Bewertung aktueller Kästen

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Chemiker

Bewertung aktueller Kästen

Beitrag von Chemiker »

Hallo Chemiefreunde,

nach aktiver Durcharbeit der beiden neuen Kästen möchte ich meine Bewertung abgeben. Das große Chemielabor entspricht vom Umfang der Versuche (250) und der Theorie (wenig) im wesentlichen dem C2000, ist allerdings erheblich billiger. Dies wird durch eine abgespeckte Ausrüstung bewirkt, man muß einige Dinge aus dem Supermarkt dazukaufen und es werden Marmeladengläser und Eisverpackungen benötigt.
Das Forscherlabor (345 Versuche) entspricht etwa dem C3000. Es ist immerhin etwas Theorie enthalten. Der Kasten wird ab 12 Jahren empfohlen. Selbst ein alter Hase wird noch einige neue Versuche entdecken. Auch hier werden Küchengeräte verwendet, dafür ist der Kasten 20 Euro billiger als der C3000. Für Kinder empfehlenswert.

Kosmos gibt zwar an, die C-Reihe nicht aus dem Programm nehmen zu wollen, aber meiner Meinung nach wird das Interesse an den alten Kästen abnehmen. Im Kaufhaus habe ich sie überhaupt nicht mehr gesehen.

Es ist zwar schade, daß es keine Kästen mehr für Erwachsene gibt (auf dem Niveau C1/C2 bzw. C4000), aber wahrscheinlich wären sie nach EU-Norm, TÜV usw. verboten. Es würde auch niemand 400 Euro für einen Kasten ausgeben (C4000=800DM). Da hilft nur noch Ebay (C4000=100 Euro).

Beste Grüße
Benutzeravatar
Frankenstein

Wegfall der C-Reihe??

Beitrag von Frankenstein »

Hi Chemiker,
ich teile nicht ganz Deine Auffassung, daß das Interesse an der C-Reihe
schwindet.
Der C3000 und vielleicht das Forscherlaber sind im Moment die einzigen
Kästen mit halbwegs vernünftiger Qualität bzw. Level.

Natürlich nicht für uns C 2-ler,hehehe :lol:

Wer sich als Neuling ein bißchen informiert,wird dies auch bemerken.
Die Versteigerungen in Ebay sprechen auch Bände.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

Hallo Frank,

ich denke aus Sicht von Kosmos ist Ebay irrelevant. Wie viel Promille des Umsatzes wird wohl über Ebay (von Händlern) laufen? In den Läden/Kaufhäusern hier in der Umgebung jedenfalls habe ich den C3000/C2000/C1000 nicht mehr gesehen. Es laufen viel die kleinen billigen Kästen für "Kleinkinder". Oder man sieht mal ein "großes Labor" oder "Forscherlabor". Kosmos fährt in den USA noch die C3000 Schiene mit Thames zusammen, da werden sie die Produktion nicht gleich einstellen. Aber die C-Reihe gibt es jetzt schon fast 20 Jahre. So lange gab es den C1/C2 nicht. Aus rein marketingtechnischen Gründen muß etwas neues her. Sonst hätte man sich die Entwicklung der neuen Kästen sparen können. Langfristig macht das Nebeneinander keinen wirtschaftlichen Sinn. Mit dem C1/C2 war auch Schluß, als die C-Reihe kam, obwohl das rein inhaltlich ein Rückschritt war. Kosmos will schließlich Gewinn machen. Die paar Liebhaber bedient Ebay. Die Hobbychemiker schließlich, die was auf sich halten, belächeln Baukästen. Wer die räumlichen Möglichkeiten hat, baut sich ein "richtiges" Labor auf. Schau mal auf die einschlägigen Chemieforen (es gibt einige). Und selbst hier im Baukastenforum sind wir Chemiefans unter uns zwei. Die Zahl der Chemiebaukasteninteressierten halte ich summa summarum für klein. Man muß Kosmos hoch anrechnen, daß sie sich trotzdem noch so engagieren. Ich wette, daß deutschlandweit mit Klingeltönen mehr verdient wird als mit Baukästen. Die Kästen sind teuer, die Kinder haben keine langfristigen Bindungen an derart komplizierten Dinge und welche Erwachsenen spielen schon mit Baukästen? Nur die paar Nostalgiker hier.

