C3000

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

C3000

Beitrag von suntri »

Ich habe heute den KOSMOS C3000 bekommen. Das beiliegende Handbuch ist von 2007 in der Auflage 8.
Ich muss schon sagen. Da hat sich in den letzten Jahren einiges betreffend der Aufmachung getan. Das Handbuch ist sehr ansprechend und mit vielen farbigen Bilder bestückt. Im Vergleich dazu ist das C4000 von 1990 doch sehr "blass".
Ueber die Qualität kann ich noch nicht viel sagen, das wird sich erst noch zeigen. Ich bin gespannt wenn die Tage noch der C3500 eintrifft. Da sollte ja noch ein C4000 Handbuch beiliegen. Ich hoffe auf eine möglichst aktuelle Version. Doch der C3500 wurde ja leider nicht weiterentwickelt. Die Baukästen dar alten und der neuen Serie unterscheiden sich äusserlich auch. Das von C1000 - C3000. Die Schachteln vom C3000 alt und neu sind hier zu sehen: http://www.rigert.com/ee-wiki/index.php/C3000

Leider ist ja nun damit auch schon Schluss und die Nachfolger stehen in den Regalen. Dazu konnte ich mich noch nicht überwinden.

Hat jemand noch weitere Versionen vom C3000 Handbuch?
Ich würde gerne die Ausgabenliste etwas aktualisieren:
http://www.rigert.com/ee-wiki/index.php ... andbuecher

Schaut doch bitte mal nach und schreibt mir kurz die Auflage und das Erscheinungsjahr.
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
DerInder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 429
Registriert: 11.08.2006, 12:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von DerInder »

Moin Moin,

ich hab hier ein C3000 Handbuch von 1999, es ist die 5. Auflage.

Mein C1000/2000 Handbuch ist die 9. Auflage von 1996.
Viele Grüsse
-=jens=-
aka
DerInder
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von suntri »

Besten Dank
Ich habe es gleich im WIKI nachgetragen:
http://www.rigert.com/ee-wiki/index.php ... andbuecher

Bitte schaut doch alle mal in eure Chemiehandbücher. Da kommt doch sicher einiges an Informationen zusammen.

Danke zum Voraus
suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Chemiker

Re: C3000

Beitrag von Chemiker »

suntri hat geschrieben:Ich muss schon sagen. Da hat sich in den letzten Jahren einiges betreffend der Aufmachung getan. Das Handbuch ist sehr ansprechend und mit vielen farbigen Bilder bestückt.
Ja, außen hui, innen pfui. Für Kinder mögen die bunten Bilder ja fein sein, mich interessiert der Inhalt. Mit dem C4000 kann der neue C3000 und auch das "Forscherlabor" keinesfalls konkurrieren. Vom C1/C2 ganz zu schweigen.

Kosmos hat in den Prospekten der 80er noch ausdrücklich die großen Kästen für Erwachsene beworben. In den 50er und 60er hieß die Abteilung noch Lehrmittel und es gab Kästen wie den Arbeitskasten Mikroskopie, die man im Unterricht benutzen konnte. Später wurden aus den Lehrmitteln Lehrspielzeug und heute nur noch Spielzeug. Dafür nach EU-Norm, TÜV geprüft und garantiert harmlos.

Spar Dir das Geld für die ganz neuen Kästen. Da sind keine neuen Experimente drin, nur extra neue bunte Bilder. Die Verpackung ist größer, der Inhalt kleiner. Ich habe mir nur das Anleitungsbuch zum Forscherlabor gekauft. Mit dem C1 oder C3000 lassen sich alle Experimente machen.

Grüße
Benutzeravatar
Miscatonic
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2007, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von Miscatonic »

Hallo

Ich habe jetzt bei meinem C3000 nachgesehen.
Es handelt sich um die 7. Auflage von 2003 in der blau-gelben Verpackung.
Somit die bereits etwas entschärfte Version ohne Ammoniumnickelsulfat.

