Verfahren der Registration im ee-forum geändert

News zu ee-forum und ee-wiki

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Verfahren der Registration im ee-forum geändert

Beitrag von suntri »

Hallo zusammen

Ich hatte in der letzten Zeit sehr grosse Probleme mit ungebetenen Gästen im ee-forum. Pro Tag gab es ca. fünf Anmeldungen dieser Art. Gestern habe ich nun eine Zusatzfrage im Registrationsverfahren eingebaut und hoffe auf weniger Administrationsaufwand. Es wird pro Registration eine der folgenden drei Fragen gestellt. Ich hoffe die sind für jeden lösbar der sich ernsthaft anmelden möchte:

Wiviele Tage hat ein Jahr (kein Schaltjahr). 12 dazu rechnen. Erst die Zahl eingeben. Danach "ZWEI" Abstände und das Wort "Tage" schreiben. Gefolgt von einem Abstand dann die Worte "Spass mit Baukästen" schreiben.

Wiviele Monate hat ein Jahr. 24 dazu rechnen. Erst die Zahl eingeben. Danach "ZWEI" Abstände und das Wort "Monate" schreiben. Gefolgt von einem Abstand dann die Worte "Spass mit Baukästen" schreiben.

Wiviele Tage hat ein Schaltjahr. 14 dazu rechnen. Erst die Zahl eingeben. Danach "ZWEI" Abstände und das Wort "Tage" schreiben. Gefolgt von einem Abstand dann die Worte "Spass mit Baukästen" schreiben.
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
///Leo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Verfahren der Registration im ee-forum geändert

Beitrag von ///Leo »

Es ist eh schon im Forum wenig los. Da sollte man potenzielle Mitglieder nicht mit solche knifflige Fragen abschrecken.

Einfache Rechenaufgaben in textform würden reichen. Das können Bots ganz sicher nicht so einfach lösen.

Meine Meinung :-)
Leo
Meine Hobbies @ http://www.leo.nutz.de/
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Verfahren der Registration im ee-forum geändert

Beitrag von Level5 »

Ich finde diese Lösung wirklich sinnvoll - man sollte den Aufwand zur Entfernung von "Spammern" und "Spassanmeldern" nicht unterschätzen.
Die Aufgaben sind ja nicht unlösbar, die Lösungseingabe erfordert nur etwas mehr Zeit.
Ausserdem ist es ein einmaliger Vorgang.

Im sequencer.de-Forum muss bei der Registrierung eine Frage zu den Interessen beantwortet werden - damit kann man "Störer" auch gleich ausschliessen.
Hat sich scheinbar bewährt gemacht, da seitdem sogut wie keine Spam-Posts mehr kommen.
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
muessig
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2014, 13:35

Re: Verfahren der Registration im ee-forum geändert

Beitrag von muessig »

Ich als "Betroffener" (habe mich diese Woche angemeldet) fand die Frage im Übrigen eher amüsant als abschrecken. Das ist eine gute Idee, gerade da selbst ich manchmal an den unlesbaren Bildern mancher Capcha scheitere.
Ich hatte aber tatsächlich vermutet, die Aufgaben würden automatisch generiert...

Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
MarcEE
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 11.06.2014, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Verfahren der Registration im ee-forum geändert

Beitrag von MarcEE »

Ich finde immer noch das Captcha für ein russisches Matheforum klasse:

https://www.elie.net/blog/security/five ... ha-schemes

Auf einer Seite für E-Bassisten wurde ich mal nach den Saiten (in Standardstimmung) gefragt. :-)

Hier wäre eigentlich ein Verdrahtungsplan angebracht, wo etwas fehlt oder falsch ist. :-)

Grüsse,
Marc
ThomasM
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.2014, 19:42

Re: Verfahren der Registration im ee-forum geändert

Beitrag von ThomasM »

Hallo,

auch ich bin neu in diesem Forum - und mich hat die Rechenaufgabe auch nicht abgeschreckt.
Es hat mir gezeigt, dass auf ein gewisses Niveau geachtet wird ...

Kein Problem.

ThomasM
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen, Neuigkeiten und Informationen“