Sonderzeichen wie Smilies zur Verfügung stellen

Hier könnt ihr alles posten, was diese Seite betrifft!

Moderator: suntri

Antworten
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Sonderzeichen wie Smilies zur Verfügung stellen

Beitrag von wolfgang »

Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich hier im Forum ein paar mal ein Ω gebraucht. Das artet dann entweder in die Suche aus, wo es schon in einem Text steht oder ich erstelle es erst in Word und kopieren es dann ins Forum. Es geht zwar auch mit <Alt> <Zahlwert des Sonderzeichen> nur habe ich die richtigen Werte nicht im Kopf. Ist es möglich, oft benötigte Sonderzeichen wie die Smilies durch Mausklick in den Text einzufügen?

Ich habe mir mal überlegt, was wohl am meisten gebraucht würde:

Δ = Differenz (Veränderung)
Σ = Summe
√ = Wurzel
Ω = Ohm
η = Wirkungsgrad
λ = Wellenlänge
π =Phi
τ = Zeitkonstante (Laden/Entladen von Kondensatoren)
ω = Kreisfrequenz

μ = (1/1.000.000) kann auch entfallen, da es leicht über die Tastatur erzeugt werden kann

Gibt es noch mehr, die das für sinnvoll halten?
Ist das überhaupt möglich?
Gibt es noch andere sinnvolle Zeichen, bzw. was braucht man doch eher nicht?

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Thomas

Re: Sonderzeichen wie Smilies zur Verfügung stellen

Beitrag von Thomas »

Die folgenden Zeichen finde ich auch ganz nützlich:

<ALT> + 0216 = Ø = Durchmesser
<ALT> + 0208 = ø = Durchmesser (klein)
<ALT> + 0174 = ® = Registered (trademark)
<ALT> + 0169 = © = Copyright
<ALT> + 0189 = ½ = echter Bruch
<ALT> + 0188 = ¼ = echter Bruch
<ALT> + 0190 = ¾ = echter Bruch
<ALT> + 0177 = ± = Plus/Minus-Zeichen


Beste Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
helmut

Re: Sonderzeichen wie Smilies zur Verfügung stellen

Beitrag von helmut »

Thomas hat geschrieben:Die folgenden Zeichen finde ich auch ganz nützlich: <ALT> + 0216 = Ø = Durchmesser …
Das Ganze erscheint einem alten Macintosh-Benutzer etwas befremdlich (dort gibt es einblendbare Tafeln, die eine Vielzahl unterschiedlicher Symbole und auch UTF-8 Zeichen anzeigen können). Leider muss ein Windows-Benutzer bzw. der verwendete Browser auch diesen Zeichensatz anzeigen können — was nicht immer der Fall ist. Bei den Smilies in BB handelt es sich m. W. um eine erweiterbare Tabelle, die aber auf GIF-Bilder zugreift. Möglicherweise gibt es zur Lösung des Problems aber eine Erweiterung, die durch Anklicken die entsprechenden Zeichen zur Verfügung stellt. Wer weiss mehr?
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sonderzeichen wie Smilies zur Verfügung stellen

Beitrag von wolfgang »

helmut hat geschrieben:Bei den Smilies in BB handelt es sich m. W. um eine erweiterbare Tabelle, die aber auf GIF-Bilder zugreift. Möglicherweise gibt es zur Lösung des Problems aber eine Erweiterung, die durch Anklicken die entsprechenden Zeichen zur Verfügung stellt. Wer weiss mehr?
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird beim Einfügen eines Smilie eine Zeichenfolge geschrieben, die durch BBCode dann in ein GIF übersetzt wird. (Beispiel: Die Zeichenfolge aus den Zeichen : - ) wird in ein :-) umgesetzt). Damit währe das Einfügen von einzelnen Zeichen oder Zeichenfolgen technisch möglich.

Ich dachte mir, dass dann das Einfügen von anderen Zeichen, die nicht in GIFs umgesetzt werden, auch machbar sein sollte. Stellt sich nur die Frage, ob die verwendeten Zeichen auch in allen Browsern und Betriebssystemen richtig erkannt werden.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
helmut

Re: Sonderzeichen wie Smilies zur Verfügung stellen

Beitrag von helmut »

wolfgang hat geschrieben:Ich dachte mir, dass dann das Einfügen von anderen Zeichen, die nicht in GIFs umgesetzt werden, auch machbar sein sollte. Stellt sich nur die Frage, ob die verwendeten Zeichen auch in allen Browsern und Betriebssystemen richtig erkannt werden.
Genau das ist das Problem. Unter phpBB gibt es ein Sript (das automatisch installiert wird und diese Funktion bereit stellt). Der Administrator des Forum kann diese Funktion auch generell abstellen! Technisch handelt es sich also um eine eingebaute Erweiterung der Forum-Software. Um die Tabelle zu erweitern brauchen also nur neue Zeichenfolgen und das entsprechende Gif-Symbol angehängt zu werden. (Die Umsetzung wird von dem abschaltbaren Skript erzeugt). Wünschenswert wäre jedoch eine Erweiterung, die anklickbare Zeichen enthält und diese wiederum automatisch in den Text-Editor überträgt, ohne dabei den Translationscode zu erzeugen wie etwa

Code: Alles auswählen

:arrow:
für :arrow:

Da praktisch alle Browser UTF8 unterstützen ist die Ausgabe universell, das Problem liegt lediglich in der Vollständigkeit der unterschiedlichen Implementierung von UTF8 unter HTML. Hier schneiden Windowsrechner nicht besonders gut ab — gibt es jedoch einen entsprechenden ALT-Code auf der Tastatur, dann sollte es funktionieren, ansonsten werden nur leere Rechtecke angezeigt.
Antworten

Zurück zu „Anregungen/Kritik/Fehler/Fragen“