Grüße

Alois
Benutzeravatar
Kosmos
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2009, 19:25
Wohnort: C:\WINDOWS

Re: C3000

Beitrag von Kosmos »

Hier eine kleine Liste:

- Chemie entdecken: 8. Auflage 2001
- C1000/C2000: 13. Auflage 2001; 14. Auflage 2003
- C3000: 1. Auflage 1990; 2. Auflage 1991; 3. Auflage 1996; 4. Auflage 1998; 5. Auflage 1999; 6. Auflage 2002
- C4000: 1. Auflage 1990; 2. Auflage 1992
- C2: 4. Auflage 1983
- Ökölogie Test: 1. Auflage 1993
Dieser Beitrag ist umweltfreundlich, da es sich um einen so genannten Mehrwegbeitrag handelt, der immer wieder gelesen werden kann. (Autor: Kosmos)
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: C3000

Beitrag von suntri »

Herzlichen Dank für die Infos. Ich habe alles im WIKI nachgetragen:
http://www.rigert.com/ee-wiki/index.php ... andbuecher

Für weitere Infos bin ich immer dankbar.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
norbert_old_no
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 30.04.2006, 19:17
Wohnort: Münster bei Dieburg (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: C3000

Beitrag von norbert_old_no »

Hallo!

Neulich hatte ich auf der Wayback Machine nach "Spaß mit..." Artikeln aus ZEIT Wissen für meine Extras gesucht. Dabei habe ich einen bestimmt recht interessanten Artikel für C3000 Fans ausgegraben:

Jugend forscht: Spektakuläre Chemie-Versuche

Beim Aufruf des Links ist zeitweise viiiieeeel Geduld erforderlich. Wer durchgehalten und Gefallen daran gefunden hat, sollte sich den Artikel am besten gleich lokal abspeichern. Die Printausgabe von ZEIT Wissen 1/2006 ist leider nicht mehr beim Verlag bestellbar. Aber vielleicht wird man auf Flohmärkten fündig. Das Heft sieht so aus:
zeitwissen_01_2006_200.jpg
Titelbild
zeitwissen_01_2006_200.jpg (31.43 KiB) 12886 mal betrachtet
Titelbild
Titelbild
zeitwissen_01_2006_200.jpg (31.43 KiB) 12886 mal betrachtet
-Norbert (http://norbert.old.no/)
Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung. (Dieter Hildebrandt, Kabarettist)
So gesehen ist man mit Philips EE deutlich besser dran, als mit Kosmos XG. ;-)
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: C3000

Beitrag von Wilhelm »

Aber die Gesetze sind auch schuld daran, dass der Chemiekasten C 3000 heute nicht mehr ganz so potent ist wie seine Vorgänger......... Bitte deine Eltern, für dich folgende verdünnte Lösungen aus der Apotheke zu besorgen.« Dann folgt eine Liste, unter anderem mit Salzsäure, Natronlauge, Wasserstoffperoxidlösung, Silbernitratlösung. »
So gut wie alle Säuren, Laugen, H2O2 etc. waren auch früher nicht in den Kästen, Ich erinnere mich, das ich damals von meiner Mutter das Geld bekam und in der Apotheke ohne weiteres die Substanzen bekommen habe, ohne Fragen,habe der Helferin aber immer ganz Stolz von meinen Experimenten erzählt.

Zukaufen mussten die Eltern aufgrund der damals schon gesetzlichen Beszimmungen:
Bariumchlorid, Bleiacetat, Kaliumdichromat, Resorcin, Benzol, Formaldehyd, Natriumnitrit, Trichloräthylen, Diähyläther.

Alles nicht mehr so einfach wie es mal war. Schade das dann Jugendliche die "weitrmachenmachen" wollen derart behindert werden.
mc71
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 16.04.2008, 15:53

Re: C3000

Beitrag von mc71 »

Wie machen das eigentlich angehende Chirurgen? Den Materialsatz 'Herztransplantation am Küchentisch' samt Experimentierbuch 'Blinddarm-OP für Dummies' hat es bislang nur in der Satire über unser Gesundheitssystem gegeben...