Beste Grüße,
Sven (der Chemiker)
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von suntri »

He, ich bin doch auch noch da. Also sind wir immerhin schon zu Dritt. ;-) Doch leider wird KOSMOS desshalb die Meinung auch nicht ändern. Ich bin auch der Meinung, dass die C3000 Reihe eingestellt wird. Ich bin sogar der Meinung, dass die Dinger schon länger nicht mehr hergestellt werden sonder nur noch aus dem Lager kommen.
In Kanada stehen auch noch C3000er in den Regalen der Geschäfte.

Die Anleitungen zu den alten Baukästen werden also immer seltener und somit teurer gehandelt. Dazu kommt die immer schwerere Beschaffung der Substanzen. Ich habe mir schon mal etwas Vorrat zugelegt, den ich noch weiter aufstocken werde.

Interessant finde ich übrigens auch das Handbuch von Willhelm Fröhlich, sowie das C4000er.

Gruss Thomas
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
DerInder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 429
Registriert: 11.08.2006, 12:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von DerInder »

Moin Moin,

na eigentlich sind wir sogar Vier, nur bei mir starb das Intresse an der Chemie nach meiner Ausbildung zum Chemielaborant ziemlich ab. Den Fehler ein Hobby zum Beruf zu machen werde ich wohl soschnell nicht wieder begehen. 8)
Aber könnte gut sein dass ich damit auch mal wieder anfange :wink:

(Ich glaub ich muss mir mal wieder den Römp Raff besorgen)
Viele Grüsse
-=jens=-
aka
DerInder
Benutzeravatar
Frankenstein

Kein C-Reihe mehr ??

Beitrag von Frankenstein »

Hallo ihr Leut´

Ihr habt ja irgendwie recht, mit dem was Kosmos da vorhaben könnte.
Aber wenn man sieht was die Ebayer bereit sind zu zahlen,müßte Kosmos
klar sein,daß ein Markt für die guten Kästen durchaus da ist.

Mit dem C 3000 oder Forscherlaber kommen die allerdings nicht weit.

Alte gute Chemiebücher von Römpp oder anderen gibt es ja noch.
Und die entsprechenden Sachen besorgen wir uns irgendwie :lol:

Die CD von Thomas ist übrigens Spitze!

Gruß

Frank
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von suntri »

Welche Bücher soll man sich denn zulegen?
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Frankenstein

Beitrag von Frankenstein »

Habe mal Lacklaborant bei ICI Wiederhold gelernt.

Bin trotzdem chemiebekloppt :lol:

Grüsse an Jens(DerInder)

Frank
Benutzeravatar
Frankenstein

Bücher

Beitrag von Frankenstein »

Zum Beispiel: Wagner-Chemie in faszinierenden Experimenten

H.W. Roesky-Chemische Kabinettstücke

Grosse-Chemie selbst erlebt

alle Römpp und Raaf Bücher.
Benutzeravatar
röhre

Beitrag von röhre »

DerInder hat geschrieben:na eigentlich sind wir sogar Vier, nur bei mir starb das Intresse an der Chemie nach meiner Ausbildung zum Chemielaborant ziemlich ab.
Nein, nein, wir sind schon ein paar mehr als vier...

Ich denke, ich sage an dieser Stelle mal den Chemikern guten Tag. Ich schaue ab und zu auch mal in die Chemie-Foren rein und habe früher auch in dieser Richtung experimentiert, jedoch gewann dann irgendwann die Elektronik die Oberhand. Immerhin habe ich sogar schon Cyanotypien gemacht :D :D *angeb* *angeb*.

Einer meiner Klassenkameraden besaß einen Philips Chemie-Erstkontakt, den ich mir bald darauf auch zulegte. (Meine jüngere Schwester bekam einige Zeit später einen eigenen, sozusagen als Überbrückung für die spätere Arbeit mit dem Mineralogie-Kasten, für den sie damals noch zu jung war. Ich war zu jener Zeit schon fast 12, wollte aber erst mal den Elektronik-Erstkontakt haben. Verkehrte Welt!) Später kam noch ein größerer Quelle-Kasten (also ein etwas abgewandeltes Philips-Produkt) und - als letzter, wenn ich mich recht erinnere - ein Chemie 2000 von Céji (einer Firma, die offensichtlich die zeitgenössischen Kosmos-Kästen kannte) hinzu.

