Tolles PIC Microcontroller-Entwicklungsboard

Moderator: suntri

Antworten
thefarside
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 21.01.2009, 13:08
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee

Tolles PIC Microcontroller-Entwicklungsboard

Beitrag von thefarside »

Hallo an alle,

nach langer Suche nach einem "vernünftigen" Lehrsystem für Microcontroller habe ich vor einiger Zeit ein tolles System gefunden und seit letzter Woche liegt es auf meinem Basteltisch. Vor allem die bereits vorhandenen Interfaces von LEDs, Anzeigen, Schaltern, Sensoren, die verschiedenen Programmiersprachen, der integrierte Debugger, die Unterstützung verschiedenster PICs, die Anschluss- und Erweiterungsmöglichkeiten habe ich bei keinem anderen Board in dieser Art und zu diesem Preis gefunden.

Einzig die IC- Sockel sind noch verbesserungswürdig, ich habe in die Stecksockel einfach die passenden Textool-Sockel eingesetzt und so kann ich die Käfer bei Bedarf schnell mal auswechseln. Bei den Mikrobus-Bausteinen muss man die Steckerleisten noch anlöten, mit ein bisschen Geschick jedoch kein Problem. Die mitgelieferten Compiler sind alle vollwertig, jedoch auf max. 2k Code ausgelegt, was zum Lernen jedoch erstmal gut ausreicht.

Hier mal der Link zu dem Wunderding:
http://www.mikroe.com/eng/products/view ... nt-system/

Ähnliche Boards für andere Microcontroller-Typen gibt es bei der Firma auch.

Ich habe das Board, das 2*16 LCD und einen ADC-Analogwandler (mikrobus) direkt bei Mikroelektronika gekauft, mit den anfallenden Zollgebühren und dem Versand (geht ziemlich fix) liegt das ganze bei knapp 200,-- Euro. Das 128*64 Touch Screen LCD gibt es günstiger in der Bucht. Eine weitere Bezugsquelle, die ich leider erst später gefunden habe, bietet das System zum ähnlichen Preis an, sitzt jedoch in Österreich:
http://www.tigal.com. Hier gibt es auch eine Unmenge von Erweiterungskarten und Bausteinen zu einem vernünftigen Preis (da habe ich dann gleich nochmal mit verschiedenen Karten zuschlagen müssen)

Die Compiler sind sehr mächtig und benutzerfreundlich mit vielen Beispielen, so dass man sofort anfangen kann und schöne Erfolgserlebnisse hat. Im Internet gibt es entsprechende Unterstützung, Lehrbücher zum Download und Foren, die sehr viel Hilfe bieten.

Demjenigen, der sich mit der Programmierung von Microcontrollern auseinandersetzen will, kann ich das Teil nur empfehlen!
Michael
Extra Bavariam nulla vita, et si est vita, non est ita. (Bayrisches Sprichwort)
Antworten

Zurück zu „PIC“