-Modulation und Dunkeltastung ist hier leider recht gut erkennbar. Sicher "könnte" man durch Änderung der Koppelkondensatoren in der eigentlichen BRE was verbessern können, aber ich denke mal, da möchtest du der Originalität willen gar nicht eingreifen.

Eine schulmässige DC-Ansteuerung der Ablenkplatten würde einen kompletten Neuaufbau erforderlich machen bzw. einige sehr deutliche Änderungen an dem Konzept benötigen. Aber es würde genau diese Probleme lösen und andere Probleme hervorrufen. Ich denke mal, das ist an dieser Stelle jedenfalls nicht das Thema :wink:

Viele Grüsse
Lutz
73, DL4OBG
Benutzeravatar
limsum

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von limsum »

Hallo Lutz,

eine DC - Kopplung ist bei dieser Art Bildröhre garnicht möglich.



Limsum



PS: Wenn diea demnoch funktionieren sollte, öasse ich mich sehr gerne belehren.
Lutz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 15.12.2006, 15:52
Wohnort: Hannover

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von Lutz »

Ich kann an dieser Stelle meine Antwortmit einem Zitat von JL7 beginnen:
Sorry Limsum,

so langsam nervt das etwas. Immer wieder lese ich Fragen von Dir, die entweder auf falschen Annahmen beruhen oder bereits zuvor im Text beantwortet waren. Ich bin ja sehr geduldig, aber bitte lies einfach genau, was andere schreiben und informiere Dich, ehe du hier antwortest.
Hab ich dir in deinem Thread bereits beleuchtet, wie das geht.
Das ist nichts Exotisches, das findet man in fast jedem Service-Oszilloskop so und in Klein-TV's mit elektrostatischer Ablenkung.
"Bessere" Oszilloskope erzeugen jede Spannung der Bildröhre separat, es bleibt aber dabei, dass mindestens eine negative Spannung gegenüber Masse erzeugt werden muss; der Spannungsbedarf der Röhre und die Spannungsfestigkeiten der X- und Y-Endstufen mit Halbleitern erfordern dieses.

Lutz
73, DL4OBG
Benutzeravatar
limsum

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von limsum »

Hallo Lutz,

ich glaube Du kennst nicht den Unterschied zwischen:

1.) indirekter Heizung (Kathode)
2.) direkter Heizung (Kathode)

bei letzteren kann keine negative Spannung wie bei der Ozilloskopen - Röhren z.B DG7-32 gegen Masse gelegt werden, weil diese halt direkt beheizt wird.

Schau Dir hierzu einmal die Belegung der D5100 und der DG7-32, dann wird Dir sehr schnell klar werden, dass dies nicht möglich ist.

Wenn doch, stell doch einfach einmal eine Schaltung hier rein, wie das nach deiner Meinung nach gehen soll.

Das will ich sehen, wie Du 2000,00 Volt bei direkter Heizung an die Kathode legst, wie Du sicher weisst, beträgt die Spannung höchstens 0,55 Volt, ich würde einmal sagen Oszillokopröhre adee.


Alles Gute

Limsum
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut,

die technischen Daten der D5/100 kann man u.a. hier (klick) einsehen. Und hier noch ein Link (klick) zum Wikipedia-Eintrag für den Wehneltzylinder: "Der Wehneltzylinder wird in unmittelbarer Nähe einer Glühkathode angebracht und ihr gegenüber mit einem negativen elektrischen Potential versehen. Durch Einstellen dieser Spannung verändert sich die Anzahl der Elektronen, die das Potential überwinden können, und somit die Intensität des Elektronenstrahles."

Grüße, JL7
Benutzeravatar
limsum

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von limsum »

Hallo,

ich glaube es ist nicht verstanden worden, worin der Unterschied besteht zwischen:

1.) indirekter Heizung (Kathode)
2.) direkter Heizung (Kathode)


Ich bitte meine Texte korrekt zu lesen, dann sind Missverständnisse ausgeschlossen.

