Frech oder doch konstruktiv? - Meckerei eines "Neulings"

Hier könnt ihr alles posten, was diese Seite betrifft!

Moderator: suntri

Antworten
eboreg
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2012, 21:35
Wohnort: 52385 Nideggen
Kontaktdaten:

Frech oder doch konstruktiv? - Meckerei eines "Neulings"

Beitrag von eboreg »

Hallo suntri - und alle Forumteilnehmer,

um diesen Text endlich mal absenden zu können habe ich mich nun zum 3. mal hier angemeldet. Etwas kurios.
Natürlich gehöre ich eher zur Gattung "Lurker", also "ich seh' gelegentlich mal nach, was sich so tut", aber die
automatische Accountlöschung bei "Nichtschreibern" halte ich für völlig verfehlt.

Ein Hinweis hierzu: konsequent wäre es dann ja, wenn ene Neuanmeldung unter den gleichen Accountdaten nicht
möglich wäre. Geht aber, wie man sieht, ist also Unsinn, nervt den User und bringt dem Betreiber nix.

Ich kenne natürlich nicht die Hintergründe des Hostings dieser Site - und weiß damit nicht, ob ein wenig mehr
Traffic gleich ein Problem darstellt, aber vom Grundsätzlichen her könnte hier sicherlich einiges mehr los sein, wenn
diese Policies einmal überdacht würden.

Ähnliches gilt für das Wiki. Ich hätte gerne mal reingeschaut... nur... warum 10 oder mehr sinnlose? Postings loslassen,
um einen Zugang zu bekommen? Irgendwie... fremd.

Die Idee des Forums und auch des Wikis finde ich grundsätzlich super (sonst wäre ich ja auch nicht hier gelandet) ;-)
aber warum dann diese (IMHO) völlig sinnlosen Hürden? Technische Fehlverständnis? Falsche Software? Oder
super-schlechte Erfahrungen?

Egal, meine Annregung wäre auf jeden Fall einen Read-Only-Zugang zu allen Bereichen (incl. Wiki) grundsätzlich und
zeitlich unbegrenzt freizugeben - und die Hürden erst beim Schreiben zu setzen. Dies gilt allerdings *nicht* für *dieses*
"Brett", denn hier sollte *immer* geschrieben werden können

Ok, soweit die Kritik. Ansonsten könnte ich sicherlich hier und da auch meinen (schreibenden und *sinnvollen*) Beitrag
hier leisten, da ich aufgrund meiner späten Vaterschaft (und obwohl Jäger und Sammler ;-) ) mich mittlerweile maßlos über
die damalige Entsorguing meiner diversen Experimntierkästen geärgert habe.

Einiges ist mittlerweile per ebay wiederbeschafft, einiges steht noch aus, scheint alles eine Frage der Zeit. Da der Sprößling
gerade 2 wurde, sollte alles zur rechten Zeit bereitstehen. Dieses Forum könnte dabei helfen - und vielleicht könnte ich
dem Forum dann auch ein wenig zurückgeben. Die Bedingungen sollten dazu aber stimmen - man lebt nicht nur online.

Zu guter letzt möchte ich noch eine Idee zur Diskussion stellen, falls die von mir so kritisierten Admin-Entscheidungen eher
technisch-juristisch-finanzieller Art sind: man könnte das Board auch über das Usenet verbreiten. Natürlich sind dann
Graphiken etc. nur als Links verwendbar, dafür wäre alles für jeden auch offline dauerhaft verfügbar. Falls hierzu Interesse
besteht, stelle ich einen entsprechenden Server incl. der Einrichtung der notwendigen Gruppen gerne kostenlos zur
Verfügung.

Ach ja, und da das im Usenet sowieso die Regel ist, ist natürlich auch hier der Realname kein Problem:

Freundliche Grüße aus der Eifel

Robert Pecks, Nideggen.
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Frech oder doch konstruktiv? - Meckerei eines "Neulings"

Beitrag von wolfgang »

Hallo Robert,

herzlich willkommen hier im Forum, jetzt als "aktives" Mitglied und nicht nur als Leser :D

Zu der einen oder anderen Frage, kann ich als einfacher User dieses Forum, antwort geben. Zunächst mal, ich bin mit dem Admin nur im Rahmen dieses Forums bekannt, als echter User und mehr nicht.

Das Forum mit dem angeschlossenen Wiki hat schon einiges erlebt, was leider gewisse Spuren hinterlassen hat, die Du jetzt zum Teil ansprichst.

Zum Wiki gehöhrt zum Beispiel, das das komplette Wiki schon abgesaugt wurde und auf einer anderen Homepage wieder aufgetaucht ist.

