Mikroskop a. Biologie-Praktikum Problem mit Schärfe + Lösung

Moderator: suntri

Antworten
13thFloor
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 28.08.2012, 20:48
Wohnort: Köln

Mikroskop a. Biologie-Praktikum Problem mit Schärfe + Lösung

Beitrag von 13thFloor »

Hallo an alle!

Habe einen preiswerten Kosmos Mikroskopie Biologie-Praktikum bei ebay ersteigert. Auf dem Deckel ist noch ein Preisschild aus DM-Zeiten (seufz) - 169,80. Damals in den 80er Jahren ein stolzer Preis. Das Anleitungsheft ist die 6. Auflage 1983.

Der Kasten ist in den wichtigen Teilen Mikroskop und Anleitungsheft gut erhalten. Nur musste ich feststellen das sich das Mikroskop nicht scharf stellen lies. Der Einstellknopf war am Anschlag angekommen, noch ein wenig weiter und ich hätte ein scharfes Bild gehabt.

Nach ein wenig pröbeln und dem Versuch das Mikroskop zu zerlegen fand ich die Lösung. Beide Einstellknöpfe sind mit einer Madenschraube (Inbus) gesichert. Der in Einblickrichtung rechte Knopf lässt sich nach Lösen der Schraube abziehen. Der Linke Knopf hat ist mit einem Gewinde auf die Achse geschraubt.
Für den Endanschlag, der bei mir zu tief lag ist der rechte Knopf maßgebend. Einfach die Madenschraube des rechten Knopfes lösen, dann mit dem linken Knopf den Tisch bis ganz nach oben drehen. Den rechten Knopf bis zum fühlbaren Anschlag nachführen und die Madenschraube wieder vorsichtig anziehen.

Da sich die beiden Knöpfe mit sanfter Gewalt auf der Achse gegeneinander verdrehen lassen, kann ich mir vorstellen das dieses Problem hin und wieder auftaucht.

Außerdem gab es auch ohne Präparat interessante Dinge zu sehen. Darum habe ich noch das Okular entfernt und das Mikroskop innen mit Druckluft aus der Sprühdose ausgeblasen. Dazu ist eine weitere Madenschraube am Okular zu lösen. (Achtung unter der Kappe des Okulars ist eine Sprungfeder.)

Auf den beiden Bildern das Mikroskop mit demontiertem rechten Stellknopf und mein erstes Mikroskopie-Projekt. Quick and dirty - Blütenpollen aus dem Garten, eine Digital-Kamera und eine Halogenlampe vom Fahrrad.

Grüße Tanja
Dateianhänge
Mikroskop-Biologie-Praktikum.jpg
Mikroskop aus Kosmos Mikroskopie Biologie-Praktikum
Mikroskop-Biologie-Praktikum.jpg (122.55 KiB) 5310 mal betrachtet
Mikroskop aus Kosmos Mikroskopie Biologie-Praktikum
Mikroskop aus Kosmos Mikroskopie Biologie-Praktikum
Mikroskop-Biologie-Praktikum.jpg (122.55 KiB) 5310 mal betrachtet
Bluetenpollen-Hibiskus.jpg
Blütenpollen
Bluetenpollen-Hibiskus.jpg (67.56 KiB) 5310 mal betrachtet
Blütenpollen
Blütenpollen
Bluetenpollen-Hibiskus.jpg (67.56 KiB) 5310 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Mikroskopie“