Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beschaffung, Lagerung, Umgang, Entsorgung

Moderator: suntri

Benutzeravatar
Chemiker

Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Chemiker »

Hallo Chemiefreunde,

ich könnte mir in den Hintern beißen, daß ich damals vor 30 Jahren, als ich mit der Schule fertig war, bei den Eltern auszog und mein Labor auflösen mußte, meine ganze Chemikaliensammlung verschenkt hatte. Wenn ich geahnt hätte, daß man 30 Jahre später in Apotheken nichts mehr bekommt, so hätte ich die Bestände noch aufgestockt. :(
Ich kann nur jedem raten, sich jetzt und sofort mit allem zu versorgen, was es noch gibt, bevor Privatbesitz von Chemikalien bald ganz verboten wird. :x
Es ist nicht nachzuvollziehen, warum z.B. Kobaltchlorid bei Chemikalienhandlungen nur noch an Universitäten abgegeben wird, bei Kosmos aber problemlos nachbestellt werden kann. Andererseits gibt es anderswo auf dem Internet Flußsäure zu bestellen. So was käme mir nicht ins Haus. :?

Manche Chemikalien, die man für die richtigen (also alten) Kosmoskästen braucht, kann man glücklicherweise aus harmlosen Sachen selber machen. Not macht erfinderisch! Alle Versuche lassen sich nicht mehr machen, damit muß ich mich wohl abfinden. Da bleibt nur die Erinnerung, das alles mal gemacht zu haben. Der C2 wurde ausdrücklich "ab 16 und für Erwachsene" angeboten. Die heutigen Kästen sind nur noch Kinderspielzeug. :cry:

Ich bin nur froh, als Kind der 60er noch die guten alten Zeiten erlebt zu haben. Es gibt die Geschichte auf dem Internet "wir Kinder der 60er und 70er Jahre" (und wir hatten nicht einmal ein Handy dabei). Da stehe ich voll hinter!!! :D

Grüße
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von suntri »

Können wir im WIKI nicht eine Liste der wichtigen Chemikalien aufstellen.
Ich stelle mir so eine Tabelle vor.
Oben sind die Chemiekästen aufgelistet.
Links dann die Chemikalien.

Dann ist jedem klar, was er dringend braucht.
Ich habe da schon mal was vorbereitet und werde es die Tage erweitern:
http://www.rigert.com/ee-wiki/index.php ... ientabelle
norbert_old_no
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 30.04.2006, 19:17
Wohnort: Münster bei Dieburg (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Chemikalienbeschaffung

Beitrag von norbert_old_no »

Hallo Chemiefreunde,

der Beitrag von Sven hat mich schon etwas stutzig gemacht, denn bisher hatte ich angenommen, dass Chemikalien in Kleinmengen durchaus bei dem Online-Versender OMIKRON erhältlich sind. Zumindest die Substanzen, die auch in Chemiekästen enthalten waren. Ich bin dann gleich einmal durch meine Liste zum CE 1401 gegangen, um die Probe aufs Exempel zu machen. Tatsächlich! Schon bei der zweiten Substanz (Kaliumpermanganat) gibt es heute ein Beschaffungsproblem.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde Kaliumpermanganat in einem Kosmoskasten sogar als Desinfektionsmittel empfohlen. Zum Gurgeln bei Halsentzündungen und zur Geruchsbeseitigung in Kühlschränken. Und heute fällt es in die Kategorie 2 der Verordnung (EWG) Nr. 3677/90 des Rates der Europäischen Gemeinschaften (über Maßnahmen gegen die Abzweigung bestimmter Stoffe zur unerlaubten Herstellung von Suchtstoffen und psychotropen Stoffen, ABl. EG Nr. L 357, S.1). Damit ist der Bezug für Privatpersonen zwar nicht völlig ausgeschlossen, aber doch eine arge Hemmschwelle geschaffen.
OMIKRON-Website hat geschrieben:Alle Vorgänge im Zusammenhang mit dem Inverkehrbringen der erfaßten Stoffe der Kategorien 1 und 2 sind ordnungsgemäß zu dokumentieren. Die Unterlagen müssen außerdem eine schriftliche Erklärung des Kunden enthalten, aus der der spezifische Gebrauch der Stoffe ersichtlich ist.
Da bin ich mir nicht sicher, ob es ausreichend ist einfach anzugeben, dass damit nur Versuche gemacht werden, die in der Anleitung eines Experimentierkastens von einem bekannten Hersteller beschrieben sind. (Siehe Bemerkung oben zum Gurgeln).
Chemiker hat geschrieben:Es ist nicht nachzuvollziehen, warum z.B. Kobaltchlorid bei Chemikalienhandlungen nur noch an Universitäten abgegeben wird, bei Kosmos aber problemlos nachbestellt werden kann. Andererseits gibt es anderswo auf dem Internet Flußsäure zu bestellen. So was käme mir nicht ins Haus. :?
Gibt es Kobaltchlorid tatsächlich noch beim Kosmos Ersatzteilservice? Hast Du vielleicht eine veraltete Preisliste? Auf legale Weise sollte diese Substanz für Privatpersonen eigentlich nicht mehr erhältlich sein. Dass es für alles was nicht "legal" ist, dann eben kriminelle Beschaffungsmöglichkeiten gibt, ist leider eine bekannte Tatsache. An dem kriminellen Tatbestand ändert sich auch nichts durch die mitunter recht einfache Bezugsmöglichkeit auf Webseiten, die von skrupellosen und geldgierigen Geschäftemachern betrieben werden.

Ich denke, wir haben es hier mit einem generellen Problem im Umgang mit altem Spielzeug zu tun. Wer sich z.B. die Seite Gefahren im Kinderzimmer zu Gemüte führt, ist sicher froh, dass es dieses Spielzeug anno 1900 heute nicht mehr gibt. Genauso wird es vielleicht schon die übernächste Generation für unsere Chemiekästen sehen. Wie hält man es denn heute mit der Abfallentsorgung im Hobbylabor?