Ich werde zum besseren Verständnis bei Zeiten eine genaue Beschreibung (Schulungsseite) hier veröffentlichen damit verstanden wird, um was es im Kern geht.

Zum Beispiel den Unterschied zwischen der Bildröhre DG7-32C und der Bildröhre D5-100.


Ich wünsche gutes Gelingen


Limsum
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von JeanLuc7 »

Gut.

Mach dazu aber bitte einen eigenen Thread auf. Hier ist das Off-Topic.

Grüße, JL7
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fertig!

Beitrag von JeanLuc7 »

Fertig? Sowas gibt es beim Basteln eigentlich gar nicht. Einigen wir uns also auf "vorerst abgeschlossen" - denn mit Peters Hilfe hat das BRE-Modul nun einen Fertigungsgrad erreicht, bei dem wir aus der entworfenen Schaltung das Beste herausgeholt haben. Ganz herzlichen dank nochmal an Peter für die Unterstützung, Zeit und die Bastelarbeit bei den notwendigen Umbauten. Mein Dank geht auch an Lutz, der mich mit vielen Tipps zu den OpAmps unterstützte.

Der Stand der Technik ist nun ein Modul, das sowohl die EE2007- als auch die 6105-Schuco-Bildröhreneinheit mit Bildern versorgen kann, wahlweise aus FBAS (TV, Composite Video), VGA (Auflösung 640x480) oder SVGA (Auflösung 800x600). Trotzdem mutieren die beiden Bildröhreneinheiten deswegen nicht gleich zu Computermonitoren - dazu fehlt ihnen ein großes Stück Videobandbreite und vor allem Größe. Das Modul mach die BRE aber nutzbar für den transportablen DVD-Player und weitere Anwendungen - ein Textmodul und ein Grafikmodul habe ich bereits an anderer Stelle vorgestellt. Nebenbei simuliert das Modul auch ein EE3023-Videomodul mit Direktanschluss an die BRE, wenn keine externe Signalquelle angeschlossen ist, wahlweise in VGA oder TV-Auflösung.

Wir haben am ursprünglichen Prototypen viele Optimierungen vorgenommen, sowohl an den Bauteilen als auch an der Software. Viele Optimierungen waren eher klein, aber mit teilweise größeren Wirkungen als erwartet. Kondensatoren und Widerstände wurden getauscht, auch der OpAmp musste letztlich noch gegen einen anderen Typen gewechselt werden, weil er zum Übersprechen neigte. Man lernt dabei eine Menge über die Optimierung von Sägezahnoszillatoren :-)

Unten findet Ihr ein paar von Peters Bildern, die er vom Einsatz mit der EE2007-BRE gemacht hat (und eins von meiner Schuco-BRE mit FBAS-Testbild). Er schreibt dazu folgendes:
Man sollte immer erwähnen, das die Bilder und Filme von der Bildröhreneinheit durch die Plexiglasscheibe leicht unscharf werden. Das ist wirklich ein fototechnisches Problem besonderer Art. Der Hintergrund reflektiert dabei auch noch immer. Ich habe die Bilder deshalb im abgedunkelten Raum fotografiert. Dazu gibt es noch einen kleinen Filmschnipsel. Das besondere daran ist natürlich, das dieses kurze Demovideo vom PC in den VGA Eingang eingespeist wird und von der Bildröhreneinheit mittels Videokamera gefilmt wurde. Da gibt es natürlich Verluste an der Qualität.
In dem erwähnten Video dreht Peter ein wenig an den Bildhöhe- und -breiteregelern, so dass man gut erkennen kann, was man vom BRE-Modul erwarten kann. Die hellen Stellen in den Bildern auf der jeweils linken Seite waren übrigens der Grund für den späten Austausch des OpAmp - bei Peters Platine sitzt noch der übersprechende TL082 drin, inzwischen benutzen wir NE5532. Die Bilder sind allesamt per VGA eingespeist.