Mit dem letzteren habe ich dann die erwähnten Cyanotypien gemacht. Irgendwann wurde alles umzugshalber (nicht von mir selbst) in gute Hände abgegeben. Vom Chemie-Erstkontakt ist mir noch ein bestens erhaltener Leerkarton geblieben. Mit Chemie habe ich auch mein Abitur gemacht. Beruflich hatte ich nie mit den Naturwissenschaften zu tun.

Solange meine übrigen Aktivitäten mir die Muße dazu lassen, befasse ich mich mit der Elektronik, speziell mit den Stabo-Kästen. Mal sehen, vielleicht finde ich eines Tages auch noch zur Chemie zurück.

Dass sich die Experimentierkasten-Hersteller immer mehr auf den "Kindermarkt" konzentrieren, ist bedauerlich. Im Zeitalter von Computerspielen und Internet kann man den Eindruck gewinnen, Informatik sei überhaupt die einzige Wissenschaft, vor allem die einzige, die Jugendlichen bei ihrer Berufswahl noch als zukunftssicher erscheint. Zumal sich auch die Unterhaltungselektronik immer weiter von den etablierten Schaltungen vergangener Tage weg entwickelt und die Verschiedenheit von Realität und Experimentiertechnik immer größer wird. Vielleicht haben deshalb zunehmend weniger größere Kinder und Jugendliche den Eindruck, dass es für Hobbytüftler etwas zu tun gibt und dass dieses Etwas durchaus einen Bezug zum Alltag hat. Offenbar schaffen es auch Eltern und Lehrer nicht mehr, dem Nachwuchs die Faszination der Naturwissenschaften zu vermitteln.

Immerhin zeigt jedoch das Beispiel der Radiomann-Neuauflage, dass auch ein Experimentierkasten der alten Schule für die Jüngeren, die diese Ära nicht mehr miterlebt haben, interessant sein kann. Wobei natürlich auch der große Name eine Rolle spielt, was wiederum die Frage aufwirft, ob "Wiederbelebungsversuche" dieser Art bei anderen Kästen wirklich realistisch sind. Hier ist momentan noch alles offen.
Benutzeravatar
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

Hallo Schmutzfingerfraktion,

so langsam belebt sich das ja hier. :o

Hoffe, wir können uns mal über die Versuche austauschen. Habe früher (70er) All-Chemist 2000, C1 und C2 besessen. Letztere beide existieren noch. Durch Ebay Kosmos-Junior, All-Chemist Chemie Praktikum und C4000 erstanden. Im Supermarkt das "große Labor" für 29 Euro erworben.

Vom Forscherlabor habe ich nur das Buch (Geräte aus den anderen Kästen benutzt). Bisher habe ich den Kosmos-Junior, den All-Chemist, "großes Labor" und das Forscherlabor durchgearbeitet (ca. 1 Jahr). Leider habe ich keine besonderen Räumlichkeiten. Das Labor befindet sich also (siehe mein Bild). Meine Frau hat dieses Schild anfertigen lassen und es wird bei Laborbetrieb neben der Tür aufgehängt. Insofern sind die Kästen praktisch, da ich das Labor immer abends wegräumen muß, da ich hier nicht allein lebe. :oops:

Neulich habe ich noch das Wohnzimmer mit einer Lecherleitung verziert. Da kommt Freude auf. Ohne die Baukästen würde mir was fehlen. Das Elektronik-Labor muß ich aber auch abends wegräumen, denn der Tisch wird noch für andere Dinge benötigt.

:lol:

Grüße vom Chemiker
Benutzeravatar
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

DerInder hat geschrieben: Aber könnte gut sein dass ich damit auch mal wieder anfange
Hallo Jens,

habe bei meiner Ebay Marktbeobachtung festgestellt, daß Du neulich bei einem C1 mitgeboten hattest. Nun schau Dir mal das an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0107268261

Das ist der absolute Wahnsinn. 52,59 Euro für einen gebrauchten Kasten ohne Anleitungsbuch. Dabei hat die gleiche Person schon vor kurzem einen C1 mit Buch zum halben Preis erstanden. Na ja, muß jeder selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt.

