Tips und Tricks aus der Praxis

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Chemiker

Tips und Tricks aus der Praxis

Beitrag von Chemiker »

Hallo,

wie andere schon festgestellt haben, ist es zweckmäßig, die größeren Kästen C1, C2, C4000 mit Profimaterial zu ergänzen.

Für die Versuche aus den Römpp Büchern gilt das sowieso.

Bei Ebay habe ich billig Stativmaterial und (nicht so billig) einen Labogazbrenner erworben. Da man viele Versuche im Freien machen muß, hilft dort der Spiritusbrenner überhaupt nicht weiter (Wind).

Zum Chemikaliennachschub habe ich einmal für 3 Euro einen schrottreifen (Verpackung) All-Chemist-2000 erworben, der Inhalt war aber fast vollständig. Wegen Mindestmengen ist der Kauf von Chemikalien bei Internethändlern recht teuer.

Viele Versuche lassen sich auch mit geringeren Mengen (Halbmikromaßstab) machen als in den Büchern steht. Das spart Geld und schont die Umwelt.

Sicherheit ist oberstes Gebot. Die Säuren und Laugen dürfen nicht ins Auge gehen. Ich trage immer Schutzbrille, Labormantel (keinesfalls Synthetik) und Gummihandschuhe (billige aus dem Drogeriemarkt reichen vollkommen aus). Ich mache das nun schon seit fast 40 Jahren so und habe noch alle Körperteile.

Abfälle werden in zwei Kanister gefüllt (Schwermetalle, halogenierte organische Abfälle) und zum Sondermüllmobil gebracht. Kanister nicht in der Wohnung lagern und nichts zusammenschütten, wo nachher der Kampfmittelräumdienst kommen muß.

Grüße
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von suntri »

Auf was für einer Unterlage machst Du Deine Versuche?
Und machst Du das im Büro?

Oder anders gefragt, wie richte ich mich am Besten für den Start ein?
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

Ave,

da würde man mich schnell für verrückt erklären im Büro. Da ich zuhause leider keinen eigenen Raum habe, mache ich es so wie früher als Kind. Badezimmer, Hartfaserplatte (zurechtgeschnitten) auf die Badewanne, los geht's. Das ist zwar nicht sehr bequem und man sitzt gebückt, aber für eine Weile auszuhalten. Ohnehin muß ich alles wieder abbauen, da "Mitbewohner" duschen wollen. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Das Freiluftlabor ist auf dem Balkon. Kleines Tischchen, kein Problem. Die Nachbarn wundern sich vielleicht über den komischen Kerl mit Brille, Handschuhen und Kittel, aber das muß ich aushalten. Platz ist in der kleinsten Hütte. Mein "Avatar" sagt alles.

Grüezi
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von suntri »

Ahh, etwas hast Du mich falsch verstanden. Bei uns in der Schweiz ist das Büro auch mal das Arbeitszimmer zuhause.
Doch da fehlt es ja meistens an Wasseranschluss usw. ;-)

Ich habe übrigens die erste Seite für die ersten Versuche im WIKI vorbereitet. Ich werde voraussichtlich mit dem C1 starten.

http://www.rigert.com/ee-wiki/index.php ... hese_durch
Mal sehen wann ich die ersten Versuche selber mache.
Dann kommen dann Bilder und ev. ein kleiner Film dazu.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

Ach so. Das Badezimmer hat halt die Vorteile: gefliest (da kann man die Sauerei leichter aufwischen, wenn es spritzt), Wasser und Ausguß, keine brennbaren Gegenstände/Möbel. Natürlich muß ein Fenster da sein (heißt hier Tageslichtbad) zum lüften.

Paß beim C1 auf, da stinkt es häufig (Schwefelwasserstoff, Chlor, usw.). Das ist auch nicht ganz ungefährlich. Mach diese Sachen draußen.

Schön hast Du das Buch reproduziert. OCR?
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von suntri »

Sali

Der erste Schritt ist immer OCR. Doch das liefert nur die Rohdaten. Danach ist noch viel Arbeit da bis alles so ausschaut. Ich habe ja Zeit.
Ich möchte dann auch noch eigene Erfahrungen mit einbringen.
Die bestehende Seite soll erst mal zeigen wie es gehen könnte. Eventuell bringt ja der eine oder andere Leser noch eine Idee mit rein oder es macht sogar jemand mit.

Das Badezimmer darf ich hier sicher nicht verwenden. Wir sind gerade am Renovieren. Ich hoffe ich darf mich dort danach wenigstens noch waschen ;-)

Zur Sicherheit. Der Baukasten ist ja aufbauend und fängt mit Basic an. Also wenn ich alles genau so mache sollte ja nichts passieren. Natürlich ist der Kleine nur bei den wirklich ungefährlichen Versuchen nahe mit dabei. Noch weiss er nichts von seinem Glück.
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
davidneu

Beitrag von davidneu »

Naja Chemiker, vielleicht hast Du ja Marmorfliesen im Badezimmer...das wärs dann mit Säureexperimenten gewesen :wink:
Antworten

Zurück zu „Diverses“