ebay: Kosmos Baukasten-Chemie von 1968 (komplett)

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
foexler

ebay: Kosmos Baukasten-Chemie von 1968 (komplett)

Beitrag von foexler »

Der letzte von Wilhelm Fröhlich für Kosmos konzipierte Baukasten-Chemie...
Ein schönes Angebot für alle, die noch keinen haben ;-)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0337187374
Benutzeravatar
Homeee

Re: ebay: Kosmos Baukasten-Chemie von 1968 (komplett)

Beitrag von Homeee »

wieviel ist denn soeiner Wert?
der Preis ist jetzt schon ganz schön
mc71
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 16.04.2008, 15:53

Re: ebay: Kosmos Baukasten-Chemie von 1968 (komplett)

Beitrag von mc71 »

Schau in dreieinhalb Tagen nochmal in die Auktion, dann weißt Du es. Für alte Experimentierkästen gibt es leider (oder gottseidank?) keinen Michel-Preiskatalog wie für Briefmarken. Und gerade bei den Kästen, die nicht jede Woche dreimal über die Bucht schwimmen, kann man durchaus Überraschungen erleben- nach oben wie nach unten.
Benutzeravatar
Homeee

Re: ebay: Kosmos Baukasten-Chemie von 1968 (komplett)

Beitrag von Homeee »

na da bin ich mal wirklich gespannt...

bei der Gelegenheit frag ich jetzt mal an die Sammlergemeinde, wer von euch hat denn so einen Kasten?(hoffentlich ist die Frage nicht zu intim)
und wieviel solcher Kästen gibt es denn noch??
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: ebay: Kosmos Baukasten-Chemie von 1968 (komplett)

Beitrag von suntri »

Ich habe zwei davon.
Einen in absolutem Neuzustand und einen stark gebrauchten.
Ich habe normalerweise keine Hemmungen einen Baukasten zu "gebrauchen" doch bei so einem Alten konnte ich mich noch nicht überwinden. Auf der anderen Seite ist es ja schade wenn alles in der Schachtel bleibt.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Homeee

Re: ebay: Kosmos Baukasten-Chemie von 1968 (komplett)

Beitrag von Homeee »

Das mit den Hemmungen kann ich gut verstehen.
Nannte mal einen 1968er Opel Commodore Coupe mein Eigen. Zustand 1-.
Eigentlich fast ein Stück fürs Museum, bin ihn aber trotzdem bei Oldtimer-Veranstaltungen gefahren.
Das Unbehagen weicht sofort der Euphorie beim Fahren und Bestaunt werden.

Aber hast ja eh 2 Kästen, ist doch optimal, einer zum Experimentieren, der Andere zum Bestaunen (und streicheln :D )
Ich denke, dass ist ein schöner Kompromiss.
Benutzeravatar
Homeee

Re: ebay: Kosmos Baukasten-Chemie von 1968 (komplett)

Beitrag von Homeee »

jetzt sinds 303 euronen geworden!

ist das jetzt ein Schnäppchen gewesen?
mc71
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 16.04.2008, 15:53

Re: ebay: Kosmos Baukasten-Chemie von 1968 (komplett)

Beitrag von mc71 »

Der Kasten wurde schonmal für mehr als das Doppelte gehandelt. Insofern war es ein günstiger Preis.Vielleicht sehen wir jetzt aber eine Schwemme von 'Baukästen Chemie' und der Preis saust auf 50 Euro durch- dann wars arg teuer. Vielleicht ist aber auch 300 der Marktwert, und die alte Auktion war nur total überhitzt, weil der Käufer uuuuun-be-dingt JETZT SOFORT den Kasten haben wollte, und der Untterlegene war dummerweise ein Kamikaze-Bieter...

...vielleicht ist aber auch alles ganz anders, und dieser Kasten wird umso teurer je unvollständiger er ist? Dann müßte ein wurmstichiges Exemplar ohne Deckel, mit zerfetztem Handbuch und ein paar Scherben von Reagenzgläsern deutlich über zehntausend Euro bringen? Wer weiß...

Kurzum: Die Probenbreite ist zu gering, um die Frage beantworten zu können. Bei so kleinen Märkten reicht es mitunter, daß ein zahlungskräftiger Interessent hinzukommt oder die Szene verläßt, um das komplette Preisgefüge umzukipppen.
Benutzeravatar
helmut

Re: ebay: Kosmos Baukasten-Chemie von 1968 (komplett)

Beitrag von helmut »

mc71 hat geschrieben: ...vielleicht ist aber auch alles ganz anders, und dieser Kasten wird umso teurer je unvollständiger er ist? Dann müßte ein wurmstichiges Exemplar ohne Deckel, mit zerfetztem Handbuch und ein paar Scherben von Reagenzgläsern deutlich über zehntausend Euro bringen? Wer weiß...
Diese Bemerkung ist vielleicht gar nicht so dumm. Ein original Kasten der allerersten Auflage (vor 1927) mit der original Anleitung ist unter Sammlern sicherlich einiges wert - auch wenn er beschädigt ist.

Wie viel bleibt noch abzuwarten. Ich habe noch keinen gesehen, der zum Verkauf angeboten wurde. Zehntausend Euro wohl nicht.

Bei den "kompletten" Kästen sind sicherlich der Seltenheitswert aber auch ihr Gebrauchswert von entscheidender Bedeutung. So lässt sich ein Kasten der letzten beiden Auflagen immer noch gut komplettieren und vor allem auch benutzen! Vergleicht man den Preis mit einem C4000 oder einem C1/C2 so liegen die Preise häufig gar nicht so weit auseinander. Lediglich die kleineren Chemikaliengläser - der Baukasten hat eine Menge davon - bilden ein Problem da sie schon lange nicht mehr von Kosmos verwendet wurden. Es gibt hierfür jedoch eine Ersatzlösung.