Letztes Jahr noch gingen derartige Kästen (C1, gebraucht, vollständig mit Buch) teilweise für unter 10 Euro über den Ladentisch!

Wenn Du noch einen C1 haben willst, mußt Du entweder tief in die Tasche greifen, oder abwarten, ob sich die Preise wieder normalisieren. Leider sind auch die anderen Freuden der Freizeit (die bewußten orangenen Kästen) recht teuer geworden (aber da bist Du wohl inzwischen versorgt).

Beste Grüße vom Chemiker
DerInder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 429
Registriert: 11.08.2006, 12:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von DerInder »

Hallo Sven,

den Kasten hab ich auch unter Beobachtung. Ist mir allerdings auch schon zu teuer :?

Mal sehen ob es auch mal wieder etwas günstigeres gibt (immer diese Sammler) :twisted:
Viele Grüsse
-=jens=-
aka
DerInder
Benutzeravatar
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

DerInder hat geschrieben:Hallo Sven, den Kasten hab ich auch unter Beobachtung. Ist mir allerdings auch schon zu teuer :? Mal sehen ob es auch mal wieder etwas günstigeres gibt (immer diese Sammler) :twisted:
Hallo,

Ich kann es mir ja noch erklären, wenn jemand für einen "original eingeschweißten" Kasten ein Heidengeld bezahlt, um ihn dann in die Vitrine zur Zierde des Hauses zu stellen. So als wenn man eine alte Briefmarke kauft, die man dann im Banktresor deponiert, um sie einmal pro Woche zu besuchen.

Solch einen Schrott ohne Anleitungsbuch jedoch halte ich für überbezahlt. Man muß nicht jeden Unfug mitmachen. Andererseits habe ich selbst mal für alten Schrott, den meine Eltern auf dem Dachboden gefunden hatten, eine schöne Stange Geld erhalten.

Ohne Ebay wäre unser Hobby jedenfalls kaum machbar. Ich habe mal gedruckte Anzeigenblätter nach Baukästen durchforstet. Fehlanzeige. Schwarzes Brett beim Supermarkt ditto.

Der C1 ist dennoch eine gute Wahl. Bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Man muß halt dranbleiben, irgendwann klappt es. Kommt immer wieder mal einer rein. Kein Grund für Panikkäufe. Notfalls hat Suntri das Handbuch auf CD (mein Original eingescannt). Hast Du das schon studiert? Auch das C2 Handbuch (wieder meines) ist auf CD verfügbar. Dies ist schon auf hohem Niveau mit Formelkram und Dingsbums, was Du sicher mal in grauer Vorzeit in der Ausbildung gelernt hattest. Das C4000 Buch (diesmal nicht von mir) lohnt sich auch zum lesen (auf CD). Suntri hat sich da viel Mühe gemacht. Man kann ihm nicht genug danken. Wo gibt es das heute noch, daß sich jemand für andere Arbeit macht.

Grüße vom Chemiker
Benutzeravatar
Frankenstein

C1-Kästen

Beitrag von Frankenstein »

Die C1-Kästen sind wirklich ihr Geld wert.
Mein Bruder hatte einen.
Den hab ich allerdings als Ersatzteillager für meinen C2 mißbraucht.
Becherglas war kaputt,diverse Glasröhrchen usw.

Wenn man bedenkt was der C1 mal kostete und was der C3000 kostet,kann man von der Auswahl der Experimente(auch Chemikalien + Geräte) nur zum C1 greifen!

Frank
Benutzeravatar
Chemiker

Re: Bücher

Beitrag von Chemiker »

Frankenstein hat geschrieben:alle Römpp und Raaf Bücher.
Hallo,

hier ein interessanter Bericht über Römpp:
http://www.gdch.de/taetigkeiten/nch/inh ... roempp.pdf
Man beachte die Bemerkung über seinen Familienstand und die damit verbundenen Vorteile.

