Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beschaffung, Lagerung, Umgang, Entsorgung

Moderator: suntri

Benutzeravatar
Alchemist

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Alchemist »

@ Uranylacetat

Wo genau hast du das jetzt bestellt? Kann man in diesem Shop auch andere interessante Chemikalien bestellen?
Warscheinlich nicht mehr als woanders. Wenn man aber Chemikalien bestellen kann, die man woanders nicht mehr kriegt,
dann würde ich sogar diese lange Wartezeit hinnehmen. In ein paar Jahren wird man warscheinlich gar keine Chemikalien
mehr kaufen können. Ich hab schon überlegt, ob ich mir was auf Vorrat legen soll. :wink:
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Uranylacetat »

@Alchemist,

online bei SKUS Lehrmittel in Leipzig: http://www.skus.de

Die liefern noch viele Chems auch gegen EVE in zweckmäßigen Mengen. Ja, dachte ich auch: Lieber etwas warten und was bekommen! 8)
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Nobe01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2010, 19:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Nobe01 »

Alchemist hat geschrieben:@ Uranylacetat

Wo genau hast du das jetzt bestellt? Kann man in diesem Shop auch andere interessante Chemikalien bestellen?
Liest Du eigentlich was man hier schreibt..... :D
Nobe01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2010, 19:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Nobe01 »

Uranylacetat hat geschrieben:Heute erst (!) kam die Ware an. Bestellung laut Rechnung am 20.10.10 (Tippfehler ?....) und in Nachhinein verlangen die eine Kopie des PersoAusweises... :roll:

Die werden wohl die Bestellungen einzelner Privatkunden sammeln und die Ware dann erst bei ihren Großhändlern bestellen...
Hallo Uran,

das mit dem Ausweis hättest Du den Lieferbedingungen entnehmen können, da steht bei allen Bestellungen von Privatpersonen beim ersten Mal grundsätzlich ne Kopie des Ausweises.... :lol:

Aber zum anderen, viel wichtigeren Punkt, die lange Lieferzeit. Ich hatte ja auch gute 8 Wochen gewartet und dort angerufen. Die Inhaberin Frau Spitta war selbst am Telefon. Meine Bestellung war eingegangen und alles korrekt (Ausweis, EVP) ausgefüllt. Ich dachte erst, diese ist nicht angekommen. Auf meine Frage, warum das so lange dauert wurde mir erklärt, dass sie selbst keine Bevorratung und Abpackung betreiben. Es werden immer erst einige Bestellungen (meistens Schulen) gesammelt und dann an den Lieferanten weitergegeben. Der füllt die Chemikalien in den gewünschten Mengen ab und sendet alles an SKUS zurück. Dort wird die Ware verpackt und an den BEsteller gesendet. Nun ja, die schnellsten sind es nicht, aber dafür gehts auf Rechnung und es gibt noch Skonto. Was ich ebenfalls sehr wichtig emfinde - die Ware ist gut verpackt, die Flüssigkeiten z.B. nochmal extra in Styroporkästen.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Uranylacetat »

Hallo Norbert,

so ähnlich habe ich es mir gedacht und deswegen die Füße still gehalten! 8) Das mit der Rechnung und dem Skonto ist mehr als fair... Hauptsache; man bekommt was! :mrgreen:
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Benutzeravatar
Alchemist

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Alchemist »

@Nobe01

Sorry, ist mir nachher auch aufgefallen, wusste aber nicht, ob und wie man Beiträge löscht.

Stoffe die mi "t" gekennzeichnet sind werden aber, von dem genannten Online-Shop nicht abgegeben.
Darunter fallen ja auch Sachen wie z.B Bariumchlorid, Bleiacetat u.a., welche man für die ältere Kosmos Kästen braucht.
Schade :( . Man könnte ja mal eine Liste erstellen, mit den Chemikalien, die man z.B für den Kosmos C1 und C2 braucht,
wo man sie heute noch bekommen oder wie man sich selbst herstellen kann.
In meiner Apotheke zum Beispiel geben die fast gar nichts raus, selbst wenn meine Eltern sie kaufen wollen.
Sie haben mir nicht mal 7%ige Salzsaure verkauft oder 4%ige Natronlauge. Ich hab die Sachen jetzt aber trotzdem.
Nobe01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2010, 19:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Nobe01 »

Alchemist hat geschrieben:@Nobe01
Darunter fallen ja auch Sachen wie z.B Bariumchlorid, Bleiacetat u.a., welche man für die ältere Kosmos Kästen braucht.
@Allchemist

