miniTesla - Philips EE Synergie? Ja!

alles was sich auf den ganzen Kasten oder eine Kastenserie bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
jurjen
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 262
Registriert: 25.02.2007, 23:26
Wohnort: Groningen, Niederlande
Kontaktdaten:

miniTesla - Philips EE Synergie? Ja!

Beitrag von jurjen »

Hallo zusammen,

Mein erster, erfolgreicher Versuch um miniTesla mit Philips EE zu kombinieren (auch mit hilfe von Suntri).

Ich untersuche jetzt wo die Grenze der Synergie liegen, aber bisher sieht er gut aus (wie hierneben gezeigt - und ich habe auch auf das NL EE-Forum ein erster Bericht hintergelassen)!

Mehr folgt in die kommende Woche ... .:

20251107_222329.jpg
20251107_222611.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pingi66
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 567
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Re: miniTesla - Philips EE Synergie? Ja!

Beitrag von pingi66 »

Moin Jurjen,

das ist Dir sehr gut gelungen. Die Module von miniTesla passen nicht nur optisch wirklich ansprechend zur Philips-Konsole, sondern sie bieten auch viele Erweiterungsmöglichkeiten. Da bin ich schon gespannt auf Deine nächsten Berichte.

Was mir nicht so gefällt, und das ist Meckern auf verdammt hohen Niveau, ist der breitere Lochabstand in der Mitte. Somit kann kein Modul über zwei Platten montiert werden. Vielleicht ist es möglich, die Lochreihen um zwei Millimeter zu versetzen, dann wäre der Abstand auch in der Mitte bei 1,6 cm.

Grüße
Sven
Benutzeravatar
FlynnTheAvatar
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 21.08.2021, 18:49
Wohnort: Bad Homburg

Re: miniTesla - Philips EE Synergie? Ja!

Beitrag von FlynnTheAvatar »

Hi Jurjen,

ich schließe mich da an, die Platten sehen fantastisch aus. Die muss ich mir auch drucken (lassen).

Für die Philips ABC-Reihe würden die von der Dimension auch passen, aber leider werden 14 Löcher für den Anschluss benötigt. Das neue Raster hat nur 13. Bei EE macht das keine Probleme, weil die Federn für die Anschlüsse auf dem Bedienpult sind.

Vielleicht könnt man einen hybride Platte designen, wo eine Reihe das 15mm Raster mit 14 Löchern hat. Der Rest wäre dann im 16mm MiniTesla-Raster. Wir aber wohl nicht gut aussehen…

Viele Grüße,
Josef
There are only three hard things in computer science - naming things and counting
Benutzeravatar
jurjen
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 262
Registriert: 25.02.2007, 23:26
Wohnort: Groningen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: miniTesla - Philips EE Synergie? Ja!

Beitrag von jurjen »

pingi66 hat geschrieben: 08.11.2025, 17:19 Moin Jurjen,
...
Was mir nicht so gefällt, und das ist Meckern auf verdammt hohen Niveau, ist der breitere Lochabstand in der Mitte. Somit kann kein Modul über zwei Platten montiert werden. Vielleicht ist es möglich, die Lochreihen um zwei Millimeter zu versetzen, dann wäre der Abstand auch in der Mitte bei 1,6 cm.

Grüße
Sven
Edit: Der Lochabstand war mich auch aufgefallen. Dein Vorschlag wäre dan eine Möglichkeit, erlaubt es aber nicht auf die Grenze der Platten zur jeden Zeit ein miniTesla-Modul völlig zu benutzen - gewisse Löcher dieser Module könnten dann nicht benützbar sein weil eine Lochreihe gerade auf die Grenze fehlt.

Aber als Variant dazu: Wenn man erlaubt das die Platten ein kleines bisschen breiter werden, dan kann noch eine extra Lochreihe auf jede Platte zugefügt werden, und dan so platziert werden das es auch möglich wird gerade auf die Plattengrenze ein miniTesla-Module anzuwenden ...

Oder man "invertiert" eine Platine (einer hat dann 2 Löcher mehr) und schiebt dann 6mm statt 2mm und dann geht es immer gut auf die Grenze - aber dann entstehen äußerst Links und Rechts etwas größere unbenützte Streifen ... möglich doch akzeptabel.

Oder ... wir lassen es so :mrgreen:
FlynnTheAvatar hat geschrieben: 12.11.2025, 22:04 Hi Jurjen,
...
Für die Philips ABC-Reihe würden die von der Dimension auch passen, aber leider werden 14 Löcher für den Anschluss benötigt. Das neue Raster hat nur 13. Bei EE macht das keine Probleme, weil die Federn für die Anschlüsse auf dem Bedienpult sind.
Vielleicht könnt man einen hybride Platte designen, wo eine Reihe das 15mm Raster mit 14 Löchern hat. Der Rest wäre dann im 16mm MiniTesla-Raster. Wir aber wohl nicht gut aussehen…

Viele Grüße,
Josef
Dass ist ein guter Vorschlag!