Leider sind viele Bücher nicht mehr im Handel. Zum Glück gibt es Ebay. Neulich habe ich ein komplettes Römpp-Lexikon (8. Auflage) in neuwertigem Zustand zum Schnäppchenpreis von 46 Euro ersteigert (dachte, ein Chemiker muß das im Wohnzimmerregal haben). Neu kostet das Teil inzwischen um die 1300 Euro. Die 8. Auflage kostete damals 1270 DM.

"Chemische Experimente die gelingen" oder unter anderem Namen "Chemische Experimente mit einfachen Mitteln" ist sehr zu empfehlen. Gibt es auch hin und wieder bei Ebay für geringes Geld.

Wahrscheinlich gibt es nicht mehr genug "Chemiebekloppte", daß sich eine Neuauflage der alten Römpp/Raaf Bücher lohnen täte. Man kann sich ja heutzutage auch alles aus dem Internet holen.

Grüße vom Chemiker
Benutzeravatar
Frankenstein

Beitrag von Frankenstein »

Hallo Chemiker!

Doch, ich glaube schon, daß es noch ein paar "Chemiebekloppte" gibt.
Allein die Anzahl der Chemieforen im Web.
Qualität und Quantität der Experimente sind auch gut.

Und wenn es nur solche Chemiehippies mit 70ger Touch wie wir sind :lol: :lol: .

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Frunobulax

Bewertung aktueller Kosmosbaukästen

Beitrag von Frunobulax »

auch wenn hier vorwiegend die (aktuelleren) Chemiekästen besprochen werden ...

… weiter oben wird auch auf den wieder belebten Radiomann verwiesen. Ich bestellte ihn mir sofort nach seiner Vorstellung. Die Vorfreude war groß, die Enttäuschung aber auch.
Der Kasten hat kein gutes didaktisches Konzept. Man erfährt nicht viel Hintergrundwissen und die Anzahl der Versuche, besser Variationen sind sehr überschaubar (auch wenn es zahlreiche weitere Tipps im Netz dazu gibt) - kein Vergleich mit den berühmten Vorbildern aus eigenem Hause. Der Kasten spricht Nostalgiker an, die sich durch den etablierten Namen und die Röhre zum Kauf motivieren lassen. Das Konzept ist wenig profund. Der Kasten wirkt zudem kitschig und die Verarbeitung ist lieblos bis nachlässig, einige Komponenten sind einfach billig (Antennendrähte, Kopfhörer). Der Preis für den Kasten erscheint nicht angemessen. Aber wahrscheinlich war dieser Relaunch für Kosmos ein gutes Geschäft. Die erste Auflage war innerhalb kurzer Zeit ausverkauft. Ob auch junge Leute unter den Käufern oder Beschenkten waren?

Bei mir steht der Empfänger im Regal, mit einer Telefunkenröhre (NOS) bestückt und ab und an setzte ich mich nächtens davor, drehe feinfühlig am Drehko und betrachte mir das Glimmen im Innern der Röhre - dann bin ich wieder etwas versöhnt.

Wenig anders sieht meine Beurteilung für das AM/FM Radio aus. Was soll man damit anfangen, außer tatsächlich Radio zu hören (was ganz gut funktionieren soll) und ein paar Drähte umzustecken?. Auch hier fehlt es an weitergehenden Experimentiermöglichkeiten und der erkennbaren Absicht, den Dingen etwas auf den Grund gehen zu können.

Ist jemand anderer Meinung?

Nein, was Kosmos heutzutage anbietet ist in vielen Fällen meilenweit von den begeisternden Konzepten (Fröhlich, Richter) früherer Jahrzehnte entfernt. Zuletzt interessierte ich mich für das Wasserstoffauto - ich überlege noch …

Helmut
Benutzeravatar
Chemiker

Re: Bewertung aktueller Kosmosbaukästen

Beitrag von Chemiker »

Frunobulax hat geschrieben: Nein, was Kosmos heutzutage anbietet ist in vielen Fällen meilenweit von den begeisternden Konzepten (Fröhlich, Richter) früherer Jahrzehnte entfernt.
Um auf die Chemiekästen zurückzukommen. Mit dem heutigen Gefahrstoffrecht, der Chemikalienverbotsverordnung, TÜV-Abnahme und EU-Spielzeugnorm ist es ein Wunder, daß überhaupt noch Chemiekästen frei verkäuflich im Spielzeughandel für jedermann zu erwerben sind. Demnächst gibt es diese nach behördlicher Zuverlässigkeitsprüfung (Wohnsitze der letzten 10 Jahre angeben) und Zahlung einer Gebühr. Beim Luftsport sind wir schon soweit.