Das Forum hat ebenfalls eine zum Glück nur kurze aber sehr heftige Zeit hinter sich. Die Anmeldung war noch leicht möglich und es gab auch noch keine notwendige Freischaltung der ersten Beiträge durch den Admin. Damals hat ein User über mehrere Anmeldungen zunächst einen anderen User schlecht geredet und sich danach mit dem ganzen Forum angelegt. Was war nicht leicht, diese Sache wieder in den Griff zu bekommen. Es endete mit dem Ausschluss dieses User, der dann versucht hat dieses Forum in anderen Foren schlecht zu reden. Dabei hat er auch dort sehr warscheinlich mit mehrer Usern gearbeitet, die seine Meinung bestätigt haben. Leider haben auch gute User das Forum verlassen, bevor wieder Ruhe eingekehrt war.

Gut jetzt ist die Ruhe etwas zu groß. Ich kann aber auch den Admin verstehen, wenn es dann zu solchen Regeln kommt.

Das löschen der nicht genutzten Account sehe ich jetzt nicht so kritisch. Zum Lesen braucht es keine Anmeldung, da es keine relevanten verdeckten Bereiche gibt. Wenn nach einer Anmeldung nach drei Monaten kein Beitrag entstanden ist, ist die Wahrscheinlichkeit doch recht gering, das noch eine kommt. Gut Du bist jetzt der Gegenbeweis, aber Du konntest dich mit dem gleichen Namen wieder neu anmelden. Damit ist die Hürde doch m. E. auch zu nehmen.

Gruß
Wolfgang
eboreg
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2012, 21:35
Wohnort: 52385 Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Frech oder doch konstruktiv? - Meckerei eines "Neulings"

Beitrag von eboreg »

Hallo Wolfgang,
wolfgang hat geschrieben:herzlich willkommen hier im Forum, jetzt als "aktives" Mitglied und nicht nur als Leser :D
Danke, aber - wie man schon an der Zeit, die ich für die Antwort benötigte, sieht:
"Aktiv" ist durchaus relativ.
Das Forum mit dem angeschlossenen Wiki hat schon einiges erlebt, was leider gewisse Spuren hinterlassen hat, die Du jetzt zum Teil ansprichst.
Sowas ähnliches hatte ich mir zwar gedacht, aber gerade auch drum habe ich mir die Frage nach dem technischen Background des Betreibers erlaub.
Zum Wiki gehöhrt zum Beispiel, das das komplette Wiki schon abgesaugt wurde und auf einer anderen Homepage wieder aufgetaucht ist.
*Dagegen* kann man sich nun wirklich nicht wehren, das können genausogut Leute mit 100 Postings tun. ohne dass man so ohne Weiteres erkennt, wer der
Schuldige war.
Das Forum hat ebenfalls eine zum Glück nur kurze aber sehr heftige Zeit hinter sich. Die Anmeldung war noch leicht möglich und es gab auch noch keine notwendige Freischaltung der ersten Beiträge durch den Admin. Damals hat ein User über mehrere Anmeldungen zunächst einen anderen User schlecht geredet und sich danach mit dem ganzen Forum angelegt. Was war nicht leicht, diese Sache wieder in den Griff zu bekommen. Es endete mit dem Ausschluss dieses User, der dann versucht hat dieses Forum in anderen Foren schlecht zu reden. Dabei hat er auch dort sehr warscheinlich mit mehrer Usern gearbeitet, die seine Meinung bestätigt haben. Leider haben auch gute User das Forum verlassen, bevor wieder Ruhe eingekehrt war.
Aber hier gilt doch das gleiche: wenn der *nur lesende* Zugriff gestattet ist, dann kann ja nichts passieren. Wird dann freigeschaltet wegen ein paar netter
Postings, ist das Risiko für so was nur geringfügig kleiner. Deshalb hab ich doch auch nur wegen der Sperre des *lesenden* Zugriffs "gemeckert".
Gut jetzt ist die Ruhe etwas zu groß. Ich kann aber auch den Admin verstehen, wenn es dann zu solchen Regeln kommt.
Das ist genau der Grund für meinen Einwand: ich verstehe ihn eben nicht, denn es werden Hürden für diejenigen aufgebaut, die (vielleicht) Interesse hätten,
ohne einen nennenswerten Gewinn an Sicherheit. Ich würde das anders lösen: *Keine* Anmeldung und damit keinen Schreibzugriff ohne Realname und Adresse
incl. Tel.Nr. Man muß da zum Verifizieren kein Postident oder sowas machen, bei der überschaubaren Anzahl der User hier reicht in 99% der Fälle wohl 2 Minuten Google
aus, um "Faker" zu entlarven - und eben nicht freizuschalten. Für den Rest tut's ein kurzer Anruf. Die Anzahl der User könnte so aber auch schneller wachsen,
was zu noch mehr Inhalten - und vor allem zu mehr Aktualität führen könnte.
Das löschen der nicht genutzten Account sehe ich jetzt nicht so kritisch.
<g> Ich eigentlich auch nicht, es ist eben lästig und ungewohnt.
Zum Lesen braucht es keine Anmeldung, da es keine relevanten verdeckten Bereiche gibt. Wenn nach einer Anmeldung nach drei Monaten kein Beitrag entstanden ist, ist die Wahrscheinlichkeit doch recht gering, das noch eine kommt. Gut Du bist jetzt der Gegenbeweis, aber Du konntest dich mit dem gleichen Namen wieder neu anmelden. Damit ist die Hürde doch m. E. auch zu nehmen.
Natürlich geht das. Bei mir kommt aber erschwerend hinzu, dass ich das Schreiben in den Newsgroups des Usenet gewohnt bin.
Da gibt es eine sehr starke Parallele zu den Experimentierkästen: es ist älter, einfacher, sinnvoller und besser als die jetzigen Foren,
trotzdem stirbt es aus. Genauso bei den Kästen. In den 60ern, allenfalls den frühen 70ern, gab es hervorragende Anleitungsbücher,
sinnvolle (und der damals aktuellen Technik entsprechende) Experimente und durchdachte Bauelemente. Egal ob Kosmos oder
Philips. (Mein Favorit war allerings immer das System von Philips ;-) )