Alle Infos sind größtenteils bereits im Wiki zu finden, Bilder und Änderungen werde ich sukzessive einpflegen. Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Es grüßt, JL7
Dateianhänge
IMG_5273.JPG
IMG_5273.JPG (122.84 KiB) 32401 mal betrachtet
IMG_5273.JPG
IMG_5273.JPG (122.84 KiB) 32401 mal betrachtet
Timmendorf_Strand2.jpeg
Timmendorf_Strand2.jpeg (95.58 KiB) 32401 mal betrachtet
Timmendorf_Strand2.jpeg
Timmendorf_Strand2.jpeg (95.58 KiB) 32401 mal betrachtet
Platine Übersicht1.jpeg
Platine Übersicht1.jpeg (225.37 KiB) 32401 mal betrachtet
Platine Übersicht1.jpeg
Platine Übersicht1.jpeg (225.37 KiB) 32401 mal betrachtet
Bestückung BRE.png
Bestückung BRE.png (77.33 KiB) 32401 mal betrachtet
Bestückung BRE.png
Bestückung BRE.png (77.33 KiB) 32401 mal betrachtet
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von Level5 »

Super Arbeit! :D

Ich denke, dass ich mir die Platine mit sauberem Bestückungsdruck fertigen lassen werde.
Falls genug Interesse besteht (was ich mir gut denken könnte), könnte ich dann ja wieder eine Sammelbestellung anbieten (wie beim Busch-Modul) - das senkt die Kosten.
Wenn dann noch Jemand fertig programmierte Atmel Controller dazu anbietet, wäre das ideal.
Es könnte aber noch etwas dauern, da ich momentan finanziell etwas knapp bestückt bin :cry:
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut und danke,

das Brennen der Mikrocontroller übernehme ich gern, Brenner und Codes sind ja in ausreichender Zahl vorhanden :-)

Ich wollte noch ein Bild und zwei Videos nachtragen, die ich von der Schuco-BRE gemacht habe. Das Bild ist in SVGA (800x600) aufgenommen, die Videos stammen aus Youtube und sind im Vollbild auf dem Computer bei 800x600 abgespielt worden. Es empfiehlt sich, immer mit frischen Batterien zu arbeiten - ansonsten tauchen im Bild helligkeitsbedingte Nichtlinearitäten auf - wie mir soeben bei der ersten Fotoserie passiert. Ich hänge auch davon ein Bild an.

Hier ein Link zum Windsuite-Video, ein spektaktulärer Flug durch ein Loch in einer Feldwand, das gerade auf Youtube sehr häufig abgerufen wird. Meine Version ist tonlos und zeigt das Video natürlich auf der Schuco-BRE.

Und weil wir an anderer Stelle bereits Tim-und-Struppi-Bilder von der BRE gesehen haben, folgt hier noch ein passendes Video, ebenfalls über Youtube als Vollbild bei 800x600 abgespielt.

Viele Grüße aus Berlin und ein schönes Wochenende wünscht
JL7
Dateianhänge
IMG_5312.JPG
Testbild von einem Windows-XP-Computer bei SVGA (800x600)
IMG_5312.JPG (147.05 KiB) 32363 mal betrachtet
Testbild von einem Windows-XP-Computer bei SVGA (800x600)
Testbild von einem Windows-XP-Computer bei SVGA (800x600)
IMG_5312.JPG (147.05 KiB) 32363 mal betrachtet
SVGA.JPG
SVGA - gleiche Anordung wie oben, aber mit Batterien, die im, Leerlauf nur noch 8,5V abgeben.
SVGA.JPG (139.51 KiB) 32363 mal betrachtet
SVGA - gleiche Anordung wie oben, aber mit Batterien, die im, Leerlauf nur noch 8,5V abgeben.
SVGA - gleiche Anordung wie oben, aber mit Batterien, die im, Leerlauf nur noch 8,5V abgeben.
SVGA.JPG (139.51 KiB) 32363 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 732
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von Ingo63 »