Das mit den T-Stoffen ist natürlich richtig, diese werden zwar dort angeboten, aber nicht an Privatpersonen abgegeben. Das ist aber mittlerweile bei allen anderen Anbietern auch so. Dafür bekommt man dort eben alle anderen Chemikalien. Ob man nun unbedingt die Versuche mit Bariumchlorid machen muss - nun ja! Ich hatte das Vergnügen solche Dinge in den "70-zigern" noch (über die Eltern) problemlos erwerben zu können. Was nun an den üblichen 25 g Bariumchlorid so schlimm sein soll kann ich auch nicht nachvollziehen. Wer nicht sorgfältig mit Chemikalien umgeht, der kann sich auch problemlos an frei verkäuflichen Chemikalien zu Grunde richten. Aber so ist das halt. Übrigens, die von Dir angesprochenen Listen findest Du im Wiki.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Alchemist

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Alchemist »

@Nobe01

Es geht ja nicht um die paar Versuche mit Bariumchlorid. Es geht um alles.
Es ist ja sogar schwierig Kaliumpermanganat zu bekommen. Wenn man nämlich all die Versuch mit
diesen Stoffen zusammenrechnet, dann kann man sehr viele nicht mehr machen :cry: .
Für einen wie mich, als einer der nicht eure Zeiten miterleben konnte, ist das super schade.
Zu eurer Zeit konntet ihr in eine Apotheke reinspazieren und alles möglich kaufen.
Außerdem gab es auch Drogerien, wo man solche Sachen kaufen konnte.
Irgendwie bin ich ein bisschen Neidisch auf euch :D .
Nobe01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2010, 19:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Nobe01 »

Alchemist hat geschrieben:@Nobe01

Es geht ja nicht um die paar Versuche mit Bariumchlorid. Es geht um alles.
Es ist ja sogar schwierig Kaliumpermanganat zu bekommen.
Nun, dass kommt aber auch auf Dein Alter an. Genügend Chemikalien haben keine T Einstufung, genauso wenig wier KMNO4. Aber es stimmt natürlich, dass manche Chemikalien eben auch Drogenvorstoffe sind oder zu Herstellung von Sprengstoff gebraucht werden können. Daher die Altersbeschränkung und ein Nachweis der Abgabe (der Apotheker z.B. muss in einem solchen Falle Deine Personalien festhalten), das ware s dann aber auch. wie man mit 25 gr KMNO4 oder 250 ml H2O2 besondere Mengen an "Sprengstoff" produzieren kann ist mir ein Rätsel. Mit jeder Flache Aceton aus dem Baumarkt bekommst Du viel mehr "Blödsinn" hin.

Aber ich gebe Dir Recht, meist scheut der Apotheker den Aufwand, oder er muss bei so geringen Mengen zuviel im Lager haben. Das sind meist die eigentlichen Gründe. Es gibt abe rnoch einige Chemikalienhändler, die Privatpersonen beliefern, halt eben nicht mit T-Stoffen. Brandbeschleuniger müssen eben im Regelfall persönlich abgeholt werden. Bei KOSMOS z.B. kannst Du KMNO4 noch bestellen.

Ansonsten würde ich einmal Anregen in diesem Forum eine Aufstellung zusammen zutragen welche Händler überhaupt noch an Privatpersonen liefern (unter welchen Bedingungen) und welche Stoffe.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Alchemist

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Alchemist »

Das ist doch mal eine gute Idee.
Aber noch mal zum Thema Alter. Ich bin zwar erst 15, aber meinen Eltern hat der Apotheker diese Mengen ja auch nicht verkauft. Sie waren ja in der Apotheke und haben gefragt und der meinte, das er es ihnen nicht verkaufen dürfe.
Das Kaliumpermanganat ist nunmal super schnell leer, besonders in den neuen Kästen wo fast gar nichts mehr drin ist.
Und wenn man mal guckt was man bei Kosmos für die paar Gramm zahlt mit Versandkosten, dann überlegt man sich dies zwei
mal es zu kaufen, besonders ich als Schüler.
Benutzeravatar
helmut

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von helmut »

Alchemist hat geschrieben:@Nobe01

Es geht ja nicht um die paar Versuche mit Bariumchlorid. Es geht um alles.
Es ist ja sogar schwierig Kaliumpermanganat zu bekommen.
Ich glaube, viele Menschen machen sich hier etwas vor. Ein Chemiebaukasten, seine Anleitung
und die darin enthaltenden Versuche müssen immer als eine Einheit betrachtet werden!
Es geht auch nicht an, dass man die wesentlichen Versuche einfach auslässt.