Beste Grüße vom Chemiker
Benutzeravatar
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

DerInder hat geschrieben:Mal sehen ob es auch mal wieder etwas günstigeres gibt (immer diese Sammler) :twisted:
Hallo Jens,

dann hoffe ich Dich bald hier in der Chemieschmuddelecke als aktiven Teilnehmer zu sehen.

Grüße vom Chemiker
DerInder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 429
Registriert: 11.08.2006, 12:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von DerInder »

Hallo Sven,
hast mich bei eBay beobachtet? :wink:

Ja ich hab jetzt einen (alten) C2000 und einen C1 (leider ohne Anleitung). Mal sehen, was noch dazukommt.
Viele Grüsse
-=jens=-
aka
DerInder
Benutzeravatar
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

DerInder hat geschrieben:hast mich bei eBay beobachtet?
Ja ich hab jetzt einen (alten) C2000 und einen C1 (leider ohne Anleitung). Mal sehen, was noch dazukommt.
Zufällig bei meiner Marktbeobachtung.

Für uns Bastler sind die alten Kästen gerade richtig. Der C2000 ist zwar Kinderspielzeug (Professor Probenius), aber die Teile kann man doch verwenden (Wanne, Brenner, Glasröhrchen). Chemikalien kann man nicht genug haben, da Apotheken ausfallen und Omikron die letzte Möglichkeit ist (hohe Preise, Mindestmengen, Papierkrieg).

Das Buch kannst Du doch herunterladen (ist meines, von Suntri eingelesen). Alle Versuche wirst Du kaum mehr machen können, da es manche Sachen einfach nicht mehr gibt (vielleicht auch besser so). Als Laborant wirst Du Dich schon nicht umbringen. Der C1 ist einfach Kult.

Grüße
DerInder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 429
Registriert: 11.08.2006, 12:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von DerInder »

Moin Moin,
den C2000 hab ich vorallendingen wegen Chemikalien und Geräte genommen.
Der C1 soll zum "arbeiten" sein :wink:
Ähhm, das C1-Buch ist zum downloaden? wo?
Hab ich da etwas verpasst :?
Viele Grüsse
-=jens=-
aka
DerInder
Benutzeravatar
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

DerInder hat geschrieben:Ähhm, das C1-Buch ist zum downloaden? wo?
Hab ich da etwas verpasst :?
gucks Du: Rubrik Ankündigungen und Neuigkeiten, Nachricht vom 4.9.
oder im Wiki auf Kosmos CD-ROM klicken, da ist auch der Link zum Laden
die Dateien scheinen noch da zu sein...
DerInder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 429
Registriert: 11.08.2006, 12:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von DerInder »

Arrg, danke da ist mir tatsächlich etwas entgangen :oops:
Viele Grüsse
-=jens=-
aka
DerInder
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re:

Beitrag von Wilhelm »

suntri hat geschrieben: Ich bin sogar der Meinung, dass die Dinger schon länger nicht mehr hergestellt werden sonder nur noch aus dem Lager kommen.
In Kanada stehen auch noch C3000er in den Regalen der Geschäfte.



Gruss Thomas

Fällt mir nur gerade nur so auf, das war vor 3 Jahren und den C3000 gibts noch immer.
Bin aber trotzdem mal gespannt wohin die Reise geht, rein von der Zeit her dürfte mal wieder ein "Modellwechsel" stattfinden.
Meine Hoffnung besteht ja noch immer das Kosmos, bzw. seine Marketingfritzen, wieder zur Besinnung kommen und versuchen die Grenze des Machbaren auszuloten.
Nobe01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2010, 19:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Re:

Beitrag von Nobe01 »

[quote="WilhelmMeine Hoffnung besteht ja noch immer das Kosmos, bzw. seine Marketingfritzen, wieder zur Besinnung kommen und versuchen die Grenze des Machbaren auszuloten.[/quote]

Zu wünschen wäre es ja. Denn auch die alten C1 und C2 bzw. C 4000 könnten iimerhin auf selbigem Niveau beibehalten werden. Auch wenn es nicht die Kassenschlager sein dürften, würde es das Angebot nach oben abrunden.