Hallo Frank, Lutz, Peter, Matze und alle in der Gemeinde,

habe diesen Thread gern verfolgt und bin an einer eigenen Platine sehr interessiert.
Ich habe einen Fertiger in China zu einen super Kurs, die Platine würde ca. 6 € kosten bei Abnahme von 10 Stück. Die Platine währe: Platinen Typ: FR-4 h/hoz, Platinen Farbe: grün, silk screening: weiß, Lötstoplack und Bohrungen. Bestelle kann ich nur per Zehnerblock.
Ich würde die ersten zehn auf eignes Risiko fertigen lassen. Ein layout kann ich leider noch nicht erstellen, dafür würde ich gern Matzes Hilfe in Anspruch nehmen. Da mir 150 x 150 mm zur Verfügung stehen, ließe sich das Layout um ein paar Universalplatinen erweitern (z.B.: drei Stück 40x40 plus vier Stück 10x40). Die Platinen währen allerdings nicht gesägt, dies müsste jeder selbst übernehmen. Falls Interesse besteht dürft ihr gerne hier oder per PN antworten.
MfG
Ingo
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 732
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von Ingo63 »

Hallo in der Gemeinde,
hab mich noch mal schlau gemacht. Platine plus Zoll plus Versand an euch würde 8,65€ kosten. Und natürlich ein danke an alle Mitwirkenden. Ach ja und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt (frei nach Douglas Adams)
MfG
Ingo
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut Ingo,

Klasse! Ich mache da natürlich mit. Es kann ja nicht sein, dass Ihr dann alle tolle gefertigte Platinen habt, während ich mich hier mit den selbstgebastelten abfinden muss ;-)

Viele Grüße,
JL7
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von Level5 »

Ich hatte am vergangenen Wochenende schon mit dem Neuzeichnen des Layouts mit Sprint Layout begonnen.
Die Platine wird 130 x 85 mm gross werden (9 Löcher x 6 Löcher auf der Aufbauplatte).
Ich könnte gleich die zusätzlichen Module in die Gesamtfläche von 150 x 150 mm integrieren, mit einer Bohrlochperforation zum Trennen der Platinen.
Die noch ungenutzte Fläche kann dann noch mit kleineren Modulen aufgefüllt werden.
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 732
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von Ingo63 »

Hallo Frank,
ich währe schon froh wenn ich solch selbstgebastelte hätte. Ich finde die Qualität deiner gezeigten Platinen immer wieder beeindruckend, aber ich freue mich dass du dich trotzdem an diesem Projekt beteiligen möchtest.

Hallo Matze,
ich freue mich über deine Reaktion auf meinen Beitrag in diesem Thread, hatte gestern Abend schon bedenken und hatte den Beitrag schon bereut. So etwas macht immer schnell den Eindruck dass man etwas an sich reißen will. Dies gibt schell böses Blut und das will ich bestimmt nicht. Der Anbieter ist natürlich aus der Bucht. Kannst dir ja mal anschauen was er bietet und welche Daten er benötigt.
Monkey King Shop http://stores.ebay.de/monkey-king-shop/ ... 2622675016

MfG
Ingo
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut Matze,

falls es hilft - hier kommt noch einmal ein Layout, bei dem die Layoutseite besser zu sehen ist. DipTrace beherrscht auch den Gerber-Export (und ein paar andere Formate) - dann hast Du vielleicht weniger Arbeit.

Grüße, JL7
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2013-04-23 um 20.28.57.png
Bildschirmfoto 2013-04-23 um 20.28.57.png (71.22 KiB) 32242 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2013-04-23 um 20.28.57.png
Bildschirmfoto 2013-04-23 um 20.28.57.png (71.22 KiB) 32242 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 732
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von Ingo63 »

Hallo Frank,
wird Matze bestimmt helfen da dein 75 Ohm Widerstand unterhalb des Festspannungsregler in deinem letzten Bild im Nirvana endete.
MfG
Ingo
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut,

Der Ingo ist echt gut. Ich hatte schon gehofft, dass der Fehler unbemerkt bleibt :-)

Viele Grüße
JL7
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 732
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von Ingo63 »