/Jurjen
Zuletzt geändert von jurjen am 13.11.2025, 20:38, insgesamt 9-mal geändert.
Benutzeravatar
pingi66
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 567
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Re: miniTesla - Philips EE Synergie? Ja!

Beitrag von pingi66 »

Hi Jurjen,
jurjen hat geschrieben: 13.11.2025, 19:19 die linke Platte soll die Löcher 2mm nach rechts verschoben haben, die rechte Platte hat dann die Locher-Verteilung "umgekehrt" (und daher vier Löcher verloren :shock: ) und dies ist dan 2mm nach links verschoben. So kann man eben auf die Grenze der zwei Bauplatten noch ein miniTesla-modul anwenden. Damit sind die beiden Bauplatten unterschiedlich im Design geworden, aber ich sehe das nicht als ein Problem.
Nach meiner Meinung benötigst Du nur ein einziges Design für die beiden Bauplatten. Bei der linken Bauplatte schiebst Du alle Löcher um 2mm nach rechts, und die rechte Bauplatte ist doch auch eine linke Bauplatte nur um 180° gedreht. Da braucht es auch keine andere Löcherverteilung, das kann alles mit einem Design erschlagen werden. Aber vielleicht habe ich auch mal wieder einen kapitalen Denkfehler gemacht.

Grüße
Sven
Benutzeravatar
jurjen
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 262
Registriert: 25.02.2007, 23:26
Wohnort: Groningen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: miniTesla - Philips EE Synergie? Ja!

Beitrag von jurjen »

Habe ein kleines Edit mit Erklärung zu mein Bericht gefügt ... auch meine erst vorgeschlagene Lösung scheiterte.
Benutzeravatar
jurjen
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 262
Registriert: 25.02.2007, 23:26
Wohnort: Groningen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: miniTesla - Philips EE Synergie? Ja!

Beitrag von jurjen »

Noch einige erste Erfahrungen mit die Benutzung von Philips EE Modulen (wie im Bild oben):
  • 2x2 Platinen (Transistoren, Leuchtdioden usw): geht perfekt!
  • 3x3 Platinen (Aus EE2001 wie Infrarot, DIN, Reed-Relais etc.) und 3x1 oder 3x3 Bauteile (die alte und Neue Spulen aus EE1000 & EE2000 usw) gehen auch sehr gut. Ich möchte dann doch gerne für diese Bauteile die Benützung von Standard-Federn aus EE2000/2001 vorschlagen statt die von miniTesla oder ABCD (= Winkler), sicherlich wenn man auch noch diese zusammen mit die Leitbahnen von miniTesla benützten will.
  • Grossere Platinen (mit Länge 4 etc): Das geht nicht mehr, aber da haben wir dan die miniTesla- IC-Module
Also, ein sehr gelungener Synergie ist meiner Meinung!
Benutzeravatar
pingi66
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 567
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Re: miniTesla - Philips EE Synergie? Ja!

Beitrag von pingi66 »

Hi Jurjen,

da bist Du mir mal wieder ein paar Schritte voraus, denn so weit hatte ich gar nicht gedacht:
jurjen hat geschrieben: 13.11.2025, 19:19 Aber als Variant dazu: Wenn man erlaubt das die Platten ein kleines bisschen breiter werden, dan kann noch eine extra Lochreihe auf jede Platte zugefügt werden, und dan so platziert werden das es auch möglich wird gerade auf die Plattengrenze ein miniTesla-Module anzuwenden ...
Mein Gedanke war es gar nicht, direkt auf der Plattengrenze miniTesla plazieren zu können, sondern nur über die Plattengrenzen hinweg denselben Abstand einzuhalten. Denn da macht der Sprung von 16mm auf 20mm einfach Probleme, besonders für die Leiterbahnen von miniTesla.
jurjen hat geschrieben: 13.11.2025, 19:19 Oder ... wir lassen es so :mrgreen:
Ist natürlich auch immer eine Möglichkeit.

Grüße
Sven
Benutzeravatar
jurjen
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 262
Registriert: 25.02.2007, 23:26
Wohnort: Groningen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: miniTesla - Philips EE Synergie? Ja!

Beitrag von jurjen »

pingi66 hat geschrieben: 13.11.2025, 21:04 Hi Jurjen,

...

Mein Gedanke war es gar nicht, direkt auf der Plattengrenze miniTesla plazieren zu können, sondern nur über die Plattengrenzen hinweg denselben Abstand einzuhalten. Denn da macht der Sprung von 16mm auf 20mm einfach Probleme, besonders für die Leiterbahnen von miniTesla.