Eigentlich sollten wir glücklich sein, dass neue Erkenntnisse im Umgang mit Gefahren auch per Gesetz geregelt werden. Oft geht es uns noch zu langsam (z.B. CO2 Ausstoß). Hier trifft es eben auch Wirtschaftsverbände und ganze Industrienationen mit einer starken Lobby. Die kleinen Schritte werden dann leicht als Eingriffe in das Privatleben missverstanden:
  • Die armen Australier - die jetzt nur noch Energiesparlampen kaufen dürfen.
    Die armen Modellbahner - die jetzt Trafos mit Rücktransformationssperre brauchen.
    Die armen Hobbychemiker - die jetzt nach neuen Experimenten suchen müssen.
Ich glaube nicht, dass die Chemie hierdurch langweiliger oder uninteressanter werden muss. Schon immer wurden ungefährliche Parallelversuche beschrieben, um den Umgang mit Gefahrstoffen zu vermeiden. Am Anfang von fast jedem Chemiebuch steht die Synthese von Eisensulfid. In der Vorbereitung werden Eisen- und Schwefelpulver gemischt und anschließend auch fast immer Versuche zur Trennung des Gemisches beschrieben. In diesem Zusammenhang wird dann auch auf die Löslichkeit von Schwefel in Schwefelkohlenstoff hingewiesen. Ein Versuch wird aber beispielsweise mit einem Gemisch aus Salz und Sand und dem Lösungsmittel Wasser durchgeführt. Na gut - das ist eigentlich ein physikalischer Versuch und somit ein schlechtes Beispiel. Mit Chemiekästen habe ich mich schon ewig nicht mehr befasst und ein anderes Beispiel fällt mir gerade nicht ein.

Doch! Einen hätte ich noch. In einem Schulbuch habe ich als Einführungsversuch die Zerlegung von Quecksilberoxid in die atomaren Bestandteile Quecksilber und Sauerstoff gesehen (natürlich als Lehrerversuch unter dem Abzug). Gelingt ganz einfach durch Erhitzen über dem Bunsenbrenner. So lehrreich und didaktisch günstig dieser Versuch auch ist - in Chemiekästen hat er meines Wissens niemals Einzug gehalten. Und das ist auch gut so! Hat ihn jemals ein Hobbychemiker vermisst? Warum wohl nicht?

- Norbert

PS: Sven - Du hast eine PN.
Zuletzt geändert von norbert_old_no am 31.05.2008, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung. (Dieter Hildebrandt, Kabarettist)
So gesehen ist man mit Philips EE deutlich besser dran, als mit Kosmos XG. ;-)
Benutzeravatar
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

suntri hat geschrieben: Dann ist jedem klar, was er dringend braucht.
Ich habe da schon mal was vorbereitet und werde es die Tage erweitern:
http://www.rigert.com/ee-wiki/index.php ... ientabelle
Hoi,

das ist super. Ich werde mich gern bei nächster Gelegenheit daran beteiligen. Mein Vorschlag: bitte die Substanzen nach Namen sortieren (das halte ich für am übersichtlichsten) anstelle der Formel. Außerdem wäre es zweckmäßig statt 0 und 1 anzugeben, ob die Substanz im Kasten enthalten ist oder extra gekauft werden muß. Bei den Säuren und Laugen könnte man in der Spalte die Konzentration angeben (neben dem Hinweis ob vorhanden oder dazugekauft), dann benötigt man nicht für jede Konzentration eine eigene Zeile. Wenn Du noch eine Spalte "Forscherlabor" anlegst, so kann ich die füllen. Das ist der aktuell neueste Kasten (ich habe das Buch).

Wenn wir damit fertig sind, könnte man das gleiche für die Geräte machen.

Grüße
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von suntri »

So, die Tabelle ist nun nach Namen sortiert.
Ich hatte das mal nach Formeln sortiert um doppelte mit unterschiedlichen Namen zu finden.

Bedeutung der Sterne:
* Wird in Versuchen selber gemacht
** Muss dazugekauft werden

Wenn eine 2 oder grüsser steht sind mehrere Behälter des gleichen im Kasten

Dann ist die Spalte "Forscherlabor" angelegt.

Und die Geräteliste habe ich auch angefangen:
http://www.rigert.com/ee-wiki/index.php ... er%C3%A4te
Benutzeravatar
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

Hoi,

habe gerade meinen ersten Versuch am Wiki gemacht und die Liste für das "Forscherlabor" (mit dem ich aktuell arbeite) ergänzt. Man sieht schön, wie die Chemikalienliste radikal abgespeckt wurde. Leider besitze ich die uralten Kästen nicht. Viele dieser Chemikalien stehen heute auf dem Index streng verbotener Stoffe (z.B. Benzol). Damals war es eigentlich auch schon bekannt, das das Zeug nicht gerade gesundheitsfördernd war, aber offenbar sah man es nicht so eng. Ich möchte betonen, daß man auch mit dem Forscherlabor noch ganz ordentlich arbeiten kann. Die Theorie und sonstige Beschreibung der Versuche und Anwendungen für Technik und Alltag ist sogar eher ausführlicher als beim "Erlebte Chemie" Kasten.

Suntri hat bei der Liste gute Arbeit geleistet. Ich werde einige Änderungsvorschläge per PN machen, bevor ich alles verschlimmbessere. Die Tabelle hat schon 1282 Zugriffe. Ich nehme an, daß die nicht nur von Suntri und mir sind.

Grüße
Benutzeravatar
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

suntri hat geschrieben: Und die Geräteliste habe ich auch angefangen:
http://www.rigert.com/ee-wiki/index.php ... er%C3%A4te
Habe die Liste für C1 und C2 ausgefüllt. Man sieht, welche Fülle erzielt wurde, die nie wieder erreicht wurde. Ich kann nur jedem raten, sich die Bücher bei Suntri auf CD/DVD zu beschaffen (sind meine eigenen eingescannt). Der C1 ist jederzeit günstig (ca. 30 Euro) bei Ebay zu erhalten (mehrere Angebote pro Monat), der C2 ist sehr selten (seltener als C4000), liegt preislich etwa gleich mit C4000 (100 Euro und darüber).
Benutzeravatar
Chemiker

Geräteliste

Beitrag von Chemiker »

Hallo,

habe die Liste um C4000 und Forscherlabor ergänzt. Auch andere sind herzlich aufgefordert, sich daran zu beteiligen.