Das wäre etwa so, als würde man ein Auto produzieren jedoch den Motor weglassen.
(Schließlich kann man ja mit einem fahrenden Auto auch jemanden umfahren.)
Mehr Sicherheit wird dabei nicht produziert, sondern es wird zunehmend nur mehr
kontrolliert und eingeschränkt. Ein Auto ohne Motor ist genau so nutzlos wie der
Chemiekasten ohne entsprechende Chemikalien.
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Uranylacetat »

Es gibt Neuigkeiten von der "Chemikalien-Verbots-Fraktion" der Politik:

Hier habe ich gerade die Verordnung als Bundesrats-Drucksache (Vorschlagssache - ist wohl noch nicht durchs EU-Parlament gewandert):

Bundesrats - Drucksachen

Hier dann 573/10 als Suchbegriff eingeben und PDF-Dokument downloaden. Auch Explosivstoffe als Suchbegriff führt dahin...

So wie´s aussieht werden wir wohl künftig u. a. jeden Kubikzentimeter Salpetersäure über 3% und Schwefelsäure generell und viele andere Chems selbst in Kleinstmengen registrieren lassen und die Verwendung gut begründen müssen, um überhaupt eine Genehmigung erhalten zu können. Siehe Anhänge I und II am Ende des Dokuments.... Abgesehen von Verwaltungsaufwand und Kosten ist nicht klar, welche Behörde das kontrollieren soll. :cry:

Wer sich näher dafür interessiert und mit diskutieren möchte: http://www.versuchschemie.de/topic,1470 ... G%DCG.html


Erst wenn in Deutschland alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen; der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.
Zuletzt geändert von Uranylacetat am 26.11.2010, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Wilhelm »

Uranylacetat hat geschrieben: dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.[/b]

Langsam glaube ich das es nur noch darum geht der eigenen Behörde eine Daseinsberechtigung zu verschaffen.
Verwaltungs und Behördenirrsinn der irgendwann kolabieren muss.
Benutzeravatar
Alchemist

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Alchemist »

Das ist so sinnlos mit den Verboten.
Je mehr verboten wird, desto schlimmer wird es eigentlich.
Denn es bauen ja nicht diejenigen Bomben(als Beispiel jetzt), die sich die Chemikalien legal beschaffen.
Außerdem ist das doch der Reiz, etwas Verbotenes zu tun. So ist es mit allem. Mit Alkohol, Drogen, Zigaretten, usw.
Das heißt wenn man manche Sachen nicht verbieten würde, wären sie für manche gar nicht so interessant.
Und im prinzip leiden nur die Hobbychemiker und nicht die, welche die Chemikalien unsachgemäß nutzen.
Dann frage ich mich wie die das kontrollieren wollen. Suchen die dann alle Haushalte ab?
Und Personen, die zum Auffüllen ihrer Batterien Schwefelsäure im Haus und nicht angemeldet haben, werden bestraft?
Nobe01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2010, 19:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Nobe01 »

Uranylacetat hat geschrieben:So wie´s aussieht werden wir wohl künftig u. a. jeden Kubikzentimeter Salpetersäure über 3% und Schwefelsäure generell und viele andere Chems selbst in Kleinstmengen registrieren lassen und die Verwendung gut begründen müssen, um überhaupt eine Genehmigung erhalten zu können. Siehe Anhänge I und II am Ende des Dokuments.... Abgesehen von Verwaltungsaufwand und Kosten ist nicht klar, welche Behörde das kontrollieren soll. :cry:
Also ich habe mir die Drucksache durchgelesen. Hier spricht man von Genehmigungen etc., wenn "Schwellenmengen" überschritten werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass z.B. ein halber oder Liter Salpetersäure oder 50 Gr Kaliumpermanganat nicht mehr für den Bedarf der Hobbychemie zu erwerbar sein sollen. Das Trockenesbittabletten den Hauptausgangsstoff für die RDX - Herstellung darstellen, ist spätestens seit Google auch dem dümmsten klar. Nur denke ich mal, wird diese Zielgruppe mit einer solchen Verbrauchsmenge nicht gemeint sein. Wenn doch, nun ja...was soll man dazu noch sagen.