Fehler hin Fehler her, ich schau manchmal stundenlang auf Schaltungen um sie zu verstehen und freue mich wenn ich sie verstanden habe.
MfG
Ingo
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von Level5 »

Den fehlenden Kontakt von dem Widerstand hatte ich schon bemerkt und mit Hilfe des Schaltplans korrigiert.
Die oberste Lötbrücke unter dem Controller am unteren Platinenrand ist auch nur einseitig beschaltet - da konnte ich die notwendige Verbindung noch nicht ermitteln, da der Schaltplan durch fehlende Bauteilnummerierung und keine vorhandenen Pin-Nummern an den Controllern recht unübersichtlich ist (lässt sich nur sehr schwer mit dem Layout vergleichen).
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut,

Oh, diese Altlasten! Die einseitig beschaltete Brücke unten kann komplett weg - die stammt noch vom Prototypen, als ich zwischen internem und externem Modus (also mit angeschlossenem Kabel) per Schalter umschalten musste. Inzwischen handeln die Controller das automatisch untereinander aus.

Der Fehler oben kam zustande durch das Einfügen des 7809 - die Prototypen haben den noch nicht onboard.

Grüße, JL7
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von JeanLuc7 »

Guten Morgen,

ich habe zum besseren Verständnis im Wiki eine Seite eingefügt, die die grundsätzliche Funktionsweise der beiden Mikrocontroller erklärt. Ich habe dort außerdem auch eine korrigierte Version des Layouts abgelegt - diesmal hoffentlich ohne Altlasten.

Grüße, JL7
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von Peter »

Level5 hat geschrieben:Super Arbeit! :D

Ich denke, dass ich mir die Platine mit sauberem Bestückungsdruck fertigen lassen werde.
Falls genug Interesse besteht (was ich mir gut denken könnte), könnte ich dann ja wieder eine Sammelbestellung anbieten (wie beim Busch-Modul) - das senkt die Kosten.
Wenn dann noch Jemand fertig programmierte Atmel Controller dazu anbietet, wäre das ideal.
Es könnte aber noch etwas dauern, da ich momentan finanziell etwas knapp bestückt bin :cry:
Hallo Baukastenfans,
ich denke ich nehme 2 Platinen hat man dann doch auch mal wieder was zum Löten und kann vielleicht auch mal ein Gerät aufgebaut lassen.
@Frank habe jetzt die Anschlüsse mal mit abgeschirmtem Videokabel ausgeführt. Neben jedem Eingang an der BRE ist ja auch ein Masseanschluss. Also gleich den Schirm des Kabels immer an Masse gelegt Das Bild verbessert sich dann in der Schärfe wesentlich.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von JeanLuc7 »

Peter hat geschrieben:habe jetzt die Anschlüsse mal mit abgeschirmtem Videokabel ausgeführt. Neben jedem Eingang an der BRE ist ja auch ein Masseanschluss. Also gleich den Schirm des Kabels immer an Masse gelegt Das Bild verbessert sich dann in der Schärfe wesentlich.
Salut Peter,

klasse - ich hätte nicht vermutet, dass das so viel bringt. Ich werde es im Wiki bei der Anleitung vermerken. Bei der Schuco-BRE sind bedingt durch deren Einbau in das Schaltpult die Verbindungen ja eher kurz, so dass dort die Schärfe bereits ohne entsprechende Kabel gut ausschaut. Bin gespannt auf ein Bild - bei Gelegenheit, ich will nicht drängeln :-)

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 732
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von Ingo63 »

Hallo in der Gemeinde,
Thomas (suntri) möchte auch eine haben und ich selbst nehme auch zwei, dann hat man eine in Reserve und die Extraplatinen kann man sowieso gebrauchen. Dann sind wir ja schon fast bei 10.
MfG
Ingo
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 732
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von Ingo63 »

Hallo in der Gemeinde,
mit Thomas eine
Peter zwei
Bambini eine
Frank eine ?
Matze eine ?
uns ich zwei sind es schon acht.
MfG
Ingo
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut Ingo,
ich nehme auch gern zwei.
Grüße, Frank
Benutzeravatar
morric1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2009, 12:48