Grüße
Benutzeravatar
helmut

Hinsichtlich der Chemikalienbeschafbarkeit

Beitrag von helmut »

Es stimmt, Privatpersonen haben es zunehmend schwerer, Chemikalien zu bekommen, die früher in Baukästen enthalten waren.
Der Grund liegt nicht etwa daran, das diese besonders gefährlich währen oder etwa zu giftig. Nein im Falle des des Kaliumpermanganats liegt dies zum Beispiel an der GGÜV (Güterüberwachungsverordnung). Hier sind Stoffe aufgeführt, die für die illegale Drogenherstellung und ähnlichem verwendet werden "können"!.
Auf Drängen der USA wurde hier auch Kaliumpermanganat aufgenommen! (Angeblich dient es als Hilfsmittel zur Gewinnung von Kokain aus Cocablättern)
Natürlich hat das bei uns praktisch keine Bedeutung und die Menge, die von der GGÜV betroffen ist liegt bei 100Kg!!.

-- Aber leider ist es wohl so, das diese Stoffe wohl aus Deutschland besorgt worden sind und nun haben die Lieferanten Angst in den USA verklagt zu werden. Daraufhin haben sich die Chemikalienlieferanten daraufhin geeinigt kein Kaliumpermanganat ohne eine GGÜV-Bescheinigung mehr zu liefern, außer an Veterinärmediziner bis zu 1Kg. Dort wird es weiterhin viel als Desinfektionsmittel gebraucht. --

Die Folge, Privatpersonen können zwar Kaliumpermanganat und auch andere Chemikalien erwerben, ob aber zum Beispiel ein Apotheker ihnen das Gewüschte auch verkauft, liegt ganz allein im Ermessen des Apothekers (sofern sie über 18 Jahre alt sind).

Den Altershinweis habe ich deswegen eingebracht, weil außerdem in den einzelnen Bundesländern noch Polizeiverordnungen eingeführt worden sind, die einem Jugendlichen den Kauf von Chemikalien schlicht verbieten. javascript:emoticon(':twisted:')

Wer glaubt jetzt noch das wir in keinem Polizeistaat leben ?

Helmut
Benutzeravatar
röhre

Re: Hinsichtlich der Chemikalienbeschafbarkeit

Beitrag von röhre »

helmut hat geschrieben:Wer glaubt jetzt noch das wir in keinem Polizeistaat leben ?
Ich nach diesen Ausführungen nicht mehr. Unser Staat sollte den USA gegenüber etwas selbstbewusster auftreten und sich stärker für die Bekämpfung von Verbrechen und Lebensmittelpanschereien einsetzen, statt brave Bürger zu bevormunden.
Benutzeravatar
Kosmos
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2009, 19:25
Wohnort: C:\WINDOWS

Re: Ethanol

Beitrag von Kosmos »

Dem kann ich nur zustimmen. Unser Staat versucht wirklich jede Form der Chemikalienbeschaffung zu unterbinden. Aber die "Terroristen" bekommen dennoch die Chemikalien, die sie benötigen. Es wird lediglich der "brave" chemie-interresierte Bürger eingeschränkt durch die Verbote. Selbst als ich in der Apotheke nur 250 ml Ethanol kaufen wollte, wollte die Frau am Telefon sofort wissen, wofür ich den brauchen würde.
Zuletzt geändert von Kosmos am 25.03.2009, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist umweltfreundlich, da es sich um einen so genannten Mehrwegbeitrag handelt, der immer wieder gelesen werden kann. (Autor: Kosmos)
Benutzeravatar
telnet

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von telnet »

Es ist schon irrsinnig, was für ein Theater veranstaltet wird. Seitdem die Schweiz die europäische Chemikalienverordnung adoptiert hat, ist es noch viel schlimmer. Früher war es noch vergleichsweise einfach:
Alles bis zur Giftklasse 2 (div. wichtige Säuren & Laugen, Jod, Blei- und Bariumsalze) war mit dem Giftschein von der Gemeinde ohne suspekte Nachfragerei erhältlich. Nun ist es wie bereits erwähnt im Ermessen der Apotheker, ob sie nun ein paar Gramm Bariumchlorid oder 100ml konz. Schwefelsäure als Katalysator für die Veresterung verkaufen wollen oder nicht. Bei dem ganzen Argwohn, den man da in den Apotheken antrifft, kriegt man dann schon ein schlechtes Gewissen, fühlt sich als Terrorist oder sonst was - als würde man nur Böses damit im Schild führen; ich denke da nur an die Odyssee für 20g Natriumhydroxid als Entwickler für fotolackbeschichtete Kupferprints, erst in der vierten Apotheke war jemand (wohl wirklich fachkundiges) bereit, die 20g NaOH zu verkaufen. Aber schon für lausiges Eisen III chlorid gabs Theater.

Als eigentlich unverantwortlich handelnder Teenager in den frühen 90er hab ich damals aber nahezu alles erhalten inkl. hochbrisanter Pikrinsäure, Antimon- und Quecksilbersalze - tja- so eine verdrehte Welt...
Platinboy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 82
Registriert: 15.07.2007, 14:11

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Platinboy »

Kosmos hat geschrieben:Selbst als ich in der Apotheke nur 250 ml Ethanol kaufen wollte, wollte die Frau am Telefon sofort wissen, wofür ich den brauchen würde.
Ich glaube nicht, dass dies irgendetwas mit der ChemVV zu tun hat. Viele Apotheken verkaufen keinen unvergällten Alkohol mehr, da sie sonst mit der Zollbehörde abrechnen müßten (Alkoholsteuer). Das ist den meisten einfach zuviel Aufwand. Wenn der Dir verkaufte Alkohol aber vergällt ist, ist die Frage nach dem Verwendungszweck aber schon sinnvoll - schon allein um zu verhindern, dass Du das Zeug trinkst. Ich habe mal versucht in einer Apotheke 0,5 l Ethylalkohol zu kaufen (für die Herstellung von Eierlikör). Selbstverständlich wollte ich die Brandweinsteuer zahlen- hab den "Sprit" aber dennoch nicht bekommen
Benutzeravatar
helmut

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von helmut »

Platinboy hat geschrieben:[Viele Apotheken verkaufen keinen unvergällten Alkohol mehr, da sie sonst mit der Zollbehörde abrechnen müßten (Alkoholsteuer).
Das ist den meisten einfach zuviel Aufwand.
Das stimmt so leider nicht! Apotheken rechnen i.d.R. reinen Alkohol nicht mit der Zollbehörde ab sondern die Alkohol Steuer wird direkt beim Einkauf fällig!
Einige Großhändler haben zwar ein eigenes Zoll-Lager aber selbst der Händler (der die Apotheke beliefert) nicht immer. Der Grund liegt an dem angedeuteten Verwaltungsaufwand.
Reiner Spiritus nach dem Arzneibuch ist meines Wissens auch nicht steuerbegünstigt, (wie heute in vielen anderen EU-Ländern auch nicht mehr) sondern ausschließlich der nicht zum menschlichen Genuss bestimmte Alkohol. Da pro Liter reinem Alkohol (in Deutschland) mindestens etwa 13,03 Euro Branntweinsteuer (+ MWSt) zu entrichten sind, kann man sich vorstellen wieviel Geld in einer bestimmten Menge Alkohol gebunden ist!