Heute haben wir Foren, die ein vernünftiges Zitieren erschweren, das problemlose Speichern auf dem eigenen Rechner zu echter
Arbeit werden lassen und dafür jede Menge Grafik-Firlefanz bieten. Und wir haben Kästen, (insbesondere bei den Chemiekästen),
die nicht mal mehr den Karton wert sind, in dem die "Inhalte" verpackt sind.

Daher ja auch mein Angebot, mal mit so einer Newsgroup zu experimentieren.

Und eben *weil* es hier um sehr stark um die alten Kästen geht, und was man aus ihnen heute noch machen kann, ist *dieses* Forum
IMHO sehr interessant und sollte noch ein wenig wachsen, damit am Ende aus dem Selbstbaukasten ein richtiges Projekt wird, was
dann vielleicht sogar vermarktet werden kann - und so ein "Wiederauferstehen" der alten Experimentier"kultur" bringt.

Schöne Grüße aus der Eifel

Robert Pecks, Nideggen.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Frech oder doch konstruktiv? - Meckerei eines "Neulings"

Beitrag von suntri »

Hallo Robert

Ich danke für den Input. Ich denke ich muss mich nun auch mal dazu äussern.
Also das ee-forum und auch das ee-wiki waren beim Start voll offen. Das ist eine sehr kurze Zeit gut gelaufen doch dann ging es los.
Bis zu 40 Anmeldungen pro Tag und davon meistens nicht einer ohne Verweis auf "nackte" Webseiten oder schlimmeres.
Also musste was geschehen. Der Stand Heute ist langsam entstanden und nicht etwa ein Schnellschuss. Einiges wurde auch im Forum besprochen
bevor es umgesetzt wurde. Das ee-forum ist ja zum Lesen Heute noch offen.
Aktuell habe ich betreffend Anmeldungen so gut wie keine Arbeit mehr. Das erlaubt mir mich auch mal auf was anderes zu konzentrieren. Ich habe ja noch andere Hobbys. ;-) Zusätzlich bin ich auch mal längere Zeit Offline was schon eine gewisse Gefahr für die Stabilität mit sich bringt.
Doch bis Heute ist die Verfügbarkeit aus meiner Sicht hervorragend.
Betreffend der Aktivität im Forum war das schon immer so, dass es Wellen artig auf und ab ging. Auch ich habe nicht immer 100% Lust auf Baukästen.
Ich bin da eher in der kalten Jahreszeit dafür zu haben. Es kann mich aber auch mal mitten im Sommer packen.

Was das ee-wiki angeht ist das noch etwas komplizierter. Plötzlich meldeten sich Firmen die etwas gegen den Inhalt hatten. Also musste ich das ee-wiki zu machen und nur einem "Freundeskreis" offen halten. Somit ist das Problem auch vom Tisch.
Dazu kommt, dass beide Programme auf einem kostenpflichtigen und sehr gut gepflegten System laufen und dies für alle Teilnehmer kostenlos zur Verfügung steht und das soll auch noch in Zukunft so bleiben. Die beiden Programme werden von mir selbst möglichst immer auf dem neusten Stand gehalten und die Daten werden täglich gesichert.
Verstreut in diversen Beiträgen wirst du den Werdegang und die Problematiken nachlesen können.
Es wurde von vielen Menschen bis Heute sehr viel Zeit investiert. Es sind auch schon etliche sehr interessante Projekte sowie Gemeinschaftsprojekte entstanden und genau das bestätigt mich, dass es die richtige Plattform ist. Es ist sogar schon ein Buch über Baukästen geschrieben worden in dem das ee-forum erwähnt wird.
Mittlerweile sind weitere Foren und wikis zum gleichen Thema gestartet worden. Einige der Betreiber waren oder sind immer noch hier aktiv mit dabei.
Ich bin sicher, dass auch diese Betreiber ihr Lehrgeld bezahlen müssen.
Etwas sauer bin ich einzig auf die Kopie vom ee-wiki auf einem anderen Server doch damit muss man vermutlich leben. Es ist eben keine heile Welt.

In diesem Sinne freue ich mich auf interessante Beiträge sowie Verbesserungen im ee-forum und ee-wiki
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Antworten

Zurück zu „Anregungen/Kritik/Fehler/Fragen“