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von morric1 »

Hallo Frank et al,

Gratulation zu diesem ganz, ganz großartigem Projekt!
Gerne beteilige ich mich auch bei eurer Sammelbestellung für die Platine (1x). Damit sollten dann die erforderlichen 10 Stück erreicht sein :D

lg
m
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von Peter »

JeanLuc7 hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:habe jetzt die Anschlüsse mal mit abgeschirmtem Videokabel ausgeführt. Neben jedem Eingang an der BRE ist ja auch ein Masseanschluss. Also gleich den Schirm des Kabels immer an Masse gelegt Das Bild verbessert sich dann in der Schärfe wesentlich.
Salut Peter,

klasse - ich hätte nicht vermutet, dass das so viel bringt. Ich werde es im Wiki bei der Anleitung vermerken. Bei der Schuco-BRE sind bedingt durch deren Einbau in das Schaltpult die Verbindungen ja eher kurz, so dass dort die Schärfe bereits ohne entsprechende Kabel gut ausschaut. Bin gespannt auf ein Bild - bei Gelegenheit, ich will nicht drängeln :-)

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
hiermal ein Beispiel
Viele Grü0e
Peter
Dateianhänge
Test Grausufen Bild.jpg
Test Bild mit Grauraster
Test Grausufen Bild.jpg (37.96 KiB) 32152 mal betrachtet
Test Bild mit Grauraster
Test Bild mit Grauraster
Test Grausufen Bild.jpg (37.96 KiB) 32152 mal betrachtet
DerInder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 429
Registriert: 11.08.2006, 12:07
Wohnort: Hamburg

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von DerInder »

Moin Moin,

ich würde auch gerne eine der Platinen nehmen.

Dann währen´s schon 10 :wink:
Viele Grüsse
-=jens=-
aka
DerInder
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 732
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von Ingo63 »

Hallo in der Gemeinde,
wenn alle die interesse angemeldet haben erst einmal eine Platine nehmen, könnte das Projekt starten.

Hallo Matze,
über einen Statusbericht des Layout würden wir uns freuen
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von Level5 »

Das Layout ist fast fertig.
Da ich die Buchsen (VGA, Cinch) möglichst präzise plazieren möchte, muss ich mir Diese erst mit mit meiner nächsten Reichelt-Bestellung beschaffen, damit ich die Passgenauigkeit im ausgedruckten Layout testen kann.
Zusätzlich muss ich noch die Beschriftung der Anschlüsse fertigstellen.
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 732
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von Ingo63 »

Hallo in der Gemeinde,
mit Thomas eine
Peter zwei
Bambini eine
Frank zwei
Matze eine
Jens eine
Odo eine
und ich eine sind es zehn.

Danke für die PN`s bzw Mails und Beiträge.
Bezüglich der Fragen zur Zahlung der Bestellung.
Für den Fall das ich diese Bestellung übernehmen soll werde ich die Kosten erst einmal selbst tragen.
Wenn ich mit der Lieferung zufrieden bin werde ich euch den zu zahlenden Betrag mitteilen, dieser wird den Betrag von 8,65€ inkl. Versand innerhalb Deutschlands nicht Überschreiten ( für Österreich und die Schweiz kämen 2€ mehr für Porto drauf ).
Als Zahlungsmethode hätte ich Paypal oder Überweisung anzubieten. Entsprechende Daten werdet ihr von mir erhalten. Bleiben noch die Mikrocontroller von Frank. Ich würde vorschlagen das Frank diese zu mir schickt und ich sie mit Frank abrechne und euch diese zu den Platinen beilege. Würde zumindest weniger Porto für euch werden, die Kosten für die Mikrocontroller kämen dann auf die 8,65 € drauf.
Frank vielleicht könntest du uns hier die Kosten für einen Satz mitteilen (plus Porto und PayPal-Gebühren, falls bei dir möglich) bzw. für acht Sätze plus Porto und PayPal-Gebühren.
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut Bastelfreunde.
Bleiben noch die Mikrocontroller von Frank. Ich würde vorschlagen das Frank diese zu mir schickt und ich sie mit Frank abrechne und euch diese zu den Platinen beilege. Würde zumindest weniger Porto für euch werden, die Kosten für die Mikrocontroller kämen dann auf die 8,65 € drauf. Frank, vielleicht könntest du uns hier die Kosten für einen Satz mitteilen (plus Porto und PayPal-Gebühren, falls bei dir möglich) bzw. für acht Sätze plus Porto und PayPal-Gebühren.
Klar, ich kalkuliere das mal - Ingos Vorschlag ist prima und senkt die Versandkosten. Die ATMega88 kosten derzeit bei Reichelt 2,15€ / Stück. Mit Versand und allem drum und dran sind es dann etwa 5€. Wenn jemand die Controller selbst flashen möchte, gibt's die Codes auch zum Download - meldet Euch dann bitte, dass Ihr keine geflashten Controller benötigt. Ich stehe natürlich dafür gerade, dass alles funktioniert und werde die Controller hier nochmal testen.