Nicht zu vergessen: der Baukasten kostete Neu zwischen 120,- DM (1962) und 152,-DM (1969).
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: ebay: Kosmos Baukasten-Chemie von 1968 (komplett)

Beitrag von Wilhelm »

Habe die Tage seit langem einen Blick in das Handbuch geworfen. So im nachhinein fällt mir auf, das Herr Fröhlich zwar Pädagoge, Lehrer und Tüftler war aber kein Chemiker. Das wirkt sich selbstverständlich auf die Didaktik im Handbuch aus. Die Negative Seite ist das Menschen die bereits mit der Materie vertraut sind durch die Schreibweise gelangweilt fühlen können.
Menschen jedoch welche sich gerade in die Thematik Chemie einarbeiten viel besser damit klar kommen. Auch bei der Erläuterung von Bspw. Reaktionsgleichungen. Man vergleiche mit den Nachfolgern C1,C2, C4000 deren Handbücher von Chemikern entworfen wurden.

Was den Erwerb eines dieser Kästen angeht, insbesondere eines vollständigen oder halbwegs passablen, ist seit Jahren praktisch Funkstille.
Viele Exemplare kann es eigentlich nicht mehr geben und wenn mal einer angeboten wird dann von den Nachkommen des Sammlers.

Wesentlich interessanter ist es sich mit den Experimenten zu beschäftigen, auch wenn es nicht mehr möglich oder sinnvoll ist einige Versuche wegen nicht mehr erhältlicher Substanzen zu machen, während die Beschäftigung mit diesem Handbuch für junge Menschen ertragreicher ist als mit einem Kasten der C 3000 Klasse. Man sollte auch nicht vergessen das selbst in der chemischen Industrie einige Stoffe, die vor Jahren noch verarbeitet wurden, nicht mehr eingesetzt werden. Dafür gibt es jährlich viele neue Stoffe.

Da man aber mit Sicherheit davon ausgehen kann das es nie mehr Chemie Kästen in dieser Art und Umfang geben wird - es eigentlich auch gar nicht mehr braucht - wäre aber ein Buch mit neuen Stoffen oder Synthesen für Experimente ausgesprochen sinnvoll. Sich eine dazugehörige Laborausrüstung zusammenzustellen ist heute auch viel einfacher und vermutlich auch billiger, als früher und professioneller. Dazu fällt mir, weiß nicht mehr welche/r Versuch/e mit der improvisierten Wasserstrahl Vakuum Pumpe ein. Gibt es heute als elektrische Vakuum Pumpe zu kaufen, selbst eine elektrische Camping Pumpe kann zur Not dafür Zweckentfremdet werden.

Fazit: Es lohnt sich auf jeden Fall das Buch nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und, wichtiger, auch an interessierte junge Menschen weiter zu geben.
Buntschatten
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 16.11.2020, 20:42

Re: ebay: Kosmos Baukasten-Chemie von 1968 (komplett)

Beitrag von Buntschatten »

Wilhelm hat geschrieben: 10.05.2022, 11:10

Was den Erwerb eines dieser Kästen angeht, insbesondere eines vollständigen oder halbwegs passablen, ist seit Jahren praktisch Funkstille.
Viele Exemplare kann es eigentlich nicht mehr geben und wenn mal einer angeboten wird dann von den Nachkommen des Sammlers.
Momentan werden drei Exemplare auf Ebay angeboten.
netpac
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2022, 23:31

Re: ebay: Kosmos Baukasten-Chemie von 1968 (komplett)

Beitrag von netpac »

Falls jemand einen zu verkaufen hat, wäre ich an einem Kauf sehr interessiert. LG Roger
Physiker66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 278
Registriert: 25.07.2017, 21:27
Wohnort: Albuquerque, USA

Re: ebay: Kosmos Baukasten-Chemie von 1968 (komplett)

Beitrag von Physiker66 »

In der Bucht wird gerade einer angeboten - 500 EUR ist nur ein wenig überteuert. Der scheint aber komplett zu sein.

Ich hätte einen abzugeben aber der Kasten ist bei weitem nicht vollständig. Ich hatte aus zwei unvollständigen einen kompletten Kasten zusammengesetzt und damit natürlich einiges übrig .....

liebe Gruesse
Michael
:oops: Selbst ein schlechtes Experiment bildet die Wirklichkeit besser ab als eine gute Simulation.
Buntschatten
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 16.11.2020, 20:42

Re: ebay: Kosmos Baukasten-Chemie von 1968 (komplett)

Beitrag von Buntschatten »

Physiker66 hat geschrieben: 28.11.2022, 16:02 In der Bucht wird gerade einer angeboten - 500 EUR ist nur ein wenig überteuert. Der scheint aber komplett zu sein.

Ich hätte einen abzugeben aber der Kasten ist bei weitem nicht vollständig. Ich hatte aus zwei unvollständigen einen kompletten Kasten zusammengesetzt und damit natürlich einiges übrig .....

liebe Gruesse
Michael
Der Bessere ist inzwischen weg. Hat evtl. Jemand von hier gekauft? Hast du deinen unvollständigen noch? Das wäre dann auch ein teurer Versand aus den USA, oder?
Physiker66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 278
Registriert: 25.07.2017, 21:27
Wohnort: Albuquerque, USA

Re: ebay: Kosmos Baukasten-Chemie von 1968 (komplett)

Beitrag von Physiker66 »

Nein, habe ich nicht mehr.

Aber einen 3/4 vollständigen C2

liebe Gruesse
Michael
:oops: Selbst ein schlechtes Experiment bildet die Wirklichkeit besser ab als eine gute Simulation.
Antworten

Zurück zu „Kosmos Erlebte Chemie“