Ich kann mit dem Verbotswahn ganze Bücher füllen. Als Sportschütze und Mitglied im Forum Waffenrecht "kämpft" man sozusagen täglich gegen den Wahnsinn neuer Verbote und noch strengere Gesetze an. Hier ist es aber wie mit Chemikalien, wer Böses im Schild führt, hält sich nicht an Gesetze, sondern besorgt sich das was er braucht eben da, wo es solche Dinge gibt. Klar, man könnte sich auch ein anderes Hobby zulegen. Aber es ist ja gerade zu lächerlich, wenn der Gesetzgeber meint sich in das Hobby "normaler Menschen" so ein mischen zu müssen, das der Kauf von 250 ml Schwefelsäure oder Wasserstoffperoxid 30 % bereits zum Terrorverdacht führt oder eine gesetzliche Genehmigung bestehen muss. Das herstellen von Sprengstoff und/oder Drogen ist aus gutem Grunde verboten. Wer sich nicht daran hält, nun ja, der "kriegt" halt eine, die gesetzlichen Normen sind hierzu definiert. Es ist aber wie an meinem Beispiel der Waffen beschrieben, es ist nicht erforderlich ständig neue Verbote zu erlassen, es würde ausreichen bestehende Gesetze auf Ihre Umsetzung zu kontrollieren. Selbst das ist personell durch die Behörden aber nicht immer zu schaffen. Nur warum soll dafür der Bürger die Zeche bezahlen? Und vor allem, wer soll die neuen Verbote kontrollieren? Wer sich in der Chemie auskennt, weiß genau wie er durch andere Ausgangssubstanzen ähnliche Dinge herstellen kann.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Alchemist

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Alchemist »

Hallo zusammen,

Was ich nicht verstehe ist, das man bis jetzt kann man Salpetersäure und Schwefelsäure bei Amazon, bzw. Fischar, bestellen kann. Heißt das, wenn man sich die Sachen jetzt kauft, muss man die dann Anmelden?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dürfen die genannten erworben werden, müssen aber angemeldet sein,
oder wie funktioniert das dann? Aber ich denke dann werden diese Dinge auch nicht mehr zu kaufen sein.
Ich hoffe, dass das nicht so ist, weil ich jetzt nämlich dort die Sachen bestellen wollte.
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Uranylacetat »

@Alchemist, Du kannst ruhig bestellen! 8)

Ich habe doch nur einen Gesetzesvorschlag zitiert und wollte damit zeigen, was die Politiker für Scherze in Zukunft vorhaben...
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Benutzeravatar
Alchemist

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Alchemist »

Hallo zusammen,

bei der Zusammenstellung weiterer Chemikalien für meinen C1, brauche ich jetzt Formaldehyd-Lösung (Formalin).
Da ich es in meiner Apotheke nicht bekommen, habe ich im Internet jetzt ein Medikament für Fische gefunden,
welches 30% Formalin enthalten soll:

http://www.aquaparadies.com/kusuri-form ... ?refID=201

Meint ihr das dies zu stark verunreinigt ist, oder kann man das verwenden für die Versuche, wo man es braucht.
Das es für ganz genaue Sachen nicht reicht ist mir auch klar.
Bei Omikron gibt es für Privatpersonen nur eine 100ml Flasche mit 24% und das zu gesalzenen Preisen.
Ich weiß halt nicht ob in dem Fisch-Medikament noch irgendwelche anderen Sachen drin sind.
Da steht eigentlich, das nur Fomalin enthalten ist.
Benutzeravatar
helmut

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von helmut »

Alchemist hat geschrieben: Da ich es in meiner Apotheke nicht bekommen, habe ich im Internet jetzt ein Medikament für Fische gefunden,
welches 30% Formalin enthalten soll:
http://www.aquaparadies.com/kusuri-form ... ?refID=201
Das ist genau der Unsinn, über den man sich aufregen kann. Warum kann man es dann nicht mehr in der Apotheke
bekommen? Formaldehyd (bei aller Problematik über seine Gesundheitsschädlichkit etc.) dient auch heute noch
als Desinfektions- und Konservierungsmittel (z. B. in der Pathologie, Anatomie etc.). Es kann also nicht an seiner
Giftigkeit liegen, wenn man es heute nur sehr schwer bekommt. Warum verweigern dann Apotheken oder
"Chemikalienhändler" die Belieferung von Privatpersonen für durchaus legitime Zwecke?
So etwas hat doch nur noch mit politischer Korrektheit bzw. mit einer Form von Selbstzensur zu tun!

Selbstzensur ist aber die wohl schlimmste Form einer Zensur, da sie nicht durch Gesetze geregelt wird,
sondern vom Gutdünken einzelner Personen abhängt
. Ich vermute dabei, dass z. B. ein Verwandter solch
eines Apothekers kein Problem hätte, es für seinen Chemiekasten zu bekommen.