Gruß
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Beitrag von Uranylacetat »

Wilhelm hat geschrieben: Meine Hoffnung besteht ja noch immer das Kosmos, bzw. seine Marketingfritzen, wieder zur Besinnung kommen und versuchen die Grenze des Machbaren auszuloten.
Die Frage ist nur; wie sollen die das machen angesichts verschärfter Gefahrgut-Verordnung, infolge 9/11 dramatisierter u. übertriebener Chemikalien-Verbote und der komischen EU-Norm?

Habe letzten Monat das "große Chemielabor" erworben und war doch über Ausstattung und die paar "Krümel" Chemikalien erst mal ein wenig enttäuscht im direkten Vergleich mit meinem ersten "All-Chemist 2000" von 1975... Nichtsdestotrotz habe ich "Blut" geleckt, wieder zu experimentieren.

Auf den zweiten Blick halt ich das "große Chemielabor" dennoch für eine gute Sache - vor allem für Einsteiger und auch wegen des gut illustrierten Experimentierbuches.

Auch mir altbekannte Experimente aus dem All-Chemist tauchen da auf. Interessant finde ich die Experimente zur Elektrochemie und die Tüpfelreaktionen von anorganischen Salzlösungen auf Filterpapier.

Ich bin mehr großer "Schmutzfinger" als Sammler. 8)
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Bewertung aktueller Kästen

Beitrag von Wilhelm »

Immerhin ist es wohl so das in Chemiekästen noch Substanzen beigegeben werden können die ansonsten - weil größere Menge - nicht mehr erhältlich sind.

Durchaus ist aber nnoch einiges mit legalen Mitteln machbar, bsw. gab es mal den Kasten Ökologie 2000 mit wirklich Interessanten Untersuchungen, die Elektrochemie dürfte aus noch nicht ganz vom Tisch sein, obwohl Kosmos den vor einiger Zeit angekündigten selbigen Kasten wieder zurückgezogen hat - hatte ich übrigens schon bei Temeon bestellt und bezahlt, obwohl der kasten noch nicht da war gab es ihn schon unter Listenpreis, na ja.

Es gäbe sicherlich noch einige Interessante Gebiete aus der "Softchemie" auszuschöpfen.

Und wenn es wg. des Preisdruckes nicht möglich ist eine Kasten bsw. mit einem Becherglas anstatt eines Plastikbechers auszustatten dann sollte es sich Kosmos doch überlegen mit einem Laborgerätehersteller in Kooperation zu gehen - und sich die Lagerkosten zu sparen - und verschidene Utensilien anzubieten, viele "Einsteiger" wissen doch gar nicht was man noch alles für nützliche Dinge brauchen kann, die hoffentlich Papa dann zahlt :lol:

Es müssen sich halt mal wieder ein paar Tüftler hinsetzen und Versuche auf Kastenform hinbiegen, da habe ich das Gefühl liegt der Hund begraben.
Benutzeravatar
SpawnAlive

Re: Bewertung aktueller Kästen

Beitrag von SpawnAlive »

Muss leider sagen, dass das Forscherlabor von Kosmos schon eine kleine Enttäuschung für mich war/ist.
Die "Laborgeräte" sind wirklich billig und wackelig und die Experimente geben auch nicht wirklich viel her.
Das Anleitungsbuch ist für die Zielgruppe "interessierter Mittelstufler" ganz nett, aber ich denke spätestens in der Oberstufe wirds schnell langweilig.
Naja, um sich ein wenig an die Chemiekästen anzunähern finde ichs ganz OK, aber mehr auch nicht.
Werde jetzt mal versuchen über die Bucht und Kleinanzeigen an die interessanteren älteren Kästen zu kommen.


P.S.: Wenigstens habe ich zur Zeit nen HiWi-Job in nem DNA-Labor und kann da etwas mit Profi-Equipment arbeiten. 8)
Antworten

Zurück zu „Diverses“