Arduino 2560 avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Arduino 2560 avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout

Beitrag von Peter »

Erfahrungen mit dem Ardunino 2560 Mega.

Upload Problem

Fehler :
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer

Umgebung : Ardunio 2560 Mega. Die Installation ist erfolgreich abgeschlossen. Der Treiber ist sauber installiert. Auswahl: Port und Serielle Schnittstelle ist richtig eingestellt und trotzdem kommt es beim Upload des Sketch immer wieder zu einer Fehlermeldung:

avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer

Ich hatte immer das Problem einen Sketch in den Arduino zu laden. Es kommt dann immer zu obiger Fehlermeldung. Über diese Fehlermeldung findet man im Internet auch schon alle möglichen Lösungsansätze. Die habe ich auch alle ausprobiert. Nach tagelangem Ausprobieren habe ich nachfolgende Lösung gefunden, die bei mir am Bestem funktioniert hat.
Ich schreibe das hier nieder, weil es vielleicht auch noch andern Usern helfen kann.

Vorgehensweise:

1. Resetknopf des Arduino festhalten.
2. USB Kabel anschließen.
3. Programm Ardino starten und Sketch auswählen.
4. Upload starten und warten bis auf dem Schirm Wiring/ Analog/ Digital erscheint, das ist circa 5 bis 10 Sekunken nach Start des Uploads
5. Resetknopf loslassen. Programm wird in den Arduino geladen.
6. Diese vorgehensweise funktioniert bei mir fast immer.

Wenn jemand eine andere Lösung kennt, wäre ich dankbar, wenn er diese hier bekannt gibt. An den Einstellungen des PC Hardware, serieller Schnittstelle u.s.w. liegt definitiv nicht. Habe ich mit drei verschiedenen PC unterschiedlicher Generationen getestet. So steht es im Übrigen auch im Internet.

Mit freundlichen Grüßen
Peter
Antworten

Zurück zu „Arduino“