Womit wir bei Chancengleichheit wären – und die ist so nicht mehr gewährleistet! Das Grundgesetz wird
ausgehebelt und mit geradezu grotesken Begründungen von bestimmten Gruppen bzw. einzelnen Personen missachtet.
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Wilhelm »

helmut hat geschrieben:
Alchemist hat geschrieben: Formaldehyd (bei aller Problematik über seine Gesundheitsschädlichkit etc.) dient auch heute noch
als Desinfektions- und Konservierungsmittel (z. B. in der Pathologie, Anatomie etc.). Es kann also nicht an seiner
Giftigkeit liegen, wenn man es heute nur sehr schwer bekommt..

In sämtlichen Möbeln aus Presspan, Spanplatten etc. ist Formaldehyd enthalten, zwar nicht mehr so viel wie früher aber immer noch.

Selbst Vollholz gast Formaldehyd aus weil natürlich.

Riecht mal an euren neuen Möbeln, die billigen sind die schlimmsten, manche teuren kommen aber auch nicht gut weg.

Mit dem Kosmos Ökotest 2000 kann man recht gut untersuchen ob im neuen Möbel Formaldehyd enthalten ist, allerdings nicht wieviel.

Rein Interessenhalber werde ich mal in einer Apotheke nachfragen ob das zu haben ist. Bei der 96%igen Schwefelsäure ging das noch allerdings mit Papieraufwand, aber da habe ich bei der Bestellung schon gesehen wo es klemmt, die Dame meinte nämlich das sie es erst neu bestellen muss da bei ihrer Vorratsflasche im Keller das Verfalldatum abgelaufen ist. Es ist ganz einfach so das Zeug kauft niemand mehr. So ist es eben auch mit vielen anderen Substanzen, der Herr Apotheker könnte schon wenn er Lust hat.

Alchemist geh am besten mit deinen Eltern in die Apotheke in der man euch kennt als Kunde, da hilft ein wenig Druck immer. :wink:
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Wilhelm »

Heute war ich in der Stadt und habe in Apotheken nachgefragt bzgl. Formaldehyd. In der ersten (Hirsch Apotheke, Ulm :evil: ) war, die resolute Frau Apothekerin, sofort auf Streit aus "Krebserregend, das lasse ich meine Mädels gar nicht abfüllen etc." OK, in der zweiten, eine PTA, sehr freudlich "habe ich nicht da, kann ich aber bestellen, gibt es aber nur ab einem Liter (24 Euro)", das hörte sich schon besser an, dann in der dritten Apotheke, auch PTA "ja gibt es schon, aber muss das sein, das muss ich dann ins Giftbuch eintragen" auch hier wieder ab einem Liter diesmal aber 30 Euro.

Darauf hin stehe ich wieder in der Hirsch Apotheke, such die Resolute, leider nicht mehr da, gut dann eben wieder ein Herr Apotheker, nochmals die gleiche Frage "Nein mache ich nicht, wegen der Verantwortung, außerdem Krebserregend und bla bla bla" darauf konfrontiere ich den Herrn das ich in anderen Apotheken aber die Stubstanz erhalten würde, er - meint wohl ich blöfe - "ja dann müssen sie es eben dort bestellen" ich "das mache ich auch und ich kann ihnenauch die Namen der Apotheken sagen damit sie dort anrufen, was glauben sie wer ich bin? ich befasse mich auch von Berufswegen mit ähnlichen Substanzen" er "das müssen sie verstehn, ich lass das meine Mädels (nanu hat er sich etwa mit seiner Kollegin unterhalten?) nicht abfüllen" ich "das macht man normalerweise auch unter einem Abzug und wenn sie keinen haben das ist das ein Armutszeugnis für ihren Laden, mich jedenfalls haben sie hier das letzte mal gesehen, schönen Tag noch" er " habe ich kein Problem damit,auf Wiedersehen" ich " auf Nimmerwiedersehen".

Dazu muss ich noch anmerken das ich jedesmal erwähnt habe das ich kürzlich einen Chemiebaukasten aus den 70er Jahren erworben habe und da eben diese Versuche vorkommen.