In der Regel sollte aber die Beschaffung von reinem Spiritus in der Apotheke (zumindest in Deutschland) kein Problem darstellen wenn man das kleinste Gebinde (meistens 1L) bestellt.
Ich weis nicht ob die in den 80er Jahren gültige Apothekenbetriebsordnung auch heute noch gültig ist, (diese bestimmte einen gewissen Grundstock an Chemikalien und deren Menge und hier war Ethanol 96% ausdrücklich angegeben!) Merck lieferte hierzu eine Menge von 500 ml (Katalog 1980: Artikel 59010, Preis 31,50 DM + MWSt)
Man mache sich aber klar, das diese Menge ausschliesslich für die Apotheke vorbehalten ist, das heißt der Apotheker darf aus diesem Bestand gar nicht verkaufen sondern muss zusätzlich Ware ordern wenn er sie verkaufen will. Bestellt man also eine ganze Packung ist das in der Regel in Ordnung. Andere wiederum geben gerne aus ihrem größeren Vorrat ab und verringern so ihre Kosten.

Merkwürdig ist, dass in ländlichen Gebieten Apotheken sehr viel eher bereit sind, Alkohol abzugeben als in der Stadt. (Vielleicht ist es auch die Unkenntnis des Personals - glauben die etwa, dass Alkohol mit einem Preis von über 25 Euro je Liter nicht versteuert ist?) Die Frage nach der Verwendung ist aber durchaus normal und sollte keinen stören.

Helmut
Benutzeravatar
Kosmos
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2009, 19:25
Wohnort: C:\WINDOWS

Re: Ethanol

Beitrag von Kosmos »

Es handelte sich um 250 ml unvergälltes Ethanol für 9,90 €.

Die Frage nach dem Verwendungszweck ist zwar beim Ethanol nicht das Problem. Vielleicht könnte sie aber bei anderen Stoffen, v. a. brandfördernden Stoffen (Permanganate, Nitrate), zum "Problem" werden.
helmut hat geschrieben:Merkwürdig ist, dass in ländlichen Gebieten Apotheken sehr viel eher bereit sind, Alkohol abzugeben als in der Stadt. (Vielleicht ist es auch die Unkenntnis des Personals - glauben die etwa, dass Alkohol mit einem Preis von über 25 Euro je Liter nicht versteuert ist?)
Ich habe es in einer Apotheke auf dem Land gekauft und ich kenne auch noch andere ländliche Apotheken - von fachlicher Inkompetenz kann jedoch keine Rede sein.
Zuletzt geändert von Kosmos am 25.03.2009, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist umweltfreundlich, da es sich um einen so genannten Mehrwegbeitrag handelt, der immer wieder gelesen werden kann. (Autor: Kosmos)
Benutzeravatar
telnet

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von telnet »

Hmm, also in der Schweiz ist der Bezug von unvergälltem Ethanol auch kein Problem; mache ab und zu mal Pflanzentinkturen und kaufe meistens 250-500ml-weise und habe damit noch nie Probleme gehabt - erstaunlicherweise auch keine Nachfragen...
Man muss es aber schon explizit sagen, dass man unvergällten will, sonst gibt's den kampferisierten...
Benutzeravatar
helmut

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von helmut »

Kosmos hat geschrieben:Es handelte sich um 250 ml unvergälltes Ethanol für 9,90 €.
Das kommt also auf 39,60 € pro Liter (einschließlich der Verpackung (?) und 19% MwSt.) Das ist wohl ein noch immer akzeptabler Preis (jedenfalls für Apotheken). Für etwa 2L unvergällten (angeblich absoluten) Alkohol von Roth (p.A.) habe ich vor etwa 2 Jahren mal so um die 60 Euro bezahlt (inkl. MwSt und Versand).

Die Preise für Alkohol schwanken stark und DAB-Qualität ist häufig günstiger als chemisch reine oder p.A. Ware! (absoluter, also fast 100%er) ist sowieso teurer, obwohl er leicht verdirbt, da er ständig Wasser aufnimmt.

Die Frage nach der Verwendung (in Deutschland) hat aber auch mit dem Spirituosen-Gesetz zu tun. (Darf eine Privatperson sich wirklich selbst Spirituosen herstellen? Das ist bis heute juristisch nicht ganz eindeutig geklärt).

Früher haben mir Bekannte mal 96%igen Spiritus mitgebracht (Trinkalkohol aus Polen und mit Steuerbanderole), - und obwohl die Menge unter der Einfuhrmenge von Spirituosen lag, (500ml-Flasche) ist das offiziell gar nicht erlaubt, weil nach dem Zollgesetz solch ein Alkohol in Deutschland nicht als Spirituose gilt. - (Warum "Stroh-Rum" (80%) das dennoch ist, weiss ich bis heute nicht!)

p.s. mit "fachlicher Inkompetenz" dachte ich eher an die Apotheken in der Stadt!

