Namen

Hier könnt ihr alles posten, was diese Seite betrifft!

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Chemiker

Namen

Beitrag von Chemiker »

Mal eine dumme Frage. Warum heißt es EE-Forum und EE-Wiki? Man könnte denken, hier geht's nur um EE Kästen?

Grüße
norbert_old_no
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 30.04.2006, 19:17
Wohnort: Münster bei Dieburg (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Namen

Beitrag von norbert_old_no »

Es geht wohl tatsächlich auf eine E-Mail Korrespondenz zwischen Thomas und mir zurück, die wir vor etwas über einem Jahr geführt hatten. Ich hatte ein paar Monate zuvor einen Head-Crash auf einer Festplatte meines PC und in Folge davon eine Menge E-Mails verloren. Die Suche nach einem Korrespondenten ging dann über die Zwischenschaltung von Thomas. Dabei entwickelte sich unser Gedanke nach einem Forum für Experimentierkästen. Und wie Du mich sicher kennst, war Experimentierkasten = Philips/Schuco. :lol:

- Norbert
Zuletzt geändert von norbert_old_no am 31.05.2008, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung. (Dieter Hildebrandt, Kabarettist)
So gesehen ist man mit Philips EE deutlich besser dran, als mit Kosmos XG. ;-)
Benutzeravatar
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

Mir soll es wohl egal sein, solange Neulinge und potentiell Interessierte, die über Google oder so auf diese url stoßen, davon nicht irritiert werden...
Wenn man jedoch nach "XU" usw. sucht, kommt man schnell hierher. Da das Thema "Kosmos Radioversuche" bald 30000 Zugriffe hat, scheint der Name wohl nicht so wichtig zu sein. Die Leute finden es schon. Es mag für jeden Aktiven 100 Zaungäste geben, anders kann ich mir die Zahlen nicht erklären.

Ich würde mir natürlich wünschen, daß man auf der Hauptseite nicht nur links oben mit dem EE Transistorplättchen begrüßt wird. Rein quantitativ hat sich das Forum doch deutlich in Richtung eines anderen Herstellers bewegt.

Grüße
norbert_old_no
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 30.04.2006, 19:17
Wohnort: Münster bei Dieburg (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Namen

Beitrag von norbert_old_no »

Chemiker hat geschrieben:Mir soll es wohl egal sein, solange Neulinge und potentiell Interessierte, die über Google oder so auf diese url stoßen, davon nicht irritiert werden...
Auf den Forums- und WIKI-Seiten ist das EE doch längst verschwunden! Nur im URL ist es noch drin und da wird es wohl auch bleiben, weil sonst die etablierten Links nicht mehr funktionieren. Es ist mir allerdings auch ein Rätsel, warum Thomas solche Verzeichnisnamen eingerichtet hat. Er muss doch von Anfang an gewusst haben, dass es auch um andere Kästen gehen soll. Das EE kann genau genommen ja nur mit einem (allerdings großen) Teil der Philips Elektronikkästen assoziiert werden.
Chemiker hat geschrieben:Ich würde mir natürlich wünschen, daß man auf der Hauptseite nicht nur links oben mit dem EE Transistorplättchen begrüßt wird.
Hihi, dieser Anblick muss ja wirklich jedes Mal eine arge Tortur für dich sein. Ich sehe das fast gar nicht. Von mir aus könnte da auch eine All-Chemist Holzgrundplatte oder ein WC Schild mit einem Herzchen sein. Nur halt möglichst nichts zappeliges, wie das Logo von meiner Homepage. :lol:

- Norbert
Zuletzt geändert von norbert_old_no am 31.05.2008, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung. (Dieter Hildebrandt, Kabarettist)
So gesehen ist man mit Philips EE deutlich besser dran, als mit Kosmos XG. ;-)
Benutzeravatar
Chemiker

Re: Namen

Beitrag von Chemiker »

norbert_old_no hat geschrieben:Hihi, dieser Anblick muss ja wirklich jedes Mal eine arge Tortur für dich sein. Ich sehe das fast gar nicht. Von mir aus könnte da auch eine All-Chemist Holzgrundplatte oder ein WC Schild mit einem Herzchen sein. Nur halt möglichst nichts zappeliges, wie das Logo von meiner Homepage. :lol:

- Norbert
Bevor jetzt jeder kommt und sein Symbol haben will, könnte man diplomatisch sein und es einfach löschen. Neutral wie die Schweiz. :lol:

Grüße
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von suntri »