Ich habe einen Paypal-Account, aber vermutlich ist eine einfache Überweisung sogar billiger. Ich würde aber wie Ingo auch in Vorleistung gehen.

Grüße, JL7
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 732
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von Ingo63 »

Hallo in der Gemeinde,
Meine neue BRE wird farbig, zumindest für Videoexperimente. Habe gerade eine alte BRE vom Commodore SX64 wieder auf den Tisch genommen, läuft mit 12 Volt und hat eine Bildschirmdiagonale von 13 cm und ist in Farbe. Original Schaltbilder hab ich auch noch, bietet viele Möglichkeiten für Umbauten, so das auch Experimente im Oszilloskopbereich möglich sind ( Ablenkspule keine Platten daher im Frequenzbereich eingeschränkt ).
Da der Sommer, und ich meine die Jahreszeit und nicht mich ( Heise nun mal Sommer ), laut den Holländern nass und kalt wird werde ich wohl viel Zeit mit Basteln verbringen können ohne das mich meine Frau steinigt. Leider bekomme ich erst im November Urlaub.
Hier noch ein paar Bilder von der BRE.
Dateianhänge
SX64_1.jpg
SX64_1.jpg (146.89 KiB) 31921 mal betrachtet
SX64_1.jpg
SX64_1.jpg (146.89 KiB) 31921 mal betrachtet
SX64_2.jpg
SX64_2.jpg (337.87 KiB) 31921 mal betrachtet
SX64_2.jpg
SX64_2.jpg (337.87 KiB) 31921 mal betrachtet
SX64_3.jpg
SX64_3.jpg (271.78 KiB) 31921 mal betrachtet
SX64_3.jpg
SX64_3.jpg (271.78 KiB) 31921 mal betrachtet
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von JeanLuc7 »

Coole Sache! Bin echt gespannt, was da auf deinem Dachboden noch alles auftaucht.

Ich habe mir das ganze Gerät gerade mal angeschaut - sieht ja aus wie eine Art Mess-Einrichtung mit dem 5"-Schirm. Enthält das, was Du im Bild festgehalten hast, tatsächlich bloß die Ablenkschaltung, oder ist da auch ein Teil eingebaute Erzeugung von Horizontal- und Vertikalablenkung dabei? Wenn es wirklich bloß einen Bildpunkt erzeugt, wäre das natürlich klasse.

Ich lese, dass die Bildlauflösung bei Grafik 320×200 Pixel und bei Text 40×25 Zeichen betrug. Mehr gibt wahrscheinlich die Lochmaske nicht her, aber das klingt ganz nach einer guten Umgebung für meine Farbgrafikkarte (256x252)...

Grüße, bin gespannt, wie es weitergeht... Schickes, halbdurchlässig verspiegeltes und von innen beleuchtetes Gehäuse?