Wir sind hier also von einer (einheitlichen) EU-Regelung noch weit entfernt.
Benutzeravatar
Kosmos
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2009, 19:25
Wohnort: C:\WINDOWS

Re: Ethanol

Beitrag von Kosmos »

Es wäre sogar damit zu rechnen, dass es noch etwas billiger wird, wenn man mehr auf einmal kauft (z. B. 1 l). Preis der Verpackung (Aponorm®-250 ml-Braunglasflasche mit Polypropylen Verschlusskappe, mit der 10 ml oder 15 ml abgemessen werden können) war mitenthalten.
helmut hat geschrieben:p.s. mit "fachlicher Inkompetenz" dachte ich eher an die Apotheken in der Stadt!
"Fachliche Inkompetenz" in manchen städtischen Apotheken ist schon eher denkbar.
helmut hat geschrieben:Die Preise für Alkohol schwanken stark und DAB-Qualität ist häufig günstiger als chemisch reine oder p.A. Ware! (absoluter, also fast 100%er) ist sowieso teurer, obwohl er leicht verdirbt, da er ständig Wasser aufnimmt.
Was versteht man eigentlich unter DAB-Qualität?
Dieser Beitrag ist umweltfreundlich, da es sich um einen so genannten Mehrwegbeitrag handelt, der immer wieder gelesen werden kann. (Autor: Kosmos)
Benutzeravatar
helmut

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von helmut »

DAB kommt von Deutsches Arzneibuch und nicht nach einer Brauerei. Die letzte Fassung ist das DAB 10, obwohl die letzte jetzt gültige Ausgabe DAB 2008 heisst. (Grund: DAB 10 1991 definiert bestimmte Stoffe sowie deren Reinheit und Kontrolle, während das DAB 2008 auch die Vorlagen des Europäischen Arzneibuchs und anderer Texte berücksichtig). Seit der Gründung der Bundesrepublik gab es 4 "echte" Neuauflagen (DAB7-DAB 10), während das DAB 6 ursprünglich als Reichsarzneibuch 6 von 1928 (also noch vor der Nazizeit) seinen Ursprung hatte.

Da sich im Laufe der Zeit sowohl die Arbeitsmethoden der Apotheker, als auch die Analysemethoden zur Überprüfung der Reinheit und nicht zuletzt die verwendeten Arzneimittel ändern, ist eine Neuauflage irgendwann erforderlich. (Kalomel (Hg2Cl2) war, glaube ich bis zu DAB 6 oder DAB 7 noch als Arzneimittel ausgewiesen und definiert!)

Heute werden aber viele Stoffe nicht mehr nach DAB, sondern nach dem europäischen Arzneibuch (PharmEur) definiert, und nach PharmEur, BP und (USP) (wo immer möglich) produziert. Grund: Man will in möglichst viele Länder verkaufen - einige Länder haben aber kein (eigenes) Arzneibuch sondern richten sich nach dem USP (USA), oder der BP (Großbritannien, nicht British Petrol!). Das heisst: sie akzeptieren nur Grundstoffe, die den genannten Arzneibüchern entsprechen.

Übrigens in der Schweiz heisst das gute Stück PhHelv oder so ähnlich.

Fazit:
Arzneimittelqualität kann (muss aber nicht) rein oder reinst oder p.A. bedeuten, - aber p.A. heisst noch lange nicht Arzneibuch-Qualität. Diese ist nach der Beschreibung und nach den Methoden desselben definiert und nicht nach Merck, Fluka, Serva, Sigma oder sonst einer Firma.
Benutzeravatar
Homeee

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Homeee »

Hab mir mal die ChemVV näher angesehen.

in der neuen Fassung vom 21.7.2008 wurden neben anderen Stoffen für das Kaliumpermanganat die Abgabebedingungen verschärft. Sieht nach Sprengstoffherstellung aus. Osama lässt grüßen!
Das KPM darf somit nicht mehr im Versandhandel verkauft werden.
Man braucht also einen Chemikalienhändler vor Ort um es gegen Vorlage von Ausweiß und noch so einigem Pipapo zu erwerben.
Grüße an die Glücklichen, die nen Chemikalienshop vor Ort haben! (und natürlich an den verehrten Herrn Innenminister aus D)

homee
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Wilhelm »

Homeee hat geschrieben:Hab mir mal die ChemVV näher angesehen.

in der neuen Fassung vom 21.7.2008 wurden neben anderen Stoffen für das Kaliumpermanganat die Abgabebedingungen verschärft. Sieht nach Sprengstoffherstellung aus. Osama lässt grüßen!
Das KPM darf somit nicht mehr im Versandhandel verkauft werden.
Man braucht also einen Chemikalienhändler vor Ort um es gegen Vorlage von Ausweiß und noch so einigem Pipapo zu erwerben.
Grüße an die Glücklichen, die nen Chemikalienshop vor Ort haben! (und natürlich an den verehrten Herrn Innenminister aus D)

homee

Wie an anderer Stelle schon erwähnt, Kaliumpermanganat gibt es nicht mehr an Privat.
Habe Heute eine Lieferung von Omikron bekommen u.a. war Ammoniumnickelsulfat dabei, auch dafür bedurfte es bereits einer Personalausweiskopie.
Benutzeravatar
DerChris

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von DerChris »

hmmm...ich bin persönlich ziemlich verunsichert was die Gefahr angeht, ins Visier von Polizei/LKA/BKA zu geraten bei Chemikalienbestellungen im Internet. Bei den privaten Hausdurchsuchungen im Zusammenhang mit der Schließung von Chemikalien-Shop.de wurde ja von einigen Leuten berichtet, dass sie nur vollkommen legal zu erwerbende Chemikalien wie 3%-iges H2O2 bestellt und trotzdem Besuch von den Herren in Grün bekommen haben.

Gab es eigentlich nur eine Hausdurchsuchungswelle bei Kunden von Chemikalien-Shop.de (wenn ich nicht irre im Jahr 2006?) oder kommt das durchaus häufiger mal vor?

Ich würde mir gerne meinen vor Kurzem erworbenen C3000 zu einem C4000 ausbauen. Aber z.B. die Kombination Aceton+H2O2 oder Gylcerin+Salptersäure, die ja für den C4000 notwendig sind könnte auch missverstanden werden. Oder bin ich da ein bisschen übervorsichtig?
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Wilhelm »

Nur mal zur Vervollständigung, ich habe eine Bekannte, sie ist Polizistin und meinte dazu, "Ein Witz" leider können sie gar nichts machen sind auch bloß Befehlsempfänger.

Ich persönlich habe auch keine Angst vor einer eventuellen Hausdurchsuchung, kann man alles Aufklären, man hat eben nur keine Chance, wenn es soweit ist helfen bockige Sprüche am wenigsten.
Nobe01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2010, 19:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Nobe01 »

Ich denke mal bei Omikron gibt es nocht das wichtigste. Oder bei LabChem Röttinger.
Gruß Nobi
Nobe01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2010, 19:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Nobe01 »

Hier gibtes auch noch die wichtigsten Dinge, auch für Privatpersonen.

www.skus.de

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Wilhelm »

Nobe01 hat geschrieben:Hier gibtes auch noch die wichtigsten Dinge, auch für Privatpersonen.

http://www.skus.de

Gruß Norbert

Danke, das sieht ja ganz gut aus. :lol:
Nobe01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2010, 19:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Nobe01 »

Ich habe eine Bestellung (erst mal per Post) gestartet und werde über den erfolg, erfahrung, wie auch immer, berichten.