...

Grüße
Sven
Praktisch gesehen ist dies doch ein guter Vorschlag. Und obwohl MiniTesla vielleicht nicht immer an der Plattengrenze geht, ein Philips-EE Komponent geht doch jedes Mal!

Wenn ich Zeit habe, werde ich versuchen dieses Plattendesign zu machen.

/Jurjen
Benutzeravatar
jurjen
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 262
Registriert: 25.02.2007, 23:26
Wohnort: Groningen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: miniTesla - Philips EE Synergie? Ja!

Beitrag von jurjen »

... un da liegt dann Suntris Design basiert auf Sven's Vorschlag bereit für den 3D-Drücker: viewtopic.php?p=19175#p19175
Danke Suntri & Sven, es gibt jeztzt ein perfekter Synergie von Philips EE un miniTesla!
Benutzeravatar
jurjen
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 262
Registriert: 25.02.2007, 23:26
Wohnort: Groningen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: miniTesla - Philips EE Synergie? Ja!

Beitrag von jurjen »

pingi66 hat geschrieben: 13.11.2025, 19:36 Hi Jurjen,
jurjen hat geschrieben: 13.11.2025, 19:19 die linke Platte soll die Löcher 2mm nach rechts verschoben haben, die rechte Platte hat dann die Locher-Verteilung "umgekehrt" (und daher vier Löcher verloren :shock: ) und dies ist dan 2mm nach links verschoben. So kann man eben auf die Grenze der zwei Bauplatten noch ein miniTesla-modul anwenden. Damit sind die beiden Bauplatten unterschiedlich im Design geworden, aber ich sehe das nicht als ein Problem.
Nacch meiner Meinung benötigst Du nur ein einziges Design für die beiden Bauplatten. Bei der linken Bauplatte schiebst Du alle Löcher um 2mm nach rechts, und die rechte Bauplatte ist doch auch eine linke Bauplatte nur um 180° gedreht. Da braucht es auch keine andere Löcherverteilung, das kann alles mit einem Design erschlagen werden. Aber vielleicht habe ich auch mal wieder einen kapitalen Denkfehler gemacht.

Grüße
Sven
Ich freue Mich hier dann endlich eine endgültige Version präsentieren zu können, ganz im Linie mit Sven's Vorschlag: nur ein Plattendesign ist benötigt für die zwei Platten, der zweite Platte soll nur 180 Graden umgewandelt werden. MiniTesla's Leiterbahnen passen dann auch über die Plattengrenzen!

Vielen dank an Suntri, die an der Basis der Plattendesign gearbeitet hat, für mich blieb nur eine kleine Verschiebung der Löcher ... .
Der STL-File für 3D-Drücker ist beigeschlossen.

PS: Viellecht wäre es möglich auch mit transparant Filament zu drücken, um die Leiterbahnen am unteren Seite sichtbar zu machen.

/Jurjen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
allen22
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2026, 05:15

Re: miniTesla - Philips EE Synergie? Ja!

Beitrag von allen22 »

Wirklich beeindruckend, wie sich das Projekt weiterentwickelt hat! Besonders die Idee mit nur einem einzigen Plattendesign, das einfach um 180° gedreht wird, finde ich elegant und praktisch zugleich. Dadurch bleibt das System flexibel und trotzdem kompatibel mit den miniTesla-Leiterbahnen sowie den Philips-EE-Komponenten.
oyostepper.de bietet global NEMA 23 Schrittmotoren, NEMA 17 Schrittmotoren und mehr an. Bestellungen können nach Bedarf aufgegeben werden.
Benutzeravatar
jurjen
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 262
Registriert: 25.02.2007, 23:26
Wohnort: Groningen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: miniTesla - Philips EE Synergie? Ja!

Beitrag von jurjen »

Habe ein Webpage gemacht mit die letzten Daten und Erfahrungen: https://www.kranenborg.org/electronics- ... and-modern

/Jurjen
Benutzeravatar
jurjen
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 262
Registriert: 25.02.2007, 23:26
Wohnort: Groningen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: miniTesla - Philips EE Synergie? Ja!

Beitrag von jurjen »

Und um alles komplett zu machen habe ich auch noch eine "Symmetrische" version des Plattes gemacht, geeignet für die kleine Projekte die auf nur eine Platte passen (und dan soll es ja auch symmetrisch sein für das Auge ...). Aber auch diese Platte lasst sich mit eine andere Platte (entweder für miniTesla oder das Philips-Original) kombinieren. Ich habe die andere Platte umbenennt zu "Half-Symmetric", beide sind dan hier im ZIP-Attachment zu finden (und auf meine Webpage, selbstverständlich)

/Jurjen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Systeme, Prospekte, Kästen, Restaurationen“