JL7
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 732
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von Ingo63 »

Hallo Frank,
ich habe ein Haus mit 260 m² Wohnfläche, dementsprechend ist auch der Dachboden. Aber spaß beiseite, die Lochmaske gab tatsächlich nicht mehr her. Die sync Signale werden alle auf der PCB erzeugt, alle Unterlagen zu der BRE habe ich und noch zwei Ersatzteilspender die schon zum teil geschlachtet sind habe ich auch noch. Nur Zeit habe ich viel zu wenig.
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
piotr321
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 19
Registriert: 30.11.2020, 23:54
Wohnort: Klagenfurt

Re: ScopeClock - Reloaded

Beitrag von piotr321 »

Hallo,
Bin durch Zufall auf einen Blogeintrag im Internet gestoßen, der sich mit alten Bildröhren und deren Nutzung als Analoguhr befasst ("Osziuhr" http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbr ... -Clock.htm). Die weitere Recherche einer EE2008 Bildröhreneinheit kompatiblen Version hat mich dann auf die Seite https://www.hackster.io/mircemk/extreme ... p32-789a08 gebracht - diese beschreibt kurz und bündig was man dazu an HW benötigt. Eine ESP32 (gibt es bei Amazon für €8), einen 15kOhm Widerstand, eine 50k Trimmer und natürlich die Bildröhreneinheit. Für den Upload des kleinen Programms in den ESP32 muss noch die Arduino IDE SW auf einem Win PC installiert und der ESP32 darin eingebunden werden. Das wird in der pdf Beschreibung einfach beschrieben:
ESP32 Development Board_V2.pdf
(544.8 KiB) 125-mal heruntergeladen
ESP32 Development Board_V2.pdf
(544.8 KiB) 125-mal heruntergeladen
Das kleine Programm für den Upload in den ESP32 - stammt von der oben angeführten Seite - falls der Link einmal nicht mehr funktionieren sollte, das Programm direkt zum download:
ESP32_OscilloscopeClock_v1.0(1).rar
(6.67 KiB) 143-mal heruntergeladen
ESP32_OscilloscopeClock_v1.0(1).rar
(6.67 KiB) 143-mal heruntergeladen
Der ESP32 wird nun wie folgt mit der Bildröhreneinheit verbunden:
Pin G26 direkt mit BRE1 und G25 mit dem in Serie geschaltenen 15k Widerstand und dem 50k Poti mit BRE4. Zum Schluss noch die Masse (GND) vom ESP32 mit BRE7 verbinden. Das war‘s auch schon.
IMG_4847_1.JPG
IMG_4847_1.JPG (351.68 KiB) 8910 mal betrachtet
IMG_4847_1.JPG
IMG_4847_1.JPG (351.68 KiB) 8910 mal betrachtet
Nach erfolgreichem Upload der SW "OszilloscopeClock" via Arduino IDE startet das Programm im ESP32 durch einmaliges Drücken der Reset Taste.

Die Bildröhre sollte nun die Uhr anzeigen - eventuell muss der Kreis noch etwas mit dem 50k Poti korrigiert werden!
IMG_4846.JPG
IMG_4846.JPG (250.88 KiB) 8910 mal betrachtet
IMG_4846.JPG
IMG_4846.JPG (250.88 KiB) 8910 mal betrachtet
Viele Vergnügen beim Nachbauen. Wer motiviert ist, kann auch noch die Uhrzeit via WLAN und NPT automatisch einstellen lassen. Das bedarf aber einiger weiterer SW Konfig-Arbeit, die ich selbst noch nicht ausprobiert habe. Info dazu ist ebenfalls in dem oben angeführen Link enthalten.
Will man die EE2008 Bildröhre dauerhaft für diesen Zweck "entfremden" empfielt sich ein Bewegungsmelder, der die Röhre nur einschaltet, wenn jemand in der Nähe ist - da schont die Röhre sehr!
Benutzeravatar
jurjen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: 25.02.2007, 23:26
Wohnort: Groningen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Bildröhreneinheit

Beitrag von jurjen »

Cool!
MVH,
Jurjen
Antworten

Zurück zu „Systeme, Prospekte, Kästen, Restaurationen“