Gruß Norbert
Nobe01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2010, 19:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Nobe01 »

Zwischenstand:

Am 29.04.2010 habe ich per Post, mit Kopie des Personalausweis, EVE, schriftlich bestellt. Am 04. Juni 2010 habe ich telefonisch nachgefragt. Die Inhaberin war selbst am Apperat und erklärte mir, der Auftrag wäre eingegangen und soweit alles in ordnung. Da sie selbst keine Chemikalien lagern bzw. abpacken, werden die eingegangenen Aufträge an einen Chemikalienhändler gegeben und dortgepackt. Das könne von daher immer etwas länger dauern. Bestellt habe ich übrigens die "Zusatzchemikalien" für den C4000 bzw. das C1-Labor (ohne die Stoffe die mittlerweile als Giftig eingestuft wurden).

Nun ja, was soll ich sagen? Bis heute 25. Juni ist noch immer keine Sendung bei mir eingegangen. Mal schauen. Ich werde weiter berichten.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
kainzal

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von kainzal »

hey,

möchte hier einen beitrag machen zur chemiaklienbeschaffung. habe letztens hier bestellt (vor ca 4 monaten):

__________________________

https://www.modis-gmbh.eu/mzzeigen.php

bekam alles was ich wollte und das ohne probleme. habe unter anderem bestellt:

kaliumdichromat, methanol, Trichloräthylen, ect.

ist zwar nicht billig, dafür aber "unproblematisch". würde nur kleine mengen (10-50 gramm) bestellen, wegen monitoring. gibt relativ viel verschiedene chems.

__________________________

wenns um säuren oder laugen geht, würde ich diesen shop empfehlen:

http://www.fischar.de/

hab ich auch schon bestellt, lief "unproblematisch", relativ billig.
__________________________

dieser shop soll auch "unproblematisch" sein, habe dort aber noch nie bestellt:

http://www.koehlerchemie.de/

hier kriegt man ziemlich alles und das auch relativ billig.

__________________________

bis dann. :wink:
Nobe01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2010, 19:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Nobe01 »

Danke für Deine Hinweise Kainzal. Aber als was hast Du denn da bestellt? Bei Modis kommt schon gleich der Hinweis in der ersten Zeile, "kein Chemikalien-Verkauf an Privatpersonen". Sondern nur an Lehr- und Forschungseinrichtungen etc.

Köhler kannst Du ebenfalls vergessen, mit denen hatte ich mal gemailt. Die wollen übrigens einen Sachkundenachweis und liefern viele Dinge gar nicht an Privatpersonen. Interessanterweise war in den 90-zigern die Firma Köhler diejenige, die die KOSMOS Kunden belieferte. Im C 4000 war eine Karte beigefügt, mit der man den notwendigen Chemikaliensatz dort bestellen konnte.

Zu Fischar kann ich nichts sagen.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Uranylacetat »

Dem aktuellen FORSCHERLABOR CHEMIE liegt auch eine Bestellkarte von Köhler-Chemie bei... Ich habe aber noch nicht bestellt.

Dass es bei den Chemikalien zunehmend schwieriger wird, haben wir in Deutschland einen völlig sicherheitswahnsinnigen und durchgedrehten Staat und Gesetzgeber zu verdanken... nur meine bescheidene Meinung... :roll:

Eine weitere Quelle: http://www.urhammer.de
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Benutzeravatar
kainzal

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von kainzal »

Nobe01 hat geschrieben:Danke für Deine Hinweise Kainzal. Aber als was hast Du denn da bestellt? Bei Modis kommt schon gleich der Hinweis in der ersten Zeile, "kein Chemikalien-Verkauf an Privatpersonen". Sondern nur an Lehr- und Forschungseinrichtungen etc.

Köhler kannst Du ebenfalls vergessen, mit denen hatte ich mal gemailt. Die wollen übrigens einen Sachkundenachweis und liefern viele Dinge gar nicht an Privatpersonen. Interessanterweise war in den 90-zigern die Firma Köhler diejenige, die die KOSMOS Kunden belieferte. Im C 4000 war eine Karte beigefügt, mit der man den notwendigen Chemikaliensatz dort bestellen konnte.

Zu Fischar kann ich nichts sagen.

Gruß Norbert
tatsächlich. vor paar monaten stand das noch nicht dort :/
langsam wirds wirklich eng mit der chem-beschaffung. in österreich ist das wesentlich leichter. leider hab ich noch keinen online-shop bei uns gefunden, aber in wien gibts ne relativ große drogerie, da bekommt man noch vieles, unter anderem bariumchlorid. hab bei uns letztens in der apotheke auch formaldehyd bekommen (sehr kleine menge) und perhydrit-tabletten.
wie das in deutschland abläuft ist echt nicht mehr schön. ich habe das gefühl, dass eure politiker bzw. diejenigen die dahinter stehen allmählich paranoid werden, aus welchen grund auch immer. denn es ist heutzutage ziemlich ne klare sache, dass wir von unmgengen an schädlichen stoffen umgeben sind, wie zum beispiel amalgam, viele plastiksorten, lebensmittelzusatzstoffe, auto-katalysatoren-partikel usw.. da wird kaum bis gar nichts gemacht.

ich bin grad am überlegen ob ich mir nicht auch noch einen kleinen vorrat schnell anlegen soll, bevor die einschränkung auch nach österreich kommt. :?

mhm...

es sollte jedem in seiner eigenverantwortung liegen, was er mit seinen leben macht, solange er damit nicht anderen menschen und der umwelt schadet. so definier ich schließlich freiheit. dazu gehört halt vertrauen, welches meiner ansicht nach zwischen den menschen immer ein stückchen mehr unterbunden wird, da die gier nach materiellem und der parallel dazu laufende wettbewerb an immer mehr wesentlicheren stellen des menschlichen seins tritt, anstelle von sozialen werten wie toleranz, ein kosntruktives miteinander, ehrlichkeit, teifgehende einsicht usw., welche in direkter korrelation zu den oberflächlichen werten abzunehmen scheinen. leider...