...dafür veranstaltet die chemische Industrie diverse Schülerpraktika, wo man bei weitem bessere Möglichkeiten hat sich praktisch auszutoben als im heimischen, doch meist recht improvisierten Kellerlabor. Und wenn hier immer über die 'Backpulver-Chemie' gelästert wird: Doch, auch die Abgerührte, der Eischwerkuchen und der Amerikaner sind angewandte Chemie, die (mindestens) genauso viel Spaß macht wie jene Versuche, die auch bei ordnungsgemäßer Durchführung stinken.
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: C3000

Beitrag von Wilhelm »

Prof.Dr. Adolf Butenandt beschrieb es im Geleitwort zum C1 so, Zitat:

"Aus eigener Erfahrung weiß ich, welch große Rolle die eigene Laborecke im Werdegang eines Chemikers spielt. Hier erlebt er seine ersten Triumphe, aber auch seine ersten Niederlagen. Hier fällt meistens auch die Entscheidung, ob es sich bei der Beschäftigung mit der Chemie um ein unverbindliches Hobby handelte oder ob hier der Grundstein zu einem Beruf gelegt wurde. Eines scheint mir wichtig zu sein, damit anfängliche Begeisterung nicht in verfrühte Resignation umschlägt: daß dem angehenden Chemiker zuverlässige Hilfestellung bei der Entdeckung seiner Wissenschaft zuteil wird. Unter diesem Blickwinkel kann der Wert wohldurchdachter Experimentierausrüstungen - und hier braucht das KOSMOS Chemie-Labor C 1 keinen Vergleich zu scheuen - nicht hoch genug veranschlagt werden. Ich bin sicher, daß dieses Chemie-Labor für viele Chemiker von morgen einen entscheidenden Schritt voran bedeuten wird."

Die "Kellerecke" ist m. M. nach unersetzbar.

Leider sind Praktika in einem Labor sehr selten, solten aber wenn irgendwo Angeboten genutzt werden.
mc71 hat geschrieben:Und wenn hier immer über die 'Backpulver-Chemie' gelästert wird: Doch, auch die Abgerührte, der Eischwerkuchen und der Amerikaner sind angewandte Chemie, die (mindestens) genauso viel Spaß macht wie jene Versuche, die auch bei ordnungsgemäßer Durchführung stinken.
Der Meinung bin ich auch, das Thema ist für einen Experimentierkastenhersteller noch lange nicht ausgereizt.
Allerdings irgendwann möchte der interessiert Jugendliche, Erwachsene auch wissen wie es weitergeht und da stößt man bei der Substanzenbeschaffung schnell an die (offiziell) zulässige Grenze.

Man muss es leider immer wiederholen, die Substanz der Kästen hat im Vergleich zu ihren Vorgängern Spielzeug und Unterhaltungscharakter angenommen, damit sind nicht nur die gesetzlich eh schon gebeutelten Chemiekästen gemeint, auch bsw. Mineralogie, Mikroskopie sind abgewertet worden. Elektronik, weiß ich nicht.

Natürlich ist es im iPod, Handy und Gaming Zeitalter schwer geworden, der Papa kann nicht für alles den Sponsor machen irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht und dann werden Prioritäten gesetzt.

Erstaunlich das da für Experimentierkästen noch was über bleibt. :wink:
Benutzeravatar
Kosmos
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2009, 19:25
Wohnort: C:\WINDOWS

Re: C3000

Beitrag von Kosmos »

Auch ich bin davon überzeugt, dass die Kellerecke unersetzlich bleibt. Für Praktika stehen mir ebenfalls keine wirklichen Möglichkeiten zur Verfügung. Wir werden zwar vielleicht mal einen Vormittag lang dem Unilabor (am Wandertag) einen Besuch abstatten - aber das war's dann auch wieder. (Immerhin scheint es eine der sinnvollsten Beschäftigungen zu sein, die wir am Wandertag je unternommen haben.)
Dieser Beitrag ist umweltfreundlich, da es sich um einen so genannten Mehrwegbeitrag handelt, der immer wieder gelesen werden kann. (Autor: Kosmos)
Antworten

Zurück zu „Kosmos C1000 - C4000 und Forscherlabor“