Ich glaub ich muss wirklich mal was dazu schreiben.
Also wie das immer so ist fängt man mit etwas an ohne genau zu wissen in welche Richtung das gehen kann. Bei Foren und WIKI ist das speziell der Fall, da nicht der Betreiber, sondern die Teilnehmer die Richtung bestimmen.
Beim Start hatte ich nicht gedacht, dass dies so einschlagen wird.
Die Initialzündung ist tatsächlich aus dem längeren Mailkontakt zwischen Norbert und weiteren Philips-Fans entsprungen. Da wurde rege über einen Nachbau der Bildröhre hin und her gemailt. Das Resultat des Nachbaus war übrigens der absolute Hammer.
Nun, da ich selber auch im Chemiebereich sowie auch bei KOSMOS und Busch aktiv bin habe ich das mal in einer Nacht und Nebelaktion erweitert. Auch das ist von vielen gut angenommen worden. Den Startlink möchte ich nicht verändern, da dieser nun doch sehr bekannt geworden ist. Eventuell mache ich mal ein zusätzlicher Startpunkt mit direkter Weiterleitung. Ich habe mir aber schon mal Gedanken über ein neutrales Icon gemacht.
Dann wollte ich es Dynamisch machen. Also je nach Fachgebiet in dem man sich befindet. Doch ich möchte eigentlich lieber am Inhalt als an der Hülle arbeiten.

Falls jemand ein neutrales Symbol kennt/hat können wir ja mal darüber berichten.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
norbert_old_no
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 30.04.2006, 19:17
Wohnort: Münster bei Dieburg (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von norbert_old_no »

suntri hat geschrieben:Falls jemand ein neutrales Symbol kennt/hat können wir ja mal darüber berichten.
Nun ja, vielleicht wirklich, wie Sven schon vorgeschlagen hat – einen weißen Adler auf weißem Grund! :D

- Norbert
Zuletzt geändert von norbert_old_no am 31.05.2008, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung. (Dieter Hildebrandt, Kabarettist)
So gesehen ist man mit Philips EE deutlich besser dran, als mit Kosmos XG. ;-)
Benutzeravatar
röhre

Beitrag von röhre »

Wir könnten ja einfach ein "namenloses" Experimentiersystem auf die Beine stellen und dann ablichten. Zum Beispiel eine Sperrholzplatte, in die von unten Schrauben eingedreht sind, und Bauteile, die auf Kunststoffplättchen mit dazu passendem Rastermaß sitzen sowie Kabel, die mit Kabelschuhen versehen sind.

Oder einfach ein paar lose Bauteile der verschiedensten Baujahre, was dann aber wieder sehr nach Philips aussieht.

Aber wer sagt denn, dass das Logo etwas mit Elektronik zu tun haben muss? Die Chemie ist auch schon seit längerem Gegenstand dieses Forums, und da wären doch z. B. Porzellanflaschen mit altertümlicher Beschriftung geeignet. (Werden auch gern zur Dekoration von Arztpraxen verwendet.)
Benutzeravatar
röhre

Re: Namen

Beitrag von röhre »

Mir ist noch aufgefallen, dass die Webseiten in diesem Forum unpraktische Namen haben. Öffnet man z. B. einen Thread, dann bekommt die Seite immer einen Titel, der mit

"Baukasten Forum / CC Experimentiersystem ■ Thema anzeigen - "

beginnt. Das Dumme dabei ist, dass dieser Name in allen Browserfunktionen übernommen wird. Lässt man sich z. B. die Auflistung neuer Themen anzeigen und öffnet die interessierenden Threads in neuen Browserfenstern, dann erhält man in der Taskleiste lauter identische Einträge. Sucht man dann in der Auflistung nach weiteren Themen und ist sich nicht mehr sicher, ob man ein bestimmtes Thema schon geöffnet hat oder nicht, so muss man anschließend diverse Tasks durchstöbern.

Möchte man ein Thema als Favoriten anlegen, dann steht man erneut vor dem Problem, dass die letzten Zeichen zwar mitgespeichert, aber in der Ansicht abgeschnitten werden. Beim Speichern mehrerer Themen bekommt man also auch hier identisch aussehende Einträge.

Mal ganz davon abgesehen, dass "CC-Experimentiersystem" Vielen gar nichts sagt und dass es in diesem Forum eben nicht um dieses eine, sondern um alle möglichen Experimentiersysteme geht.

Spricht etwas dagegen, dass man die Titelvergabe umstellt? Zum Beispiel könnte dann aus

"Baukasten Forum / CC Experimentiersystem ■ Thema anzeigen - Röhre nervt mit doofen Vorschlägen"

"Röhre nervt mit doofen Vorschlägen - Baukastenforum"

werden.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Namen

Beitrag von suntri »

Ich verwende hier die phpbb Forensoftware von der Stange mit nur ganz wenigen Modifikationen.
Und bei jedem Upgrade muss ich Modifikationen mitnehmen. Also muss ich mir gut überlegen was ich wirklich anpassen will.
Dazu kommt, die Zeit ist knapp und das Leben zu kurz. Doch die Kalte Jahreszeit steht vor der Türe und wenn ich nicht noch auf die Idee komme eine Verrückte Winterreise zu machen schaue ich mir die Sache mal an.
Mit etwas Glück ist ja auch ein Mod verfügbar.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Antworten

Zurück zu „Anregungen/Kritik/Fehler/Fragen“