aja...meine chemsliste hab ich nicht mehr, was ich genau bei modis bestellt hab, ist aber nicht wirklich relevant, da ich ein paar der giftigesten substanzen oben bereits genannt habe, welche ich zu experimentierzwecken, also in geringer menge bestellt habe.

bis dann.
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Uranylacetat »

@kainzal;

Du meinst sicher diese Drogerie hier: http://www.firmenabc.at/drogerie-linsha ... mhart_DdHf. Ein Supermarkt für Chems in Wien; Du Glücklicher... 8)

Also; noch schnell nutzen, bevor die Einschränkungen EU-weit kommen: http://www.reach-clp-helpdesk.de/ :wink:
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Nobe01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2010, 19:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Nobe01 »

So, wie angekündigt wollte ich nachberichten. Am 09.Juli ist nun die bestellte Ware von SKUS tatsächlich geliefert worden. Dauerte zwar länger wie sonst wo, doch nach EVE und Personalausweiskopie gab es auch keinerlei Rückfragen. Die Chemikalien waren ordentlich etikettiert, verpackt und zusätzlich die Flüssigkeiten noch in Styroporkästen verpackt. Die Sendung kam mit einem Paketdienst.

Also, Zeit ist sicherlich notwendig, dafür gibt es bis auf die T gekennzeichneten Chemikalien auch alles was man benötigt in vernünftigen Kleinpackungen.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Uranylacetat »

Norbert, danke für das Feedback! :wink: Ich habe in deren Online-Shop gestöbert; zum Teil recht vernünftige Kleinmengen.
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Benutzeravatar
Alchemist

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Alchemist »

Hallo zusammen,
auch wenn der letzte Beitrag dieses Themas schon etwas her ist,
wollte ich mal um euren rat fragen:
Hat irgend jemand eine Ahnung wo man Perhydrit Tabletten bekommen kann,
außer aus der Apotheke oder einer Drogerie.
Oder könnte man auch einfach nur Wasserstoffperoxid nehmen für die Versuche, wo sie verwendet werden.
Bei Omikron gibt es die auch nicht. Vieleicht kennt ja einer von auch einen Online Händler,
der auch an Privatpersonen liefert.
Benutzeravatar
helmut

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von helmut »

Alchemist hat geschrieben: … Hat irgend jemand eine Ahnung wo man Perhydrit Tabletten bekommen kann, außer aus der Apotheke oder einer Drogerie.
Oder könnte man auch einfach nur Wasserstoffperoxid nehmen für die Versuche, wo sie verwendet werden. …
Bei Perhydrid® handelt es sich um eine Harnstoff-Alagerungsverbindung von Wasserstoffperoxid.
Nach einigen Angaben der Kosmos Anleitungsbücher soll eine Tablette, aufgelöst in 10 ml Wasser
eine etwa 3 %ige Wasserstoffperoxid-Lösung ergeben. Soll heissen: Perhydrid wird in der Regel
immer aufgelöst verwendet. Der einzige Vorteil bei Perhydrid®, bestand eigentlich darin, dass es
sich um einen Feststoff handelt und konnte daher in kleinen Mengen postalisch versendet werden.

Dies ist nur deswegen ein Vorteil für einen Chemiebaukasten, denn im Idealfall sollten gar
keine Chemikalien notwendig sein, die extra dazugekauft werden müssen!


Auf der anderen Seite hat Perhydrid auch Nachteile. Es zersetzt sich z. B. bei Überlagerung und Wärme.
So wurde schon manches Anleitungsbuch durch "auslaufendes" Perhydrid® beschädigt oder gar zerstört.
Bei manchen Versuchen reicht allerdings eine 3 %ige Wasserstoffperoxidlösung nicht aus, oder gibt
nur dürftige Ergebnisse, durch Auflösen in weniger Wasser kann man aber eine stärkere Lösung
erhalten. Besser erscheint mir hier von vornherein eine stärkere Wasserstoffperoxidlösung zu benutzen.

Ich hoffe, diese "Anfrage" hängt nicht mit einer eBay-Auktion zusammen, denn vor kurzem hat
dort jemand ein paar frische Perhydrid-Tabletten angeboten!
Benutzeravatar
Alchemist

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Alchemist »

Nein dies hat nichts mit der Ebay-Auktion zu tun.
Ich hab sie auch gesehen, aber irgendwie auch nicht daran gedacht mitzubieten.
Ich glaub ich werde dann vorerst Wasserstoffperoxid nutzen.
Benutzeravatar
helmut

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von helmut »

helmut hat geschrieben:
Alchemist hat geschrieben: … Oder könnte man auch einfach nur Wasserstoffperoxid nehmen für die Versuche, wo sie verwendet werden. …
… Soll heissen: Perhydrid wird in der Regel immer aufgelöst verwendet.
Einer der wenigen Versuche, die mit Wasserstoffperoxid-Lösung nur schwer zu realisieren sind, ist der
Versuch 72 (Kapitel 10) aus dem Kosmos Chemipraktikum All-Chemist: "Sternenhimmel im Waschbecken"
Dabei sollte eine Viertel Tablette Prehydrid® gepulvert und mit Natriumkarbonat, Luminol-Mischung
und rotem Blutlaugensalz trocken gemischt werden.
Schüttet man dann diese (trockene Mischung) in ein Waschbecken, das vorher grundlich
mit Wasser ausgespült wurde, sollte die Salzmischung im Waschbecken aufleuchten:
besagter "Sternenhimmel".

Ich selber habe diesen Versuch noch nie gemacht. Er könnte aber auch funktionieren wenn das
Waschbecken vorher mit Wasserstoffperoxidlösung ausgepinselt wird und man anschließend eine
Mischung von Soda, Luminol-Zubereitung und rotem Blutlaugensalz darüber schüttet.
Benutzeravatar
Alchemist

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Alchemist »

Gibt den Versuch nicht im Kosmos C 3000?
Ich guck mal nach.
Zuletzt geändert von Alchemist am 11.11.2010, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alchemist

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Alchemist »

Den Versuch gibt es im aktuellen Kosmos c3000, wo aber Vollwaschmittel benutzt wird.
Dort ist ja Wasserstoffperoxid der Teil, der zu diesem Ergebniss beiträgt.
Also das wäre nicht das Problem, anstatt Perhydrit Tabletten Wasserstoffperoxid zu nutzen.
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Wilhelm »

Soeit ich weiß wurden die Perhydrit Tabletten beigegeben weil Wasserstoffperoxid sich im laufe der Zeit abbaut und unbrauchbar wird.