Wenn ich als gescheiter Mensch das Abitur mache, mehrere Jahre Pharmazie studiere und dann als angestellter Apotheker in eiener Großraumapotheke als Tabletten Verkäufer mein Dasein friste, dann bin ich entweder ein fauler Mensch oder eine Pfeife.
Benutzeravatar
helmut

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von helmut »

Wilhelm hat geschrieben:Heute war ich in der Stadt und habe in Apotheken nachgefragt bzgl. Formaldehyd. In der ersten (Hirsch Apotheke, Ulm :evil: ) war, die resolute Frau Apothekerin, sofort auf Streit aus "Krebserregend, das lasse ich meine Mädels gar nicht abfüllen etc." OK, in der zweiten, eine PTA, sehr freudlich "habe ich nicht da, kann ich aber bestellen, gibt es aber nur ab einem Liter (24 Euro)", das hörte sich schon besser an, dann in der dritten Apotheke, auch PTA "ja gibt es schon, aber muss das sein, das muss ich dann ins Giftbuch eintragen" auch hier wieder ab einem Liter diesmal aber 30 Euro.
Aus dem Merck-Katalog von 1980 konnte ich Preise für Formaldehyd 37% zwischen 11,25 DM! für DAB Qualität bis zu 13,75 für Histolgie pro Liter (plus MWSt) entnehmen. Berücksichtigt man den Preisanstieg bis heute ist also ein Preis von 24,00 zwar ziemlich teuer, aber durchaus zu rechtfertigen! Das Problem ist dabei auch der Transport dieser Chemikalien. Natürlich würden etwa 100 ml mehr als ausreichen, aber was macht der Apotheker mit dem Rest? Insofern ist die Abgabe der kleinsten Packung durchaus gerechtfertigt!

Übrigens besitzt kaum eine Apotheke einen Abzug (eher eine Sterilbox zur aseptischen Zubereitung von Arzneimitteln, die ich auf keinen Fall kontaminieren würde). Leider ist Formaldehydlösung auch nicht unbegrenzt haltbar, weswegen es häufig mit etwa 10% Methanol stabilisiert ist. Es bleibt also nur die Entsorgung über die Abfallsammelstelle der Kommune übrig.

Nun, theoretisch könnte man eine Formaldehydlösung auch durch Auflösen von Paraformaldehyd in Wasser durch Erhitzen (unter Zugabe von Natriumhydroxid) herstellen. Das ist aber ohne Abzug wiederum nicht zu empfehlen!
Nobe01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2010, 19:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Nobe01 »

Wilhelm hat geschrieben:Wenn ich als gescheiter Mensch das Abitur mache, mehrere Jahre Pharmazie studiere und dann als angestellter Apotheker in eiener Großraumapotheke als Tabletten Verkäufer mein Dasein friste, dann bin ich entweder ein fauler Mensch oder eine Pfeife.
Da kann ich Dir nur uneingeschränkt Recht geben!

Gruß Norbert
Benutzeravatar
bombjack

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von bombjack »

helmut hat geschrieben: Es kann also nicht an seiner
Giftigkeit liegen, wenn man es heute nur sehr schwer bekommt. Warum verweigern dann Apotheken oder
"Chemikalienhändler" die Belieferung von Privatpersonen für durchaus legitime Zwecke?
So etwas hat doch nur noch mit politischer Korrektheit bzw. mit einer Form von Selbstzensur zu tun!


Ich habe mich extra mal angemeldet.....und bin unter '"BJ68" auf versuchschemie.de und unter "bombjack" (Pseudonym ist über 12 Jahre alt) in diversen anderen Foren zu finden....

Ich möchte Deine Frage beantworten, denn es gibt einen "einfachen" Grund warum an eine Privatperson kein Formaldehyd rausgerückt wird:

Formalin (Formaldehyd) ist ein CMR Stoff vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Gefahrstoffe#CMR-Stoffe und nach der REACH Verordnung als Carcinogen der Kategorie 2 eingestuft (vgl. Seite 513 in dem PDF: http://www.reach-clp-helpdesk.de/reach/ ... CLP_GHS_VO ) Laut dem Abschnitt 20 im Anhang zur ChemVerbotsV http://www.gesetze-im-internet.de/chemv ... ng_11.html dürfen CMR Stoffe der Kategorien 1 und 2 nicht an den privaten Endverbraucher abgegeben werden (bis auf die Abgabe als Künstlerfarbe (nur der Vollständigkeit halber)) d.h. nichts mit Selbstzensur, sondern nur die Befolgung von Gesetzen.

