2 Fragen eines Forum-Neulings ...

Hier könnt ihr alles posten, was diese Seite betrifft!

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
apollo13

2 Fragen eines Forum-Neulings ...

Beitrag von apollo13 »

1. Nach Absenden einer PN (an ein Forumsmitglied) sehe ich den "gesendeten" Eintrag so: "Postausgang(1)". Und da bleibt er auch. Erwartet hätte ich eine Einreihung in: "Gesendete Nachrichten". Oder muß ich nochmal senden, wie ? ...

2. ... Wie finde ich die Baukästen heraus, die ein bestimmtes Experiment ermöglichen.
Z.B. hätte ich gerne gewußt, mit welchem/n Kasten sich eine LCD-Digitaluhr (Wecker) mit Audio-/Sprachausgabe aufbauen läßt ...
(Ok, ich könnte alle Handbücher lesen, um herauszufinden: mit keinem ... ;-) )
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen eines Forum-Neulings ...

Beitrag von suntri »

Hallo

1. Ist seltsam. Seit wann ist das so? Klingt als ob ich Heute noch etwas mehr Adminarbeit hätte.

2. Ist im WIKI möglich sobald alle Anleitungen dann mal drinnen sind. Ich denke das dauert noch etliche Jahre. :-)
Oder weniger wenn mehr mitmachen.
Tja, so ist das Leben.

Weiterhin viel Spass im Forum und Gruss
suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
apollo13

Re: 2 Fragen eines Forum-Neulings ...

Beitrag von apollo13 »

1. Ist seltsam. Seit wann ist das so?
... seit 08.01.2011, 12:58
2. ...
Liegen die Anleitungen bereits im Textformat vor, könnte eine Suchfunktion zum Einsatz kommen, sind die Anleitungen gescannt, wirds schwieriger (Einsatz Texterkennungs-Software).
Grüsse, Wolfgang
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen eines Forum-Neulings ...

Beitrag von suntri »

Alles im Textformat (OCR sei Dank). Und somit kann man ja auch suchen.
Doch es ist und bleibt eine riesige Arbeit.
Es soll ja auch querverlinkt sein. Dann kommen die Bilder dazu.
Ich mach das so, dass ich das parallel zum Experimentieren mache.
Dann kommt auch mal ein Kommentar dazu.
Wenn dann noch weitere mitmachen wird das sicher spannend.

So wie ein WIKI halt sein soll.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
toboe-kun

Re: 2 Fragen eines Forum-Neulings ...

Beitrag von toboe-kun »

Hallo Admin,

ich schließe mich den 2 Fragen eines Neulings mal an :) Obwohl es eine andere Bewandschaft hat.

Warum gibt es noch diese 150kb Grenze in den Forumsregeln? Mit den heutigen Breitbandverbindungen ist es kein Problem mehr auch größere Files anzubieten. Speicherplatz beim Provider kostet heute auch nichts mehr.

Warum die 1200px Begrenzung, die hat ja nun nichts mehr mit der Größe von Dateien zu tun (Komprimierung, Dateiformat,...).

Sollte die angezeige Bildgröße stören, so gibt es für PHPBB PlugIns, die automatisch Vorschaubilder generieren und auf Anforderung erst die volle Bildgröße liefern. Sollte der Speicherplatz der Webseite zu klein sein, so gibt es Plugins, die Bilddateien automatisch auf Bilddienste wie flickr hochladen.

Entschuldige bitte meinen Überfall, ich habe eine sehr direkte Art. Und anstatt für Klausuren zu lernen, belästige ich lieber andere Leute mit Kram :=)
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen eines Forum-Neulings ...

Beitrag von suntri »

Nun ja, was die Kosten und den Platz betrifft.
Diese Seiten hier haben gerade am 9.1.2011 für ein Jahr exakt USD 287.16 gekostet. Die trage ich alleine. Keine Werbeeinnahmen, nichts. Nein, ich will hier nicht jammern. Das ist es mir wert. Doch der Platz hier ist nun mal begrenzt.
Es sollen noch etliche Handbücher ins WIKI passen. Das sind hunderte von Bilder.
Klar, es existieren günstigere Provider. Doch mir ist die Verfügbarkeit, Support und zuverlässiges Backup auch wichtig.

Ich bin der Meinung, dass mit der verfügbaren Auflösung vernünftig gute Bilder gespeichert werden können.
Wenn man einen Baukasten ablichtet muss ja nicht gerade noch die ganze Umgebung mit drauf sein.
Also der richtige Ausschnitt macht es aus.

In diesem Sinne und weiterhin viel Spass im ee-forum und ee-wiki
suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
toboe-kun

Re: 2 Fragen eines Forum-Neulings ...

Beitrag von toboe-kun »

Hallo,

ich denke ein Werbebanner kann nicht schaden. Es ist auf jeden Fall ehrenswert, dass du diese Aufgabe übernommen hast und sogar noch die Kosten trägts.

Du sagtest etwas von Backup. Es gibt inzwischen von der Firma la.cie einen sehr guten Onlinespeicher namens wuala (www.wua.la). Hier ist ein Gigabyte kostenlos. Es ist möglich die dort hochgeladenen Dateien auch für andere Leute freizugeben. Bei uns im Studium läuft unter uns Studenten eine ganze Menge an Dateiaustausch über diesen Dienst. Das gute gegenüber anderen Anbietern wie DropBox ist, dass die Daten verschlüsselt gespeichert werden.

Es gibt hier in Deutschland einen sehr guten und günstigen Provider. Ein kleiner Ableger der großen Firma DomainFactory mit dem Namen DomainGo. Das gute ist hier, dass keine Kosten für den entstandenen Traffic berechntet werden (nur so als Tipp).

Beste Grüße aus dem hohen Norden.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen eines Forum-Neulings ...

Beitrag von suntri »

Hi

Ein Provider auf deutschem Boden kommt für mich nicht in Frage. Die Gesetzt sind mir zu heftig.
Da zahle ich lieber etwas mehr.

Betreffend Werbung. Ich wurde dafür schon mehrfach angefragt. Doch ich will das nicht. Ich möchte die Seiten unabhängig halten. Denn ein Sponsor sagt dann auch was er haben will. Kommt für mich nicht in Frage.
So können wir über alle Baukästen das schreiben was wir denken. Ich finde das sehr wichtig.

Und Backup: Viele bieten Backup an. Doch wehe man will mal ein Restore. Das kostet dann richtig.

Für den Traffic bezahle ich übrigens nichts extra. Wir sind noch nie an die Grenzen des Systems gekommen.

Keine Angst. Der Platz für das ee-forum und ee-wiki reichen noch sehr lange wenn wir eben nicht zu verschwenderisch damit umgehen.

Also weiter so
Danke für die Gedanken und Gruss
suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen eines Forum-Neulings ...

Beitrag von suntri »

suntri hat geschrieben:Hi
Ein Provider auf deutschem Boden kommt für mich nicht in Frage. Die Gesetzt sind mir zu heftig.
Da zahle ich lieber etwas mehr.
suntri
Wie die Zeit so vergeht. Die Seiten sind nun in der Schweiz.
Wir verfügen hier über 50GB die später auch mal auf 100GB ausgebaut werden können.

Eventuell kommt später mal ein SSL Zertifikat dazu. Das ist jedoch noch nicht an erster Stelle der Wunschliste.

Weiterhin viel Spass im ee-forum und ee-wiki
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Antworten

Zurück zu „Anregungen/Kritik/Fehler/Fragen“