Ich habe aktuell den Fall, das bei uns am Dachboden wegen Baupfusch einiges desifiziert werden muss und zwar mit H2O2. Ich hatte anfangs ein sehr teures Produkt, 3%ig - 5 L, 60 Euro - das laut Hersteller, wie auch immer, chemisch stabilisiert wurde, Haltbarkeit ein Jahr, jetzt nehme ich "normales" H2O2, 7,9%ig - 10L 20 Euro - da ich schon einiges auf die Haut abbekommen habe ist mein subjektiver Eindruck das teure Produkt wirkt schneller und auch etwas agressiver.

Schon möglich das Kosmos wegen eventueller Beschwerden damals auf diese Variante umgestiegen ist, da vermulich die wenigsten Kastenbesitzer die Versuche schnell abgearbeitet haben und durch ständiges öffnen der Flasche sich das H2O2 schneller zersetzt.
Benutzeravatar
Alchemist

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Alchemist »

Die Perhydrit Tabletten halten aber auch nicht so lange. Vieleicht 5 Jahre und dann sind die nicht mehr zu gebrauchen.
Das heißt wenn der Kasten früher länger im Regal stand, dann waren sie auch da schon zersetzt.
Oder hat da jemand andere Erfahrungen? Ich mein so lange habe ich mich jetzt auch noch nicht mit diesem Thema
beschäftigt. Und zu der Zeit war ich ja noch gar nicht da :( . Schade sonst hätte ich noch die schönen Zeiten, in bezug auf
das Hobby Chemie erlebt.
Benutzeravatar
Kosmos
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2009, 19:25
Wohnort: C:\WINDOWS

Re: Perhydridtabletten

Beitrag von Kosmos »

Also die Perhydrid-Tabletten in meinem C1 und C2 aus den Jahren 1987 und 84 (oder umgekehrt) haben sich noch nicht (vollständig) zersetzt, im Gegensatz zu denen im Chemie-Junior. Es stimmt allerdings, dass Perhydrid genau wie Wasserstoffperoxidlösung nur metastabil sind; man kann die Abscheidung von Flüssigkeitströpfchen im Glasbehältnis der Perhydridtabletten beobachten (auch bei meinen). 2009 habe ich beim Ersatzteilservice (Fa. Gerd Obst) aber noch welche bestellt...

Wasserstoffperoxidlösung ist in dicht verschloossenen Braunglasflaschen (am besten sogar unter absolutem Lichtabschluss) z.B. im Kühlschrank durchaus lange lagerbar. "Stabilisiert" wird die Lösung meist mit (ortho-)Phosphorsäure, inwiefern das wirksam ist kann ich nicht sagen.
Dieser Beitrag ist umweltfreundlich, da es sich um einen so genannten Mehrwegbeitrag handelt, der immer wieder gelesen werden kann. (Autor: Kosmos)
Benutzeravatar
Alchemist

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Alchemist »

Hallo Kosmos,
hast du schon mal ausprobiert wie lange sich Wasserstoffperoxid unter deinen genannten Bedingungen hält?
Fänd ich mal interessant zu wissen. Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Benutzeravatar
Kosmos
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2009, 19:25
Wohnort: C:\WINDOWS

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Kosmos »

Also bis jetzt funktioniert die 3%-ige Lösung aus der Apotheke (gekauft 2004/05) noch.
Dieser Beitrag ist umweltfreundlich, da es sich um einen so genannten Mehrwegbeitrag handelt, der immer wieder gelesen werden kann. (Autor: Kosmos)
Benutzeravatar
Alchemist

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Alchemist »

Dann werde ich auf jedenfall erstmal Wasserstoffperoxid, anstatt Perhydrit-Tabletten nutzen.
Ich hätte nicht gedacht, das das Wasserstoffperoxid sich so lange hält und nutzbar ist.

Kennt jemand den Grund, warum Omikron zum Beispiel, kein Schwefel mehr an Privatpersonen verkauft.
Ist es wegen der Herstellung von Schwarzpulver oder wegen etwas anderem?
Ich glaub aber, das man noch welchen bei Fischar bekommt.
Benutzeravatar
Kosmos
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2009, 19:25
Wohnort: C:\WINDOWS

Re: Schwefel bei Fischar

Beitrag von Kosmos »

Ja, bei Fischar kannst du (feinverteilten) Schwefel problemlos im Online-Shop bestellen. Warum Omikron ihn nicht mehr an Privatpersonen verkauft, weiß ich nicht, aber ich nehme an, dass es sich eher um einen * :roll: * Grund handelt. :wink: Ich bin von der Firma sowieso nicht sonderlich begeistert (hohe Preise und die starken Einschränkungen beim Kauf).
Dieser Beitrag ist umweltfreundlich, da es sich um einen so genannten Mehrwegbeitrag handelt, der immer wieder gelesen werden kann. (Autor: Kosmos)
Nobe01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2010, 19:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Nobe01 »

Alchemist hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hat irgend jemand eine Ahnung wo man Perhydrit Tabletten bekommen kann,
außer aus der Apotheke oder einer Drogerie.
Zwei Beiträge oberhalb deines Posts hatte ich eine Quelle aufgeführt. Schaumal unter
www.skus.de

da bekommst Du auch Perhydrit-Tabletten.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Uranylacetat »

Jetzt kann ich über eine Bestellung bei SKUS Lehrmittel berichten:

Am 23.09.2010 bestellte ich online 50 Magnesiastäben, 50 g Magnesium-Pulver und 2 SUPERMAX-Reagenzgläser, was auch per Mail so bestätigt wurde.

Da ich es nicht eilig habe und von anderen wusste, dass die halt länger brauchen; habe ich mich nicht weiter gerührt.

Heute erst (!) kam die Ware an. Bestellung laut Rechnung am 20.10.10 (Tippfehler ?....) und in Nachhinein verlangen die eine Kopie des PersoAusweises... :roll:

Nun ja, wie auch immer; gewähren sie immerhin 14 Tage 2% Skonto und 30 Tage netto Zahlungsziel.... 8)

Die werden wohl die Bestellungen einzelner Privatkunden sammeln und die Ware dann erst bei ihren Großhändlern bestellen...
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Antworten

Zurück zu „Chemikalien, Geräte, Labor“