Wie sinnvoll so ein Abgabeverbot ist steht auf einem anderen Blatt....

bombjack
Benutzeravatar
Alchemist

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Alchemist »

Hallo Zusammen,

Ich glaube es wird deshalb nicht abgegeben, weil man Sprengstoffe damit machen kann,
indem man es zu Hexamethylentetramin reagieren lässt und dieses mit konz. Salpetersäure zu Hexogen.
Dafür bräuchte man zwar erstmal die konz. Salpetersäure,
aber das interessiert die dann auch nicht mehr.
Jeder Idiot kann das bei Wikipedia nachlesen :roll: :wink: .
Im Prinzip kann man aber aus allem Sprengstoff machen.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht schon zu viel verraten :lol: .

mfg
Alchemist
Benutzeravatar
Kosmos
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2009, 19:25
Wohnort: C:\WINDOWS

Die relative Bezeichnung "Gift"

Beitrag von Kosmos »

Man kann nicht nur aus haushaltsüblichen Stoffen Sprengstoffe herstellen, sondern muss im Grunde jeden Stoff wie ein Gift behandeln, denn wie ein weiser Mann einmal sinngemäß sagte, "alles ist ein Gift - es kommt nur auf die Menge an". Dies kann dann allerdings auch zu dem "echt schrägen" Gedanken führen, Sachen wie Backpulver und Essig nur noch gegen Personalausweiskopie o.Ä. zu verkaufen. Wozu ich nur ein's sagen kann (und dabei auch ein wenig an die Politik denken muss): >> "If in trouble or in doubt, run in circles, scream and shout." << (Zu deutsch sinngemäß: Im Zweifelsfall lieber schreiend im Kreis rennen. - Man kann sich das Ganze natürlich auch bildlich vorstellen... :wink:)
Dieser Beitrag ist umweltfreundlich, da es sich um einen so genannten Mehrwegbeitrag handelt, der immer wieder gelesen werden kann. (Autor: Kosmos)
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Wilhelm »

Richtige Terroristen bringen vermutlich ihren Sprengstoff mit ins Inland.

Die ganzen (unsinnigen) anderen Beschränkungen und Abgabverbote scheinen mir dann doch eher zum Selbstschutz des kleinen "Hobbyterroristen" gedacht.
Benutzeravatar
Kosmos
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2009, 19:25
Wohnort: C:\WINDOWS

Beschränkungen zum Selbstschutz?

Beitrag von Kosmos »

Wilhelm hat geschrieben:Richtige Terroristen bringen vermutlich ihren Sprengstoff mit ins Inland.
Was vom Staat ja (angeblich) mit aller Kraft verhindert wird...
Wilhelm hat geschrieben:Die ganzen (unsinnigen) anderen Beschränkungen und Abgabverbote scheinen mir dann doch eher zum Selbstschutz des kleinen "Hobbyterroristen" gedacht.
Gibt's für andere Hobbies auch solche Einschränlungen? - Irgendwie bezweifle ich das...
Welchen Schutz bietet der Staat z.B. dem Hobbyschreiner, dass sich dieser nicht (aus Versehen) die Finger wegschneidet, außer einigen Sicherheitsrichtlinien? (Das soll keine Unterstellung irgendeiner Art sein.) Mein Punkt ist: Warum muss der Staat bei der Chemie so hart eingreifen und dabei doch den eigentlichen Sinn verfehlen? Täte er nicht besser daran, an anderen Stellen in die Sicherheit der Bürger zu investieren?
Dieser Beitrag ist umweltfreundlich, da es sich um einen so genannten Mehrwegbeitrag handelt, der immer wieder gelesen werden kann. (Autor: Kosmos)
Benutzeravatar
Kosmos
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2009, 19:25
Wohnort: C:\WINDOWS

SKUS-Online-Shop

Beitrag von Kosmos »

Ich hättw an dieser Stelle mal nochmals eine Frage zu dem Online-Shop SKUS: Ich habe mit der Fa. vor ca. 6 bis 8 Wochen über das Kontaktformular auf der Webseite zum ersten Mal Kontakt aufgenommen und vor ca. 2 oder 3 Wochen erneut. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten. Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn sie mir antworten würden, würde ich ja auch höchstwahrscheinlich etwas kaufen, aber anscheinend wollen die nichts verkaufen!?
Dieser Beitrag ist umweltfreundlich, da es sich um einen so genannten Mehrwegbeitrag handelt, der immer wieder gelesen werden kann. (Autor: Kosmos)
Nobe01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2010, 19:02
Wohnort: Stuttgart

Re: SKUS-Online-Shop

Beitrag von Nobe01 »

Kosmos hat geschrieben:Ich habe mit der Fa. vor ca. 6 bis 8 Wochen über das Kontaktformular auf der Webseite zum ersten Mal Kontakt aufgenommen und vor ca. 2 oder 3 Wochen erneut.
Was bedeutet Kontakt aufgenommen? Hast Du etwas bestellt oder nur eine Anfrage gehabt.
Bei der Erstbestellung gilt, immer eine Kopie des Personalausweises mit senden und ggf. eine EVE (je nach Chemikalie). Nach der Erstebestellung kann man per Online-Shop bestellen, da die Daten gespeichert sind. Grundsätzlich dauert aber die Auslieferung so 6-8 Wochen. Ich hatte seinerzeit telefonisch nachgefragt und zur Antwort bekommen, dass die Bestellungen nicht selbst abgefüllt, sondern die Bestellungen über eine gewisse Zeit gesammelt werden und dann durch den Lieferanten abgefüllt und an SKUS zugestellt werden. Von dort aus wird dann die Ware an die jeweiligen Besteller versendet.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Kosmos
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2009, 19:25
Wohnort: C:\WINDOWS

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Kosmos »

Nobe01 hat geschrieben:Was bedeutet Kontakt aufgenommen? Hast Du etwas bestellt oder nur eine Anfrage gehabt.
Ich habe eine Anfrage gestellt (und immer noch keine Antwort erhalten)... :(

Ach, beinahe hätte ich es vergessen: Probleme (bis hin zu Hausdurchsuchungen) gab es nach der Bestellung hoffentlich keine, oder!?
Dieser Beitrag ist umweltfreundlich, da es sich um einen so genannten Mehrwegbeitrag handelt, der immer wieder gelesen werden kann. (Autor: Kosmos)
Nobe01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2010, 19:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Nobe01 »

Kosmos hat geschrieben: Ach, beinahe hätte ich es vergessen: Probleme (bis hin zu Hausdurchsuchungen) gab es nach der Bestellung hoffentlich keine, oder!?
Nein...es gab bislang keine Hausdurchsuchung, warum auch?

Aber an Deiner Stelle würde ich dort einfach mal anrufen. Dier Inhaberin ist meist selbst am Telefon, zugegebener Maßen - mit dem Schreiben haben sie es dort nicht so arg.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Wilhelm »

Habe mich soeben bei SKUS umgeschaut, da gibt es auch die "verbotenen Sachen" weder in den AGBs noch sonstwo habe ich irgendwelche einschränkenden Texte gefunden, kann das sein?
Benutzeravatar
Kosmos
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2009, 19:25
Wohnort: C:\WINDOWS

Re: SKUS

Beitrag von Kosmos »

Hhmmm, also da steht doch: keine Abgabe von (sehr) giftigen Stoffen an Privatpersonen (mit !!! gekennzeichnet) und für mit ! gekennzeichnete Stoffe muss eine Endverbrauchserklärung (genauer Verwendungszweck) ausgefüllt werden.
Dieser Beitrag ist umweltfreundlich, da es sich um einen so genannten Mehrwegbeitrag handelt, der immer wieder gelesen werden kann. (Autor: Kosmos)
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Chemikalienbeschaffung (Chemiekalienliste im EE-WIKI)

Beitrag von Wilhelm »

Alle mit (!!!) gekennzeichneten Chemikalien werden ausnahmslos nicht an Privatpersonen abgegeben. Es handelt sich um T und T+Stoffe.

Alle mit (!) gekennzeichneten Artikel werden nur an Privatpersonen abgegeben, wenn eine sorgfältig ausgefüllte Endverbrauchserklärung (genaue Angabe des Verwendungszweckes) der Bestellung beiliegt.
Privatpersonen senden bitte generell bei der Erstbestellung eine Kopie des Personalausweises.
Wer lesen kann ist im Vorteil. :wink: Sorry
Benutzeravatar
Kosmos
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2009, 19:25
Wohnort: C:\WINDOWS

Re: SKUS

Beitrag von Kosmos »

Kein Problem - manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Dieser Beitrag ist umweltfreundlich, da es sich um einen so genannten Mehrwegbeitrag handelt, der immer wieder gelesen werden kann. (Autor: Kosmos)
Nobe01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2010, 19:02
Wohnort: Stuttgart

Re: SKUS

Beitrag von Nobe01 »

Kosmos hat geschrieben:Hhmmm, also da steht doch: keine Abgabe von (sehr) giftigen Stoffen an Privatpersonen (mit !!! gekennzeichnet) und für mit ! gekennzeichnete Stoffe muss eine Endverbrauchserklärung (genauer Verwendungszweck) ausgefüllt werden.
Die gibt es micht, Eichtig! Aber den "Rest" kannst Du problemlos bestellen, die Chemikalien kommen äußerst sorgfältig verpackt an. Die Lieferzeit würde ich schon mit ca. 8 Wochen ansetzen, hatte ich ja weite rvorne schonmal erklärt warum.

Gruß Norbert
Antworten

Zurück zu „Chemikalien, Geräte, Labor“